Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Raucher haben höheres Risiko für schwere Covid-Verläufe

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2021, 15:35 Uhr
Die Zahl der Raucher ist in Österreich rückläufig – aber vergleichsweise hoch
Es zahlt sich aus, mit dem Rauchen aufzuhören. Bild: (Colourbox)

OXFORD. Das bestätigen nun weitere Analysen, die britische Forschende in der Fachzeitschrift "Thorax" vorstellen. Demnach liegt der Anteil der Infizierten, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden oder sogar sterben, bei Rauchern merklich höher als bei Nichtrauchern.

Die Wahrscheinlichkeit, wegen Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, könnte den Ergebnissen zufolge bei Menschen, die aktuell Raucher sind, fast doppelt so groß sein wie bei lebenslangen Nichtrauchern. "Unsere Ergebnisse legen sehr stark nahe, dass Rauchen mit dem Risiko einer schweren Covid-Erkrankung zusammenhängt, genauso wie Rauchen das Risiko für Herzkrankheiten, verschiedene Arten von Krebs und andere Krankheiten beeinflusst", sagte die leitende Forscherin Ashley Clift von der Universität Oxford der Nachrichtenagentur PA zufolge.

Vereinzelt hatten Analysen gerade zu Beginn der Pandemie darauf hingewiesen, dass Raucher anteilig seltener an Covid-19 erkranken. So hatten sich bei einer Karnevalssitzung in Deutschland Raucher weniger oft infiziert, wie die Analyse eines Teams um den Bonner Virologen Hendrik Streeck zeigte. Der Mechanismus dahinter sei unklar, es gebe aber Spekulationen dazu, hatte der Direktor des Instituts für Virologie der Uni Bonn kürzlich der "Augsburger Allgemeinen" gesagt.

So sei der Rachen von Rauchern gereizter und es gebe dort deswegen auch mehr Immunaktivität, die es dem Virus schwerer mache, eine Infektion zu etablieren. "Eine andere Theorie ist ganz einfach: Raucher gehen zum Rauchen schlicht und ergreifend öfter vor die Tür ins Freie und verringern dadurch die Expositionshäufigkeit", sagte Streeck. Wenn sich ein Raucher erst einmal infiziert habe, habe er ein viel größeres Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken, betonte der Virologe.

Für die neue Analyse werteten die britischen Forscherinnen und Forscher mit zwei verschiedenen Methoden Daten und Befragungen aus der Medizindatenbank UK Biobank sowie Daten von Public Health England und andere Gesundheitswerte beziehungsweise Totenscheine aus. Die Wissenschafter geben einschränkend zu bedenken, dass es bei beobachtenden Studien zu Verzerrungen kommen kann.

(In der Analyse wurden Daten von mehr als 421.000 Menschen berücksichtigt, bei rund 1.650 wurde eine Corona-Infektion festgestellt, bei 968 eine Einweisung ins Krankenhaus und bei 444 der Tod an oder mit Covid-19.) 

mehr aus Gesundheit

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 28.09.2021 20:40

https://www.n-tv.de/wissen/Warum-Raucher-seltener-an-Covid-erkranken-article22820458.html

Ein Hoch auf die allwissende Wissenschaft.!

Noch Fragen warum MFG über 6 % schafft?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.09.2021 16:26

Hat auch schon mal, man erinnere sich, geheißen, Raucher würden sich nicht so leicht mit Cov anstecken.

Was soll ´s, jedem x-beliebigen Experten seine Meinung, nutzt zumindest dessen Ego.

Nur für den Bürger und Leser wird ´s langsam fad.

Ich jedenfalls kann sagen, dass bis auf einen alle der wenigen, die wirklich erkrankt waren, fett und fetter als fett waren und schon jahrelang nur rumgehangen sind. Und die eine Ausnahme hatte seit 2009 unentwegt Magenschoner konsumiert. Eine zwar angeblich seltene Nebenwirkung dieses Magenschoners ist eine Verringerung der Leukozyten, die sich wiederum negativ auf das Immunsystem auswirkt.

Weiters habe ich festgestellt, dass sich tatsächlich viele jener, die sich bei uns schon von Beginn an an nichts gehalten haben, weder an Abstand noch an NMS, dann erkrankten oder als Kontaktpersonen in Quarantäne mussten.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 28.09.2021 16:22

Na geh...
Die letzten 2 Wochen war ich Oberquerdenker, weil ich Schrieb, dass geimpfte Raucher genauso gefährdet sind wie ungeimpfte Nichtraucher.

Andere Studie aus der USA:
Männliche Kinder haben ein höheres Risiko durch Biontech eine Herzmuskelentzündung zu bekommen, wie an Corona schwer zu erkranken.

Das Risiko ist für beides jedoch extrem gering, sagt die Studie.

Die Impfung wird trotzdem Empfohlen, da eine Herzmuskelentzündung bei Kindern gut behandelbar ist.

Mädchen betrifft das nicht/kaum.

Kein Blödsinn, Rote Hand Brief von Biontech ist zu dem Thema seit 7/2021 vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 28.09.2021 16:08

Raucher haben über fast alle Erkrankungen ein erhöhtes Risiko.

Dafür werden sie in unserem Wohlstandsstaat auch laufend mit extra Krankenstand, Kuraufenthalten, COPD Reha und Frühpension belohnt. Kurios.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 28.09.2021 16:01

Die Wissenschaft macht Fortschritte.
Im April des Vorjahres hießt es hier ja noch: https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/hilft-nikotin-im-kampf-gegen-das-coronavirus;art17,3252896

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 28.09.2021 16:16

Nikotin ungleich auf Lunge rauchen...

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.786 Kommentare)
am 28.09.2021 17:23

wurde erst in den letzten Tagen wieder offiziell "bestätigt".

Aufgrund von Zahlen aus Deutschland und Israel.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 28.09.2021 15:56

Rauchen ist sicher gesundheitsschädlich. Aber was Corona betrifft, gibt es derzeit Untersuchungen und Studien bis zum geht nicht mehr und teilweise sind de widersprechend. In Wahrheit weiss man über Corona viel zu wenig,

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 28.09.2021 15:54

Der größte Klimakiller ist die Überbevölkerung! Raucher geht voran ....

lädt ...
melden
antworten
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 28.09.2021 15:48

raucher sind echt wilde hunde

Lungenkrebs
herzinfakt
hirnschlag
raucherbein

i glaub des ist denen a wurscht
kommt halt noch

Corona dazu

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.786 Kommentare)
am 28.09.2021 15:41

quasi Rauchen ist schädlich.... geh wirklich??!?? NEEIEIIIIIIINNNNN

wieder mal ein nichtssagender Artikel.... Ist das eure Antwort auf die neue Studie aus Japan?

Lasst es einfach bleiben....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen