Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron: Impfstoffe bieten wohl nur Teilschutz - Dritte Impfung nötig

Von nachrichtenat/apa, 08. Dezember 2021, 09:06 Uhr
Bild: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

BERLIN/DURBAN/MAINZ/FRANKFURT. Für einen ausreichenden Schutz vor der Omikron-Variante des Coronavirus sind nach Angaben der Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer drei Dosen ihres Produktes nötig.

Ersten Labordaten zufolge schützten zwei Dosen nicht ausreichend vor einer Infektion mit der neuen Variante, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit. Sie gehen allerdings davon aus, dass der Schutz vor einer schweren Erkrankung weiterhin gegeben ist. Offen ist, ob Biontech seinen Impfstoff anpassen wird.

Die vorläufigen Labordaten deuteten darauf hin, dass "die erste Verteidigungslinie" gegen die Omikron-Variante nach zweimaliger Impfung beeinträchtigt sein könnte, die dritte Impfung diesen Schutz aber wieder herstelle, sagte die medizinische Geschäftsführerin und Biontech-Mitgründerin Özlem Türeci auf einer Online-Pressekonferenz. Eine Booster-Dosis erhöhe den Antikörper-Spiegel ausreichend, um auch die Omikron-Variante zu neutralisieren, hieß es von Biontech und Pfizer. Bei Bedarf könne ab März ein angepasster Impfstoff bereitgestellt werden.

Anpassung des Impfstoffs möglich

Eine konkrete Zeitangabe, wann Biontech über die Notwendigkeit eines auf die neue Variante zugeschnittenen Impfstoffs entscheidet, nannte Vorstandschef Ugur Sahin nicht. Zunächst müssten in den nächsten Wochen noch weitere Ergebnisse aus Laboruntersuchungen sowie Erfahrungen über die tatsächliche Ausbreitung der Variante abgewartet werden. Biontech arbeite weiter "mit voller Geschwindigkeit" an der Anpassung des Vakzins an Omikron und gehe dabei von der Annahme aus, dass dies notwendig werden könnte. Die Produktion werde nicht komplizierter als bei dem jetzigen Impfstoff. Biontech stehe mit Blick auf die neuen Varianten-Studien in ständigem Kontakt mit den Zulassungsbehörden.

Ratsam, sich jetzt boostern zu lassen

Nach Sahins Ansicht ist für Menschen, die sich gegen die Omikron-Variante schützen wollen, ratsamer, sich jetzt boostern zu lassen und nicht auf eine mögliche Impfstoff-Anpassung in ein paar Wochen zu warten. Zudem werde der neue Impfstoff bei einem etwaigen Anlaufen der Produktion im März auch nicht gleich massenhaft zur Verfügung stehen. Biontech werde voraussichtlich erst einmal mit 25, 50 und 75 Millionen Dosen in die Produktion gehen.

Biontech und Pfizer hatten in Laboruntersuchungen geprüft, wie gut Blutseren geimpfter Personen mit den darin enthaltenen Antikörpern die kürzlich entdeckten Omikron-Variante des Coronavirus neutralisieren können. Sie nutzten für ihre Untersuchung eine künstlich hergestellte Form des Virus. Aus den Ergebnissen lassen sich Erkenntnisse über die Schutzwirkung ableiten, auch wenn Laboruntersuchungen die realen Bedingungen nicht vollständig widerspiegeln.

Vermutlich Schutz gegen schweren Verlauf weiterhin gegeben

Nach zwei Dosen des Impfstoffs war das Neutralisierungspotenzial demnach im Vergleich zum Wildtyp des Erregers um das 25-fache reduziert. Die auf die Impfung hin gebildeten T-Zellen würden von den Mutationen der Variante allerdings nicht beeinträchtigt. Deshalb "gehen die Unternehmen davon aus, dass geimpfte Personen immer noch gegen schwere Formen der Krankheit geschützt sein könnten."

Die Booster-Dosis erhöhte den Antikörper-Spiegel den Angaben zufolge um das 25-Fache. Diese Antikörper-Spiegel würden mit einer hohen Wirksamkeit sowohl gegen das Wildtyp-Virus als auch gegen zuvor aufgetauchte Varianten in Verbindung gebracht. "Auch wenn zwei Dosen des Impfstoffs möglicherweise weiterhin Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bieten, zeigen diese ersten Daten sehr deutlich, dass der Schutz mit einer dritten Dosis unseres Impfstoffs verbessert wird", sagte Albert Bourla, Chef des Pharmakonzerns Pfizer.

Die Blutseren für den Versuch der Hersteller wurden drei Wochen nach der zweiten Impfung oder vier Wochen nach der dritten Impfung entnommen. Daten zur Langlebigkeit der durch den Booster induzierten Antikörpertiter werden derzeit noch erhoben.

Die Unternehmen haben bereits damit begonnen, ihren Impfstoff an die Omikron-Variante anzupassen. Diese Arbeiten würden fortgesetzt, erste Chargen könnten produziert und bei Genehmigung durch die Behörden innerhalb von 100 Tagen ausgeliefert werden. Die erwarteten Produktionsmengen von vier Milliarden Dosen des Impfstoffs im Jahr 2022 würden sich auch bei einer nötigen Anpassung nicht ändern.

Weitere Studie deutet auf geringere Wirkung der Impfung hin

Die Virologin Sandra Ciesek vom Universitätsklinikum Frankfurt hatte zuvor Ergebnisse von Labor-Untersuchungen zur Wirkung von Corona-Impfstoffen gegen Omikron veröffentlicht. Diese deuten auf eine schwächere Abwehrreaktion gegen die Variante hin. "Die Daten bestärken, dass die Entwicklung eines an Omikron angepassten Impfstoffs sinnvoll ist", schrieb Ciesek. Zuvor hatten südafrikanische Experten ähnliche Daten vorgelegt. Drittimpfungen dürften etwas besser wirken.

Aber selbst drei Monate nach einer Booster-Impfung mit Biontech sieht Ciesek bei ihrer Untersuchung nur eine Neutralisation von 25 Prozent bei Omikron im Vergleich zu 95 Prozent bei der noch vorherrschenden Delta-Variante und spricht von einer bis zu 37-fach reduzierten neutralisierenden Wirkung der Antikörper im Vergleich zur Delta-Variante. Bei einer sechs Monate zurückliegenden zweifachen Impfung mit Biontech, Moderna sowie einer Kreuzimpfung von AstraZeneca/Biontech sei eine Antikörperreaktion nicht einmal messbar gewesen.

Die Daten sind bisher nicht von Fachkollegen begutachtet und nicht in einem Fachmagazin veröffentlicht. Ciesek wies auch darauf hin, dass aus ihrer Auswertung nicht herauszulesen ist, ob Geimpfte bei Omikron vor einem schweren Verlauf geschützt sind. Denn die Immunantwort beruht nicht nur auf Antikörpern, sondern beispielsweise auch auf T-Zellen.

"Es scheint, dass wir eine drastische Reduktion der neutralisierenden Aktivität sehen, deutlich stärker als bei früheren Varianten", schrieb der in New York forschende steirische Virologe Florian Krammer in der Nacht auf Mittwoch auf Twitter. Genesene Personen mit anschließender Impfung hätten jedoch trotz drastischer Reduktion eine verbleibende neutralisierende Aktivität. "Dies ist sicherlich auch ein gutes Zeichen für geimpfte Personen, die ihre Boosterdosis erhalten haben", betonte Krammer. Er vermute, dass die Effektivität der Impfstoffe bei nur zwei Mal geimpften Personen "stark reduziert" sein wird. Der Schutz gegen schwere Verläufe könnte jedoch hoch bleiben.

"Das sind naturgemäß frühe Daten, die vorsichtig zu interpretieren sind. Sie stimmen aber zuversichtlich, dass Omikron nicht völlig unserem Immunsystems entwischt", erläuterte Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. "Wer sich jetzt boostert dürfte über die Wintermonate noch einigermaßen Schutz genießen. Über den Sommer kommt dann wohl der angepasste Impfstoff", kommentierte der Molekularbiologe und "Science Buster" Martin Moder ebenfalls auf Twitter. Er finde "es eh auch schön, dass vieles wieder aufsperrt", fürchte aber, dass Omikron in Österreich viel zu wenig ernst genommen werde und wir uns "im Jänner gewaltig ärgern werden, wenn wir jetzt nicht konsequent auf 2G-plus setzen, wo immer es möglich ist", hatte er bereits kurz vor Erscheinen der nun vorliegenden wissenschaftlichen Daten betont.

mehr aus Gesundheit

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Wer zu viel wiegt, ist früher krank

"Ein Tag für Ihre Herzgesundheit" heute bei den OÖNachrichten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

194  Kommentare
194  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 09.12.2021 11:35

Was ist jetzt mit den Tabletten? Es werden nur Flüssigkeiten bestellt von der Regierung.
42Millionen Dosen, sehr gesund, Wohl bekomms

https://orf.at/stories/3211879/

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.12.2021 18:01

Damit munter weiter durch die Gegend gespritzt werden kann...

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 09.12.2021 05:11

sind nach Angaben der Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer 3 Dosen ihres Produktes nötig.

Anpassung des Impfstoffs möglich

In SA sind die allermeisten O-kron-Infizierten ungeimpft und trotzdem nur mild erkrankt.

Unsere SA-Touristen waren allesamt geimpft und sind idR nicht erkrankt, obwohl infiziert.

Warum also ein 3. Mal impfen, wenn es doch scheint, dass das Impfen auf eine O-kron-Infektion wenig Einfluss zu haben scheint?

Sehr seltsam, dass man den Herstellern hier so viel Raum für Gratiswerbung gibt und dies noch dazu in der Headline verschweigt.

Eine 3. Impfung mit einem Stuff, der wie die Hersteller zugeben, noch gar nicht angepasst ist, wenn alles darauf hindeutet, dass Impfen powidl ist?

Im besten Fall kann man das damit rechtfertigen, dass man sich bezüglich O-kron noch unsicher ist und auf "Nutzts nix, so schadts nix" macht.

Kann aber auch sein, dass man auch über O-kron nur Gefiltertes erfahren wird und der lagernde Impfstoff unbedingt verspritzt werden muss.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 09.12.2021 11:47

Kann ich bestätigen bin gerade in Südafrika. Viele Freunde sind positiv getestet worden vorm Flug fühlten sich aber nicht krank . Geimpfte und Imstofffreie.

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 09.12.2021 01:12

Sehr eindrucksvolle Darstellung über die hohe Effektivität der COVID-19 Impfung: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:f472e977-e1bf-415f-95e1-35a1b53e608d/Factsheet_Coronavirus_Hospitalisierungen.pdf

Daten von Anfang November:
Geimpft, über 60J: 105 von 1.900.000 auf Intensivstation
Ungeimpft, über 60J: 294 von 390.000 auf Intensivstation

Impfeffektivität: 93%
Die Impfgegner werden sagen, es sind eh nur 0,075% die in der Intensivstation landen. Halten wir aber mal dagegen, dass es um 2,3 Millionen über 60 jährige Menschen geht: Ohne Impfung würden wir somit statt 399 Intensivbetten 1730(!) Intensivbetten benötigen - nur(!) für COVID-19! Das ist einfach zuviel! Es gibt auch andere Fälle die ICU benötigen.

Es zeigt aber auch, dass dies ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, da das individuelle Risiko bei manchen anscheinend als zu gering empfunden wird. Insofern ist die Impfplicht auch die einzige mögliche Antwort seitens Politik.

Danke an alle die sich geimpft haben!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.12.2021 18:03

Ja bitte, haben die sicher gern und gaaaanz ihne Druck gemacht...

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 08.12.2021 22:50

Was ist ein Nadelstich Wert oder drei von mir aus: IHR LEBEN VIELLEICHT! OEH

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 09.12.2021 00:20

Impfdurchbruch, und bei jeder neuen Variante noch weniger Impfwirkung?

Wenn sie wollen können sie, aber wer nicht will, soll in Ruhe gelassen werden.

lädt ...
melden
Melinac (3.023 Kommentare)
am 09.12.2021 01:56

Jetzt steht in der Krone, Pfizer Chef spricht schon von 4. Auffrischungsimpfung nach dem Booster??? Dann alle 6 Monate
nachimpfen!
3 Jahre haben wir Impfpflicht!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.12.2021 18:04

Das glsubt doch niemand, dass sich die nach Jahren leicht verdiente Kohle nehmen lassen...

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 08.12.2021 22:45

Muss wirklich eine Impfung, die nur teilweise schützt gegen eine Krankheit, die 95% aller Erkrankten nicht sonderlich erkranken lässt wirklich verpflichtend werden?

Die vielen Demonstrationen dagegen sind offenbar noch nicht genug. In Linz waren es heute etwa weit über 3500 Menschen, in Steyr am Sonntag über 5000. Es müssen offenbar noch viel mehr werden!

lädt ...
melden
diwe (2.358 Kommentare)
am 08.12.2021 22:55

@OEH: Jessas! So viele? Und die haben dann vermutlich wieder "Wir sind das Volk" gebrüllt. OK, und der Rest war vermutlich in DE einkaufen und wurde an der Grenze (oder spätestens im Laden, in dem sie einkaufen wollten) zurück geschickt, da man in Bayern für's einkaufen auch unter die 2G-Regel fällt.

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 09.12.2021 00:49

Nun, wer meint dieses Häuflein kann man doch zwangsimpfen ...
ich glaub da wird man sich schwer täuschen!

lädt ...
melden
Melinac (3.023 Kommentare)
am 09.12.2021 02:00

Da wird sich noch was abspielen, desto näher der Termin kommt!
Irgendwo wieder eine Demo angesagt, ganz extreme Anzahl von Impfgegnern!

In Deutschland gibt es keinen Lockdown, und von allgemeiner Impfpflicht ist es ruhig geworden!🤔

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 08.12.2021 22:32

Die Infektion wird sie dann eines Besseren Belehren : Wäre ich doch Impfen gegangen!
Die Nadel tut nicht weh steht zur Gemeinschaft und geht bitte Impfen.

Die Folgen sind für alle schwer: Verschobene Krebsoperationen (betrifft auch meine Familie)
Anklagende Tote die nicht sein müssten.
Viele Corona Patienten mit Langzeitfolgen.
Ein weiteres Jahr hält das niemand mehr aus und es wird Tote auf der Strasse geben ...........

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.12.2021 23:21

Das Problem ist, dass in den Intensivstationen auch die Zahl der Impfdurchbrüche ansteigt.
Automatisch als ungeimpfter wirst nämlich gezählt wenn z. B. der Status unbekannt ist, man aus dem grünen Pass heraus gefallen ist, weil die letzte Spritze schon zu lange zutück liegt und sogar, wenn du den 3. Stich hast, aber die Zrit danach noch zu kurz ist..
Drum... trau nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast...

lädt ...
melden
flexfire (193 Kommentare)
am 08.12.2021 23:25

80 % der intensivpatienten schwer vorbelastet, übergewicht, adipositas , über 70 .... etc. Tragisch, aber deswegen sehe ich keinen grund eine impfpflicht durchzuwürgen, schon gar nicht für kinder!!!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.12.2021 23:29

Naja, die Genspritzen müssen unters Volk bevor das Ablaufdatum geändert werden muss...

lädt ...
melden
flexfire (193 Kommentare)
am 08.12.2021 23:33

Ja eh, aber ich seh nicht ein dass ich ein versuchskaninchen für pfizer sein soll nur weil die die auf der intensiv liegen unfähig sind einen gesunden lebensstil zu führen. Dann noch kinder den scheiss reinspritzen, das geht nicht!

lädt ...
melden
Melinac (3.023 Kommentare)
am 09.12.2021 02:05

Sonst müssen sie wie in Afrika jetzt, Astrazeneca abgelaufen,massenhaft weggeschmissen werden!
Die arme Bevölkerung stirbt wieder im ihre Impfung!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.12.2021 23:31

Und dervso ehrenhaft zurück getreten wordene hat ja auch reichlich für die nächsten zwei Jahre bestellt...
Deswegen kann er jetzt ja auch so großzügig auf seine Gehaltsfortzahlungen verzichten...

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 08.12.2021 22:29

Einfach unglaublich nur noch! Welcher NORMALE MENSCH kann dabei noch mitmachen? Ich kann das wirklich nicht verstehen...
Wo soll das enden?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 22:26

Wer war eigentlich der Betreiber von dem Labor wo der Virus ausgebrochen ist?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 08.12.2021 22:50

Die werden von der Pharmaindustrie das goldene Ehrenzeichen erhalten, wenn nicht noch mehr.....

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 08.12.2021 22:55

Frag die Amerikaner. Fauci müsste es wissen, hat er doch die "Gain of Function"-Experimente mitfinanziert und den US-Senat deshalb mehrfach belogen.

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 08.12.2021 22:22

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Mensch, welcher sich 3 mal im Jahr gegen ein Virus mit einer 99,93% Überlebenschance einen Experimentellen Genstoff spritzen lässt, nicht in der Position ist andere Menschen auch nur annähernd als Dumm, Schwurbler, oder noch schlimmeres zu bezeichnen!

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 09.12.2021 00:58

Sie werden Ihrem Namen leider nicht gerecht. Aber bemitleidenswert ist, dass es bei Ihnen anscheinend nur mehr ums nackte Überleben geht. Lebensqualität ist auch ob man 1 Woche an einer Krankheit darniederliegt oder sich 1 Tag mit Impfnebenwirkungen herumschlägt die man zeitlich selbst gut planen kann. Und auch darum ob man eine intensivmedizinische Betreuung bekommt wenn man an etwas anderes leidet als an Corona.

Die Rechnung mit der Überlebenswahrscheinlichkeit ist jedenfalls eine Milchmädchenrechnung.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 08.12.2021 21:58

Wir re:setten erstmal. Danach kann ich mich immer noch impfen lassen August schätze ich. https://youtu.be/hRPQqfwwuhU

lädt ...
melden
fprands (447 Kommentare)
am 08.12.2021 22:59

Vorsicht!
Teilen von WEF - Videos führt zu Verwarnungen und/oder Zensur.

lädt ...
melden
dpxpd78 (45 Kommentare)
am 08.12.2021 23:17

In der Wagner Disko warten sie schon auf dich du Kasper.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.12.2021 23:23

Dx... bist schon dort?

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 08.12.2021 21:24

Wenn die Impfung nur Teilschutz bietet, gibt es dann eine Teilimpf-Pflicht? Oder müssen die Leute sich das unwirksame Mittel trotzdem spritzen lassen? Freu mich schon auf die ersten Strafverfügungen und die Argumente der Justiz dafür bzw. dagegen.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 08.12.2021 20:46

Es war klar, dass die neue Variante Wasser auf die Mühlen der Impfverweigerer sind.

Die meisten Österreicher sind zumindest zweifach geimpft und bereits gut gegen einen schweren Verlauf geschützt.

Viele haben auch die dritte Impfung erhalten und sind somit bereits gegen die neue Variante geschützt.

Nach der dritten Impfung ist langfristiger, grundsätzlicher Schutz vorhanden und lieber gehe ich mal auffrischen als dass ich mich auf eine Intensivstation lege und schwere Schäden in Kauf nehme.

Omikron verändert die Situation derzeit nicht gegenüber der Delta Variante, nach der dritten Impfung ist ein hervorragender Schutz vorhanden.

Darum ist es eben wichtig die drei Impfungen zu empfangen und sollte wieder eine gefährliche Mutation auftauchen wird man entsprechend darauf reagieren müssen.

Das Problem zu negieren ist auf jeden Fall keine Lösung.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 08.12.2021 21:16

Darum ist es eben wichtig die drei Impfungen "zu empfangen", haha, und das heute, am Tag von Maria Empfängnis 😅.

Ich habe heute Gäste empfangen! War eine fröhliche Runde, lustiger Nachmittag.
Auf die Empfängnis in der Impfstrasse hingegen wird dankend verzichtet 😅

lädt ...
melden
Zensur (1.113 Kommentare)
am 08.12.2021 21:27

Intensiv-Pfleger lt Zeitschrift Blick
«Ungeimpfte ändern ihre Meinung, wenn die Luftnot sie in Todesangst versetzt»

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 08.12.2021 21:38

Hunderttausende Ungeimpfte sind lang schon von Corona genesen ohne dass sie überhaupt ein KH von innen gesehen haben .... aber nein, die sind ja alle elendig zugrunde gegangen, laut Basti genau Hunderttausend, ohgottohgott.
Wenn Sie von Panik besessen sind, tun Sie mir leid, ich zähle Sie damit zu den bedauernswerten Corona-Opfern, die in Angst und Schrecken versetzt wurden, so kann man auch eine Impfagenda bequem durchdrücken.
Verstehen Sie mich aber nicht falsch, ich habe nichts gegen das Impfen. Wer will der soll. Die alle die nicht grad zur Hypochondrie neigen, und FÜR SICH PERSÖNLICH die Impfung nicht ins Auge fassen !! haben das unbedingte Recht, das GENAU SO zu entscheiden.

lädt ...
melden
laultima (240 Kommentare)
am 08.12.2021 22:21

Passiert den wenigsten...

lädt ...
melden
hbert (2.295 Kommentare)
am 08.12.2021 23:02

@Zensur
aber alle stationär aufgenommen, hätten sich darüber mindestens genau so gefreut, wären schon vorher nicht unbehandelt geblieben und wären schon frühzeitig behandelt worden - auch schon mit den vorhandenen, freigegebenen Mitteln.
Eine schwere Lungen-Problematik ließe sich frühzeitig erkennen (Oximeter z.b.) und so schwere, auch ICU-Verläufe verhindern!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 08.12.2021 20:37

Interessante Forderung der FPÖ... Aber dann kamen die Schwurbler

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19991123_OTS0127/povysil-tuberkulose-ii-who-bestaetigt-langjaehrige-fpoe-forderungen-an-die-gesundheitspolitik

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 20:41

Na, da ist schon der Wurmrest der FPÖ, als geistiger Medizinersatz gegen alle neuen Probleme.
Tuberkulosemittel gegen omricon - die Blaue Medizinlösung - Danke Blaue GURUS!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 08.12.2021 20:37

Wo bleiben die kompetenten Lösungen der Kickl-FPÖ gegen diese neue Variante omricon?
Seine Jünger schwurbeln nur planlos herum im Forum. Mangels Führerbefehl bleibt denen nur die Beleidigung anderer Forenschreiber übrig. Sicher entspricht all diese Beleidigung den Forenregeln. Macht doch nix!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.12.2021 23:28

Forti... ruf an in Südafrika und erzähl denen, dass das Virus so gefährlich ist...
Denn die wissen nix davon... positiv getestete gibt's viele , aber so gut wie niemand ernsthaft erkrankt...

lädt ...
melden
Melinac (3.023 Kommentare)
am 09.12.2021 02:11

Junge haben es zum Großteil, keine schweren Verläufe, eine Nachrichten Info!

lädt ...
melden
Zensur (1.113 Kommentare)
am 08.12.2021 20:32

"Querulanten sind unglückliche Menschen“
Psychiaterin Heidi Kastner über Dummheit in der Politik, Impf- und Informationsverweigerer,

lädt ...
melden
charly333 (67 Kommentare)
am 08.12.2021 22:19

Ich habe das Buch namens „Dummheit“ gelesen. Empfehlenswert um eine Idee zu bekommen wie die Welt der Covidioten funktioniert.

lädt ...
melden
hbert (2.295 Kommentare)
am 08.12.2021 23:11

@Zensur
Auch hier steht an erster Stelle "Dummheit in der Politik"!
Viele Diskussionen wären anders, auch von beiden Seiten ehrlicher verlaufen, wenn die Politik nicht laufend Vermutungen als absolute Tatsachen und alles andere als "nicht wahr", nicht fakten basiert verkaufte.
Diese Ignoranz anderer Meinungen oder auch Zweiflern gegenüber hat diese Gesellschaft so gespalten.
z.b. Unsolidarische Ungeimpfte - wie viele Geimpfte kennen Sie, deren Hauptgrund für die Impfung die Solidarität war?
Ich keinen! Und ich habe viele Geimpfte in meinem Umfeld gefragt.
Wer sich für die Impfung entscheidet, hat seine Entscheidung getroffen, aber darf sicher nicht mit dem Finger auf Ungeimpfte zeigen und sie als unsolidarisch bezeichnen.
Denn die Ungeimpften werden seit Monaten laufend getestet und in Quarantäne geschickt, während Geimpfte - aufgrund der Fakes der Politik - überall Halligalli machen konnten.
Schon mal überlegt, warum erst jetzt nach dem LD der Geimpften herunter gegangen ist?

lädt ...
melden
venetius (1.249 Kommentare)
am 08.12.2021 20:26

Na, liebe Leute!

Wie wollt ihr den einen Virus bekämpfen bis er endemisch wird?

Mit Demonstrationen?

Ist sicher eine gute Möglichkeit sich anzustecken.
Die schlaueste Methode ist es freilich nicht.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 08.12.2021 20:31

... was schlägst vor? Garagenparty? 🤣

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 08.12.2021 20:38

Es müsste da eine Möglichkeit geben sich mit einen abgeschwächten Virus oder vielleicht auch nur mit Teilen davon oder so ähnlich zu infizieren. Das wäre cool, so das man zwar dann geschützt vor einer schweren Erkrankung wäre aber ohne die Krankheit durchzumachen. Woow, des wäre richtig super.

aber warte, da war doch was......

lädt ...
melden
WindausNordost (311 Kommentare)
am 08.12.2021 20:21

"Eine Booster-Dosis erhöhe den Antikörper-Spiegel ausreichend, um auch die Omikron-Variante zu neutralisieren, hieß es von Biontech und Pfizer."
Aha... Wurde uns nicht weisgemacht, dass bestehende Antikörper nicht aussagekräftig sind bezgl. Immunität... Dass man nicht genau wisse, wieviele (erworbene, natürliche...) Antikörper nun einen Schutz bieten?
Biontech Pfizer weiß das jetzt? Dann bitte weiht uns ein, ich denke, es gibt jede Menge Menschen, die "genug" Antikörper haben - auch ohne Impfung, Booster etc...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen