Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studie: Omikron-Infektion alleine schützt nur "eng"

Von nachrichten.at/apa, 08. August 2022, 10:10 Uhr
Infektion
Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/VÖLKERMARKT/RAMSAU. Die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 (B.1.1.529) ist von den ursprünglichen Erregern von Covid-19 (Wild-Typ/Wuhan) der bisher genetisch am weitesten entfernte Virus-Typ. Jetzt hat ein österreichisches Wissenschafterteam die Immunantwort nach erfolgter Infektion mit den Omikron-Subtypen BA.1 und BA.2 untersucht.

Fazit: Eine Ansteckung damit erzeugt nur sehr "engen" immunologischen Schutz. Die Impfung vorher verhilft zu mehr Kreuzimmunität. Iris Medits vom Zentrum für Virologie der MedUni Wien (Leitung: Elisabeth Puchhammer) und die Co-Autoren (z.B. von der Infektionsabteilung an der Klinik Favoriten sowie zwei kooperierende niedergelassenen Ärzte in Völkermarkt/Kärnten und in Ramsau/Steiermark) haben die Virus-neutralisierende Wirkung von Serumproben (Antikörper) von nicht geimpften und geimpften Probanden nach Infektionen mit Omikron BA.1 oder BA.2 eben gegen diese beiden Subtypen, gegen Wild-Typ-Viren und gegen die Delta-Variante (B.1.617.2) untersucht. Als "Kontrollgruppe" dienten Serum-Proben von Personen nach Infektion mit dem ursprünglichen Wuhan-Virus und drei mRNA-Teilimpfungen (mit oder ohne vorhergehender SARS-CoV-2-Infektion).

Die Ergebnisse, wie die Wissenschafter jetzt in der Fachzeitschrift "Frontiers of Immunology" (doi: 10.3389/fimmu.2022.946318) schrieben: "Eine primäre Infektion mit (Omikron; Anm.) BA.1 erzeugte eine verringerte neutralisierende Antikörperantwort gegen das Wild-Typ-Virus, gegen die Delta-Variante und gegen Omikron BA.2. Proben von BA.2-infizierten Personen zeigten fast keine Kreuz-Neutralisierung gegen die anderen Varianten."

Mehr zum Thema
PCR
OÖNplus Gesundheit

Faktencheck: Ist eine bewusste Ansteckung mit Corona eine gute Idee?

LINZ. Mit einer Infektion im Sommer einer drohenden Gefahr im Herbst entgehen: In sozialen Medien wird intensiv darüber diskutiert, ob das nicht ...

Nach dreimaliger Impfung mit einem RNA-Impfstoff war zwar eine neutralisierende Wirkung von Serumproben gegen die beiden Omikron-Subtypen erkennbar, sie war allerdings geringer. Das ist wohl auch der Grund für die vielen Omikron-Infektionen unter Geimpften in den vergangenen Wochen und Monaten. Die Impfung verhindert aber speziell schwerere Krankheitsverläufe.

"Durchbruchinfektion" erzeugt breite Immunantwort

Die gute Nachricht für die Menschen, die trotz drei Covid-19-Teilimpfungen in den vergangenen Monaten im Rahmen der Omikron-Welle doch noch krank wurden: Eine solche "Durchbruchinfektion" erzeugte laut den Wissenschaftern eine breite kreuzreaktive Immunantwort gegen alle getesteten Virus-Varianten.

Wer sich allerdings nach zuvor nicht erfolgter Covid-19-Impfung auf eine Omikron-Infektion als künftigen Schutz gegen SARS-CoV-2 verlassen will, dürfte falsch liege: Die alleinige Ansteckung damit führt offenbar nur jeweils zu einer "engen" Immunreaktion auf den jeweils für die Erkrankung verantwortlichen Virus-Subtyp. Im Endeffekt unterstützen diese Forschungsergebnisse den Plan, in zukünftigen Vakzinen sowohl SARS-CoV-2-Wilt-Typ-Antigene als auch solche von Omikron aufzunehmen.

 

mehr aus Gesundheit

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freitagskind (861 Kommentare)
am 08.08.2022 20:01

Eng ist doch super oder?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.08.2022 17:17

Lauterbach 4x geimpft

Corona pos

Die Impfung wirkt!!!

lädt ...
melden
detti (1.790 Kommentare)
am 08.08.2022 13:44

In Österreich gelten aber nur die 3 Impfungen als vollimmunisiert und das ab 5 Jahren. Das RKI in Deutschland unterscheidet, ob jemand schon auf natürlichem Wege Kontakt hatte zum Virus oder nicht. Bei uns zählt nur die Impfung als Ereignis, so gesehen hab ich nur 3 Ereignisse und die beiden nicht lustigen Infektionen danach haben am Papier keinen Wert . Als kleiner Trost, für den Körper war es ein Training und long covid lässt sich hoffentlich nicht blicken.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 08.08.2022 13:35

Bald kennt sich keiner mehr aus!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.08.2022 10:45

Ganz egal, wie oft "Vollimmunisierte" sich trotzdem "infizieren" oder lange Krankenstände hinter sich haben, die Impfung ist sicher und sie wirkt. Ganz großes Indianerehrenwort.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 08.08.2022 10:49

Sieht man eh am zu über 80% geimpften Neuseeland...

https://www.reuters.com/world/asia-pacific/new-zealand-covid-19-death-rate-record-levels-2022-07-22/

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 08.08.2022 11:14

DANUBE erfreulich, vom Saulus zum Paulus: Ja richtig, die Impfung wirkt!

Corona-Impfung verhinderte in einem Jahr fast 20 Millionen Tote !
"Im ersten Jahr der Verfügbarkeit von Covid-19-Vakzinen verhinderte die Impfung 19,8 Millionen von insgesamt 31,4 Millionen Sterbefällen durch die Pandemie."

science.orf.at 24.06.2022
„„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Millionen von Leben gerettet worden sind, dadurch dass Impfstoffe unabhängig vom individuellen Wohlstand verfügbar gemacht wurden“, sagte der führende Autor der Studie, Oliver Watson vom Imperial College London.“
(Studie (Global impact of the first year of COVID-19 vaccination: a mathematical modelling study) erschienen im Fachmagazin „Lancet Infectious Diseases“ am 23.06.2022)

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 08.08.2022 11:51

Träumen sie weiter.

lädt ...
melden
t.a.edison (2.485 Kommentare)
am 08.08.2022 12:26

Ja, Juni, die Impfung wirkt - und wie!!
In meinem engsten Familienkreis - 22 Jahre, Student, deswegen 3x (zwangs-)geimpft, letzte Woche Corona-positiv, 3 Tage knapp 40C Fieber, aber die Impfung wirkt!!!! - Wirklich großes Kino!!!
Baby lass dich impfen.......

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.626 Kommentare)
am 08.08.2022 12:42

Tja was ist schon eine im Lancet veröffentlichte Studie.

Wo es Danube ja sowieso viel besser weis und Edison ja den Beleg für die Unwirksamkeit sowieso in der Verwandschaft hat. Was willst du da dann mit einer wissenschaftlichen Studie. Lächerlich.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.441 Kommentare)
am 08.08.2022 12:50

Was is schon das wahre Leben im Vergleich zu Studien, eh...

"New Zealanders are dying from COVID-19 at record rates...

The government dropped its zero-COVID policy this year once the population was largely vaccinated. Since then the virus has been allowed to spread."

der Großteil der Bevölkerung "geimpft", jedoch Rekordsterberaten an C19?!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.08.2022 17:16

RK Linz wieder voll in Form

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen