Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pfizer beantragt in USA Notfallzulassung für neues Covid-Medikament

Von nachrichten.at/apa, 16. November 2021, 21:47 Uhr
(Symbolbild)

WASHINGTON. Der US-Pharmariese Pfizer hat in den USA eine Notfallzulassung für sein neues Corona-Medikament Paxlovid beantragt.

Die entsprechenden Unterlagen wurden bei der Arzneimittelbehörde FDA eingereicht, wie Pfizer am Dienstag mitteilte. "Mit mehr als fünf Millionen Toten und zahllosen Leben, die weltweit von dieser verheerenden Krankheit betroffen sind, gibt es einen dringenden Bedarf nach lebensrettenden Behandlungsmöglichkeiten", erklärte Pfizer-Chef Albert Bourla. Die bei einer klinischen Studie aufgezeigte hohe Wirksamkeit der Pille zeige, dass antivirale Medikamente in Pillenform eine "zentrale Rolle im Kampf gegen Covid-19" spielen könnten.

Pfizer hatte vor eineinhalb Wochen erklärt, dass Paxlovid bei Risikopatienten nach einer Coronavirus-Infektion die Wahrscheinlichkeit einer Krankenhauseinweisung oder eines Todes um 89 Prozent senkt. Patienten nahmen die Pille fünf Tage lang alle zwölf Stunden ein.

Mehrere Pharmakonzerne arbeiten derzeit an der Entwicklung von Medikamenten, die die Auswirkungen einer Ansteckung mit dem Coronavirus abmildern. Erst kürzlich gab die britische Arzneimittelbehörde grünes Licht für das Medikament Molnupiravir des US-Pharmakonzerns Merck Sharp & Dohme (MSD) zur Behandlung von leicht bis mittelschwer erkrankten Covid-Patienten.

Paxlovid und Molnupiravir verringern die Fähigkeit des Virus, sich in den Körperzellen zu vermehren, und bremsen damit die Weiterentwicklung von der Krankheit Covid-19. Die Pillen haben den Vorteil, dass sie einfach zu Hause eingenommen werden können. Andere Mittel wie das antivirale Medikament Remdesivir müssen dagegen intravenös verabreicht werden.

Pfizer hatte am Dienstag angekündigt, das neue Corona-Medikament nach einer Zulassung in ärmeren Ländern billiger zur Verfügung stellen zu wollen. Der Konzern gab eine Übereinkunft zur Vergabe von Sublizenzen an Generika-Hersteller für die Produktion der Pille ohne Lizenzgebühren bekannt.

mehr aus Gesundheit

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Warum Muskeln so wichtig sind

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 16.11.2021 23:31

Wenn das wirklich stimmt und das Medikament wirkt.

Sollten es die Pharmaindustrie kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn sie unbedingt daran verdienen wollen, Rechnung an den Auslöser.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 16.11.2021 22:33

Wo bleibt eigentlich das Medikament vom österreichischen Wunderwuzzi Penninger, das Covidverlauf mildern soll?🤔🧐😠

Vor mittlerweile beinahe 2 Jahren angekündigt, das es zulassungsreif sei, seitdem Sendepause!🤭🤯

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 16.11.2021 22:54

Vielleicht arbeitet Penninger seriös. Das dauert dann halt länger. Noch dazu wenn man keine Lobby hinter sich hat.

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.075 Kommentare)
am 16.11.2021 22:20

Um Gottes Willen, eine Notfallzulassung!!!!!!
Pfizer will nur Profit machen!!!1!!
Überhaupt noch keine Langzeitfolgen bekannt!!!!
Wer ein gestärktes Immunsystem hat, braucht kein Medikament!!!!
Wer weiß, was das mit meinem Körper macht und irgendetwas mit Genen ist auch drinnen...
SIE wollen, daß ich mir das spritzen lasse, aber ich kann selbst denken und mir meine Meinung bilden und äääh aufstehen..

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (824 Kommentare)
am 16.11.2021 23:11

um gottes willen, möglicherweise haben sie recht. wer weiss das schon ...

ich riech heute nichts, dafür schmeck ich alles, halt ohne geschmacksexplosionen, nichts veganes, da hab ich weder was g

lädt ...
melden
antworten
gw20566 (824 Kommentare)
am 16.11.2021 23:12

geschmeckt noch gerochen, das schmeckt gerne nach eingeschlafenen füssen, wer das mag, wunderbar

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.11.2021 22:05

Der Kickl wiehert laut auf vor lauter Freude. Weil das Entwurmungsmittel ja inzwischen ziemlich vergriffen ist.

Bekommt er eigentlich eh genug Provision für seine Spezialempfehlungen?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 16.11.2021 23:17

Er hat ja alles gebunkert und verkauft es im Home-Office aus dem Keller....hab ich auf Telegram gelesen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen