Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Preisgekrönte Technik: Eine Prothese hilft, wieder gut greifen zu können

Von Dietlind Hebestreit, 26. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Preisgekrönte Technik: Eine Prothese hilft, wieder gut greifen zu können
Gottfried Pilz kann nach einer Operation wieder gut zupacken. Bild: privat

Durch Gelenksentzündungen kann der Handwurzelknochen geschädigt werden. Eine spezielle Operation dämmt Schmerzen ein und macht langfristig handlungsfähig.

Bei einem Sturz verletzte sich Gottfried Pilz an der Hand. Bald war wieder alles gut. Doch nach und nach hatte der Bad Zeller bei verschiedenen Bewegungen Schmerzen: "Ich renoviere Oldtimer. Irgendwann konnte ich nicht mehr schrauben und auch andere Tätigkeiten nicht mehr ausführen." Im Kepler Uniklinikum Linz empfahl Oberarzt Stefan Froschauer dem 77-Jährigen eine Handgelenksprothese: "Nach Verletzungen mit Speichenbruch oder Bänderrissen können – manchmal erst nach Jahren – Folgeschäden auftreten. Weil die Handwurzelknochen aneinander reiben, treten Gelenksentzündungen auf. Wenn diese Arthrosen nicht anders versorgt werden können, kann ein künstliches Handgelenk sinnvoll sein", sagt der Chirurg.

Preisgekrönte Technik: Eine Prothese hilft, wieder gut greifen zu können
Stefan Froschauer, Handchirurg vom KUK Linz Bild: KUK

Innovative Methode

Die Prothese besteht aus einer Titanlegierung und einer Kunststoffbeschichtung. Eingesetzt wird sie bei einer Operation. Froschauer hat dafür eine neue Technik entwickelt, bei der das künstliche Handgelenk besser eingepasst werden kann: "Damit kann die Hauptkomplikation, bei der früher weitere Eingriffe nötig waren, ausgeschlossen werden." Veröffentlicht wurde die innovative Operationstechnik im Journal of Hand Surgery. Froschauer präsentierte die Methode auch beim europäischen Handchirurgiekongress in Rotterdam und wurde mit dem Dr.-Walter-Pilgerstorfer-Preis geehrt. Der Wissenschaftspreis wird an junge oberösterreichische Ärztinnen und Ärzte für international publizierte Studien vergeben.

Schmerzen minimieren

Für Gottfried Pilz hat sich durch den Eingriff sein Leben deutlich verbessert. "Die Wunden sind schnell und gut verheilt. Schon nach ein paar Tagen konnte ich die Hand wieder zum Essen verwenden. Nach und nach konnte ich wieder alles wie früher machen. Ich habe keine Schmerzen mehr, das passt jetzt wunderbar", sagt der Patient. Froschauer erklärt: "Es geht darum, die Beweglichkeit zu verbessern und die Schmerzen zu minimieren. Die Prothese ist vielleicht nicht so belastbar wie ein natürliches Gelenk. Patienten berichten aber, dass fast alles wieder möglich ist."

Preisgekrönte Technik: Eine Prothese hilft, wieder gut greifen zu können
Gottfried Pilz, Patient aus Bad Hall Bild: privat
mehr aus Gesundheit

Genialität in den Genen?

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Bei Hitze weniger Appetit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen