Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Long-Covid-Welle erfasst auch die Jungen

Von Dietlind Hebestreit, 02. September 2021, 00:07 Uhr
Long-Covid-Welle erfasst auch die Jungen
Primar Josef Eckmayr, Klinikum Wels-Grieskirchen

Der Welser Lungenfacharzt Josef Eckmayr erklärt, welche Spezialisten den Betroffenen weiterhelfen

"Ich kann nicht mehr arbeiten." "Ich musste mit der Uni aufhören." "Seit Wochen fühle ich mich krank." Solche und ähnliche Aussagen von Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, häufen sich. Die neue Krankheit wird Long-Covid genannt und umfasst viele Sypmtome: Häufig sind Müdigkeit und eingeschränkte Leistungsfähigkeit, anhaltender Riech- oder Geschmacksverlust, Atemnot und Schlaflosigkeit.

Vielzahl an Symptomen

Seltenere Symptome sind unter anderem Brustenge, Brustschmerzen, Husten, Gelenks- und Muskelschmerzen, Nervenstörungen, Kopfschmerz, Schwitzen, Durchfall, Haarausfall, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Herzrasen, depressive Verstimmung oder Hautausschläge. Unter Long-Covid fallen Beschwerden, die mindestens vier bis zwölf Wochen nach der Akuterkrankung andauern, dies betrifft zehn Prozent der Covid-Patienten. Nicht immer treten alle Zustände gleichzeitig auf, Lungenspezialist Josef Eckmayr sieht im Klinikum Wels-Grieskirchen unterschiedliche Ausprägungen: "Anhaltende Beschwerden sollten auf jeden Fall abgeklärt werden." Es seien auch junge, sportliche Menschen dabei, "häufiger betroffen sind Menschen über 50, Übergewichtige und Patienten, bei denen während der akuten Infektion mehr als fünf verschiedene Organsymptome vorhanden waren. Für eine fundierte Aussage gibt es aber noch zu wenig Daten." Wohin man sich wenden soll:

  • Hausarzt: Er ist die erste Anlaufstelle und entscheidet über das weitere Vorgehen.
  • Lungenfacharzt: Häufiges Symptom ist Atemnot bei Belastung. Nach einem schweren Verlauf sind nach drei Monaten noch 40 Prozent der Erkrankten davon betroffen, bei leichtem Verlauf zehn Prozent.
  • Kardiologe: Herzerkrankungen sind nicht selten. Herzvorerkrankungen verschlechtern sich oft, kardiale Komplikationen innerhalb der ersten sechs Monate sind deutlich erhöht. Achtung bei Atemnot und eingeschränkter Leistungsfähigkeit, Brustschmerzen, Herzklopfen, Kreislaufinstabilität.
  • Neurologe: bei postinfektiöser Müdigkeit, Hirnleistungsstörungen, Schlafstörungen, Gliederschmerzen.
  • HNO-Facharzt: bei Riech-, Schmeck-, Hörstörungen, Stimm- und Schluckproblemen.
  • Psychiater: psychische Probleme.
  • Hautarzt: Ausschläge.

Unbedingt zum Arzt gehen sollte man bei Atemnot, Bluthusten, Brustschmerzen (Zusammenhang mit dem Herzen); Kinder/Jugendliche: bei Fieber zwei bis acht Wochen nach einer SARS-CoV-2-Infektion.

mehr aus Gesundheit

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 08.09.2021 11:41

Die europaweite Petition für die Zulassung von Ivermectin kann jetzt unterschrieben werden

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2021 14:01

WIESI87 und anderen

Unter Long-Covid fallen Beschwerden, die mindestens vier bis zwölf Wochen nach der Akuterkrankung andauern, dies betrifft zehn Prozent der Covid-Patienten. Nicht immer treten alle Zustände gleichzeitig auf, Lungenspezialist Josef Eckmayr sieht im Klinikum Wels-Grieskirchen unterschiedliche Ausprägungen: "Anhaltende Beschwerden sollten auf jeden Fall abgeklärt werden." Es seien auch junge, sportliche Menschen dabei, "häufiger betroffen sind Menschen über 50, Übergewichtige und Patienten, bei denen während der akuten Infektion mehr als fünf verschiedene Organsymptome vorhanden waren. Für eine fundierte Aussage gibt es aber noch zu wenig Daten."

nicht NUR einen Satz aus dem ganzen herausreißen !
ich verstehe es so dass man die Langzeitfolgen noch nicht kennt ,DIE SCHLIMMEN !

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 02.09.2021 13:13

Störungen der Rationalität und asozial verabtwortungslose Desorientierung (Impfverweigerung)
sind
NICHT auf das Fehlen einer Impfung zurückzuführen.
.....

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 02.09.2021 11:46

Dank Corona gibt es inzwischen viele psychosomatischen Krankheiten, d.h. aber nicht, daß die Menschen das simulieren - sie leiden wirklich, obwohl physisch gesund.
Ist eine der Auswirkungen der permanenten Angstmache der Regierung und der Medien.
Nicht umsonst gibt es das Sprichwort "zu tode gefürchtet ist auch gestorben".

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 02.09.2021 12:56

Von Psychosomatik und Ursachen psychosomatischer Erkrankungen haben SIE keine Ahnung!!

Was wirklich krank macht und ist,
das ist die fanatisch sture asoziale Verweigerung sich selbst und andere durch Impfung zu schützen!!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 08.09.2021 11:38

Ich dachte immer, die Impfung schützt den Geimpften

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 02.09.2021 11:43

"Long Covid"-Ähnliches hatte ich auch schon - nach 4 Wochen schwerer Grippe nennt man das vermutlich "Long Influenza" und das ist ganz normal, würd' ich mal behaupten... Konnte auch keine 10 km laufen nach 4 Wochen - das hat auch gedauert... Nichts Außergewöhnliches...

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 02.09.2021 12:08

@Bambam...:
Was du beschreibst, hat mit Long-Covid nix zu tun. Gar nix. Das zeigt nur, dass ein Großteil der Covid-Verharmloser noch immer keine Ahnung vom Thema hat, aber mitreden will. Und dabei alle Andersdenkenden als Deppen hinstellt.

Long-Covid, so wie ich es in meinem Umfeld erlebe:
- Nach 4 Monaten braucht's bis in den 2. Stock noch immer Pausen im Stiegenaufgang, weil die Lunge nicht mitspielt.
- Nach 14 Monaten hat ein Freund noch immer Nerven-Aussetzer im linken Oberarm.
- Nach 6 Monaten schafft's ein Geschäftspartner immerhin wieder, 4 Stunden zu arbeiten. Danach schläft er wegen Erschöpfung einfach am Schreibtisch ein.
etc.
etc.
etc.

Eine echte Grippe sollte nicht verharmlost werden.
Sie ist aber keinesfalls mit einer schweren Covid-Erkrankung zu vergleichen.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 02.09.2021 12:50

Ein Freund hatte einen leichten Verlauf.
Nach 3 Monaten war der 1. Stock immer noch eine Herausforderung.
Nach 6 Monaten fällt ihm alles, was über einen normalen Arbeitstag hinaus geht, immer noch schwer. Er muss sich hinsetzen und zusehen, dass er wieder Luft bekommt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 02.09.2021 13:06

Wenn horrofix
auftaucht gibts mindestens 5 Serienpostings
voll von medizinischen fakes
betr. veteriniarmedizinische Präparate,
die selbe ausgeleierte pharmazeutisch unbedarfte Platte

Mit dem Ziel den Nachweis der kollektiven stupiden Inkompetenz von Ärzten und Instituten zu erbringen,

die alle angeblich alle blöder sind
als horrorfix ....

Maßlose Überheblichkeit ist ein Syndrom ......

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.09.2021 14:04

was User über Betroffenen schreiben gibt zu denken ! 😮
und sollte in den ZIB News verbreitet werden , IN MEHREREN SPRACHEN .

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 08.09.2021 10:11

Ich hatte genau das monatelang, nachdem ich mich gegen Schweinegrippe impfen ließ, weil mir diese wegen meines Jobs empfohlen wurde.

Das war damals auch ein bedingt zugelassener Impfstoff. In Frankreich hatte man die zweite Spritze offiziell abgeblasen, in Ö natürlich nicht.

In Deutschland wurden, nachdem sich die Regierung finanziell heftig über den Tisch ziehen hatte lassen und obwohl noch genügend Dosen vorhanden waren, noch Extradosen für den gehobenen Beamtenapparat nachbstellt.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.09.2021 11:34

Es stimmt schon, dass es Post- oder Long-Covid gibt, allerdings unter "Genesenen" als auch "Geimpften"., wenn auch Häufigkeit und Schwere in der Panikdemie - häufig mit burn-out/Depression kombiniert - immens übertrieben werden.
Die Pathophysiologie ist weithin ungeklärt, aber klar scheint, dass bei beiden die Wirkung des Spike-Proteins dass via ACE2 in die Zellen eindringt eine Hauptrolle spielt. Und aus Obduktionsergebnissen wird gemeldet, dass nicht nur Gefäßendothelien, Nervenzellen sondern auch Muskel- und Fettzellen Spike-Proteine aufweisen.

Völlig unverständlich ist daher, dass man die Ergebnisse wirksame medikamentöser Behandlung von Ärzten, die auf Erfahrung mit x-Tausenden damit behandelten Patienten verweisen können, weiterhin boykottiert.
Kory et al. sehe auch die Wirksamkeit ihrer MASK-Protokoll-Therapien auch für Long-Covid-Patienten! Es ist unverständlich, wenn ärztliche Kollegen die einfach ignorieren statt ihre Patienten möglichst gut zu behandeln !

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.09.2021 11:36

https://covid19criticalcare.com/wp-content/uploads/2020/12/FLCCC-Protocols-%E2%80%93-A-Guide-to-the-Management-of-COVID-19.pdf
bietet eine ausführliche Diskussion ihrer Therapieansätze.

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 02.09.2021 11:42

Hier demaskieren sie auch gnadelos die primitive Panikpropaganda gegen Ivermectin

https://covid19criticalcare.com/wp-content/uploads/2021/03/FLCCC-Alliance-Statement-on-Misleading-FDA-Guidance-on-Ivermectin-March7-2021.pdf

Bei 3,6 Milliarden seit Jahrzehnten behandelten Menschen gab es durschschnittlich jährlich nur 160 gemeldete Nebenwirkungen (Dr. Kory, WHO) !

Wer bei diesen Daten von einer Gefährlichkeit von Ivermectin (das man noch dazu versucht als Veterinärmedikament negativ darzustellen) redet, zeigt seine unlauteren Absichten.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.927 Kommentare)
am 02.09.2021 12:01

@Honori...:
Fake News und Anti-Covid-Propaganda.

Ivermectin kommt defacto aus der Veterinärmedizin und wird beim Menschen nur bei sehr schweren Verläufen von Tropen-Wurmerkrankungen eingesetzt. Beim Hund darf es bei speziellen Rassen aufgrund 80 %iger Tödlichkeit nicht eingesetzt werden.

Und du propagierst das als Alternative zur Covid-Impfung.
Propaganda-Covidiot.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 02.09.2021 11:27

Die Störung der Gehirnleistung ist unter den 1G gedopten nicht nachweisbar, da keine Vergleichsmöglichkeit zulässig ist.

lädt ...
melden
wiesi87 (920 Kommentare)
am 02.09.2021 11:14

Reisserische, paniksteigernde Überschrift. Dann dieser Satz im Artikel: "Für eine fundierte Aussage gibt es aber noch zu wenig Daten."

Gehts eigentlich noch? Im Wesentlichen heißt das man weiß genau noch gar nix, aber einfach mal schreiben dass es für junge massiv gefährlich ist (auch wenn primär ältere betroffen sind).

Ist das jetzt neuer Qualitätsjournalismus: Eine Überschrift verfassen die Clicks bringt, und im Artikel dann kleinlaut zugeben dass alles an den Haaren herbeigezogen ist...

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 02.09.2021 11:10

Was ist, wenn man nach der Impfung solche Symptome hat?
Ist das dann Sei-doch-nicht-so-wehleidig oder das-muss-etwas-Anderes- sein!?

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 02.09.2021 11:09

Die Redakteure wissen echt nicht mehr was sie schreiben sollen, um die Panik
hoch zu halten.
Jetzt wird wieder Long-Covid bemüht.

PS:
Ich glaube es gibt redaktionsintern eine Challenge wer die meisten Clicks auf die Corona-Artikel bekommt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 02.09.2021 13:09

Die treffen sich im Cafe an der Landstraße und verabreden sich dort!!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 02.09.2021 10:55

"häufiger betroffen sind Menschen über 50, Übergewichtige und Patienten, bei denen während der akuten Infektion mehr als fünf verschiedene Organsymptome vorhanden waren. Für eine fundierte Aussage gibt es aber noch zu wenig Daten."

"Long-Covid-Welle erfasst auch die Jungen"

Na was jetzt? Kann man sich nicht entscheiden!?

lädt ...
melden
FearFactory (453 Kommentare)
am 02.09.2021 12:09

Dieser Artikel ist eine einzige Frechheit, frei von Fakten und Evidenz.
Reinste Panikpropaganda im Qualitätsblatt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen