Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rhabarber besser nur bis 24. Juni essen

Von Valerie Hader, 10. Juni 2020, 11:38 Uhr
Rhabarber besser nur bis 24. Juni essen
Jetzt hat das bunte Stangengemüse Hochsaison. Bild: colourbox.de

Einer alten Volksweisheit zufolge soll man das Obst (das eigentlich ein Gemüse ist) spätestens bis zum Johannistag ernten. Danach enthält es zu viel Oxalsäure.

Rhabarber hat eine fein säuerliche Note und schmeckt herrlich frisch – aber nur bis zum Johannistag. Dafür gebe es mehrere Gründe, erklärt Romana Schneider-Lenz, Ernährungsexpertin bei der Landwirtschaftskammer Oberösterreich (LWKOÖ). "Zum einen enthält Rhabarber Oxalsäure – je später er geerntet wird, desto mehr. An Oxalsäure stirbt man zwar nicht – Menschen mit Nierenleiden, Gicht oder empfindlichem Magen sollten sie aber meiden."

Der zweite Grund, warum Rhabarber ein "Ablaufdatum" hat, sei, der Pflanze genug Zeit zu geben, sich für die nächste Saison zu erholen. "Und dann wird Rhabarber, der ja das erste frische heimische Obst auf dem Markt ist, von anderen Sorten verdrängt", sagt Schneider-Lenz. "Wobei Rhabarber eigentlich ein Stangengemüse ist, bei uns aber wie Obst verwendet wird."

Auf jeden Fall bekomme er nun Konkurrenz von Erdbeeren und Ribiseln, auch Kirschen und Marillen gibt es bald. Deshalb rät Schneider-Lenz, noch schnell zuzugreifen. Denn Rhabarber zeichnen neben seinem Geschmack auch seine guten Inhaltsstoffe aus. "Er enthält viele Fruchtsäuren, ätherische Öle und Vitamine und zudem Kalium und Magnesium. Außerdem hat er wenig Kalorien." Verkocht werden lediglich die Stangen. Die Blätter sind tabu – sie enthalten zu viel Oxalsäure. "Statt in der Küche kann man sie im Garten verwenden und Jauche zum Düngen damit ansetzen", sagt Schneider-Lenz. Die Stangen sollten geschält werden – auch das reduziert den Säuregehalt. Und dann seien der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Rhabarber passt natürlich in die süße Küche und und bildet etwa mit Erdbeeren ein kulinarisches "Dream-Team". Er harmoniert aber auch mit anderen Früchten wie Äpfeln oder Himbeeren und schmeckt auch in der pikanten Küche in Butter sautiert, etwa zum Spargel oder zum Wild.

Ansonsten zu beachten: Beim Kochen kein Aluminiumgeschirr verwenden, Rhabarber nicht roh essen und auch nicht aufwärmen. "Aber er lässt sich gut einfrieren: einfach putzen, schneiden, schälen und dann roh in die Kühltruhe."

Rhabarber-Erdbeer-Marmelade – und noch ein paar Ideen

Zutaten:
½ kg Rhabarberstangen, ½ kg Erdbeeren, 500 g Biogelierzucker 2:1, Saft und geriebene Schale von 1 unbehandelten Orange oder Zitrone

Zubereitung:
Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden. Mit Gelierzucker, Zitronensaft und geriebener Zitronenschale vermischen – evtl. mit dem Mixstab pürieren. Zugedeckt über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag die Frucht-Zucker-Mischung zum Kochen bringen, 4 bis 6 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen! Noch kochend heiß in Gläser füllen und verschließen.

Weitere Ideen für kreative Rhabarbermarmelade-Kombinationen:

  • Rhabarber mit Kirsche und Tonkabohne
  • Rhabarber mit Erdbeere und Holunderblüten
  • Rhabarber und Rosenblüten
  • Rhabarber und Himbeere mit Vanille
  • Rhabarber mit Karotte und Zitronenverbene
  • Rhabarber mit Apfel und Minze
mehr aus Gesundheit

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2020 15:03

NEPTUN (3.339 Kommentare)
vor 22 Stunden
Nala2: schaffen Sie es das Wort der Frucht 2x hintereinander korrekt zu schreiben?

schaffen sie es im Forum zu schreiben OHNE ZU STÄNKERN ??? ich sage NEIN !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2020 19:58

Rhabarber. Neptun ich mache Fortschritte. Bist zufrieden? 😜

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 10.06.2020 16:22

Rhabarber nicht roh essen ?
hab gesehen das Ausländer den rohen Rhabarber mit Salz bestreuen und so essen, genau wie auch die Blätter von Radieschen

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2020 14:58

GUGELBUA

viele Leute schmeißen dass Blattgemüse der Erdfrüchte weg , statt es für schmackhaften Suppen oder als Mischgemüse zu verkochen . Außerblätter
des Blumenkohl , Rotkohl , Karottengrün , usw usw .
Das ALTE WISSEN ist verloren gegangen weil es das Blattgemüse an den Erdfrüchten in den Lebensmittelgeschäfte NICHT MEHR gibt.
bsp : Karotten sind OHNE in Plastiksackerl . usw usw

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.06.2020 13:52

Warum darf man Rhabarber nicht roh essen?

Ich finde es immer blöd, wenn Verbote ausgesprochen werden, ohne dass man uns für würdig oder intelligent genug hält, dass wir auch den Grund darfür erfahren dürfen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.06.2020 14:32

LIBERTA1 (1.502 Kommentare)
vor 37 Minuten
Warum darf man Rhabarber nicht roh essen?

WER hat es dir verboten ???
mach es und sage uns wie es war 😜😜😉😉

ein Freund in Wien hat letzthin Spargel gegessen obwohl er wusste dass es ihm nicht gut tut , danach ging er einiger Zeit im Rollstuhl .

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 10.06.2020 16:58

Nun, wenn er so wie Sie an die 95 ist dann sollte man seinem Magen nicht zu viel davon zumuten.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 10.06.2020 19:24

Ich habe nicht gefragt "wer" oder "wem", ich habe gefragt "warum".

Eine mögliche Antwort wäre z.B, weil die Oxalsäure beim Kochen unschädlich gemacht wird. Die Antwort kann auch ganz anders lauten. Das "warum" würde mich schon sehr interessieren.

Dass jemand im Rollstuhl "geht" weil er Spargel gegessen hat, ist sicher keine Antwort auf die Frage, warum Rhabarber nicht roh verzehrt werden soll.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2020 14:50

LIBERTA1

doch , weil es den Körper unterschiedlich angreift und durch Gicht lähmen " könnte " wie es bei den Spargel passiert. Einfach den Artikel gründlich lesen.
im Artikel :
An Oxalsäure stirbt man zwar nicht – Menschen mit Nierenleiden, Gicht oder empfindlichem Magen sollten sie aber meiden."

Neptun hat es auch schon erwischt ,aber im HIRN ! 😜😜🤣🤣😒😒

lädt ...
melden
Ludmilla3 (73 Kommentare)
am 10.06.2020 13:03

Oha, kenne ich. So säurehaltige Früchte bekommt meinem Darm nicht gut. Habe nach dem Verzehr oftmals mit starken übel-riechenden Blähungen zu kämpfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2020 12:22

Die Oxalsäure ist am Anfang nur in den blättern und die werden nicht gegessen. Hab den rharbarer bis Mitte Juli auch noch verkocht(Kompott oder im Kuchen) und lebe noch. Das Datum ist aber auch das aeusserste. Danach wuerde ich den rharbarer auch nicht mehr verwenden.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.06.2020 13:00

Spargelzeit lauft auch am 24 Juni aus , da hat Hans/Jean Namenstag ...

Jean, descend du Train et gonfle les pneus ...
Hans , steig runter vom Zug und pumpe die Reifen auf ...
ein bekannter Gag in Frankreich .😜😜😜😜( funktioniert mit jeden Vorname )

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 10.06.2020 17:01

Französisch als Muttersprache ist auch lange her bei Ihnen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2020 15:01

ich kann es im Gegenteil zu dir IGNORANT 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 10.06.2020 16:59

Nala2: schaffen Sie es das Wort der Frucht 2x hintereinander korrekt zu schreiben?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.06.2020 19:49

Neptun. Ich werde ueben. 😜😀

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen