Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pfizer: Anti-Corona-Medikament Paxlovid zeigt hohe Wirksamkeit

15. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Pfizer: Anti-Corona-Medikament Paxlovid zeigt hohe Wirksamkeit
So sieht die Pille aus, die in der Bekämpfung der Corona-Pandemie eine große Rolle spielen könnte, falls die Studien halten, was sie versprechen. Bild: APA

LINZ/WIEN. Der US-Pharmakonzern Pfizer liefert positive Daten zur Anti-Corona-Pille Paxlovid: Laut Studie schützt das Medikament Risikopatienten zu 90 Prozent vor einem Krankenhausaufenthalt oder Todesfall.

Das Anti-Corona-Medikament Paxlovid ist nach Angaben des Herstellers Pfizer hoch wirksam. Das bestätigt die Auswertung der klinischen Studien zu dem Medikament. Demnach zeigte die Tablette eine Wirksamkeit von fast 90 Prozent bei der Vorbeugung von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Hochrisikopatienten, wie der US-Pharmakonzern mitteilte.

Jüngste Labortests deuteten zudem darauf hin, dass das Medikament seine Wirksamkeit auch gegen die sich schnell ausbreitende Omikron-Variante des Coronavirus beibehält. Pfizer hatte im November vorläufige Studienergebnisse veröffentlicht, wonach die Pille im Vergleich zu einem Placebo zu 89 Prozent wirksam bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen war.

Einnahme alle zwölf Stunden

Die Zwischenergebnisse basierten auf Daten von etwa 1200 Personen, die endgültigen Ergebnisse umfassen weitere 1000 Probanden. Keiner der Studienteilnehmer, die die Pfizer-Behandlung erhielten, verstarb – verglichen mit zwölf Todesfällen unter denen, die das Placebo einnahmen.

Der Pharmakonzern legte auch erste Daten aus einer zweiten klinischen Studie vor, die zeigten, dass die Behandlung die Zahl der Krankenhausaufenthalte bei rund 600 Erwachsenen mit einem normalen Risiko bei einer Infektion um etwa 70 Prozent reduzierte. „Wir sprechen hier von einer unglaublichen Anzahl von geretteten Leben und verhinderten Krankenhausaufenthalten. Und natürlich können wir die Übertragung drastisch reduzieren, wenn wir dieses Mittel schnell nach der Infektion einsetzen“, sagte Pfizer-Forschungschef Mikael Dolsten.
Die Pille wird in Kombination mit einem älteren antiviralen Mittel namens Ritonavir verabreicht. Die Kombinationsbehandlung mit dem Markennamen Paxlovid wird kurz nach Einsetzen der Symptome alle zwölf Stunden für fünf Tage eingenommen.

Pfizer: Anti-Corona-Medikament Paxlovid zeigt hohe Wirksamkeit
Bild: APA

Reservierung von US-Regierung

Pfizer-Manager Dolsten erwartet in Kürze eine Notfallzulassung des Mittels durch die US-Arzneimittelbehörde FDA und auch andere Behörden, etwa in der EU und im Vereinigten Königreich. Die US-Regierung hat sich bereits zehn Millionen Behandlungseinheiten für mehr als fünf Milliarden Dollar gesichert. In den USA sind bisher keine oralen antiviralen Behandlungen für Covid-19 zugelassen.
Der Pharmakonzern Merck & Co hat zwar auch eine Notfallzulassung für seine antivirale Pille Molnupiravir beantragt. Dieses Medikament hat jedoch in einer klinischen Studie mit Hochrisikopatienten die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle nur um etwa 30 Prozent senken können.

mehr aus Gesundheit

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

209  Kommentare
209  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 15.12.2021 22:27

Wer so radikal und gewalttätig gegen eine Impfpflicht auftritt, ..... der nimmt dann (im Falle eines Falles) die Pille - nur mit Notzulassung.

Ihr Schwurbler, fährt euer Lift noch ganz hinauf ins Oberstübchen?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 15.12.2021 13:57

Ja, das Coronavirus-Medikament Paxlovid gilt also eine große Hoffnung des Pharmaproduzenten Pfizer.

Laut einer neuen Studie des Herstellers dürfte die Tablette tatsächlich eine hohe Wirkung gegen das Virus haben. Wie der Konzern am Montag mitteilte, senkt das antivirale Medikament bei Risikopatienten die Gefahr einer Krankenhauseinweisung oder eines Todes um 89 Prozent.

WOZU dann die eiligst geschwungene Impfzwang-Keule? Weil Medikamente für wirklich Erkrankte weniger Geschäft als Impfungen für alle bringen?

Oder weil unsere "hochstudierten" Regierungsmitglieder mit dem damaligen Maturanten Kurz an deren Spitze weiß der Kuckuck welche Verträge unterschrieben?

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 13:59

Genau.
Schon wegen der bisher 40 Mio bestellten Dosen gehören sie vor den Richter.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.12.2021 14:03

Nein, sondern weil dieses Virus bereits unter Gesunden einige unnötig auf die Intensiv bringt, wie einen jungen gesunden Landespolitiker in OÖ mit 43 Jahren, und unset Gesundheitssystem an die Wand fährt.
Risikopatienten, bei denen die Impfung nicht anschlägt haben mit dem neuen Medikament jetzt auch einen Schutz.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 15.12.2021 14:13

GRUENENFREUNDIN: Virustatika wirken nur am frühen Beginn einer Infektion und bringen ergo niemals den Schutz einer Impfung

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.12.2021 14:19

Es ehrt Sie, wenn Sie meinen, so Schwurbler wie dem "Grünenfreundin" ("Meine Frau hat") mit Fakten beeindrucken zu können...

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 15.12.2021 14:24

SRV1 ich versuch’s halt 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Freiheit_Verantwortung (187 Kommentare)
am 15.12.2021 19:58

Das Wissen über dieses neue Medikament haben Sie doch sicher schon vor mindestens einem Monat gehabt. Oder?
Sie haben zu allem eine Meinung, jedoch kein Wissen.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 15.12.2021 21:24

Impfung wird abgelehnt, aber man schluckt dann eine Menge Tablette, wenn man das Virus hat und krank geworden ist?
sehr logisch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.12.2021 13:30

So wie der Impfstoff zwinkern))))

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.12.2021 12:48

Folgendes Exit-Szenario aus der ganzen Sch... wird sich wohl ergeben.

sobald von diesen Medikament ausreichend vorhanden und zugelassen ist wird es wohl einen Gold-Standard geben. Dieser wird wohl eine jährliche Impfung mit dem jeweils adaptierten Impfstoff sein.

Wer darauf verzichtet wird (aber dann bitte aus eigener Tasche, das kostet immerhin so wie es aussieht das 30fache) im Erkrankungsfall auf das Medikament zurückgreifen können.

Schwurbler denen beides nicht passt stehen dann eh genug Plätze auf den Intensivstationen zur Verfügung.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.12.2021 13:12

Worauf ich bestehe: wer nicht geimpft ist hat eine höhere GKK zu zahlen. Das ist eine Versicherung, und wer ein höheres Risiko hat der soll auch dafür aufkommen!!
So funktionieren Versicherungen eben mal!

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 13:15

Wie ich mir gedacht habe, ihr könnt ja nicht mal rechnen.
Ihr stellt euch immer hin als sooo gescheit, dabei seid ihr blitzdumm.
6 Mio EW x 25EUR/Spritze x 2/jährlich ergibt 300 Mio Eur an Kosten p.a.
Geht man von der bisherigen Infiziertenzahl aus 1,2 Mio bisher, also 600 000 p.a. so darf eine Behandlung mindestens 500 EUR kosten.
Da habe ich nur die Infiziertenzahl genommen, nicht die der tatsächlich Erkrankten

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.12.2021 13:20

Dieses Medilkament ist nur für geimpfte Risikopatienten reserviert, die TROTZ Impfung einen schweren Verlauf haben können!
Wenn ein Impfgegner wie dieser Waldinger lieber bei den Radießchen liegen will, dann darf er das gerne machen!

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 15.12.2021 22:24

NORMALMENSCH,

genau SIE bezeichnen andere als blitzdumm!

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 14:06

Gold Standard.
Wohl genauso wie der 'Gold Standard' beim PCR Test.
Der ist NICHT für Massenanwendung Gold, wurde/wird aber von euren sagenhaften 'Experten' immer wieder behauptet.
Wer zieht diese 'Experten' für nachweisliche Lügen zur Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 15.12.2021 12:12

Ich finde es ja lustig, dass kein Mensch ein Problem damit hat, ein hochwirksames Medikament einzunehmen, die Impfung aber nicht durchführen lassen will. Dass das alles Andere als ein Zuckerl ist, dürfte wohl auf der Hand liegen. Und die Pharmaindustrie verdient damit auch nix zwinkern ..... weil das ist ja ein Argument der Impfgegner..... die machen das ja alles mit Bäume umarmen, Vitamin C und einem superstarken Immunsystem.....oder wie jetzt ????!!?

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 15.12.2021 12:07

47 Medikamente wurden ausgewählt, um ihre hemmenden Wirkungen auf sarS-CoV-2-spezifisches 3CLpro-Enzym in vitro zu untersuchen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Boceprevir, Ombitasvir, Paritaprevir, Tipranavir, Ivermectin und Micafungin eine hemmende Wirkung auf die enzymatische Aktivität von 3CLpro zeigen. Alle genannten Medikamente wurden bisher von der WHO als unwirksam eingestuft, obwohl schon einige Krankenhäuser bereits gute Erfahrungen und Leben retten konnten. Weil sich die Impfpriester in eine Sackgasse gelobt haben, gibt plötzlich eine Notzulassung für Medikamente, also gibt es doch einen Plan B.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 15.12.2021 12:09

....das Wurmmittel ist es aber wert, noch einmal überdacht zu werden ... so wie die Erfahrungen in Österreich damit waren zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 12:31

Wenn du immer vom Wurmmittel schreibst so bist du es nicht wert 'überdacht' zu werden.
Das 'Wurmmittel' wird x-tausendfach in der Humanmedizin verschrieben.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.12.2021 12:49

Gegen Krätze, Alter gegen Krätze. Nicht gegen Corona

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 14:09

Ihr behauptet ja IMMER dass es nur ein 'Wurmmittel' ist.
Wenn es zufällig aber gegen eine Krankheit hilft die es erst seit 2 Jahren gibt, was soll dann daran schlecht sein?
Ich weiß schon, Pharmaindustrie würde nicht Abermilliarden verdienen.

Folge der Spur des Geldes.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.12.2021 14:22

Jeder normaler Mensch würde das

"Zahlreiche Institute und Einrichtungen, darunter die WHO haben bereits vor der Einnahme des Anti-Wurm-Mittels Ivermectin bei Covid-19 gewarnt, nun tut es auch der Hersteller MSD. Die Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H. hat sich via Aussendung „im Einklang mit den gängigen medizinischen Empfehlungen klar gegen die Einnahme von Ivermectin bei Covid-19“ ausgesprochen. „Es gibt keine aussagekräftige Evidenz für die Anwendung von Ivermectin (Stromectol) bei SARS-CoV-2“, betonte MSD. Bei Corona-Leugnern und Impfgegnern wird der Arzneistoff, der hauptsächlich in der Veterinärmedizin verwendet wird, beworben."

https://kurier.at/wissen/gesundheit/arzneimittelhersteller-warnt-vor-anwendung-von-wurmittel-bei-covid-19/401809747

verstehen, nur ist es leider eben so, dass....

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 15.12.2021 12:42

Du schreibst Unsinn wenn du von "guten Erfahrungen" der Krankenhäuser schreibst! Es gibt zu diesen Medikamenten KEINE seriösen Testresultate die auf eine Wirkung hinweisen. In vielen Ländern werden unterschiedliche Medikamente experimentiell eingesetzt - vor allem bevor es Impfstoffe gab - weil sie sonst überhaupt NICHTS gehabt hätten. Das ist wie das Herumstochern im Heuhaufen - vielleicht findet man etwas, häufig aber nichts!

Vor allem aber geht es in erster Linie darum die Krankheit zu verhindern und nicht Erkrankte behandeln zu müssen!!! Geht das nicht in eure Schädel???

Wir wissen heute, dass auch die Impfung nicht vollständig schützt und immer wieder Auffrischungs-Impfungen notwendig sind - aber sie sind immer noch besser als mit einem schweren Verlauf auf der Intensiv-Station zu landen!

lädt ...
melden
antworten
cher (31 Kommentare)
am 15.12.2021 12:46

Welche Krankenhäuser mit welchen von ihnen zitierten Medikamenten?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 16.12.2021 12:11

war da nicht was mit einer brasilianischen Krankenhausgruppe, in deren Häusern wurden mit COVID Patienten (unerlaubte) Versuche durchgeführt (u. a. mit dem Mittel, das der Trump hochgelobt hat, aber auch das "Wurmmittel", aber auch mit Ozon usw.)? Da sind Zeitungsberichten zu Folge viele Menschen gestorben, was aber dann halt auf Corona geschoben wurde, weil man da "nichts mehr tun konnte". Tolle Sache!

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 11:40

Aber natürlich wird Prof. Haditsch unter all den Doktores, UniProfessoren, Virologen die hier ihren Schmonzes zum Besten geben wieder herabgedodelt werden weil er ja so gar keine Ahnung hat.
Die hat ja nur der Mückenstein mit seiner Isolationsimpfung die gar nicht ins Blut geht oder der zerrupfte Popper.
Auch wenn er glaubt mit der Frisur Einstein imitieren zu müssen, da fehlen ihm aber 80 IQ dazu.
Natürlich DDR Forti
UniProf. DDr Arti & Co werden schon die passenden 'Argumente' dagegen liefern.
Ach so, geht ja nicht, das Interview wird ja vom 'falschen' Sender geführt, also schaut man es sich gar nicht an sondern zerreißt sich dann eben vorher schon das Maul

https://www.auf1.tv/aufrecht-auf1/interview-mit-ddr-martin-haditsch-covid-geimpfte-sitzen-auf-einer-tretmine

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.12.2021 11:46

Nee. Zu berichten aus auf.tv habe ich keine Meinung. Die ignoriere ich.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 14:03

Siehst du, da haben wir was gemeinsam.
Ich ignoriere das Geschwafel der ORF 'Experten' und der gekauften Medien von Krone & Kurier abwärts

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 15.12.2021 15:51

Mein 8jrg Sohn hat auch eine ähnliche medienkompetenz wie sie. Der mag auch nur das hören was ihm gefällt.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 15.12.2021 11:48

NORMAMENSCH: Haditsch ist ein verharmloser, seit Beginn der Pandemie.

Warum ? haditsch betreibt zwei Niederlassungen, eine in Leonding, die zweite in Hannover.

Natürlich hat er mit Lockdowns ein finanzielles Problem. Er kann nichtvsi einfach zwischen Hannover und Leonding hin und her pendeln , das minuiert sein Einkommen.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 12:41

RK
Auf die Idee dass es Haditsch einfach besser versteht als ihr Schwurbler seid ihr noch nicht gekommen.

Bei Bhakdi ist es ja der Meute gelungen ihn fast mundtot zu machen obwohl seine Aussagen so nach und nach wahr werden

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 15.12.2021 12:45

Ja eh klar - Haditsch ist das einsame Genie - alle anderen Ärzte sind die Idioten!!!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 15.12.2021 14:11

NORMALMENSCH: die Impfung ist und bleibt die sicherste Prophylaxe, es gibt leider keine Therapie es hilft nix, Virusstatika helfen auch nur ganz am Anfang der Infektion, und bringen niemals den Erfolg einer Impfung und voraussichtlich werden sie das auch nie.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.12.2021 14:06

Haditsch hat sich am Anfang auch gegen Masken ausgesprochen.
Der Typ ist nicht ernst zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 15.12.2021 14:20

NORMALMENSCH: jetzt wird’s lächerlich . Wann hat Haditsch den letzten Intensivpstienten gesehen, Wsl hat er so einen als Labor Arzt noch nie gesehen. Und wann hab ich den letzten gesehen, vor 1 Minute 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 15.12.2021 11:53

Ein rechtsradikaler Fernsehsender verbreitet die Wahrheit….

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 12:28

Sag ich doch.
Unsere selbsternannten 'Experten für alles' schauen sich ein Interview mit einem Fachmann der international anerkannt ist nicht an.
Erstens macht es der falsche Sender, das geht schon mal gar nicht, also zerreißen wir uns das Maul über das Medium.

Zweitens widerspricht es so ganz dem gängigen Narrativ von Popper&Co

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 15.12.2021 11:35

konkret ?

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 15.12.2021 11:15

Da hat ein fachlich kompetenter wieder einmal ins Schwarze getroffen

Zensur ist ja schon seit Jahrhunderte das letzte Mittel der Rechts- und Linkstotalitären wenn sie argumentativ nichts entgegensetzen können.
Und Österreich und Deutschland ohnehin in der Tradition Metternichs...

Danke übrigens für die brasilianische Ivermectin-Studie?

Wäre aber zu peinlich, wenn sich herausstellt, dass viele von den an/mit Covid-Toten durch Behandlung noch leben würden, oder ?
Übrigens gab es sogar gestern um 19 h in Ö1 (ich hörte und staunte) eine Sendung in der ich glaube erstmals im ORF die Behandelbarkeit der Infektion zugegeben wurde, vorerst mit Vitamin D, Zink, Lokaltherapeutika....

Ivermectin und Hydroxychloroquin durften aber noch nicht erwähnt werden....

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 11:19

Die kommen dann 2023 vor

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.12.2021 11:28

1. Kannst du hier deinen Schmarrn schreiben

2. Willst du den Patienten die Beatmungsgeräte abschalten und stattdessen Zink geben, oder was?

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 15.12.2021 11:34

Wie kommen sie auf derart Abwegiges ?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 15.12.2021 11:39

Ivermectin und Hydroxychloroquin hilft nicht gegen Covid!! In den angeführten Ländern verabreicht man diese Medikamente weil man, auf Grund der Rückständigkeit der dortigen Gesundheitssystem gar nichts tun könnte. Man könnte den Erkrankten genau so gut Placebos geben - bei manchen wirkt es bei manchen eben nicht und daraus wird dann eine "Wirksamkeit" konstruiert die keiner vernünftigen Doppel-Blindstudie standhält.

In Brasilien werden manche Vorkommnisse noch ein gerichtliches Nachspiel haben - dort wurden den Ärzten von der Regierung (und dem verrückten Balsonero) die Gabe bestimmter Medikamente vorgeschrieben (damals gab es noch keine Impfstoffe) und so zu Versuchskaninchen gemacht. Nicht wenige starben nicht an Corona sondern an den gefährlichen Medikamenten!

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 15.12.2021 11:43

dumme Schwurbelei, "gerichtliche Nachspiel", für die Universität von Sao Paulo?
lesen sie einfach die Studie.

Lächerlich

Uttar Pradesh Pandemiefrei mit Ivermectin in Kombination mit anderen Maßnahmen - ist das etwa schlecht, dass die Länder Medikamente mit Kosten < 1 $ pro Tag verwenden, ach ja Pfizer verdient daran nichts...

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 15.12.2021 12:47

Brasilien hat, nach den USA, die größte Anzahl an Todesfällen!!! Wie erklärst du das?

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 11:44

Sagt wer?
Ihre Pharmaindustrie samt Lobby

Man kann sich doch das schöne Milliardengeschäft nicht schlechtreden lassen.

Und was habe ich heuer im Frühjahr bereits gesagt?
Wenn ein Medikament kommt wird es derart verteuert dass es Krankenkassen wahrschinlich nicht bezahlen.
Also weiter mit der Experimentalplörre

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 15.12.2021 11:14

Blöde Gschicht
Was machen jetzt die Impfzwangfanatiker wie die Edtstadlerin & Co

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 15.12.2021 11:22

Risikopatienten sind natürlich auch geimpft, du Honk.

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 15.12.2021 11:44

hat also nicht soooo viel genützt...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen