Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationales Impfgremium ermöglicht vierten Stich im Hochrisikobereich

Von nachrichten.at/apa, 24. Dezember 2021, 11:29 Uhr
Symbolbild: Corona-Impfung Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Das Nationale Impfgremium (NIG) hat wegen der Omikron-Variante seine Empfehlungen am Donnerstagabend aktualisiert.

Neben der allgemeinen Empfehlung, die Durchimpfungsrate mit dem dritten Stich so schnell wie möglich anzuheben, geht es auch um die Viertimpfung. Das NIG empfiehlt diese nicht allgemein, sie soll aber im Hochrisiko- und systemkritischen Bereich ab sechs Monate nach dem dritten Stich angeboten werden.

Das würde etwa das besonders exponierte Gesundheitspersonal betreffen. Voraussetzung ist, dass die betreffende Person dies ausdrücklich wünscht und ein Arzt eine Individual-Einschätzung getroffen hat, es handelt sich um eine Off-Label-Impfung. "Es gibt noch keine Evidenz, dass diese zusätzliche Impfung Infektionen vermeiden kann. Es ist jedoch davon auszugehen, dass damit schwere Erkrankungen vermieden werden können", hieß es in den Empfehlungen des NIG.

Außerdem können Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren den dritten Stich off-label in Ausnahmefällen nach ärztlicher Individualeinschätzung auf ihren Wunsch bzw. den Wunsch ihrer Obsorgeberechtigten bereits vier Monate nach dem Zweitstich erhalten. Empfohlen ist der Drittstich über zwölf sechs Monate nach dem Zweitstich. Für Über-18-Jährige empfiehlt das NIG den Drittstich ausdrücklich bereits vier Monate nach der zweiten Impfung.

Dazu wurde das Vakzin Novavax - der erste Corona-Impfstoff auf Protein-Basis - in die Liste der zugelassenen Stoffe aufgenommen. Er kann bei Menschen über 18 in zwei Dosen im Abstand von drei Wochen (Intervall 16 bis 45 Tage) eingesetzt werden und ist vor allem für Erstimpfungen bzw. für Patienten mit Kontraindikationen zu den anderen bisher zugelassenen Impfstoffen gedacht.

Das Gesundheitsministerium hat unterdessen in der Diskussion um bald ablaufende Vakzine am Donnerstagabend der APA gegenüber weitere Informationen bekanntgegeben. Demnach überschreiten derzeit 2,7 Millionen Impfdosen ihr Haltbarkeitsdatum im ersten Quartal 2022. Zusätzlich würden noch im Dezember 280.000 Dosen AstraZeneca ablaufen. 3,65 Millionen Dosen laufen im zweiten Quartal 2022 ab. "Akut besteht keine Gefahr, dass diese Impfdosen ablaufen", betonte das Ministerium und verwies auf die "derzeit hohen Impfraten". Täglich würden derzeit bis zu 100.000 Stiche verabreicht. Es bestehe die Möglichkeit, Dosen an Drittländer zu spenden, wenn das derzeitige Impftempo sich im ersten Quartal deutlich verlangsamt.

mehr aus Gesundheit

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

84  Kommentare
84  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 28.12.2021 17:02

jetzt könnens mich aber bald am arsch lecken.
ich dachte es kommt für omikron eine angepasste impfung von biontech.
wenns die gibt ev. noch einmal dann ist schluss.
ab dann nur noch höchstens jährlich.
es muss auch einmal genug sein.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 25.12.2021 13:02

Den vierten Stich schenke ich unseren geliebten Gesundheitsminister.

Jeder Spass hat mal ein Ende!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.12.2021 21:55

"Täglich würden derzeit bis zu 100.000 Stiche verabreicht", verlautbart das Impfministerium - pardon Gesundheitsministerium.

Dann machen's ohnehin genug Geschäft u. sollen uns mit dem Imfpzwang in Ruhe lassen, wenn's außerdem so scheinheilige Weinachtspredigten von Einigkeit statt Spaltung der Gesellschaft verbreiten!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 24.12.2021 18:26

Und wer gehört zum hochrisikobereich?? Ab ende jänner jeder ab 5 jahre?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.12.2021 18:25

" ... es handelt sich um eine Off-Label-Impfung. Es gibt noch keine Evidenz, dass diese zusätzliche Impfung Infektionen vermeiden kann. Es ist jedoch davon auszugehen, dass damit schwere Erkrankungen vermieden werden können"

Hätte gerne eine Begründung dafür, dass "davon auszugehen ist, dass mit einem 4. Stich eine schwere Erkrankung vermieden werden KANN".

Und man MERKE:

Das NIG EMPFIEHLT NICHT, es bietet nur an.

Der Betroffene muss es selbst wünschen und oder eine Individualentscheidung seines Arztes einholen.

INTERESSANT, DASS DIESFALLS ÄRZTE, denen man ja bei Ratschlägen gegen eine Impfung, etwa weil der AK-Spiegel hoch ist, mit Straf- und Disziplinarrecht drohte, konkret mit der Streichung aus der Ärzteliste, hier ENTSCHEIDEN und VERANTWORTUNG ANSTELLE DES NIG ÜBERNEHMEN DÜRFEN.

Die ÖGK, die sich normalerweise gegen Off-Label-Use auf Kassenkosten sperrt, schweigt auch ganz dezent.

Na, dann los, das NIG ERMÖGLICHT!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 24.12.2021 19:46

Das darf der Onkel Doktor 'off label' machen.
Verschreibt er Stromectol so zerrens ihn vor den Kadi

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 24.12.2021 20:18

Sind die nicht supernett, die vom NIG? Sie ERMÖGLICHEN UNS den 4. Stich!! ....

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 24.12.2021 16:20

Gleich den 5. u. 6. Stich dazu genehmigen, damit die Impfwütigen glücklich werden und der provisionsträchtige Überschuss an gekauften Dosen aufgebraucht wird, damit den Skeptischen der Imfpzwang erspart bleibt!

In keinem Industriestaat der Welt führt man diesen Imfpzwang ein, aber bei uns wird sogar der Weihnachtsfriede zwischen Geimpfen u. Ungeimpften zerstört, damit die Impfindustrie floriert...

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 24.12.2021 17:33

Wer stört den Weihnachtsfrieden? Nur Leute wie Sie. Gehens impfen!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.12.2021 20:40

Es gibt keinen “Impfzwang” - wenn die Impfpflicht so wie geplant kommt, dann können sich auch faktenignorierende 100-%-Hardcore-Impfverweigerer, die keine anerkannten medizinischen Gründe vorweisen können, sich nicht impfen zu lassen, alle drei Monate mit einer "Gebühr" von maximal € 600 von der "Impfpflicht freikaufen" - es ist also eher ein monetäres Problem als ein weltanschauliches.
Sollte man die Kohle nicht aufstellen können, kann man sich noch immer impfen lassen (gilt in diesem Verwaltungsstrafverafhren als "tätige Reue"). Wird die Verwaltungsstrafe nicht bezahlt, so wird sie “vollstreckbar”. Dann wird - so wie bei allen Verwaltungsstrafverfahren - erst einmal das Mittel der Pfändung versucht, wenn auch das nichts bringt, kann die Verwaltungsstrafbehörde den Antritt der Ersatzfreiheitsstrafe anordnen.

Erst damit können sich so Covidioten wie der Grünenfreundin ("meine Frau hat") dann als “selbstlose Freiheits- und Widerstandskämpfer” fühlen…

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 24.12.2021 21:52

Oh padon, "Impfpflicht mit Zwangsmassnahmen" Herr Besserwiss - welche halt blöderweise als Impfzwang von vielen Menschen empfunden wird.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.326 Kommentare)
am 25.12.2021 23:31

Soweit Zustimmung, SVR1, nur: Ersatzfreiheitstrafen sind nicht vorgesehen.
Es bleibt also bei Besuchen des Kuckuckpickerlklebers.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 24.12.2021 16:07

Na bitte, geht doch.
Der Impfwahnsinn nimmt jetzt so richtig Fahrt auf.
Also Leute, lasst euch 'pieksen'

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.12.2021 14:35

Nur wie Beweisen.
Meine mir Anvertraute hatte nach den 2 vergangenen Impfungen jeweils mehrere Wochen Atmenot bei leichten Spaziergängen, sobald es nur ein bissl bergauf ging.
Allergikerin und leichtes Asthma, zum ersten Mal nach 30 Jahren wieder den Spray benötigt.

Aussage von 2 Hausärzten:
Beweisführung unmöglich/aussichtslos

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 24.12.2021 16:51

Liebe OÖN darf man noch von einer objektiven Berichterstattung ausgehen, wenn Kommentare in denen über Impfschäden berichtet wird, gesperrt werden?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 24.12.2021 18:41

Man darf davon ausgehen, dass es absolut richtig ist, Lügen und Fake News zu entfernen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:23

Kleine Anmerkung! Wenn man einen Beitrag löscht, dann bitte auch die Antworten. Ist hart aber logisch.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 24.12.2021 16:13

Wieso glaubt ihr denn dem Impfpapst, dem Hr. Mückenstich nix?
Die Impfung geht doch gar nicht ins Blut.
Also KANN die Impfung nicht schuld sein.

Gut, vielleicht bin ich ein Abweichler. Ich hab mich im Sonner an einer vorstehenden Schraubenspitze am Oberarm geritzt, ICH habe geblutet.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 24.12.2021 14:50

"Hunderte Fälle von schweren Impfschäden" - Impfschadengesetz —-->

https://www.sozialministeriumservice.at/Finanzielles/Sozialentschaedigungen/Impfschaeden/Impfschaeden.de.html

27.11.2021: 265 “Anträge nach Impfschadengesetz” - Der Großteil betraf heuer bisher die Covid-19-Impfungen - drei Anträge wurden bereits abgelehnt.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/chronik/oesterreich/2129126-265-Antraege-nach-Impfschadengesetz.html

"Das Team des ACU-Austria – bestehend aus Ärzten und Rechtsanwälten – prüft die Kausalität und bietet Hilfestellung in Fällen notwendiger Beweissicherung.'"

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210329_OTS0092/anwaelte-haben-portal-zur-meldung-von-impfschaeden-eingerichtet

Ein neues Geschäftsmodell...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:24

>>> Der Großteil betraf heuer bisher die Covid-19-Impfungen - drei Anträge wurden bereits abgelehnt. <<<

Von 12?

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 24.12.2021 14:01

Südafrika hebt jetzt gerade die meisten Maßnahmen auf.
Da haben die Politiker wenigstens gute Ideen

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 28.12.2021 17:05

sie helles köpfchen, sie werden aber schon wissen dort ist sommer und da gingen auch bei uns im vorjahr die infektionen zurück.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 24.12.2021 13:50

Rein mit den Spritzen , links , rechts und das ganze am besten jeden Tag .
Für Impffreaks spielen sie dafür dann im Radio
LAST CHRISTMAS

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.12.2021 13:46

In Italien gilt der Grüne Pass ab Februar nur mehr 6 Monate...
Der 4. Stich wird für den Urlaub fällig.
Selbst für einen Urlaub ab 27.12 am Gardasee muss ich geboostert sein um keine Quarantäne zu haben...
Zum Glück habe ich diese hysterische Entwicklung gerochen und habe mich boostern lassen.
Wer will schon auf eine Urlaubsreise verzichten?

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 24.12.2021 13:54

Am 27.12. Urlaub am Gardasee? Brrrrr.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.12.2021 14:05

Keine Touris, kein Dauerstau um den See... kann man in Ruhe was ansehen.
Abstecher ans Meer inklusive.
Im Norden oben war ich jetzt mal genug.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:26

Monarchist! Der schaut sich die Befestigungsanlagen an! 😉

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 24.12.2021 13:25

Der Urlaubsboost wird bald gebucht werden, auch von den nicht Risikopatienten. Hauptsache halli galli, Gesundheit ist wurscht.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 24.12.2021 13:59

und mit dem Steuergeld ALLER Österreicher und Österreicherinnen werden euch Impfmuffeln Tests und Behandlungskosten bis zur Intensivstation bezahlt.

Also, schön den Ball flach halten !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 14:39

Guti @ hast einen flachen Hinterkopf, zulange dem Kinderwagen treu geblieben

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 24.12.2021 18:43

Typischer Kommentar eines Rechtsradikalen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:27

Kann man so einen Scheiß nicht selbstständig löschen? Muss ich das echt melden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 15:30

Abgesehen davon! Beim Standard wäre dieser Account längst gesperrt! Interessant, dass ihr das Risiko eingeht, diese Beiträge stehen zu lassen. Macht euer Forum zu, oder betreut es anständig.

lädt ...
melden
antworten
Normalmensch (436 Kommentare)
am 24.12.2021 16:09

Der Standard, diese linksextreme Räuberpostille ist natürlich das Maß aller Dinge.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.12.2021 18:33

LEIRIX,

so wie Sie sich gebärden, kann ich mir nur zu gut vorstellen, womit Sie sich die Zeit vertreiben, wenn Sie nicht grad hier auf Knöpferl drücken.

Ich bin echt froh, dass für Privatmenschen bestimmte Spielzeuge nicht zugänglich sind und Denunzieren, Melden, Anschwärzen und In-die-Hölle-Wünschen die Mittel der Wahl für intolerante Möchtegern-Herrenmenschen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 24.12.2021 20:17

Die Wahrheit verträgt man nicht bei den OÖN! Wo bleibt denn das verfassungsmäßig verbriefte Recht auf freie Meinungsäußerung? Ich habe niemanden beleidigt und nur das geschrieben, was gestern in der freien Presse überall zu lesen war: Es wurde zu viel Impfstoff bestellt und ca. 10 Millionen Dosen laufen in den nächsten 2-3 Monaten ab!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.12.2021 13:03

Dänemark:
Boostern ab 40 Jahren.
Unter 15 Jahren nur eine Dosis.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.12.2021 12:59

Südafrika:
Testen nur mehr bei Symptomen.
Omikron stellt keine besondere Gefahrenlage dar.
orf.at

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 24.12.2021 13:00

Weil 70% der Jungen bereits schonmal infiziert waren, muss man dazu sagen.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 24.12.2021 13:03

Muss man sich vorstellen, Omikron ist noch weniger gefährlich als Alpha und Delta.

Aber unser Team Corona nutzt Omikron zum weiteren Ausbau des Gesundheits-Regimes!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 13:27

Geh bitte! Unsere Geckos haben für die 1. Jännerwoche die Apokalypse vorhergesagt! Wollen sie damit sagen, dass die deppat sind? 😆😆😆

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 13:37

Leitx du weißt doch Geckos verändern sich durch Lichteinfall.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 24.12.2021 12:55

Es wäre ja schon mal toll wenn die Möglichkeit geschaffen wird das Ungeimpfte sich für den neuen Impfstoff anmelden können.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 13:29

Es sollte allen egal sein, was Ungeimpfte wollen.

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 24.12.2021 13:37

Nur Ignoranten ist das egal!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 24.12.2021 12:51

also bald haben wir mehr chemie im körper als die tiere in der massentierhaltung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.12.2021 13:30

Kalbfleisch essen und man ist gegen alles immun!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 24.12.2021 17:36

Alkohol entsteht auch durch einen chemischen Prozess. Und davon haben die blauen Schwurbler mehr als genug intus.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 24.12.2021 12:11

F: Wieviele C-Nmpfgen verträgt der menschliche Organismus?

A: Können wir erst nach diesem Experiment beantworten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 24.12.2021 12:26

So schlimm wird es nicht sein, wenn sich Menschen (siehe den Fall in Slowenien) siebenmal für andere impfen lassen.

Also, keine Angst. Hol dir deinen Stich. Vielleicht ist es noch nicht zu spät.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen