Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach Schicksalsschlägen: Das Glück kehrt zurück

Von OÖN, 11. August 2022, 00:04 Uhr

Nach fünf Jahren wieder auf "Normalniveau"

"Kann man nach dem Tod des geliebten Partners oder des eigenen Kindes oder nach einer Trennung jemals wieder glücklich werden?", fragen sich viele Menschen, die einen derartigen Schicksalsschlag erleben.

Die gute Nachricht deutscher Psychologinnen lautet: Das Glück kommt wieder zurück – so wie die allermeisten Menschen überhaupt ein persönliches "Glückslevel" haben, das auch Erschütterungen standhält, wie deutsche Expertinnen in einer Studie untersucht haben, die soeben im Fachmagazin "Plos one" erschienen ist.

"Zu Beginn dominiert freilich Trauer. Man glaubt nicht, dass man den Verlust überwindet – das bedeutet auch Kontrollverlust. Nach einiger Zeit kommen aber doch die meisten über die Trennung oder den Tod hinweg. Und sie machen die Erfahrung, dass sie besser mit dem Verlust umgehen können, als sie das selbst dachten."

Das könne das Gefühl, die Zügel des Lebens selbst in der Hand zu haben, wieder beflügeln, sagt die Persönlichkeitspsychologin Eva Asselmann gegenüber science.ORF.at.

Laut der so genannten Setpoint-Theorie der Psychologie haben alle Menschen eine Art "Sollwert" von Wohlbefinden. Positive oder negative Erfahrungen können zwar dazu führen, dass wir uns kurzfristig besser oder schlechter fühlen. Auf längere Sicht aber kehren wir alle wieder zum bekannten "Glücksniveau" zurück. Das gilt auch für den Tod eines geliebten Partners und sogar des eigenen Kindes, wie Eva Asselmann vor Kurzem in einer weiteren wissenschaftlichen Studie herausgefunden hat. Im Durchschnitt fünf Jahre nach dem schmerzhaften Verlust pendelte sich das subjektive Wohlbefinden wieder auf Normalniveau ein.

mehr aus Gesundheit

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen