Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schlaganfall: Versorgung in Oberösterreich sehr gut

20. November 2019, 00:04 Uhr

Studie zeigt: Es dauert knapp eine Stunde vom Notruf bis zur Behandlung im Spital.

Jährlich erleiden in Oberösterreich 4500 Menschen einen Schlaganfall. Dieses Krankheitsbild ist die dritthäufigste Todesursache und der Hauptgrund für bleibende körperliche Beeinträchtigungen. Eine rasche Behandlung ist daher besonders wichtig.

Schlaganfallversorgung in Oberösterreich

Das Ergebnis ist ein äußerst erfreuliches. Schlaganfallpatienten bekommen in Oberösterreich jeden Tag, auch am Wochenende die beste Versorgung. Alle Beteiligten arbeiten perfekt zusammen.

Wie effizient die Versorgung von Schlaganfallpatienten ist, wurde nun im Rahmen einer Forschungskooperation des Landes Oberösterreich, der OÖ. Gebietskrankenkasse und dem Institut für Management und Ökonomie im Gesundheitswesen der Tiroler Privatuniversität UMIT erhoben.

Dafür wurden Daten von 50.000 Schlaganfallpatienten ausgewertet, die in 16 Spitälern in Oberösterreich behandelt wurden. Das Ergebnis ist erfreulich, wie Landesrätin Christine Haberlander (VP) zusammen mit Primar Klaus Buttinger, stv. ärztlicher Direktor der OÖ. Gesundheitsholding gestern bei einer Pressekonferenz berichtete. Die Versorgung sei sowohl an Wochentagen als auch an Wochenenden auf gleich hohem Niveau. "Es dauert weniger als eine Stunde, bis ein Patient im Spital eintrifft und eine bildgebende Untersuchung gemacht wird", sagte Buttinger. Eine rasche Hilfskette nach Schlaganfällen sei ein Garant dafür, dass die Sterberate niedrig und die Spätfolgen gering gehalten werden können. Verbesserungswürdig ist laut Primar Buttinger jedoch die Wachsamkeit bei den Bürgern: "Oft wird zu lange gewartet, bis der Notruf gewählt wird, dabei ist schnelles Handeln hier so wichtig." (gul)

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
FranziGut (445 Kommentare)
am 20.11.2019 15:14

„Die Versorgung sei sowohl an Wochentagen als auch an Wochenenden auf gleich hohem Niveau"
Wenn damit auch das Einzugsgebiet des Salzkammergutklinikums (Bad Ischl, Gmunden, Vöcklabruck) gemeint ist, dann ist das wirklich sehr positiv. Hoffentlich sind Wunsch und Realität im Einklang. Aus sehr kompetentem Mund habe ich das schon anders gehört.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen