Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Nasenspray hilft bei schweren Depressionen

07. Juli 2020, 00:04 Uhr
Bild: colourbox.de

Für die am stärksten von Depressionen Betroffenen – Personen, bei denen die bisher vorhandenen Mittel versagen – gibt es nun eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit.

Für die am stärksten von Depressionen Betroffenen – Personen, bei denen die bisher vorhandenen Mittel versagen – gibt es nun eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit: einen Esketamin-Nasenspray. Die Wirkung ist offenbar gut, die Anwendung erfolgt unter medizinischer Aufsicht. "Wir wenden die Substanz schon seit Jahren in Form von Infusionen an, jetzt gibt es Esketamin als Nasenspray, was das Medikament langsamer anfluten lässt und zu weniger Nebeneffekten führt", sagt Siegfried Kasper, Vorstand der Universitätsklinik für Psychiatrie an der MedUni Wien.

Die Wirkung ist "gut"

Derzeit ist die Esketamin-Therapie an hohe Anforderungen geknüpft. Dies erfolge vor allem, um das Risiko potenziell gravierender Nebenwirkungen rund um die Anwendung (zum Beispiel Blutdruckkrisen) unter Kontrolle zu halten. Gleichzeitig soll das Arzneimittel nur für Patienten mit mehrfachem Nichtansprechen auf andere Therapien verwendet werden.

Die Entscheidung zur Verordnung muss von einem Psychiater getroffen werden. Der niedergelassene oberösterreichische Psychiater Bernhard Mohr hat einen Patienten bereits mit dem neuen Arzneimittel behandelt. Die Wirkung bei dem Patienten, der das Medikament auf Chefarztgenehmigung erstattet erhielt, sei gut gewesen, berichtete er: "Auch die Suizidgedanken sind völlig abgeklungen."

mehr aus Gesundheit

Genialität in den Genen?

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen