Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Omikron: Bei Genesenen erhöht sich der Schutz nach Impfung deutlich

Von nachrichten.at/apa, 04. Jänner 2022, 06:41 Uhr
PG LIFEBRAIN GROUP "30.000 PCR-TESTS PRO TAG": LABOR
(Symbolbild) Bild: Apa

NEW YORK. Die deutlich reduzierte Abwehrreaktion des bereits durch Impfung oder Erkrankung auf eine SARS-CoV-2-Infektion vorbereiteten Immunsystems gegenüber der im Aufwind befindlichen Omikron-Variante zeigen auch neue Daten eines Forschungsteams um den in den USA tätigen österreichischen Virologen Florian Krammer.

 Die Antikörper von zweifach Geimpften und Genesenen konnten die Erreger der neuen Variante kaum neutralisieren. Genesene können ihren Schutz mit der Impfung aber steigern. Wie auch in anderen ähnlich gelagerten Studien zur Fähigkeit der Omikron-Variante, dem Immunsystem zu entkommen, zeigt die Arbeit des Wissenschafters von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York insgesamt ein deutlich höheres Immunflucht-Potenzial. Das Team konfrontierte 85 Blutproben von Menschen, die entweder eine Covid-19-Infektion überstanden hatten oder zwei- bis dreifach mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer oder Moderna geimpft waren, im Labor mit dem Omikron-Abkömmling des Virus.

Video: Molekularbiologe Ulrich Elling vom Institut für molekulare Biotechnologie kommentiert die offensichtliche Ablösung der CoV-"Delta"-Variante durch "Omikron".

Die Antikörper in 16,5 Prozent der Proben zeigten gar keine neutralisierende Wirkung gegen Omikron. Unter den 15 Genesenen, die noch keine Impfung erhalten haben, offenbarte sich, dass in über 70 Prozent der untersuchten Proben keine nennenswerte neutralisierende Aktivität gegen die neue Variante feststellbar war, schreiben die Forscher in der in einem beschleunigten Veröffentlichungsverfahren im Fachmagazin "Nature" erschienenen Arbeit, die bereits von Fachkollegen überprüft wurde.

Im Vergleich zu einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Wildtyp zeigte sich die neutralisierende Antikörper-Wirkung bei den je zehn doppelt mit Moderna oder Biontech/Pfizer geimpften Personen um 23- bis 42-fach reduziert. Trotzdem stellte sich in dieser Gruppe fast bei allen Proben eine aufrechte, wenn auch niedrige neutralisierende Wirkung ein. Weit weniger reduziert war die Wirkung unter jenen Personen, die schon die dritte Impfung erhalten haben: Jene zehn Personen mit dem Biontech/Pfizer-Booster hatten im Schnitt "nur" um 7,5-fach niedrigere Neutralisationsaktivität im Vergleich zwischen dem Wildtyp und Omikron. Wer den dritten Stich mit dem Moderna-Impfstoff bekommen hat musste im Durchschnitt mit einer 16,7-fach reduzierten Antikörper-Immunantwort auskommen.

Personen, die einerseits genesen und zusätzlich entweder zwei- oder dreifach mit einem der mRNA-Vakzine geimpft waren, wiesen der Studie zufolge eine elf- bis 14-fach geringere Neutralisationsaktivität auf. Trotzdem sprechen die Autoren in dieser insgesamt 30 Proben umfassenden Gruppe von einer "relativ robusten Neutralisationsaktivität", wenn auch auf niedrigerem Niveau. "Die Daten weisen darauf hin, dass Genesene sehr stark von Impfungen profitieren", heißt es weiter. Diese Erkenntnis sei wichtig für die öffentliche Gesundheit. Insgesamt seien die Daten ein starkes Argument dafür, sich eine Booster-Dosis zu holen bzw. sich als noch ungeimpfter Genesener impfen zu lassen, schrieb Krammer kürzlich auf "Twitter".

Die Studie zeigt überdies, dass auch jene Stelle, die das Spike-Protein zum Andocken an menschlichen Zellen nutzt - die sogenannte "rezeptorbindende Domäne" - unterschiedlich gut erkannt wird. Erneut waren es die Antikörper der lediglich Genesenen, die die größte Abnahme in der Wirkung zeigten. In den anderen untersuchten Gruppen war die Fähigkeit zum Anbinden weit weniger stark reduziert. Alles in allem erhärten die kürzlich publizierten Ergebnisse laut den Forschern die Ansicht, dass es dringend an Omikron angepasste Impfstoffe brauche, so Krammer und Kollegen.

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

#012 - Chronische Schmerzen

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

127  Kommentare
127  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (853 Kommentare)
am 04.01.2022 17:38

Ich kann das bestätigen. Ich hatte 2020 im November Corona und bekam im Februar Astra. Im Oktober 2021 machte ich einen Antikörper Test und ich hatte noch sehr viele. Aber das half mir alles nichts , den Mücke verkürzte von 12 auf 9 Monate.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 04.01.2022 18:31

Freuen Sie sich lieber, dass Mücke Sie nicht mit überholten Informationen dumm sterben lässt...

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 04.01.2022 17:36

Moderation bitte. hier wird in OÖN-Foren öffentlich zum Selbstmord aufgerufen

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 04.01.2022 18:01

Moderation bitte melden, wie viele haben durch eine INFEKTION Selbstmord begangen?

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 04.01.2022 18:21

Mit der neuen Corona-Variante könnten sich Impfgegner mit dem Vorwand bewusst anstecken, weil der milde Krankheitsverlauf weniger schadet, als die noch unbekannten zukünftigen Impfnebenwirkungen. Die Impfpriester werden dann aber mit den korrupten Dealern, generell den Genesenen Status aberkennen.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 04.01.2022 16:02

der Jänner wird für impfbare Ungeimpfte der blanke Horror
.
nur haben's die Schwurbler noch nicht kapiert, was da auf sie zurollt

lädt ...
melden
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 04.01.2022 15:12

Demonstrieren in der frischen Luft ohne MNS und Abstand ist offensichtlich der Gamechanger. Am 30.11. seit heftig demonstriert wird, waren in Öst. 2.774 Corona Patienten in den Krankenhäusern und 644 auf Intensivstationen.
Heute am 4. Jänner nur mehr 708 im Krankenhaus und 317 in Intensivbehandlung. Demonstrieren und Schifahren das entlastet die Krankenhäuser. Quelle: Ages Statistik Hospitalisierung

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 04.01.2022 14:02

@WILLIE_MACMORAN:"...Wir sind geduldig, wir finanzieren eure Intensivaufenthalte."

Ja genau...

Lebensgefährte einer Verwandten: Bekennender FPÖ Wähler - in den ca. 10 Jahren seitdem ich ihn kenne hat er nedmal !1 Jahr! offiziell gearbeitet. Hält sich mit Pfusch und Krankenständen so über Wasser. Aber hauptsach er sitz jeden Tag bei seinem Bier im Stammbeisl und lästert über Ungeimpfte! Die hätten keinen Intensivplatz verdient.

Meine Wenigkeit arbeitet täglich, das letzte mal krank war ich vor ca. 10 Jahren. Verdiene, wenn man das als Referenz nimmt:
https://kurier.at/wirtschaft/gehaltsreport-so-viel-verdienen-die-oesterreicher/401404626
deutlich mehr als der Durchschnitt, zahle folglich überdurchschnittlich ins System ein.

Wenn jetz so ein langzeitarbeitsloser FPÖler glaubt, nur weil er sich eine kostenlose Injektion abholt mehr Recht auf eine Intensivstation hat als Andere... Da läuft mächtig was verkehrt...

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 04.01.2022 13:27

Danke für die Schonwieder-Werbeeinschaltung. Die Impfung hat's scheinbar nötig.
Eine Studie mit je 10 - in Worten 'zehn'! - die so und so und anders geimpft waren und 15 - in Worten ganzen fünfzehn Ungeimpften halte ich ja für sehr aussagekräftig.
Steht eventuell auch wo dabei, wer diese gar so umfangreiche Studie finanziert hat?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2022 13:57

Die Impfung hat es nicht notwendig, aber wir alle hätten gerne das Ende der Pandemie.

Dazu ist es aber notwendig, dass Menschen wie Sie immer weniger Einfluss auf die Meinung anderer haben, weil Sie mit Ihren Dummen Sprüchen nur dem Virus helfen!👎

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 04.01.2022 14:12

Ah, Sie hätten gern das Ende der Pandemie, dann gehen Sie dich zu Wünsch Dir Was. Hilft ungefähr so viel wie die Impfung, wie man ja gut sehen kann. Oder warum müssen die Geimpften alle nun nochmal und nochmal und nochmal geimpft werden, wenn das Impfen doch so gut die Pandemie beendet.
Bisher jedenfalls noch nicht und in Zukunft auch nicht. Träumer. Wie oft wollen Sie denn noch impfen gehen? Keine Angst, Sie müssen auf den Spaß nicht so bald verzichten, in Frankreich gibt es die nächste Mutation und schon die nächste Studie darf durchgeführt werden. Das Ergebnis kann ich Ihnen jetzt schon mitteilen: die Geboosterten sind um so sicherer wie öfter sie sich boostern lassen und die anderen werden alle sterben . Wie gehabt also 😏.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.01.2022 16:22

Es wäre uns schon geholfen, wenn Sie oben am Berg bleiben, denn mit Argumenten ist Ihnen nicht mehr zu helfen.

Da hat offenbar die dünne Luft ganz oben schon gewaltigen Schaden angericht, Bergfex!👎

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 04.01.2022 14:22

@FRITZCAT: "...aber wir alle hätten gerne das Ende der Pandemie."

Das Ende der Pandemie haben wir, wenn die Politik das so will!

Schau dir an die Länder mit hohen Impfraten - Portugal, Island, Spanien.
Inzidenzen knallen nach oben!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 04.01.2022 11:41

Die Studie kann im wesentlichen "nur" die untersuchten Konstellationen nach besser bis schlechter reihen.
Am besten unter den zur Verfügung stehenden Optionen schneidet erwartungsgemäß die Booster-möglichkeit ab.

Herauszulesen, dass Nichtimpfen die beste Wahl ist, hat halt auch als wahrscheinliche Konsequenz:

If you don't like the vaccine, try the disease.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 04.01.2022 11:51

"If you don't like the vaccine, try the disease."

Bleibt jedem selbst überlassen!

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 04.01.2022 12:09

Solange Platz im Krankenhaus ist, JA

Wir sind geduldig, wir finanzieren eure Intensivaufenthalte.

Aber wenn es eng wird, wenn OPs verschoben werden müssen, dann hat der Spass wieder ein Loch. Bis dorthin, ja jeden sein Ding.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 04.01.2022 12:16

Na sowas, ich finanziere auch deinen IT Aufenthalt, falls du je einen brauch solltest!

lädt ...
melden
gummibogen (216 Kommentare)
am 04.01.2022 12:23

Bla Bla Bla

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 04.01.2022 14:37

Seltsam, dass bei Omikron zwar die Infiziertenzahlen steigen, die ICU-Auslastung aber sinkt!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 04.01.2022 12:21

... und hier gehört: Wer A sagt, muss auch B sagen und zu den Konsequenzen seiner Entscheidung stehen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 04.01.2022 11:25

@Alles...:
Ich stelle mir eher die Frage, wogegen ihr frustrierten und peinlichen Wutbürger als nächstes demonstrieren geht?
Gegen Einhörner?
Gegen Leberkässemmeln?
Gegen Milchkühe?

Die nächste Weltverschwörung kommt bestimmt.
Du musst nur fest dran glauben und jegliche Vernunft beiseite legen.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 04.01.2022 11:27

Dänemark hat sich schon einmal mit der Aufhebung aller Maßnahmen gegen Covid gründlich verschätzt; aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 04.01.2022 11:02

Leider wird verschwiegen, dass insbesondere Ungespritzte völlig nockad dem Omikron gegenüberstehen!

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.01.2022 11:09

Ja, euer neuer Lieblingsvirus hat ja ein Gefahrenpotential einer Stubenfliege...

Drum fürchten ihn die Regierungsdarsteller ja so - aus Angst, die neu gewonnenen Machtgelüste aufgeben zu müssen

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 04.01.2022 11:23

@Gold...:
Macht es dir eigentlich Spaß, dich permanent hinter jedem Baum vor der nächsten Verschwörung verstecken zu müssen? Ist dieses "Prepper-Spiel" lustig?

Ich hingegen schalte mein Gehirn lieber vom "Angstmodus" auf "Logik & Vernunft" und genieße weiterhin mein Leben. Zugegeben, mit leichten Einschränkungen, aber trotzdem wunderschön.

Die Paranoia der Covidioten-Demonstranten und Weltverschwörungs-Jünger dürft ihr euch gerne behalten. Brauch ich nicht.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.01.2022 20:54

Geisterl, ich glaub ned, dass du freier lebst als ich.

Ich lebe so, wie ich es glaube und nicht nach den feuchten Träumen mancher Covidpaniker...

Weil z.B. auch im handel schon Vernunft einkehrt. Speziell im Granzgebiet zu Bayern ist die Angst des Handels zu groß, nachdem in D nun der 2G-Unsinn gekippt wurde...

lädt ...
melden
MikeP1980 (20 Kommentare)
am 04.01.2022 12:33

und nicht nur immuntechnisch, sondern auch geistig

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.01.2022 20:55

Geh Michl, wosdnetsogst...

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 04.01.2022 10:54

die Prozentsätze sind aber umwerfend ...

lädt ...
melden
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 04.01.2022 10:47

Alles klar,
eine Impfung deren produzierten Antikörper keine Wirkung gegen die aktuellen Virusmutationen zeit,
die zeigt plötzlich doch Wirkung, wenn man mehr davon nimmt??

Sprich der gleiche Impfstoff wie bei den ersten 2 Impfungen, der keine Wirkung mehr hat, der soll wirken, wenn man eine 3. und 4. Boosterimpfung mit dem gleichen Impfstoff intus hat?

Also mehr von etwas, das nicht wirkt, wirkt aufeinmal?

Nennt man das jetzt Coronasaufen oder wie?
Ist das wie beim Alkohol, je mehr desto mehr "wirkt" er...?

Seelig diejenigen, die nicht mehr raus kommen aus dem Teufelskreis, vlt hilft eine Sucht- oder Sektenberatung?

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 04.01.2022 11:27

@Gmundn...:
Du bist ja auch nicht vom ersten Bier besoffen, oder?
Mehr vom Gleichen wirkt also.

Gott im Himmel: Wie kann man nur dermaßen ignorant und intelligenz-verweigernd sein ...

lädt ...
melden
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 04.01.2022 13:33

GMUNDNER0815 So stellt sich der kleine Max die große Welt vor.

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 04.01.2022 10:49

Herpferds FPÖ bei letzter Umfrage bei 17% Tendenz fallend.

Ich bitte um Neuwahlen, jederzeit. damit dieser unnedige Ungustl endlich mal in seine Schranken gewiesen wird.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.01.2022 11:05

Zum Kickl kann man stehen wie man will, aber...

würde der Kickl nur einmal was falsches sagen, würde man ihn sofort vor den Kadi zerren... Bloß... hat man es schon einmal geschafft?

Und der Kickl allein hat mehr IQ als alle Regierungsdarsteller zusammen - wobei da die Latte nicht allzu hoch liegt...

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 04.01.2022 11:09

Sollte es soweit kommen das Kickl vor Gericht steht dann ist das in jedenfall gleichzusetzen mit dem Karriereende. EOD, war bei S.K. so, wird und muss auch beim Herpferd so sein.

Also seiens froh das er sich zumindest soweit zurückhaltet nicht strafbares zu behaupten.

Obwohl, die jüdische Kultusgemeinde klagt nun schon. Schauen wir mal ob im Anklagefall Herpferd die selbem Maßstäbe anwendet die er bei Kurz eingefordert hat.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.01.2022 11:10

Mein Gott... geklagt wird viel...

lädt ...
melden
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 04.01.2022 13:56

Nicht jeder kann sich hinter seiner parlamentarischen Immunität verstecken.

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 04.01.2022 10:43

Schaun wir mal dann sehen wir es eh!

Also weiterhin faktenbasierte Entscheidungen treffen. Sollten es wieder die Ungeimpften bzw. nicht ausreichende geimpften sein die unser Gesundheitssystem über Gebühr belasten dann vorgehen wie bisher. 2G konsequent umsetzen und Impfpflicht beibehalten.

Sollte dem nicht so sein weil:

* die Omi einfach nicht mehr so viele krankenhausreif macht (was ich hoffe, wovon aber wahrscheinlich nicht auszugehen ist)

* oder weil es gleichverteilt alle sind die unser Gesundheitssystem belasten da die Impfung nicht oder deutlich weniger schützt (wovon aber ebenfalls nicht auszugehen ist)

dann ist natürlich eine neue Vorgehensweise zu suchen.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 04.01.2022 11:12

Oh... der Dr. Willi gibt sein Wissen preis...

geht's noch ein bisserl selbstentlarvender?

lädt ...
melden
MThommy (879 Kommentare)
am 04.01.2022 10:41

Was soll man davon halten, dass sogar Impfbefürworter jetzt dringend einen WIRKSAMEN Impfstoff einfordern?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 04.01.2022 11:04

Nichts. Der "langerwartete" Totimpfstoff ist denen auch nicht tot genug.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 04.01.2022 12:32

@Glückschweinchen:
Können Sie eigentlich einen einfachen kurzen Satz (wie von MTHommy) überhaupt noch sinnerfassend lesen, oder ist Ihre Gehirnwäsche schon so weit fortgeschritten,dass auch das nicht mehr geht? Versuchen Sie es nochmal mit laaaaaaangsam lesen und dann antworten.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 04.01.2022 17:34

... und jetzt lesen SIE nochmals laaangsam und Buchstabe für Buchstabe meinen Nick.

Dann werfen Sie nochmals mit Steinen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 04.01.2022 10:34

Diese Studie zeigt nun einmal mehr, dass die Impfung gegen Omikron unwirksam ist! Warum also sollte die Impfpflicht nun mit Gewalt durchgedrückt werden? Weil in Österreich zu viel Impfstoff auf Lager ist?

Sogar BM Edtstadler hat vor nicht allzu langer Zeit gemeint, dass die Durchsetzung der Impfpflicht an eine Wirksamkeit der Impfung geknüpft sei! Also warum dann die Impfpflicht kommen sollte, wenn der Impfstoff nichts gegen Omikron taugt, erschließt sich mir nicht!

lädt ...
melden
chemetsberger (620 Kommentare)
am 04.01.2022 10:44

Richtig!
Aber heftig ist diese Aussage schon, und zwar was die Impfwirkung bei 2-fach Gestochenen betrifft:
" Die Antikörper von zweifach Geimpften und Genesenen konnten die Erreger der neuen Variante kaum neutralisieren. Genesene können ihren Schutz mit der Impfung aber steigern.."
Passt irgendwie nicht, oder?
Heisst dass, die Boosterimpfung wirkt ZUFÄLLIG bei Genesenen und was ist mit den 2fach Impflingen? Umsonst gespritzt worden? 🙈
Totales Chaos... Hauptsache Impfen, Impfen, impfen

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 04.01.2022 10:46

Sie sollten die Berichte lesen bevor Sie dazu posten:

ohne Impfung: "Unter den 15 Genesenen, die noch keine Impfung erhalten haben, offenbarte sich, dass in über 70 Prozent der untersuchten Proben keine nennenswerte neutralisierende Aktivität gegen die neue Variante feststellbar war,..."

mit Impfung: "Trotzdem sprechen die Autoren in dieser insgesamt 30 Proben umfassenden Gruppe von einer "relativ robusten Neutralisationsaktivität", wenn auch auf niedrigerem Niveau. "

Was eine Studie mit 15 bzw. 30 Personen aussagen soll ist mir aber trotzdem ein Rätsel.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 04.01.2022 10:56

relativ ... ja

lädt ...
melden
jar_313 (149 Kommentare)
am 04.01.2022 11:33

der Artikel ist insgesamt schwierig und ist ein Abbild der gesamten Berichterstattung: Es wird keine Unwahrheit kommuniziert, aber auch kein Gesamtbild.

was ist jetzt z.B. mit den 5% wo die, egal wie oft geimpft, keine Wirkung erzielbar war - (Wie hoch ist die Sterberate insgesamt <1%?)

Es wurde mal ein 75% iger Imfpschutz kolportiert - wenn man da den FAKTOR (nicht Prozent) bei Moderna 3 fach Geimpften von 16,7 abzieht, was bitte bleibt dann übrig?!

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.645 Kommentare)
am 04.01.2022 11:38

Der Artikel mag für Sie schwierig sein. Ihr Posting ist es jedenfalls. Für alle!

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 04.01.2022 10:29

Die Antikörper von zweifach Geimpften und Genesenen konnten die Erreger der neuen Variante kaum neutralisieren. Warum sollte dann eine weitere unwirksame ursprüngliche Impfung gegen die Omikronansteckung mit milden Verlauf dann noch sinnvoll sein, oder will man nur die Antikörper gegen den Wildtyp erhöhen, der nur mehr vereinzelt auftritt. Es ergibt keinen Sinn, außer die Corona Matrix zu bedienen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen