Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron: Neue Studien bestätigen minderschwere Erkrankungen

Von nachrichten.at/apa, 23. Dezember 2021, 08:11 Uhr
Studie: Mehr Infizierte, weniger Antikörper
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

LONDON. Zwei Studien aus Großbritannien zeigen, dass Corona-Infektionen bei der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante seltener zu einem Krankenhausaufenthalt führen.

Die am Mittwoch veröffentlichten vorläufigen Studienergebnisse bestätigten somit frühere Erkenntnisse aus Südafrika, wo die Omikron-Variante erstmals registriert worden war. Experten warnten allerdings vor überzogenem Optimismus.

In einer Studie in Schottland untersuchten die Forscher Covid-Fälle, die im November und Dezember aufgezeichnet wurden. Sie verglichen dabei Infektionen mit der Omikron-Variante mit solchen der Delta-Variante. Die Studie ergab, dass Omikron im Vergleich zu Delta das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Covid-19 um zwei Drittel senkt und dass eine Auffrischungsimpfung einen erheblichen zusätzlichen Schutz vor symptomatischen Erkrankungen bietet.

Die Fallzahl der Studie war allerdings klein und es wurden keine Personen unter 60 Jahren ins Krankenhaus eingeliefert. Die Autoren erklärten jedoch, dass sie diese Einschränkungen mit statistischen Methoden ausgeglichen hätten. Studienautor Jim McMenamin sagte zu Journalisten, dass die Studienergebnisse eine bedingt "gute Nachricht" seien - bedingt, weil es sich um frühe Beobachtungen handelte, die aber "statistisch signifikant" seien.

In einer weiteren Studie in England wurde festgestellt, dass die Zahl jedweder Krankenhausaufenthalte bei Omikron im Vergleich zu Delta um 20 bis 25 Prozent zurückging. Die Zahl der Krankenhausaufenthalte, die eine Nacht oder länger dauerten, ging sogar um 40 bis 45 Prozent zurück. In der schottischen Studie wurden nur Aufenthalte von mindestens einer Nacht untersucht, so dass dies einen Teil des festgestellten Unterschieds erklären könnte.

Azra Ghani vom Imperial College London, die die englische Studie mitverfasst hat, erklärte: "Das verringerte Risiko einer Krankenhauseinweisung bei der Omikron-Variante ist zwar beruhigend, aber das Infektionsrisiko bleibt extrem hoch." Eine Auffrischung der Impfung biete "weiterhin den besten Schutz vor Infektionen und Krankenhausaufenthalten."

Keine der Studien wurde bisher von unabhängiger Seite begutachtet. Die Studien tragen allerdings zu einer wachsenden Zahl an wissenschaftlichen Erkenntnissen bei, die einen weniger schweren Verlauf von Omikron-Infektionen zu bestätigen scheinen. Es bleibt allerdings unklar, ob die beobachtete geringere Rate schwerer Fälle auf die Eigenschaften der Omikron-Variante zurückzuführen ist oder ob die Krankheit milder verläuft, weil sie auf Bevölkerungsgruppen trifft, die durch frühere Infektionen und Impfungen eine stärkere Immunität besitzen.

Die Professorin für Pharmazeutische Medizin am King's College London, Penny Ward, die nicht an den Studien beteiligt war, erklärte, diese änderten "nichts an der außergewöhnlichen Ausbreitung dieser Variante in der Bevölkerung". Es sei eine Tatsache, dass "selbst ein kleiner Anteil von Menschen, die wegen Covid im Krankenhaus behandelt werden müssen, zu einer sehr großen Zahl werden kann, wenn die Zahl der Ansteckungen in der Bevölkerung weiter ansteigt."

mehr aus Gesundheit

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 25.12.2021 20:59

Manipulativer Journalismus: So geht’s:
Überschrift:
"Omikron: Neue Studien BESTÄTIGEN minderschwere Erkrankungen"

Am Ende des Artikels steht dann:
" KEINE der STUDIEN wurde bisher VON UNABHÄNGIGER SEITE BEGUTACHTET. Die Studien tragen allerdings zu einer wachsenden Zahl an wissenschaftlichen Erkenntnissen bei, die einen weniger schweren Verlauf von Omikron-Infektionen ZU BESTÄTIGEN SCHEINEN. Es bleibt allerdings UNKLAR, ob die beobachtete geringere Rate schwerer Fälle auf die Eigenschaften der Omikron-Variante zurückzuführen ist oder ob die Krankheit milder verläuft, weil sie auf Bevölkerungsgruppen trifft, die durch frühere Infektionen und Impfungen eine stärkere Immunität besitzen."

Conclusio: Einfach gesagt: Noch ist nix fix!

Die Überschrift bringt aber trotzdem die Botschaft " einer minderschweren Erkrankung" unter das Volk obwohl diese Beahauptung noch nicht abgesichert ist
Das nenne ich Qualitätsjournalismus Marke OÖN!
Wohl deshalb findet sich kein Name eines Verfassers.

lädt ...
melden
antworten
Desperados (549 Kommentare)
am 24.12.2021 09:14

Das Ausmaß des Omikron-Dramas in Großbritannien wird
im Interview mit Gesundheitsministerin Gillian Keegan deutlich:

Frage Moderatorin:

Wie viele Kranke mit Omikron wurden heute hospitalisiert?
Keegan: 10

Frage: Wie viele Omicron-Todesfälle gab es heute?
Keegan: Keinen.

Frage: Wie viele Omicron-Patienten müssen aktuell im KH künstlich beatmet werden?
Keegan: Niemand.

Quelle: Sky-TV, Video-Mitschnitt Live-Interview mit Gillian Keegan, 16.12.2021

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 24.12.2021 07:35

Na endlich wieder eine Studie die nichts aussagt!
Aber hat man sich eigentlich schon überlegt das trotz Impfung auch Menschen ins Krankenhaus kommen und auch auf die Intensivstation. Wenn wir dann alle durch geimpft sind haben wir dann eh genug Betten und Personal für die Impfdurchbrüche? Ist der nächste Lockdown schon in Planung wie es gerade die ImpfEuropameister tun?
Sollen wir uns nicht jetzt schon auf die 4. Stich - Verweigerer einstellen die dann Schuld sind am Lockdown. „Es liegen ja nur 3. Stich und weniger auf den Intensivstationen!“

lädt ...
melden
antworten
regist01 (22 Kommentare)
am 23.12.2021 14:44

Was soll man mit einer Studie anfangen, wenn man keine Schlüsse daraus ziehen kann, weil unklar ist, ob die Variante Omikron weniger schwere Fälle produziert oder weil die Immunität in der Bevölkerung stärker ist. Beim Zitieren von Studien sollte man immer auch die Evidenzklasse angeben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 11:59

Die nächste ach so schreckliche Mtation sollte DUMMIKRON heißen benannt nach unserer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 23.12.2021 12:08

Danke für Ihren Namensvorschlag Brunzi

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.12.2021 12:34

oder brunzdummikron

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 16:56

Ooh, zwei Möchtegern Regierungsmitglieder...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 23.12.2021 11:58

Ich warne auch vor Optimismus, denn das Corona-Virus wird zum Computer-Virus mutieren und uns alle ins Mittelalter zurück katapultieren.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 23.12.2021 14:26

Ins Mittelalter?

Da ändert sich ja nicht viel in Österreich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 11:52

Und es wird a morz Trara veranstaltet die Menschen in Österreich drangsaliert und die Wirtschaft ruiniert und keiner dieser Vollidioten wird zur Rechenschaft gezogen. Eine Schande für diese ehemals lebenswerte Land.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.12.2021 14:24

Sei froh wenn man dich nicht zur Rechenschaft zieht, wenn du dein Umfeld mit deinen Wünschen und Ansichten drangsalierst.
Seit fast zwei Jahren hören wir von der Wirtschaft die kaputt geht und kaum ist mal kein Lockdown geht es genau in die Gegenrichtung und wird von neuen Rekordzahlen beim Umsatz geredet usw.
Solange es Wirte gibt, die geschlossen halten, weil sie Ungeimpfte nicht einlassen dürfen, mache ich mir um keinen aus dieser Branche Sorgen.
Wünschen würde ich mir allerdings schon, dass endlich geschaut wird, wo sind die Gewinner aus dieser Krise und wie kann man die ein wenig an den Kosten beteiligen, damit keiner auf der Strecke bleibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 17:05

Sei froh wenn man dich nicht zur Rechenschaft zieht, wenn du dein Umfeld mit deinen Wünschen und Ansichten drangsalierst. Den Satz muasst ma jetzt erklären, ich hab keine Wünsche mit denen ich mein Umfeld drangsalier. Und eines ist sicher, die Gewinner dieser Pandemie sind die Pharmaindustrie und die Konzerne, die "Kleinen" bleiben wie immer auf der Strecke.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 23.12.2021 11:41

genau das gleiche haben wir Ende Juni von der Delta-Variante gedacht
.
ausserdem ist doch klar, dass diese sogenannte 'Studie' völlig ohne nachvollziehbare Zahlen daher kommt. wenn so etwas Schwammiges von Medien veröffentlicht wird, dann halte ich das für extrem fahrlässig
.
also Leute: maximale Vorsicht. das Virus schert sich einen Kehricht um eitle Gockel, die gerne mal ihren Namen in den Medien lesen wollen

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (726 Kommentare)
am 23.12.2021 12:34

du hast vollkommen Recht. Weiterhin Angst haben und in die Hos'n schei.....

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 23.12.2021 14:29

Schon wieder dieses lächerliche Angst Gelaber!

Wer hat denn Angst?!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.12.2021 11:31

Man könnte natürlich statt "minderschwer" auch leichte! Erkrankungen schreiben, aber ein bissl panikmodus muss schon bleiben!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.12.2021 14:49

Zwischen weniger schwer (Synonym für minderschwer) und leicht gibt es eine große Bandbreite. Bilde dir nur nicht ein, dass du nur leicht erkranken würdest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 11:23

Es ist nur eines sicher und das ist die höhere Infektionszahl von omikron gegenüber der Delta Mutation.
In Südafrika werden sehr wenige Sequenzierungen durchgeführt, daher sind Meldungen hier zu relativieren. In Südafrika zirkuliert vermehrt die Beta-Variante, so dass wahrscheinlich ein anderer immunologischer Hintergrund herrscht als bei uns.
omocron zeigt eine signifikant geringere Infektiosität von Lungenorganoiden, aber bei anderen Schädigungen der Organe eine ähnliche Infektion im Vergleich, wie zu Δ. Die Laborstudie aus England arbeitet mit sogenannten Pseudoviren. Zu viel Optimisums ist hier genauso wenig angebracht, wie zuviel Angst. Wir werden noch weiter sehen und können nur hoffen.

Weitere Informationen:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.21.21268116v1.full.pdf

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 11:32

Eine Studie im 'Imperial College London' zeigt aber, dass es mRNA-Impfstoffe besser schützen, sodass der Schutz vor einem Krankenhausaufenthalt doch unterschiedlich ausfalle. Die Zahlen legen nahe, dass zweifach Geimpfte weiterhin erheblich vor einem verlauf geschützt sind, obwohl der Schutz vor Infektion bei omicron weitgehend verschwunden ist.

Nähere Informationen:
https://www.imperial.ac.uk/mrc-global-infectious-disease-analysis/covid-19/report-50-severity-omicron/

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.12.2021 12:29

Eh: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/zahlen-zu-delta-warum-immer-mehr-geimpfte-an-covid-19-sterben-l/

"Statistischer Effekt".

Die Toten sind wahrscheinlich gar nicht tot.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.12.2021 13:07

FANFARIKUSS,
du musst den Artikel, welchen du hier zitierst auch zu verstehen lernen.
Die Feststellung, dass in England immer mehr geimpfte sterben war Mitte des Jahres, wo in England schon ein sehr hoher Anteil der Bevölkerung geimpft war. Wenn nur 20% der Bevölkerung geimpft ist, dann ist es logisch, dass die Zahl der geimpften und gestorbenen geringer ist, als wenn 80% bereits geimpft ist.
Jetzt kapiert? Macht nix, musst es nicht verstehen!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 23.12.2021 11:21

@Gmundn...:
Ist das eine Selbst-Anzeige?

Kann Paranoia, Angst und Panik nur bei deinen kürzlichen Postings feststellen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 23.12.2021 11:27

Gmu
Wenn man Kickl zuhört, dann kann man eine deftige
"Angst- und Panikorgien"
hören!
Da wird Nebenwirkungsangst geschürt, dass sich die Blaken biegen,
verunsichert, maßlos übertrieben, persönlich angeschüttet, aufgewiegelt .....

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 23.12.2021 11:33

Peinlich, wenn 2, die anscheinend im Auftrag von politischen Parteien schreiben müssen, die zusammen mehr als 40.000 (!!!!!!!) Postings schreiben (ab wievielen Postings steigt man in der Hierarchie von Parteien auf und darf Kaffee bringen?),
keine Argumente vorbringen können, da dies in Parteiakademien nicht gelernt wird, sondern Postings suggestiv verdrehen müssen, um möglichst schnell von allem Rationalen abzulenken ... denn nur Angst und Panik darf als Propaganda durchs Land schallen, damit sich die Politiker noch weiter an der Macht halten können...

... macht den Leuten soviel Angst wie möglich und ihr könnt alles mit ihnen machen da ihnen alle "Lösungen" recht sein werden... Gottseidank machen immer mehr und mehr nicht mehr mit!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 23.12.2021 14:36

Naja, manche Leute wechseln eben nicht laufend ihren Nick oder werden dazu gezwungen, ihren Nick zu wechseln, weil sie gesperrt sind.

Gell, Gmundner0815 ..... da kannst Du Deinen Nick noch so oft ändern, durch Deine Schwurbelei erkennt man Dich eh immer!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.12.2021 15:00

Ich bin der Beweis, dass viele Postings und Parteiabhängigkeit nicht konform gehen. Das zum Ersten.
Zum Zweiten:
Du schreibst, jetzt wäre die ideale Zeit, die Herdenimmunität voranzutreiben?
Bis jetzt hat noch kein OÖ. Bezirk wenigstens ein Viertel der Herdenimmunität geschafft, obwohl sich einige sehr viel Mühe dahingehend gaben. Also wird das auch nichts. In der Zwischenzeit ist auch der Schutz wieder Geschichte.
Und wieviele würdest du als tolerierbar in den Spitälern finden, während dieser "Immunisierungswelle", bei dieser "leichten" Form? Wieviele Tote nimmst du in Kauf infolge deiner Ansteckung?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 23.12.2021 11:28

GEH OARG
ist es wirklich sooo oarg??
Angstopfer???

lädt ...
melden
antworten
gehoarg (413 Kommentare)
am 23.12.2021 11:55

Das ist doch, was uns von der Politik und den Medien vermittelt wird.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.12.2021 12:35

wenn man´s nicht richtig versteht, dann schon

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 23.12.2021 12:00

Und Veranstaltungs- und Reiseverbot bis 2035.

lädt ...
melden
antworten
walkingrightin (361 Kommentare)
am 23.12.2021 10:37

Minderschwerer Verlauf, spannende Headline - oder besser gesagt 66% niedrigere Hostpitalisierungsrate, keiner U60 im Krankenhaus.

Gleiches beim „Osloer Ausbruch“ von 111p 82 positiv, davon 49Symptome, davon 25Fieber und 37 hatten Husten und Schnupfen …. Tragisch! Alter von 20-65 alles dabei.

Also runter von der Panikwelle - und Lasst die Wand ruhig kommen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.12.2021 10:32

also bei den influenza wellen wo auch tausende in österreich starben, machte man nicht auf verdacht hin alles zu, nur weil es sein hätte können ,dass im jänner wer dran schwer erkrankt oder stirbt!
aber anscheinend glauben manche noch an ein leben ohne viruserkrankungen ,an intensivstationen die halbleer zu sein haben u an das ewige leben, das sie garantiert haben wollen!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.923 Kommentare)
am 23.12.2021 11:24

@Echodiot:
Ja, Intensivstationen haben halb leer zu sein!

Ich möchte z.B. nach einem Autounfall oder bei schwerer Krankheit ordentlich versorgt werden, und nicht in einem völlig überfüllten Krankenhaus von ausgebrannten Ärzten und Pflegekräften behandelt werden.

Du und deine 10 % Intelligenz-Verweigerer dürfen sich das gerne anders wünschen. Wird euch nur gar nix bringen ...

lädt ...
melden
antworten
christiantf (461 Kommentare)
am 23.12.2021 10:24

[…] oder ob die Krankheit milder verläuft, weil sie auf Bevölkerungsgruppen trifft, die durch frühere Infektionen und Impfungen eine stärkere Immunität besitzen

Was ist das denn bitte für eine Studie, die nicht mal die Vorgeschichte der Patienten erhebt?

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 23.12.2021 10:15

In der Studie nur ein milder Verlauf für Ungeimpfte und Genesene, die Vielgeimpften bleiben länger krank, weil die RNA-Impfung anfangs durch die Spike Produktion das Immunsystem stresst und schwächt.

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 23.12.2021 10:24

aha, selbst ausgedacht oder woher kommt die info?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.12.2021 10:28

Studie aus England lesen. Es sterben sechsmal so viele doppelt Geimpfte
an Delta als Ungeimpfte.

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 23.12.2021 10:40

welche denn? DIE studie finde ich nicht

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 23.12.2021 11:29

welche Studie?
Hast der fanfare wohl wieder etwas feucht geträumt heute Nacht?
Unglaublich, wie hier gelogen wird. Und sich immer wieder ein paar Volldeppen finden, die alles fressen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 23.12.2021 10:57

Klingt nach wochenblind oder ähnlichen FakeNews-Seiten

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.12.2021 11:06

Ja na eh. Unter anderem mdr

lädt ...
melden
antworten
Insi (472 Kommentare)
am 23.12.2021 09:34

Nächste Woche nageln sie uns die die Wohnungstüren zu. Panikmache pur

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 23.12.2021 10:35

EIN ÄNGSTLICHES VOLK IST LEICHT ZU REGIEREN deshalb sollte man auch mehr den wirtschaftsteil lesen , vorallem auch von deutschen zeitungen, dann bekommt man eine ahnung wohin die reise zu gehen hat! wir werden halt inzwischen geistig "beschäftigt"!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 23.12.2021 09:15

Leichtere Verläufe und guter Schutz durch Impfung und Boosterung.

Sollte sich das wirklich so bestätigen dann und die Ansteckungsgefahr wirklich sehr hoch sein dann wäre es klug für die Ungeimpften wenn diese sich noch schnell ausreichend Wurmmittel besorgen damit im Jänner/Februar nix passiert.

Für die Geimpften und vor allen für die Geboosterten ist das dann gewesen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.12.2021 09:57

"Leichtere Verläufe und guter Schutz durch Impfung und Boosterung."

Sagt wer? Sie? Experte für eh alles? So wie der unselige Szekeres, der nicht
mal die einfachsten Benimmregeln in seinem, "langjährigen" Studium erlernt
hat?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.12.2021 10:03

Noch was.
Ich habe - obwohl ich wegen Genesenenstaus nicht müsste - eben den ersten
PCR Gurgeltest meines Lebens gemacht. Man schützt ja als Ungeimpfter Genesener sein Umfeld, im Gegensatz zu vielen geimpften Ignoranten.
Ich müsste also 20 sec mit dem grausigen Zeug gurgeln und es dann in die Glasphiole zurückspucken.
Und trotz großer Vorsicht: Es gelingt kaum, dass nicht wenigstens das Schraubgewinde angesäufert wird oder man nicht ein paar Tropfen danebenlässt.
Papier zum Abwischen und Papierkorb mit Fußtaster: Fehlanzeige.
Auf meine Frage hin, wo ich die Probe nun hingeben soll: Da in den Plastiksack
am Boden!
Ich dachte mir hauts den Vogel waagrecht raus!
Da lagen bunt gemischt sicher bereits 40 Proben darin.
Und ich nehme an, dass alle außen kontaminiert sind.
In den Schulen gurgeln die Kinder auch. Da werden alle Probeflaschen einzeln steril verpackt.
Ihre Meinung dazu?
Da kommt es ganz sicher nicht zu falsch positiven Ergebnissen, gell?

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.12.2021 12:40

@fanfarilari .... du bist halt ein patscherter hiasl ..... aber tröste dich, alle anderen haben´s dafür können....

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 23.12.2021 13:19

gewisse Personen haben immer irgendwas zum Aussetzen

lädt ...
melden
antworten
christiantf (461 Kommentare)
am 23.12.2021 10:20

Ganz klar, bei einer Studie, die selbst vorausschickt, nicht zu wissen, ob es sich um Ungeimpfte, Geimpfte oder Genesene handelt 😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen