Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nestle führt Lebensmittel-Ampel in einigen Ländern ein

26. Juni 2019, 13:49 Uhr
Farbsala auf vielen Produkten
Ampelkennzeichnung: Das grüne A bedeutet „gesündere Wahl“, das rote E „eher weniger gesunde Wahl“  Bild: Archive

Das nach Farbsystem soll Konsumenten auf einen Blick den Nährwert eines Produkts zeigen - auf einer Skala von A (gesündere Wahl) bis E (weniger gesunde Wahl) 

In der Debatte über die Kennzeichnung von Lebensmitteln wächst in der Industrie die Bereitschaft zu einer farbigen Ampelkennzeichnung. Der Schweizer Lebensmittelriese Nestle kündigte am Mittwoch an, in Europa künftig  den von Konsumentenschützern geforderten Nutriscore, ein farbcodiertes System mit einer Skala von A (gesündere Wahl) bis E (weniger gesunde Wahl) einzusetzen. 

Der Nutri-Score ist ein System zur Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln. Eine fünfstufige Farb- und Buchstabenskala liefert einen Überblick über die Nährwertqualität eines Produktes.Ziel des Systems ist es, eine Orientierung beim Kauf von Lebensmitteln zu geben und dadurch das Bewusstsein hinsichtlich einer ausgewogenen Ernährung zu steigern. Es erleichtert insbesondere die Unterscheidung ähnlicher Lebensmittel. Der Europäische Verbraucherverband, deutsche Verbraucherzentralen, Foodwatch und andere befürworten den Nutri-Score. 

Die Gesundheitsbehörden in Frankreich, Belgien und der Schweiz hätten bereits die Verwendung dieses Systems empfohlen. Wie ein Nestle-Sprecher sagte, wird das Unternehmen in diesen Ländern nun mit der schrittweisen Einführung der Lebensmittelampel beginnen. Einige weitere Länder hätten ihre Absicht bekundet, dem Beispiel zu folgen. Sobald diese konkrete gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen hätten, werde das Unternehmen auch dort nach und nach den Farbcode auf seine Verpackungen drucken.

Wissenschaftliche Erkenntnisse und die zunehmende gesellschaftliche Unterstützung zeigten, dass Nutriscore "eine Lösung ist, die in Kontinentaleuropa funktioniert". Das betonte Marco Settembri, Europachef des Konzerns.

mehr aus Gesundheit

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 26.06.2019 17:06

und was bringts, nur ein Werbegag ? dieser Giganten Konzern hat doch seine eigenen Gesetze/Regeln : - )

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen