Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pfizer/Biontech wollen Zulassung für dritte Dosis

Von nachrichten.at/apa, 09. Juli 2021, 09:40 Uhr
Biontech Pfizer Corona-Impfung
(Symbolbild) Bild: Apa

MAINZ. Die Impfstoffhersteller Pfizer und Biontech gehen von einem Rückgang der Schutzwirkung des gemeinsamen Coronavirus-Vakzins nach einem halben Jahr aus.

"Wie anhand der vom israelischen Gesundheitsministerium erhobenen Daten aus der praktischen Anwendung bereits deutlich wurde, sinkt die Schutzwirkung des Impfstoffs gegenüber Infektionen und symptomatischen Erkrankungen sechs Monate nach der zweiten Impfung", hieß es am Donnerstag (Ortszeit) in einer gemeinsamen Mitteilung.

„Obwohl der Schutz gegen schwere Erkrankungen sechs Monate lang hoch bleibt, ist mit einer Abnahme der Wirksamkeit gegen symptomatische Fälle im Laufe der Zeit und dem Auftreten von Varianten zu rechnen“, sagten die beiden Unternehmen. Deshalb könnte eine dritte Dosis sechs bis zwölf Monate nach der ersten Impfung erforderlich sein.

Erste Daten einer Studie zeigten, dass eine dritte Impfung die Menge an Antikörpern fünf- bis zehnfach erhöht. Die Unternehmen rechnen den Angaben zufolge auch damit, dass eine dritte Dosis zuverlässig gegen die hochansteckende Delta-Variante des Coronavirus wirken wird.

Die deutsche Firma Biontech arbeitet derzeit außerdem an einem Impfstoff, der speziell vor der Delta-Variante schützen soll. Die ersten Proben sind in einem Werk in Mainz in Produktion. Die klinischen Studien könnten nach Angaben von Biontech und seines US-Partners Pfizer im August beginnen.

Kurz nach dem Statement von Pfizer und Biontech hieß es am Donnerstag in einer von US-Medien verbreiteten Mitteilung der FDA und der US-Gesundheitsbehörde CDC, Amerikaner, die vollständig geimpft seien, benötigten derzeit keine Auffrischungsimpfung. Man sei aber auf die Verabreichung von Auffrischungsdosen vorbereitet, sollten wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass sie notwendig seien. Die US-Gesundheitsbehörden untersuchten die Frage, verließen sich dabei aber nicht ausschließlich auf Daten von Pharmafirmen.

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.07.2021 17:28

Am besten wöchentlich eine Dosis reinziehen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 17:26

Die Plandemie geht weiter!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 16:50

De Gier is was schiachs, oder wirkt des klump nett gscheit......

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 09.07.2021 14:14

...und dann noch eine 4. Impfung, und dann noch eine 5. Impfung .....

Der Rubel muss rollen !

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 09.07.2021 16:04

So wie bei Grippe-, Zecken-,. etc. etc.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 09.07.2021 14:12

Könnte man auch hier eine Kreuzimpfung empfehlen?
Mit Johnson zum Beispiel?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.07.2021 15:51

eine Kreuzotter ? 😜😜😉😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 17:46

Kreuzotter ist zwar billig, aber die Nebenwirkungen haben es in sich!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.061 Kommentare)
am 09.07.2021 12:43

Und das Geldverdienen geht in die nächste Runde......

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 09.07.2021 12:28

Ich bin für eine laufende Impfung mit Biontech, möglichst oft.

Ich habe Anfang des Jahres eine Menge Biontech Aktien gekauft, für 80 Euro und sie letzten Monat für 201 Euro verkauft.

Danke, es war das leicht verdienteste Geld aller Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 11:48

Solange wir keine Durchimpfung von weltweit 75% erreicht haben, werden wir ständig geimpft werden müssen. Die Impfung bedeutet nicht, dass wir das Virus nicht bekommen. Es bedeutet nur einen leichteren Verlauf der Erkrankung. Und das erreichen wir bei einer Durchimpfung von mindesten 75% der Weltbevölkerung, denn dadurch erreichen wir auch ein geringeres Aufkommen von neuen Varianten des Sars-CoV-2. Ich rechne mit Sicherheit damit, dass durch die Aktivität neuer Mutanten, im Herbst eine Welle der Impfbereitschaft aufflammen wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 17:31

Kannst dich täglich mit Most impfen und spülen!

2 Dosen sind genug! Danach lernen wir die Viecher zu respektieren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 17:44

Fortunatus ist ein Impfaktienversteher!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 09.07.2021 11:27

parkbad:

offensichtlich sind pubertierende mädls + bubis gerade auf "entdeckungsreise" ins erwachsenenalter,
sexuelle belästigung ist daher nicht zu konstatieren oder gar künftig mit security aufzumarschieren...zum genieren

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 09.07.2021 16:05

Das hat mit der Impfung genau was zu tun? Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht ganz.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 11:08

Warum ist eine weitere Impfung erforderlich. Dazu muss man die mRNA-Impfung verstehen können.
Da werden keine fremden Gene in den Körper geschleust bei der Impfung. Es gibt einen wesentlichen Unterschied, die Gene werden nicht in Form von DNA, wie sie in unserem Zellkern vorliegt, sondern als RNA, eine arte Arbeitskopie, in den Körper eingeschleust. Der genetische Fingerabdruck, die DNA wird nicht verändert. Die RNA, welche an die Spikes der Viren einwirkt wird 'umhüllt' und so, in die um vieles größeren Zellen eingeschleust um eine Andocken der Spikes an die Zellen und damit eine Infektion zu verhindern.

Die RNA darf beim Eindringen in die Zelle ihre Umhüllung nicht verlieren, gleichzeitig muss sie dann aber in der Zelle die Spikes des Coronavirus umhüllen. Diese Technik ist allen bekannt. Doch welche Umhüllung der DNA gewählt wird, das ist das Geheimnis der Firmen. Die auferlegte Fähigkeit der modifizierten RNA ist leider noch sehr kurz. Daher muss diese zeitweise erneuert werden.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.07.2021 14:23

Na geh seit 20 JAHREN Erfahrung in der m R N A

Technik und jetzt wirkt die Ompfung gegen Krebs aber nicht gegen Corona

Bitte weiter schwachsinnige Erkenntnisse Fortunatus!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 09.07.2021 10:34

Unsere super NIG glaubt sicher nur pharmafinanzierten Studien und plant brav die nächste Kampagne für die Auffrischung für alle, schließlich wurde genug eingekauft. Unabhängige Studien, falls es sowas gibt, brauch ma net, Antikörpertests interessieren uns nicht . Die reisegeile Masse ist leicht mit dem Anlauf des grünen Passes in die Impfstraße zu treiben.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.746 Kommentare)
am 09.07.2021 12:09

Waren sie heuer schon weg?
Ich 3 Mal, Dank grünem Pass.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 09.07.2021 14:15

Warum sind sie zurückgekommen ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.746 Kommentare)
am 09.07.2021 15:21

Um ihre doofen Kommentare zu ignorieren.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.214 Kommentare)
am 09.07.2021 10:12

Niemand wird zu einer Impfung oder Auffrischung gezwungen. Wer es aber will, der soll dafür die Möglichkeit haben. In diesem Zusammenhang ist übrigens zu vermerken, dass derzeit die Gültigkeit des Grünen Passes 6 Monate nach der Zweitimpfung erlischt. Warum sich manche so ereifern und direkt gegen die Impfung oder Auffrischung derselben geifern, das ist mir unbegreiflich. Das sind mit Sicherheit die, die generell diese Impfung ablehnen und wahrscheinlich auch oft jede Impfung. Von mir aus kann jeder machen, was er oder sie will. Nur eines sehe ich nicht ein, wenn es wieder zu Einschränkungen für alle kommt, weil einige Ungeimpfte als Spreader wirken und die Infektionszahlen dann wieder massiv ansteigen. Das übrigens dann mit massiven wirtschaftlichen Folgen. Die Geimpften dürfen nicht durch die anderen quasi in Geiselhaft genommen werden.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.07.2021 10:15

Wenn dies sich so erweisen sollte. Das Geimpfte gut vor schweren Verläufen geschützt sind und Ungeimpfte die Intensiv- und Normalstationen füllen dann ist eine eventuel nötige Corona-Maßnahmen-Verordnung definitiv für mich nicht gültig. Die Suppe müssen dann jene auslöffeln die sie uns einbrocken.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 09.07.2021 10:34

bin aus diesem Grund noch stark am Überlegen wegen Impfen oder?

https://www.wochenblick.at/geimpfter-durch-geimpften-angesteckt-der-sich-bei-geimpftem-infizierte/

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.07.2021 10:45

Wer einen Artikel des Wochenblicks in seinen Überlegungen einbezieht sollte generell seine Art der Entscheidungsfindung überdenken.

PS: niemand hat jemals versprochen das die Impfung vor Übertragung schützt & Hospitalisiert wurde von der Gruppe noch keiner.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.746 Kommentare)
am 09.07.2021 12:05

Ich hole mir ganz sicher eine neuerliche Dosis. Ich lasse mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen. Kein Problem.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.07.2021 16:22

Nicht gut beobachtet, "observer"
Offiziell gibt's den Impfzwang zwar nicht, faktisch jedoch schon in vielen Organisationen. Da wird teilweise ordentlich Druck gemacht.
Wie u.a. dieser Artikel zeigt, gibt es noch viele Fragen zu beantworten und deshalb gibt es auch nur eine bedingte Zulassung für die aktuell verimpften Vakzine.
Eine Impfpflicht ist aus meiner Sicht abzulehnen; umso mehr mit nur bedingt zugelassen Impfstoffen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.07.2021 09:58

Papperlapapp! Was heißt hier 3. Dosis?
Ich bin für verpflichtende 3 Dosen pro Jahr!

*sarc off*

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.257 Kommentare)
am 09.07.2021 12:45

steigen wenigstens meine Aktien.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 09.07.2021 09:54

Jetzt wird die jährliche Gelddruckmaschine für die Pharmaindustrie angeworfen!

War ja eigentlich zu erwarten, da die Menschen von den Regierungen regelrecht weichgekocht werden, damit sie sich an die Nadel hängen, wie ein Heroin Junckie!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.07.2021 10:13

Am meisten verdienen würde die Medizin und die Pharma mit vollen Intensivstationen.

1 Impfung 9 -18 EUR
1 Intensivaufenthalt ca. 30.000 + EUR

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 09.07.2021 10:56

9 bis 18,- mal 7 Milliarden sind? Und das mal 2 Dosen plus eine dritte?

Von einer Auslastung der Intensivstationen waren wir bei der letzten "Welle" meilenweit entfernt, sagte Kurz. Impfungen sind ein Milliardengeschäft.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 09.07.2021 11:03

Derzeit landen ca. jeder 100te der sich mit Corona Infiziert auf der Intensiv. Da sich (aufgrund des Endes der Maßnahmen & weil auch Infizierte den Virus weitertragen können) JEDER früher oder später mit dem Coronavirus infizieren wird ist davon auszugehen das somit jeder 100te früher oder später auf der Intensivstation landet.

Neue Rechnung:
70.000 * EUR 30.000
vs.
7 Mio * 18 EUR * 3 oder 2 Impfungen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen