Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regelmäßige Bewegung für ein starkes Herz

20. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Regelmäßige Bewegung für ein starkes Herz
Gehen an der frischen Luft Bild: colourbox

Gehen, Stufen steigen, radeln: Sport lässt sich oft ganz einfach in den Alltag integrieren.

43 Prozent aller Todesfälle in Österreich sind Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei wären viele davon durch regelmäßige körperliche Aktivität vermeidbar. Häufig geht Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall ein ungesunder Lebensstil voran. Risikofaktoren sind zu wenig Bewegung und zu viel Stress, eine unausgewogene, fettreiche Ernährung, Übergewicht und Rauchen. "Auch ein erhöhter Cholesterinspiegel und Diabetes können das Herz-Kreislauf-System schädigen", sagt Kurt Höllinger, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologe am Klinikum Rohrbach.

"Oft denken Menschen, sie hätten zu wenig Zeit für gezielte körperliche Aktivität. Es muss aber gar kein Hochleistungssport sein. Schon wer sich nur 15 Minuten täglich beziehungsweise 90 Minuten wöchentlich bewegt, stärkt damit Herz und Kreislauf", sagt Claudia Schramm, Physiotherapeutin am Klinikum Rohrbach.

Um das Herz-Kreislauf-System gezielt zu stärken, empfiehlt die Expertin eine Belastung von 30 Minuten an fünf von sieben Wochentagen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob die Einheiten am Stück oder beispielsweise aufgeteilt auf drei mal zehn Minuten täglich durchgeführt werden. "Wichtig ist vor allem, dass Bewegung regelmäßig und am besten ganz selbstverständlich als Teil des Tagesplans stattfindet – und zwar so, dass der Körper in einen Belastungszustand kommt, in dem man zwar noch ein Gespräch führen, aber nicht mehr singen könnte."

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Genialität in den Genen?

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Bei Hitze weniger Appetit

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen