Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreich als Hotspot: Impfung gegen FSME ist wichtiger denn je

Von Dietlind Hebestreit, 18. März 2021, 00:05 Uhr
Oberösterreich als Hotspot: Impfung gegen FSME ist wichtiger denn je
Vor der Ansteckung mit FSME durch Zecken schützt regelmäßiges Impfen zu 99 Prozent. Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Auswirkungen der Pandemie: Vermehrte Aufenthalte im Freien führten zu Rekord-Hoch bei der Anzahl der Patienten

209 Österreicher mussten im Vorjahr wegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) behandelt werden, jeweils rund ein Viertel davon in Oberösterreich (50) und Tirol (51). Zum Vergleich: 2019 kümmerten sich die Ärzte österreichweit um 108 Patienten, im "Zeckenjahr" 2018 um 154. Die Pandemie hat zu dieser Entwicklung beigetragen, weil sich im Vorjahr besonders viele Menschen im Freien aufgehalten und auch ihren Urlaub daheim verbracht haben. Drei Infizierte starben 2020 sogar an den Folgen eines Zeckenstiches.

Bleibende Schäden möglich

Die Folgen einer FSME-Infektion können teils dramatisch sein, erklärt Bettina Pfausler von der MedUni Innsbruck: "Bei zehn Prozent der Erkrankten ist das Rückenmark mitbetroffen. Die Folge sind schwerste Lähmungen, die Sterblichkeit beträgt in dieser Gruppe 30 Prozent." In 40 Prozent der Fälle tritt eine Entzündung des Gehirns auf, begleitet von Lähmungserscheinungen, Anfällen, Zittern und Gangunsicherheit – bei mehr als jedem Fünften ist mit bleibende Schäden zu rechnen. Auch bei der dritten, milderen Variante, bei der ausschließlich die Hirnhäute betroffen sind, muss man mit Kopfschmerzen, hohem Fieber, Übelkeit und Erbrechen rechnen. "Da sind jedoch die Chancen gut, dass man wieder ganz gesund wird", sagt Pfausler.

Weil es keine ursächliche Therapie gegen FSME gibt, die übrigens nicht nur im Frühsommer, sondern ganzjährig in ganz Österreich auftreten kann, ist die Zeckenimpfung so wichtig. Nach der Grundimmunisierung sollte man laut Univ.-Prof. Herwig Kollaritsch alle fünf Jahre – ab dem 60. Geburtstag sogar alle drei Jahre – die Impfung auffrischen. Warum es nicht ausreicht, von Zeit zu Zeit durch eine Blutuntersuchung festzustellen, ob man geschützt ist, erklärt der Tropenmediziner so: "Das ist immer nur eine Momentaufnahme und hat keine Aussagekraft, wie lange der Schutz noch anhält." Der aktuell verbilligte Tarif für eine Zeckenimpfung beträgt für Erwachsene in der Apotheke 35,80 Euro, bei Kindern 31,30 Euro. In Oberösterreich bieten manche Institutionen zurzeit wegen Covid-19 keine Zeckenimpfungen an, die Verantwortlichen arbeiten jedoch an Lösungen. Übrigens schließen sich FSME-Impfung und Corona-Impfung nicht aus. "Man könnte am selben Tag impfen. Weil wir aber mehr über die Reaktionen auf die sehr neuen Corona-Impfungen erfahren wollen, sollte man einen 14-Tage-Abstand einhalten", sagt Kollaritsch.

Borreliose: Kein Impfschutz

Weil die FSME-Impfung nicht vor der ebenfalls durch die Blutsauger übertragbaren Borreliose schützt (mehr dazu im Info-Kasten), ist es nötig, sich und seine Kinder nach Aufenthalten im Freien auf Zecken auf der Haut zu untersuchen. Die Tiere sollten dann so rasch wie möglich entfernt werden.

Wie Borreliose-Erreger das Immunsystem austrickst

70.000 Österreicher erkranken jährlich nach einem Zeckenstich an Borreliose. Das häufigste Symptom der bakteriellen Erkrankung in der Frühphase ist die sogenannte Borreliose-Wanderröte. Sie taucht etwa sieben bis zehn Tage nach der Infektion auf und breitet sich ausgehend von der Zeckenstichstelle kreisförmig aus. Seltener tritt das Borreliose-Lymphozytom auf – ein kleines, bläulich-rotes Hautknötchen. Weitere Symptome sind Abgeschlagenheit, leichtes Fieber, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schweißausbrüche, Magen-Darm-Beschwerden und geschwollene Lymphknoten. Behandelt wird mit Antibiotika.

Yoo Jin Oh von der Johannes Kepler Universität Linz hat kürzlich festgestellt, dass die auslösenden Borreliose-Bakterien sich im Gegensatz zu anderen Erregern aktiv im Blut bewegen und gezielt festsetzen können. So gelingt es ihnen, das Immunsystem zu überwinden. Veröffentlicht wurde das im Journal „Communications Biology“.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.03.2021 08:29

Man kann die Wichtigkeit der FSME Impfung gar nicht genug betonen. Da hilft auch kein "starkes Immunsystem", wie immer wieder von Impfskeptikern betont wird, dass man nicht an FSME erkranken könnte , wenn die Zecke mit dem Virus befallen ist und ausreichend Zeit hatte, es dem Wirt zu übertragen. Bin froh, dass ich meine Auffrischungsimpfung vor 2 Wochen wieder erhalten habe.

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 19.03.2021 08:03

Kann sich eigentlich noch Jemand an die Panikmache der Pharmaindustrie und Ihrer Lobby bei der Schweinepest erinnern?

Wieviele Millionen Impfdosen wurde da bestellt und später teuer entsorgt?

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 19.03.2021 08:10

Entschuldigen Sie, es war selbstverständlich die Schweinegrippe gemeint.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 18.03.2021 16:32

Diese Zeckenwarnung kommt aber reichlich spät, unser Kätzchen hat schon im Jänner eines dieser Tierchen mit ins Haus gebracht.

Da es aber eine Vielzahl von Arten dieser Plagegeister gibt, ist auch nicht sicher ob die heurige Impfung tatsächlich hilft, eine Gehirnhautentzündung ist jedenfalls keine Kleinigkeit.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 18.03.2021 16:15

Ein sehr guter Freund von mir kämpft sich seit 2016 zurück ins Leben nach einem Zeckenbiss und damit verbundener Gehirnhautentzündung...

Allerdings... die letzte Auffrischung der Zeckenimpfung war gerade einmal ein Jahr davor...

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 18.03.2021 20:03

Ja, ich kenne einen ähnlichen Fall, eine Grippegeimpfter bekam 1Monat nach der Impfung eine so heftige Grippe, daß er is Krankenhaus mußte, dies ist allerdings schon 4 Jahre her. Nur die Impfung hat da wohl auch total versagt!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.03.2021 22:46

Ohjeee, die Dachbodenhexe schon wieder.

Es gibt keinen 100%igen Schutz! Es wird immer wieder Menschen geben, die trotz einer Impfung krank werden. Das liegt in der Natur der Sache!

Es gibt auch Menschen, die auf gewisse Medikamente nicht reagieren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.03.2021 15:57

Die meisten Impfungen sind in den "empfohlenen" Intervallen unnötig! Es wird viel zu oft geimpft! Besser man lässt vor einer eventuellen Impfung einen Titter machen und weiß dann genau, ob die Impfung überhaupt nötig ist!

Aber hier hat es den Anschein, als würde man gerne gleich auf der Corona-Impfungswelle "mit schwimmen", bei der Influenza-Impfung hat man es ja ebenso gehandhabt! Obwohl es dank Masken und Abstand keine Influenza-Welle gab .....

Immer nur schön Panik erzeugen, damit die Impfstoffe nicht liegen bleiben .... Es gibt übrigens auch für den Menschen Sprays und Spot-on-Präparate gegen Zecken und wenn man schon draußen im Gebüsch war, dann zu Hause sofort kontrollieren, ob sich so ein Blutsauger irgendwo angedockt hat!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.03.2021 16:57

Titerbestimmung ist ungenau. Über die Dauer des Schutzes gibt das aber nur bedingt Auskunft.

Nach der Basisimunisierung rät das Gesundheitsministerium, die Schutzimpfung vor Zecken alle fünf Jahre aufzufrischen.

Vor allem für Impfskeptiker ist die Titerbestimmung eine Möglichkeit, sich die eine oder andere Auffrischungsimpfung zu ersparen.
Aus News.orf.at

Ich kenne „sehr kluge“ Eltern, die ihre Kinder nicht mehr fsme impfen lassen.
Begründet wird das mit viel Aufenthalt in der Natur, gestärkter Abwehr usw.

Irgendwie ein Fall für die Kinderwohlfahrt, denke ich mir.
Nur mit denen diskutieren artet in schlechter Stimmung aus, eigentlich sind das gefährliche idioten.

lädt ...
melden
antworten
wasauchimmer1984 (147 Kommentare)
am 18.03.2021 22:26

Eigenartig dass diese Impfung so werbewirksam und wie ein Psychofilm im TV promotet wird...eigentlich ist sie in dieser Intensität und Präsenz ein österreichisches Phänomen. Die wenigsten Länder preschen da so vor, tw wird die Impfung sogar erst ab dem 6. Lj empfohlen - und das in Nachbarländern. Bei uns impft man schon Babys...!

Auskunft unserer Kinderärztin: so gut wie alle Fälle von FSME bei Kindern verlaufen harmlos, diese Info gab es allerdings erst nach konkreter Nachfrage unsererseits. Meine Tochter wird mit Kokosöl eingeschmiert bevor es raus geht, impfen lass ich sie vorerst noch nicht. Sie können ja jetzt gerne das Jugendamt informieren. Ich bin übrigens auch dafür dass Eltern von übergewichtigen Kindern eingesperrt werden - wegen Gefährdung des Kindeswohl.

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 19.03.2021 08:09

Würde es doch mehr Eltern geben, die sich wenigstens Gedanken um die Auswirkungen oder Langezeitfolgen Ihrer Kinder machen würden.

Um dann zu entscheiden was gut oder schlecht ist.
Das würde ich mir wünschen, in der Branche.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 19.03.2021 04:01

Ich bin noch nie FSME geimpft worden und hatte nur 2x eine Zecke, die ich jedes Mal fachgerecht sofort entfernte.

lädt ...
melden
antworten
SediTasha (10 Kommentare)
am 19.03.2021 07:07

ICH! Was sagt das aus...gar nichts. Es gibt viele Menschen, die jegliche Art von Zecken anziehen und einmal ins Grünland und mit 20 Zecken heimkommen. Seien Sie so fair und schließen nicht sofort von sich auf andere, jedes Immunsystem reagiert anders...Ein gutes zeckenfreies Jahr wünsche ich Ihnen!

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 19.03.2021 08:01

Hat Sie das gemacht?
Nein, seien SIE so fair und legen nicht anderen Worte in den Mund, die sie nie gesagt/geschrieben haben.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 18.03.2021 16:58

hab meinen Titter machen lassen!
Impfung vor 15 Jahren!
daher zur zeit keine Impfung nötig!

lädt ...
melden
antworten
faun (626 Kommentare)
am 18.03.2021 07:48

Doch, Herr. Prof. Kollaritsch, es reicht vollkommen aus, dass man durch eine Blutuntersuchung feststellt, ob man geschützt ist, wenn man grundimmunisiert ist!
"Das ist immer nur eine Momentaufnahme und hat keine Aussagekraft, wie lange der Schutz noch anhält." No na, klar ist es eine Momentaufnahme, aber wenn mein Wert nach Titerbestimmung den Grenzwert - selbst Jahre nach Immunisierung - noch um Faktor x überschreitet, wird dieser nicht plötzlich von Heute auf Morgen ins Bodenlose sacken. Impfen kann ich ggf. immer noch.
Dass Hr. Prof. Kollaritsch früher mit dem FSME-Hersteller Baxter zusammengearbeitet hat, sollte ev. auch hier erwähnt sein. Eventuell ist dies der Grund für seine Aussagen.

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 18.03.2021 12:16

Vielen Dank für Ihre Nachforschungen. Falls Sie stimmen, ich konnte nichts finden, außer das Prof. Kollaritsch Baxter 2005 wegen Ihren Serums kritisiert hat, eine interessante Sache...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 18.03.2021 16:58

Besser, als er hätte als Zuckerbäcker gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen