Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfgegner-Ärzte: ÖGK droht mit Entzug der Verträge

Von OÖN, 16. Dezember 2021, 12:21 Uhr
Kassenreform: VfGH-Urteil von 2019 noch nicht umgesetzt
ÖGK-Obmann Andreas Huss Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Gesundheitskasse will auch "volle Härte" gegen jenen Arzt, der Entwurmungsmittel verschrieben haben soll.

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) will gegen Ärzte vorgehen, die Corona leugnen bzw. die Impfung ablehnen. Für solche Mediziner kündigte ÖGK-Obmann Andreas Huss am Donnerstag den Entzug des Kassenvertrags an. Er habe wenig Verständnis, wenn Ärzte gegen die Impfung auftreten. Diese sei die einzige Möglichkeit, um aus der Pandemie herauszukommen. Insgesamt nannte Huss drei mögliche Schienen: Wenn Patienten zu Schaden kommen, könne das Strafrecht zur Anwendung kommen. Weiters gebe es Disziplinarverfahren der Ärztekammer, die bis zum Verbot der Berufsausübung reichten. Und schließlich eben den Vertragsentzug.

Ein aktueller Fall ist jener Arzt in Hallein, der, wie berichtet, einem Patienten ein Entwurmungsmittel verschrieben haben soll. Der Patient verstarb. Hier werde man "rasch und mit voller Härte" vorgehen, sagte Huss. Zunächst gehe es darum, Beweismaterial zu sichern, das der Staatsanwaltschaft übergeben werde. Erhärte sich der Verdacht, wäre der Kassenvertrag weg.

Huss kritisierte die Politik dafür, das Angebot der ÖGK nicht angenommen zu haben, Corona-Impfungen über ihre Einrichtungen abzuwickeln. Nur Kärnten habe voll auf die Strukturen der Gesundheitskasse zurückgegriffen, Wien habe die Ambulatorien genutzt.

ÖGK-Generaldirektor Bernhard Wurzer übte heftige Kritik an den Protesten der Impfgegner. Die 5000 Mitarbeiter der ÖGK-Gesundheitseinrichtungen und alle anderen Beschäftigten des Gesundheitswesens hätten es sich nicht verdient, bedroht zu werden.

Anlass der Pressekonferenz waren Rück- und Ausblick der seit zwei Jahren bestehenden ÖGK, die aus den umstrittenen türkis-blauen Kassenfusionen entstand. In Sachen Leistungsharmonisierung für die Versicherten seien "Riesenschritte" gelungen, verwies Huss auf den Abschluss der Rahmenvereinbarung mit den Fachverbänden für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. Die Psychotherapie als einheitliche Kassenleistung habe man um ein Jahr vorgezogen. Auch bei den Heilbehelfen habe man nach oben harmonisiert.

"Das Geld haben wir nicht"

Offen ist eine Harmonisierung der ärztlichen Leistungen, hier gibt es noch neun unterschiedliche Verträge mit den Landes-Ärztekammern. Das soll 2022 angegangen werden, so Huss. Ob es ein Gesamtvertrag wird oder neun Landesverträge, ließ er offen. Dass es dann überall die gleichen Honorare geben wird, glaubt er auch eher nicht. Und: "Das Füllhorn werden wir nicht über die Ärzte ausschütten können. Das Geld haben wir nicht."

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

519  Kommentare
519  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.301 Kommentare)
am 19.12.2021 21:17

Impf-Diktatur bzw. Impf-Totalitarismus!
Anders kann man eine solche Vorgangsweise nicht bezeichnen!
Wo bleibt der ehrliche Zugang und Umgang mit den Fakten?
Abseits der Main-Meinung zu denken ist nicht ein No-Go, sondern ein Muss - sonst wären wir nie weiter gekommen in unserer technischen Entwicklung.
Und speziell im medizinischen Bereich muss alles zum Wohle der Patienten getan werden. Ein Aufstand gegen diese Lobby ist eines ehrlichen Mediziners Pflicht!

Als Skeptiker soll ich mich an einen Arzt meines Vertrauens wenden?
Denen, die nur der Politik nachfolgen oder die Weisungen ihrer Kammer befolgen, traue ich nicht.
Und den anderen - ehrlichen - dürfen ihre Meinung nicht sagen oder sind keine Ärzte mehr!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 17.12.2021 15:52

Eines muss man den Corona-Leugner-Schamanen lassen. Sie sind gut organisiert und vernetzt, was wiederum für eine starke rechtsextreme Handschrift im Hintergrund spricht.

Wie sonst springt der Beitrags-Counter regelmäßig in lichte Höhen wenn es um die Pflichtimpfung oder Corona-Demos geht?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 17.12.2021 15:19

Drohen - Angst - Zwang, lauter gerade nicht sehr schöne oder gesundheitsförderliche Sachen.

Irgendwas ist da bereits richtig faul bei uns im Staate Österreich - ihr werdet euch einmal fragen lassen müssen, warum habt ihr nichts unternommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.12.2021 14:54

Wehe dem der irgendwie etwas Corona sagt oder skeptisch ist, das ist derzeit das größte Verbrechen in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 17.12.2021 02:41

Die Ärztekammer sollte von vornherein denkenden Ärzten die Mitgliedschaft verweigern.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 17.12.2021 08:20

... quer-denkenden, quer-ulatorischen Ärzten ...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 17.12.2021 15:20

Querdenken ist gut,... angepasst in den Totalitarismus das ist die Gefahr.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 17.12.2021 00:29

Könnte sich die Redaktion einmal den Entwicklung und Verbreitung von Ivermectin einmal genauer ansehen statt immer verächtlich über eines der laut WHO wichtiges Medikament als Pferdewurmmittel zu lästern.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.12.2021 14:02

Es wird nicht das Medikament selbst verächtlich gemacht, sondern die Empfehlung für eine komplett falsche Anwendung.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 17.12.2021 15:22

Und was richtigesund falsch ist, dass wissen sie oder ein paar meist Linksgrüne Schwurbler?

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 17.12.2021 16:34

Und warum schreiben dann die OÖN von einem Entwurmungsmittel und nicht von einem Medikament das die WHO zwar nicht bei Corona aber wichtiges Medikament einstuft. Der Nobelpreis dürfte nicht für ein Entwurmungsmittel vergeben worden sein. Es wird seit 40 Jahren weltweit eingesetzt und hat in dieser Zeit 6700 Meldungen zu Nebenwirkungen bekommen. Bei der Impfung gegen Corona gibt es nach einem Jahr Impfung bereits 2,5 Millionen Meldungen.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 19.12.2021 21:12

Nicht ganz - es waren lt. WHO 2 Jahre, die hier protokolliert wurden:
die 2,5 Mio schwere Impfnebenwirkungen waren in 2 Jahren bei rund 4 Mrd. (oder sind es schon 6 Mrd.? inkl. 2021) Impfungen - aber ~0,5% protokollierte schwere Impfnebenwirkungen!
Und wie oft haben wir gehört, gelesen: ein Zusammenhang mit der Impfung besteht nicht!
Daher ist selbst diesen Daten nicht zu trauen und die Dunkelziffer liegt bedeutend höher.
Dafür liegt die Wirksamkeit bedeutend unter den einmal verlautbarten 90% - vor allem bei Omikron kommen wir trotz Booster auf nicht einmal 70%.
Bei all dieser Faktenlage muss man sich schon fragen, ob diese Impfung aufgrund der Wirksamkeit mit den möglichen schweren Nebenwirkungen (und ohne Langzeitnebenwirkungen wie z.b. bei der Schweinegrippe-Impfung) wirklich mit gesunden und ehrlichem medizinischem Fachverstand empfohlen werden kann.
Aber allen Ärzten, die diese Impfung kritisch hinterfragen, werden ja mundtot, diffamiert und mit Berufsverbot bedroht!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 23:21

Wer soll das sonst entscheiden außer ein Arzt.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 17.12.2021 08:19

Aber es gibt auch bei den Ärzten welche, die etwas eigenartige Wege gehen. Also diese Esoterik-Fans und Globuli-Verkäufer. Wenn leichtgläubige Menschen ihr Geld für so einen Schmarrn ausgeben, dann ist das deren Sache. ABER: solche "Ärzte" haben für die Gesundheit der anderen Menschen keine Zuständigkeit mehr, wenn sie die Wissenschaft mit ihrer falschen persönlichen Ansicht negieren.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 16.12.2021 23:15

Ich hoffe die Behörden halten diese Ärzte im Auge, bezüglich Bescheinigungen der Impfunverträglichkeit.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 23:17

Entweder er ist Arzt oder er ist kein Arzt.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 23:14

Diese Regierung hat versäumt jeden Bürger selber entscheiden zu lassen was er für richtig hält. Ich kann keinen Bürger dazu verpflichten sich impfen zu lassen, das Gesetz will das so nicht. Durch diese diktatorischen Befehlen wird das ganze nur schlimmer wie man sieht, jetzt hat man schon Konsequenzen daraus gezogen, es funktioniert nicht. Es wird auch in Zukunft nichts daran ändern.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 23:05

Es gibt sowieso nur zwei Möglichkeiten, die einen lassen sich weiter impfen, die anderen verzichten darauf. Keinem von Beiden kann man einen Vorwurf machen, wieso er das seine für richtig hält. Jeder soll in Zukunft machen was für ihn das Beste ist. Und basta.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:52

Das heutzutage mit dem Gesundheitssystem mehr Geld gemacht wird als anderswo habt ihr anscheinend noch nicht begriffen.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 17.12.2021 01:15

Ja vor allem mit Esoterik Müll.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.12.2021 22:52

Das ist wohl klar!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 16.12.2021 22:36

Die OGK hat kürzlich allen ungeimpften Österreichern eine Werbebroschüre mit einem Impftermin zugesandt. Wenn man dann wegen Verschieben des Termins dort angerufen hat, ist man mit einem deutschen Callcenter verbunden worden. Wenn man dann hartnäckig geblieben ist, und das hinterfragt hat, wurde einem mitgeteilt, daß dies ja kein verpflichtender Termin ist und man ihn deshalb nicht verschieben braucht.
So arbeite die OGK. Anzeigen wegen Betrugs , Täuschung und Verletzung des Datenschutzgesetzes wurden schon an die Staatsanwalt übermittelt.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:46

So ist es, was haben die Deutschen mit unserem Gesundheitssystem zutun. Alles nur Schxxxx.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 17.12.2021 08:16

Ihre Spaß-Anzeige wird aber keinen Erfolg haben. Denn hier ist der Datenschutz nicht zutreffend, da es um öffentliches Wohl geht. Ihr Persönchen ist hier absolut kein schützenswertes Subjekt, sondern ein kleines Teilchen unserer Gesellschaft. Falls sie keine Ahnung von etwas haben, dann schreiben sie bitte hier nichts. Ist schade um die Zeit!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 16.12.2021 22:27

Quo vadis Österreich?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 16.12.2021 22:30

Wissen dadaten Sie die Antwort auf Ihre Frage schon,
aber Sie sagens uns ned!
Warum nicht genauer??

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:05

Warum haben Bill Gates und Co. viel Geld in die WHO geschoben, nicht wegen der Gesundheit. Da gehts nur mehr ums Geld.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 16.12.2021 22:20

Niemand, der ernstgenommen will, erzählt Gates-Märchen!
Und:
Was hat Gates mit Hausarzten zutun, die mit Wurmittel behandeln und impfen ablehnen!???

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:47

Hier geht es um die Wahrheit

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 16.12.2021 23:45

Zum Wurmmittel würde ich ihnen ein Video von Raphael Bonelli empfehlen.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 17.12.2021 12:31

Zum 'Wurmmittel' würde ich die Studie der MedUni Graz empfehlen.

Zu Gates einfach mal nachdenken.
An 6 Pharmafirmen beteiligt (so rein zufällig Impfstoffhersteller), größter privater Geldgeber der WHO !!!, skrupellos bis ins Mark,

Das schöne ist, in Indien wird er wegen bewiesenen Impfmordes in einigen Fällen angeklagt. Wenn ihn die erwischen stellen ihn die sprichwörtlich an die Wand.

Folge der Spur des Geldes.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:02

Das diese ganze Pandemie nur Geldsache ist, ist schon lange bewiesen, wenn du an der Börse auf Pfizer gesetzt hast bist du ein reicher Mensch. Alles andere ist hat nichts mit der Gesundheit zu tun.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.280 Kommentare)
am 16.12.2021 22:22

Niemand der ernst genommen werden will,
behauptet dass Intensivpatienten Opfer einer "Geldsache" wäre!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:48

Oh doch.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:49

Geld regiert die Welt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 17.12.2021 02:40

Biontech ist besser als Pfizer! Schau dir die Kurse an ...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.12.2021 14:07

Nur wenn man die Größenunterschiede sowie die Breite des Produktportfolios vernachlässigt.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 16.12.2021 21:39

Mir wollte mal ein "Arzt" Globuli als wirksames Mittel gegen eine Erkältung verschreiben. Bin aufgestanden und gegangen. Seine Rechnung habe ich ihm zurückgeschickt und nicht bezahlt. Auch solche dürfen sich "Arzt" nennen und es finden sich wahrscheinlich auch einige, die den homöopathischen Schmarrn glauben. Und hier bei diesen 199 "Ärzten" frage ich mich auch, was die in der Medizin zur Gesundheit beizutragen haben? Die ersten sind ja schon ohne Arbeit wie man so lesen kann ...

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 21:48

Was willst du damit sagen, das nur die "199" Ärzte Idioten sind.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 22:54

Viel Spass dabei.

lädt ...
melden
antworten
misterx (1.665 Kommentare)
am 16.12.2021 23:52

Auch Zuckerkugeln sind Chemie, nur halt Chemie, die medizinisch wertlos ist.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 21:28

Das diese Impfungen nichts bringen ist inzwischen erwiesen und auch bewiesen worden, also was soll das ganze Theater.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.619 Kommentare)
am 16.12.2021 21:33

Sie irren. Fachleute, welche die Zusammenhänge zwischen Impfung und weniger Infektionen erkennen, können ihnen ihren Irrtum erklären. Das Theater ist also einzig bei ihnen festzustellen.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 21:35

Du meinst wohl die bezahlten Fachleute von unserer Regierung.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.12.2021 21:48

Wenn 15 % (die Ungeimpften) >70 % der Covid-Intensiv-Plätze benötigen, dann hat das nichts mit "der Regierung" zu tun. Aber wenn Sie bereits die Angaben der Krankenhausbetreiber und der AGES in Zweifel ziehen, dann hat das was nur mit Ihnen zu tun....

Ingrid Brodnig zu Verschwörungsgläubigen: "Manche Menschen werden wir nicht mehr erreichen..."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ingrid-brodnig-zu-verschwoerungsglaeubigen-wenn-einem-ein-100.html

lädt ...
melden
antworten
Isso (384 Kommentare)
am 16.12.2021 21:52

Sicher hat das was mit der Politik zu tun. Die Intensivstationen waren schon immer voll um diese Zeit und jetzt ist corona auch noch gekommen aber ein Krankenhaus muss voll sein sonst ist es nicht rentabel. Was sagt uns das zu Tode gespart dafür verdient unser Karli nächstes Jahr um 5000 Euro mehr was solls

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.12.2021 21:56

Angesichts dieser Argumentation ist klar, dass Sie sich einen sehr schön selbstreferenzierenden Nick ausgesucht haben...

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 16.12.2021 21:57

Wo hast du den Blödsinn her.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.12.2021 22:04

Z.B:
https://m.facebook.com/Gesundheitsholding/

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 16.12.2021 21:49

da nächste Covidler..

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen