Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Staatliche Hilfe bei Liebeskummer

Von nachrichen.at/apa, 22. März 2023, 15:29 Uhr
Placebo bei Liebeskummer
Liebes-Aus ist oft schmerzhaft. Bild: colourbox.de

WELLINGTON. Neuseelands Regierung zeigt Mitgefühl mit jungen Menschen mit gebrochenem Herzen: Seit Mittwoch bietet eine neue Kampagne der Jugend des Landes Unterstützung bei leidvollen Trennungsphasen.

Mit Hilfe von Videos, Podcasts und Beiträgen auf Online-Plattformen wie Instagram will "Love Better" junge Neuseeländer dazu ermutigen, eine gescheiterte Liebe und den damit verbundenen Schmerz hinter sich zu lassen. "Trennungen sind ätzend.. aber du kannst sie zum Guten wenden. Sei Herr deiner Gefühle", heißt es in einem Begleitvideo zur Kampagne. Die neue Kampagne wendet sich an die "Gemeinschaft der Frischgetrennten" - sie will ihnen dabei helfen, zu verhindern, dass "aus ein bisschen Liebeskummer großer Schmerz" wird.

Ein junger Betroffener gibt sich in dem Video entschlossen: "Ich werde es tun, ehrlich", sagt er. "Das hier wird langsam lächerlich, das gerät sowas von außer Kontrolle". "Ich muss über sie hinweg kommen", sagt er dann noch - und sperrt seinen verlorenen Schwarm in den Online-Netzwerken.

Hohe Suizidrate bei Jugendlichen

Laut dem Meinungsforschungsinstitut Kantar haben sechs von zehn jungen Neuseeländern im Alter zwischen 16 und 24 Jahren schon einmal Erfahrung mit einer in die Brüche gegangenen Beziehung gemacht - zumeist "verletzende Erfahrungen". Unter den Industriestaaten weltweit hat das Land nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef zudem eine der höchsten Suizidraten bei Jugendlichen.

Laut der für die Kampagne verantwortlichen Ministerin Priyanca Radhakrishnan will die Regierung in den kommenden drei Jahren umgerechnet rund 3,7 Millionen Euro in das Projekt stecken: "Wir wissen, dass Trennungen weh tun. Wir wollen unsere Jugend unterstützen - und sie wissen lassen, dass es einen Ausweg gibt, ohne sich selbst und anderen zu schaden."

mehr aus Gesundheit

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 24.03.2023 12:15

die vorgegebenen oder besser gesagt vorgegaukelten Idole und Werte
überfordern junge Leut

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen