Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Novavax: Was taugt der Impfstoff, auf den viele gewartet haben?

20. Dezember 2021, 00:04 Uhr
Was taugt der Impfstoff, auf den viele warten?
Bild: colourbox.de

Der Protein-Impfstoff von Novavax ist heute zugelassen worden. Die OÖN klären die wichtigsten Fragen – und haben den Linzer Corona-Experten Bernd Lamprecht um seine Einschätzung gebeten.

Manche Menschen warten für ihre Corona-Immunisierung auf Impfstoffe, die auf anderen Technologien als die bisher verfügbaren Vakzine beruhen. Ein solcher ist mit Nuvaxovid nun zugelassen worden. Eine Kommission der EU-Arzneimittelbehörde EMA hat am Montag grünes Licht für das Vakzin des US-Biotechunternehmens Novavax gegeben.

Wie funktioniert der Novavax-Impfstoff?

Nuvaxovid besteht laut dem deutschen Paul-Ehrlich-Institut (PEI) aus virusähnlichen Partikeln, die das Spike-Protein des Coronavirus enthalten. Die Proteine werden vom Körper als fremd erkannt und das Immunsystem wird hochgefahren – spezifische Antikörper und T-Zellen werden gebildet. Die mRNA-Präparate funktionieren anders: Hier werden Körperzellen mit Hilfe von Erbgutschnipseln angeregt, selbst das Spike-Protein herzustellen, um eine Immunantwort auszulösen.

Wie gut wirkt der neue Impfstoff von Novavax?

In einer Zulassungsstudie von Novavax lag die Wirksamkeit in Bezug auf Erkrankungen bei 90 Prozent. Das bedeutet, unter den Probanden der geimpften Gruppe traten 90 Prozent weniger Erkrankungen auf als unter den Probanden einer Kontrollgruppe. Es wurden zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht. Allerdings beziehen sich die Ergebnisse hauptsächlich auf die Alpha-Variante, die so gut wie vollständig von Delta verdrängt wurde. Bald dürfte Experten zufolge die neue Variante Omikron das Infektionsgeschehen stark beeinflussen. "Auch dieser Impfstoff wird an Omikron angepasst werden müssen", schrieb Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Mehr zum Thema
"Bessere Wirksamkeit erwarte ich nicht"
Gesundheit

"Bessere Wirksamkeit erwarte ich nicht"

Der Experte Bernd Lamprecht über den Novavax-Impfstoff und neue Tabletten.

Wieso warten manche Menschen auf diesen Impfstoff?

Einige scheinen ein größeres Vertrauen in Vakzine zu haben, die nach klassischen Verfahren hergestellt werden. So gibt es bei manchen ein Misstrauen gegen die neue mRNA-Technologie, auf denen die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer beruhen. Es gibt die Befürchtung, dass diese bisher unbekannte Langzeitschäden verursachen könnten. Experten halten es mittlerweile aber für nahezu ausgeschlossen, dass bei den zugelassenen Impfstoffen noch unbekannte Langzeitfolgen auftreten.

Wenn es um Alternativen zu den zugelassenen Impfstoffen geht, fällt oft der Begriff Totimpfstoff. Was steckt dahinter?

Totimpfstoffe enthalten laut Bundesforschungsministerium abgetötete, also nicht mehr vermehrungsfähige Krankheitserreger. Sie können auch nur Bestandteile oder einzelne Moleküle dieser Erreger enthalten. Beispiele sind Impfstoffe gegen Hepatitis A und Influenza. Der Körper kann dabei den Totimpfstoff nicht vom Erreger unterscheiden und fährt eine gezielte Immunabwehr hoch, die vor einer echten Infektion schützt. Für manche Menschen, die bisher eine Impfung ablehnen, klingt dieser Ansatz "natürlicher" als beispielsweise der von mRNA-Impfstoffen.

Ist die Klasse der Totimpfstoffe denn klar abgegrenzt?

Nein. Der Begriff wird nicht einheitlich verwendet. Wenn die Definition lautet, dass das echte Virus oder zumindest Teile davon im Impfstoff enthalten sein müssen, wäre zum Beispiel Novavax im engeren Sinne gar kein Totimpfstoff. Denn der entscheidende Bestandteil, der die Immunantwort auslösen soll, wurde nicht einem echten Virus entnommen, sondern ist ein gentechnisch hergestelltes Virus-Protein. Andererseits könnte man auch sagen, alle Impfstoffe ohne lebende – also vermehrungsfähige – Erreger sind Totimpfstoffe. "Der Name ist falsch", sagt Watzl. "Alle bisher zugelassenen Covid-19-Impfstoffe sind Totimpfstoffe." Was viele mit Totimpfstoff meinten, seien "Impfstoffe, die auf Prinzipien beruhen, die man auch bei anderen Impfungen anwendet".

Welche Impfstoffe gegen Covid-19 könnten noch bald kommen?

Mehrere Produkte sind im sogenannten Rolling-Review-Verfahren der EMA schon in der Begutachtung, obwohl noch nicht alle Teile des Zulassungsantrags vorliegen. Die Impfstoffe des französisch-österreichischen Herstellers Valneva und des chinesischen Herstellers Sinovac enthalten beispielsweise abgetötete Coronaviren.

Lohnt es sich, auf andere Impfstoffe zu warten?

Wenn sich jemand nur mit einem solchen Impfstoff impfen lassen will, dann ist das immer noch besser, als komplett ungeimpft zu sein", sagt Immunologe Carsten Watzl. Darauf zu warten, hält er aber für unklug – Novavax komme erst nächstes Jahr, Valneva frühestens im zweiten Quartal 2022. "Wer auf diese Impfstoffe wartet, ist noch längere Zeit ungeschützt. Daher: Lieber jetzt impfen als warten."

mehr aus Gesundheit

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

115  Kommentare
115  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honkey (13.630 Kommentare)
am 21.12.2021 07:58

"Bald dürfte Experten zufolge die neue Variante Omikron das Infektionsgeschehen stark beeinflussen. "Auch dieser Impfstoff wird an Omikron angepasst werden müssen", schrieb Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie."

Alle Impfstoffe basieren auf Alpha!

Somit ist impfen bis ein neuer angepasster Impfstoff vorhanden ist, sinnlos!

Man impft bei Influenza auch nicht den Impfstoff vom letzten Jahr, sondern wird auch auf die aktuelle Mutante angepasst!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 17:49

Was der Impfstoff taugt,

wird sich wohl erst bei der nächsten Bilanz zeigen.

Bei Pfeiser waren es 14 Milliarden !

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 20.12.2021 14:54

Die USA und ihr kniefälliger Diener EU verbraten unseren Wohlstand mit veralteten Impfstoffen. 60 - 75 % der Bevölkerung applaudieren dazu und betteln um jeden sinnlosen Tropfen aus der Nadel.

Alle Musterschüler der europäischen Impfweltmeister wechseln ständig die Stockerlplätze, und heben kurz danach wie Neujahrsraketen mit den Infekionen ab.
Israel wärmt gerade vor. War schon mal auf 32,?? sind heute auf 62,?? !

Diese Virenexplosions-Kurven im Hochgebiergsformat gibt es nur bei uns & i. d. EU.
Offensichtlich wird, dass nach jeder Impfwelle die nächste noch höhere Infekionswelle folgt.

Aber nur hier im TEUro-Land.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 20.12.2021 15:05

das `e ´ kann sich Fortuna abholen.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 20.12.2021 17:50

Tja, wenn man Korrelation und Kausalität nicht auseinanderhalten kann...

Hier für Sie, damit Sie sich etwas bilden: https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinkorrelation

Und nächstes Mal überlegen Sie vorher, bevor Sie dummes Zeug schreiben.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.360 Kommentare)
am 20.12.2021 21:26

Wie blöd muss man eigentlich sein, um eine Inzidenz unter Hundert mit unserer zu vergleichen, die sehr viel höher ist, obwohl wir uns im Gegensatz zu Israel im LD befinden, bzw. bis vorgestern befunden haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 13:19

Der 'Impfeuropameister' Portugal kann es sich leisten, er hat eine Durchimpfungsrate von 87 Prozent.
Portugal muss nicht mehr auf Ereignisse reagieren, Portugal kann im Vorhinein agieren. Nachdem damit gerechnet wird, dass zu den Weihnachtsfeiern die Menschen viele Besuche absolvieren werden und das ist auch möglich aufgrund der niederen Infektionszahlen, hat Portugal bereits in weiser Voraussicht für Anfang Dezember von einem Lockdown nach den zunehmend infektiös gefährlichen Weihnachtsfeiertagen geredet.
Impfeuropameister können sich eben mehr leisten, daher Impfpflicht für alle in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 13:22

@ FORTUNATUS

Diese deine Logik muss ich jetzt aber nicht verstehen!?!?

Hast du heute schon zu viel Most intus??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 13:26

OPTIMISTISCH,
nach deinen Forenbeiträgen zu schließen, erwarte ich wirklich nicht, dass du meinen Beitrag verstehst. Macht auch nix.
Übrigens, du verlangst von anderen konkrete Daten und selber kannst nur blöd schwurbeln von wegen Most, weil dir wirklich nix einfällt. Sehr einfach gestrickt.

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 20.12.2021 17:18

Auffällig in Österreich ist der Verlauf der Sterberate.

Die allgemeine lag bis zum Herbst zwar in der Nähe, jedoch deutlich erkennbar über der des Vorjahres. Ab da liegt sie nahezu parallel zum Vorjahr, seit einigen Wochen knickt sie laufend auf flacher werdend, dennoch mit einer gigantischen Übersterblichkeit gegen über den Jahren 2000 -2019. 2016/17 war sie ähnlich.
Das Kuriose an der Sache ist aber, dass die Todezahlen der registrierten Coronatoten weit unter denen des Vorjahres liegen.
Bekannt ist, dass die Alten- und Pflegeheime besser überwacht und geführt wurden, sodass nicht wieder mehr als 4000 Menschen dran glauben mussten.
Explodieren die Todesfälle bei allen anderen Krankheiten neuerdings und künftig im Herbst, oder kann es auch andere Gründe dafür geben?
Oder sind da welche auf Vorrat verstorben... worden?

Überall schreit die Regierungs-Impfpropaganda jeden an, dass die Impfe hilft.
Die Ansteckung und das Sterben funkionieren wie im vorigen Impffreien Jahr

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 20.12.2021 14:09

Warum Lockdown für Vollimmunisierte versteht doch keiner mehr!
Zu unserer Verteidigung sei aber gesagt das Portugal im Sommer schon einen Anstieg der Zahlen hatten. Dieser blieb bei uns aus, dafür haben wir ihn jetzt um so heftiger.
Aber die wichtigste Aussage ist wohl eher die trotz hoher Impfquote wird es Lockdowns geben und das sobald die Spitäler wieder vollaufen! Lockdown für ungeimpfte ist also kompletter politischer Blödsinn.
Vielleicht schafft es die Bundesregierung nächstes Jahr den Lockdown um drei Wochen früher auszurufen damit der Handel/Wirtschaft vom Weihnachtsgeschäft profitieren kann.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.12.2021 14:25

Weil Österreich - im Gegensatz zu Bayern - es nicht schafft oder schaffen will, eine funktionierende Kontrolle der Einhaltung der 2G-Regel zu gewährleisten. In Bayern funktioniert zumindest im Handel und in der Gastro der De-facto-Lockdown für Ungeimpfte: Ohne 2G-Nachweis samt ID-Feststellung (z.B. Reisepass) durch dort angestelltes Personal kommt niemand durch die Türen von "Nicht-Lebensmittel-Geschäften, von Gastronomielokalen oder Sportstätten...

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 20.12.2021 14:35

Ob kontrolliert wird oder nicht als komplett egal. Eindämmen kann man das Virus so nicht, das müsste wohl schon jedem klar sein.
2G Regeln hat damit nicht zu tun das ist nur ein unterschwelliges Instrument die Impfquote zu heben.

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (360 Kommentare)
am 20.12.2021 16:11

Wenn es egal ist ob man kontrolliert oder nicht warum macht man dann Vorschriften?
Jede Vorschrift muss kontrolliert werden doch die Behörden sind nach fast 2 Jahren überfordert!
Mit starker regestativer Kontrolle und Eigenverantwortung wäre vieles möglich, auch das Virus im Zaun zu halten.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 20.12.2021 17:48

2G brauchens nicht kontrollieren, das sagt nichts aus ob die Person den Virus hat oder nicht, also vollkommen egal.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 20.12.2021 13:17

Kollege hat auf den "Totimpfstoff" gewartet und ist auf der Intensiv gelandet. KEINE Vorerkrankungen, nicht adipös, sondern schlank.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 20.12.2021 14:12

Tragisch wenn so etwas passiert, aber das kann keiner vorhersehen oder auch sagen!
Wäre er geimpft kann es sein das er trotzdem jetzt dort läge - Chance 50:50

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 20.12.2021 15:05

stimmt überhaupt nicht, ein Geimpfter auf der Intensivstation ist maximal 1 : 10 oder noch höher zuungunsten der Ungeimpften. Denn ein schwerer Krankheitsverlauf, welcher die Intensivstation benötigt, ist bei Geimpften selten.

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 20.12.2021 15:38

Wenn überhaupt. Man muss dann zusätzlich noch berücksichtigen, dass 3/4 der Erwachsenen geimpft sind und 1/4 nicht. Also obwohl in der großen Mehrheit sind die Geimpften auf der Intensiv die große Minderheit.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 20.12.2021 15:56

Woher nehmen Sie diese Information....sie ist schlichtweg falsch. Schön langsam sollte es sich herumsprechen, dass die kursierenden Zahlen der Geimpften auf den Intensivstationen einfach FALSCH sind. Aber man hat den Eindruck, dass leider zu viele resistent sind gegen Wahrheit und richtige Information.....schade auch, ich dachte immer, unsere MitbürgerInnen wären intelligenter!

lädt ...
melden
antworten
Jo1963 (360 Kommentare)
am 20.12.2021 16:17

READERI
BEI 1000 Kommentaren müsste auch der Beweis für deine Behauptungen dabei sein.
Geh einmal bei einem Krankenhaus vorbei und frag das Personal einer Intensivstation....

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 20.12.2021 17:53

Die Chance das einer mit KEINER Vorerkrankungen, nicht adipös, sondern schlank Corona erkrankt ist schon so gering, das er dann noch auf der Intensivstation landet noch viel weniger.
Wir sind hier im 0.0xxxx% Bereich;

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.12.2021 16:14

FB-Auftritt OÖ Gesundheitsholding – OÖG – Stand 15.12.:

„Wir möchten Sie heute wieder über die aktuelle Corona-Situation in den oberösterreichischen Spitälern informieren:
Wir betreuen heute in den OÖ. Spitälern 315 COVID-PatientInnen, 92 befinden sich auf Intensivstationen.
Es gibt 5 neue Verdachtsfälle.
In den Medizinischen Versorgungseinheiten (MVE) Enns und Sierning werden heute 71 PatientInnen betreut.
Wir konnten wieder 48 PatientInnen entlassen.
Wir haben leider 8 Todesfälle zu verzeichnen.
Von den 223 Patientinnen und Patienten auf den Normalstationen sind insgesamt 70 % ungeimpft bzw. nicht vollständig immunisiert, auf den Intensivstationen sind es 82 %.
Überblick Altersverteilung:
ALTER Normalstation/Intensivstation, Datenstand 14.12.2021
0-14 Jahre 1/1
15-18 Jahre 2/0
19-29 Jahre 3/2
30-44 Jahre 11/2
45-59 Jahre 35/37
60-64 Jahre 16/14
65-69 Jahre 21/19
70-74 Jahre 31/12
75-79 Jahre 34/5
80-84 Jahre 40/1
85-89 Jahre 32/1

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.12.2021 16:14

90-94 Jahre 14/0
95+ Jahre 5/0
Das Durchschnittsalter der Covid-PatientInnen beträgt aktuell 59,7 Jahre auf den Intensivstationen und 72,1 Jahre auf den Normalstationen.“

Wiener Spitäler, 5.12.:

„Auf jeden Geimpften auf einer Intensivstation kommen rund acht Ungeimpfte.
Noch höher ist das Verhältnis in der Altersgruppe von 30 bis 59 Jahren. Dort kommt auf einen Geimpften auf der Intensivstation 18 Ungeimpfte. Auf den Normalstationen für Corona-Patienten ist das Verhältnis zwischen Geimpfte und Ungeimpften nicht ganz so hoch, aber doch: Auf einen Geimpften kommen 5,5 Ungeimpfte.“

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 20.12.2021 17:45

Achtung ungeimpft bzw. Nicht vollständig immunisiert…steht eh in ihrem Text!
Da fallen sehr wohl auch viele geimpfte rein die nur einen Stich oder nur zwei Stiche haben ü, der zeitliche Abstand nicht mehr stimmt, der falsche Impfstoff verabreicht wurde usw. usw.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.608 Kommentare)
am 20.12.2021 12:52

Inzwischen gibt es ja schon eine ziemliche Anzahl von an Covid nachweislich verstorbener MFG, AfD und FPÖ-Politiker (oder solche, welche sich dafür halten ...).

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 12:26

Wie lässt sich das wohl erklären?? Mit Hausverstand?

"NACH WEIHNACHTEN
Impfeuropameister Portugal verhängt erneut Lockdown

Trotz einer Impfquote von 87 Prozent will Portugal nach den Weihnachtsfeiertagen in den Lockdown gehen.

Mit 87 Prozent hat Portugal eine der höchsten Impfquoten der Welt. Die Sieben-Tage-Inzidenz des Landes klettert allerdings schon seit vielen Wochen. Sie lag zuletzt über 160. Nun will Portugals Regierung die Notbremse ziehen und das Land nach den Weihnachtsfeiertagen wieder dicht machen.

Daneben beschloss die Regierung des Sozialisten António Costa weitere Maßnahmen: Alle Besucher, die auf dem Luftweg einreisen, werden künftig im Rahmen des am 1. Dezember in Kraft tretenden Notfallzustands einen negativen Test vorweisen müssen. Das gilt auch, wenn sie geimpft oder genesen sind, wie Ministerpräsident António Costa am Donnerstagabend in Lissabon mitteilte...."

https://www.oe24.at/coronavirus/impfeuropameister-portugal-verhaengt-erneut-lockdown/500615562

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 20.12.2021 12:39

Vorsorgen ist einerseits Hausverstand, andererseits auch konsequentes Handeln.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.12.2021 12:46

7-Tagemittelwert-Neuinfektionen Mitte November (vor dem Lockdown in A)
Portugal: Ca. 2000
Österreich: Ca. 13.500

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 20.12.2021 12:52

Blöd dass wir jetzt Mitte Dezember haben - nehmens zumindest aktuelle Daten wenn Sie da irgendwas argumentieren wollen.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 12:52

@ SRV1

Die beiden Zahlen alleine sagen gar nichts aus!!!

Hast du auch die Zahl der durchgeführten Tests je Land?

Hast du auch die Zahl der symptomlosen positiv Getesteten und die Zahl der positiv Getesteten mit Symptomen??

usw.

Nur dann ist ein Vergleich seriös!!

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 20.12.2021 12:59

Opti .... hast du doch auch nicht gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 13:12

@ MEI_MEINUNG

Ich habe den oe24 Artikel zitiert und dabei leider vergessen dazuzuschreiben, dass er vom 26. NOVEMBER 2021 stammt.

Bzgl. Vergleich der Inzidenzen:

Ich weiß schon, dass immer nur diese Werte ohne Angabe der weiteren verglichen werden. Das ist nie seriös.

Blöd nur, dass zB die asymptomatisch vs symptomatisch positiv Geasteten nicht erhoben werden.

Aber das Mindeste wäre die Zahl der durchgeführten Tests auf 100 000 der letzten 7 Tage.

Österreich ist Testweltmeister. Da ist ganz klar, dass Österreich einen viel höheren Inzidenzwert hat, als Länder, die wenig testen.

Ich will jetzt kein Statistikseminar durchführen hier. Aber wenn es dich interessiert, frage einen Statistik Professor.

Der wird dir genau erklären, welche Werte nötig sind, um seriöse Aussagen treffen zu können!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.12.2021 13:30

Ich habe den oe24 Artikel zitiert...🤣

Wer das tut hat kein Schamgefühl mehr

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 13:51

@ RAMSES55

Was hast du gegen OE24? OE24 deckte sogar den größten Skandal des Jahres auf!!
Hiihhiiiihhiii

"Punsch wird auch an Ungeimpfte ausgeschenkt.

Wien. Seit fast einer Woche haben Christkindlmärkte nach drei Wochen Zwangspause wieder geöffnet. Wien befindet sich als einziges Bundesland noch im verlängerten Lockdown. Das heißt: Die Gastro ist noch geschlossen, für Umgeimpfte herrscht Hausarrest. Theoretisch, denn: Christkindlmärkte scheinen offensichtlich zum Party-Hotspot der Ungeimpften zu mutieren...."

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/skandal-um-christkindlmarkt/503696217

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 20.12.2021 14:46

Muhahahaha

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.013 Kommentare)
am 20.12.2021 15:39

Das zeigt nur wie dämlich die Ungeimpften sind und wie unfähig die Exekutive in der Kontrolle.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.12.2021 13:17

"Ja, aber, einseinself!!!" - Die Daten kannst Du Dir schön selber erheben...

Auch bei den CoViD-Todesfällen war´s so, dass Portugal zu diesem Zeitpunkt nur ein Viertel jener von Österreich hatte.

Per 15.12. lag dann A bei den Todesfällen bei 51 als 7-Tagesmittelwert, Portugal bei 16. Einwohner Portugal: 10,3 Mio., Österreich: 8,9 Mio.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 14:07

@ SRV1

Nur um einen Überblick zu bekommen:

Österreich: 116, 5 Mio!!! Tests bisher
116.555.934 Tests insgesamt (https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/österreich/)

Portugal: 23 Mio!!!!! Tests bisher
23.265.367 Tests insgesamt (https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/)

Bulgarien: 7 Mio Tests bisher
7.031.088 Tests insgesamt bei 6,9 Mio Einwohnern (https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/bulgarien/)

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 20.12.2021 13:20

Portugal verhängt den Lockdown (wenige Tage) sicherheitshalber, weil sich Weihnachten sowieso keiner an was hält. Das haben die schon vor vielen Wochen so beschlossen.
Nicht immer mit denselben Gschichtln kommen ...

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 20.12.2021 12:25

Ich sage nein danke! Ich bin die Jahre sehr gut "ungeimpft" durch diese Pandemie gekommen und ich werde nix daran ändern. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden! Alles Gute!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 20.12.2021 13:05

Zur Beerdigung kommen wir aber nicht .....^^

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 13:23

@ KILLERKANINCHEN

Besser ist das!

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 20.12.2021 14:12

Ach, du Killerkaninchen.... 🙏❤️

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 11:57

Darauf wartet niemand mehr, weil wir angelogen wurden!
Hier die Tweets:

Florian Krammer am 24. Nov. auf Twitter:
"Liebe Medien: Kann man bitte aufhören den Impfstoff von Novavax als Totimpfstoff zu bezeichnen? Es ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. Dafür wird das Spike Protein mithilfe von Baculoviren in Mottenzellen hergestellt und dann mit Matrix-M Adjuvant (ein Saponin) formuliert."

Antwort darauf von
Prof. Karl Lauterbach am 24. Nov.:
"Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet. Mir ein Rätsel, wo die Sicherheit eines 40k Erfahrung Impfstoff liegen soll, wenn mRNA sofort abgebaut wird und milliardenfach bewährt ist"

Wird bei Valneva genau das selbe sein!!!

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 20.12.2021 12:44

sie unterschätzen wohl die informiertheit der schwurbler und verweigerer.
diesen unterschied kennen die alle.
nachdem sie teilweise auch auf entwurmungsmittel zugreifen ist es wohl selbstverständlich das die topinformiert sind.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 12:58

@ EJ1959

Mir und vielen anderen ist das schon lange bekannt.

Jetzt hat es Lauterbach bloß offiziell bestätigt.

Die Zeugen Pfizers hätten es uns sonst nie geglaubt.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.033 Kommentare)
am 20.12.2021 13:10

Wenn viele Menschen in den Totimpfstoff Vertrauen haben, kann es gut sein!
Ihr geimpften hört mal auf, den obersten Chef zu spielen!
Immer nur herumhacken, wird es sicher nicht besser! Lasst mal Ruhe jetzt einkehren! Bin kein Mönch, aber das Schicksal ist vorgezeichnet!!🌋

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 20.12.2021 11:52

egal was dieser impfstoff taugt, hat anderen namen daher gute chance dass sich bisherige verweiger unter wahrung des Gesichtes impfen lassen können.
'bio' könnte man noch draufpicken!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 12:05

@ REDNIWO

Deine Hoffnung geht ins Leere.

Da diese Lüge schon lange bekannt ist, und Florian Kramer und Karl Lauterbach das am 24. 11. auf Twitter nur ganz offiziell bestätigt haben, wird sich niemand, der auf Impfstoff auf herkömmlicher Basis wartet, diesen injizieren lassen!!!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen