Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lamprecht: "Bessere Wirksamkeit erwarte ich nicht"

Von Valerie Hader, 20. Dezember 2021, 00:04 Uhr
"Bessere Wirksamkeit erwarte ich nicht"
Bernd Lamprecht Bild: Volker Weihbold

Der Experte Bernd Lamprecht über den Novavax-Impfstoff und neue Tabletten.

"Der große Vorteil von Nuvaxovid ist, dass damit unser Repertoire gegen das Corona-Virus größer wird", sagt Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler-Uniklinikum in Linz. Eine bessere Wirksamkeit im Vergleich zu den bisher zugelassenen Vakzinen erwartet der Corona-Experte hingegen nicht. "Der Unterschied ist, dass das Spikeprotein hier fix und fertig geimpft wird, bei den mRNA-Präparaten hingegen nur der Bauplan davon, der dann vom Körper eigenständig zusammensetzt wird."

Das Mittel des US-amerikanischen Herstellers Novavax ist allerdings nicht so kostenintensiv und muss auch nicht so aufwändig gekühlt werden. "Diese Aspekte werden – so ehrlich müssen wir sein – vor allem für Entwicklungs- und Schwellenländer eine bedeutende Rolle spielen, also für Staaten, die bisher Logistik-Probleme wie diese hatten." Auf den neuen Impfstoff zu warten, hält er für "absolut falsch". Sein Appell: "Bitte jetzt impfen – und zwar mit dem Impfstoff, der greifbar ist. Wenn Sie noch vor Weihnachten den ersten Stich bekommen, sind sie Mitte Jänner nach der zweiten Dosis schon sehr gut geschützt."

Mehr zum Thema
Gesundheit

Nuvaxovid vor Zulassung: Was Sie über den Novavax-Impfstoff wissen müssen

BERLIN. Manche Menschen warten für ihre Corona-Immunisierung auf Impfstoffe, die auf anderen Technologien wie die bisher verfügbaren Vakzine beruhen.

Neue Medikamente

Doch nicht nur bei den Impfstoffen gibt es Neuheiten, auch bei den Medikamenten. "Bereits ab Ende Dezember haben wir voraussichtlich Molnupiravir im Einsatz – für Erkrankte, bei denen die Gefahr für einen schweren Verlauf groß ist", sagt Bernd Lamprecht. Die Tabletten sollen dieses Risiko um 30 bis 50 Prozent reduzieren. Noch im ersten Quartal 2022 erwartet Bernd Lamprecht die vielversprechende Corona-Pille Paxlovid von Pfizer. "Die war in Studien noch überzeugender. Demnach lassen sich damit schwere Verläufe um 90 Prozent reduzieren."

Eine Alternative zur Impfung seien Medikamente allerdings nicht, sondern eher ein "zweites Sicherheitsnetz. Zum einen haben auch sie mögliche Nebenwirkungen und zum anderen ist vorbeugen immer noch besser als reparieren."

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

98  Kommentare
98  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 20.12.2021 19:56

"Wenn Sie noch vor Weihnachten den ersten Stich bekommen, sind sie Mitte Jänner nach der zweiten Dosis schon sehr gut geschützt."

Also was sagt mann/frau dazu?
Das erste Mal wird behauptet "mit 2 Dosen sind sie Vollimmunisiert u. sicher vor Corona geschützt". Na gut, sehr schön.
Dann, siehe da die nächste Welle übertrifft die Vorherige.
Nach kurzer Ratlosigkeit, "die 3. Dosis schafft das. Damit sind sie Vollimmunisiert u. sicher vor Corona geschützt." Naja wenn es sein muss.
Es folgt OMIKRON das Wunderkind,... ohje,..."das schwindelt sich am Eingespritzten
wahrscheinlich vorbei. Wissen tun wir nix," aber drauflos Vermuten wird man doch dürfen? Nach kurzer Pause, "aber wir machen ein neues Serum, geht ganz schnell bei Pfitzer". Bevor zu Ende gesprochen war, au.au.auweh! In Israel, England, und in... und... ist die Katastrophe schon da. Was mach´ ma´ jetzt, die Leute glauben nicht mehr an unsere Propaganda. Ach ja, so geht es bestimmt sagen wir halt .... "siehe Z1-3."

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 20.12.2021 22:54

du verstehst eine einfache Ausage nicht, verdrehst sie und argumentierst dann gegen deine Fake-Variante
.
sag einmal, was genau fehlt dir, um eine klare Aussage zu verstehen? was genau geht in so einem Wirrkopf wie dir vor - und wie kommt dein Umfeld mit so einem verwirrten Menschen klar?

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 20.12.2021 19:50

"Wenn Sie noch vor Weihnachten den ersten Stich bekommen, sind sie Mitte Jänner nach der zweiten Dosis schon sehr gut geschützt."

Also was sagt mann/frau dazu?
Das erste Mal wird behauptet "mit 2 Dosen sind sie Vollimmunisiert u. sicher vor Corona geschützt". Na gut, sehr schön.
Dann, siehe da die nächste Welle übertrifft die Vorherige.
Nach kurzer Ratlosigkeit, "die 3. Dosis schafft das. Damit sind sie Vollimmunisiert u. sicher vor Corona geschützt." Naja wenn es sein muss.
Es folgt OMIKRON das Wunderkind,... ohje,..."das schwindelt sich am Eingespritzten
wahrscheinlich vorbei. Wissen tun wir nix," aber drauflos Vermuten wird man doch dürfen? Nach kurzer Pause, "aber wir machen ein neues Serum, geht ganz schnell bei Pfitzer". Bevor zu Ende gesprochen war, au.au.auweh! In Israel, England, und in... und... ist die Katastrophe schon da. Was mach´ ma´ jetzt, die Leute glauben nicht mehr an unsere Propaganda. Ach ja, so geht es bestimmt sagen wir halt .... "siehe Z1-3."

lädt ...
melden
antworten
Fritzdafratz (1.803 Kommentare)
am 20.12.2021 19:53

vertippt: Z 1, 2

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 20.12.2021 21:16

Völlig egal, Sie haben ja nix beziffert.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 16:43

Aber wie zu erwarten von den bisherigen Impfverweigeren wird auch dieser Totimpfstoff kategorisch abgelehnt.

Argumente gibts auch jetzt keine vernünftigen (gabs ja vorher auch nicht).

Und genau deshalb passt das mit der Impfpflicht schon.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 15:13

Echt blöd nur, dass darauf niemand mehr wartet!!!
Wir lassen uns nicht belügen. Übrigens wissen wir das schon lange. nur jetzt ist es offiziell sogar von Lauterbach bestätigt!!

Folgendes ist nachzulesen auf Twitter beim Prof. Lauterbach:

Florian Krammer am 24. Nov. auf Twitter:
"Liebe Medien: Kann man bitte aufhören den Impfstoff von Novavax als Totimpfstoff zu bezeichnen? Es ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. Dafür wird das Spike Protein mithilfe von Baculoviren in Mottenzellen hergestellt und dann mit Matrix-M Adjuvant (ein Saponin) formuliert."

Antwort darauf von
Prof. Karl Lauterbach am 24. Nov.:
"Stimmt zwar. Aber weil so viele Ungeimpfte nur Totimpfstoff wollen, warum auch immer, wird bald erhältliches Novavax als solcher bezeichnet. Mir ein Rätsel, wo die Sicherheit eines 40k Erfahrung Impfstoff liegen soll, wenn mRNA sofort abgebaut wird und milliardenfach bewährt ist"

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 16:08

@Optimisti...:
Sag mal, kommst du dir bei derart primitiv erstellten FAKE NEWS nicht selbst blöd vor? Hast du denn gar kein Selbstbewusstsein?

Was für ein peinlicher Dilettant ...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 20.12.2021 21:06

Sie haben es immer noch nicht begriffen!

Es lügt niemand, außer die Querdenker Spezialisten.

Ich wiederhole : der Virus ist relativ neu, die neue Variante erst wenige Wochen alt.
Da ändern sich Dinge eben laufend, je mehr Studien und Informationen zur Verfügung stehen.
In ein paar Wochen oder Monaten ist man wieder anderer Meinung, weil sich Voraussetzungen, Wissensstand und Untersuchungsergebnisse geändert haben.

Egal wie Sie es drehen und wenden, es wird daraus keine Lüge!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 13:49

Hmm... Nein überzeugt mich immer noch nicht.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.12.2021 13:54

Muss ja auch nicht sein - in Bälde sollen sich ja auch faktenignorierende 100-%-Hardcore-Impfverweigerer, die keine anerkannten medizinischen Gründe vorweisen können, sich nicht impfen zu lassen, alle drei Monate mit einer "Gebühr" von der "Impfpflicht freikaufen" können - es ist also eher ein monetäres Problem als ein weltanschauliches.

Sollte man die Kohle nicht aufstellen können, kann man sich noch immer impfen lassen (gilt in diesem Verwaltungsstrafverfahren als "tätige Reue"). Wird die Verwaltungsstrafe nicht bezahlt, so wird sie “vollstreckbar”. Dann wird - so wie bei allen Verwaltungsstrafverfahren - erst einmal das Mittel der Pfändung versucht, wenn auch das nichts bringt, kann die Verwaltungsstrafbehörde den Antritt der Ersatzfreiheitsstrafe anordnen.

Erst damit können sich die Covidioten dann als “selbstlose Freiheits- und Widerstandskämpfer” fühlen…

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 14:01

Ich werde sicherlich keinerlei Strafe zahlen oder sonstige Gegenleistung durchführen.

Denn die Impfpflicht wird nicht kommen.
Auf welcher Grundlage denn? Hohe Infektionszahlen?
Für wieviele Erkrankungen will man denn dann ebenfalls eine Impfpflicht einführen? Und wie erklärt man das man dies nicht schon bei anderen Krankheiten durchgeführt hat?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 16:09

@Smok...:
Du bist ein Paradebeispiel dafür, warum die Impfpflicht dringend nötig ist. Wer geistig und intellektuell nicht dazu in der Lage ist, Zusammenhänge sinnergreifend zu erfassen, dem muss halt der Staat ein bisserl nachhelfen. Immerhin schaffen knapp 80 % der Bevölkerung das.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 20.12.2021 16:33

Das wirst du dann schon sehen.
Kremple schon mal den Ärmel hoch 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.12.2021 15:17

@ SRV1

Wenn die Pfichtimpfe kommt, wird es zu einer Einspruchsflut kommen, die Österreich noch nicht erlebt hat.

Das wissen sie übrigens selber auch.

Die Stadt Linz versucht nun sogar schon aufzurüsten und sucht Mitarbeiter dafür.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 20.12.2021 16:34

Mimimimi 😪😪😪

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 12:39

Bin gespannt wann der letzte Vollpfo.... begreift dass die Impfung nicht vor Ansteckung und Erkrankung schützt.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 13:12

... und dass bei milliardenfach verabreichter Impfung weltweit das befürchtete Massensterben ausgeblieben ist.
... und dass bei erfolgreicher Durchimpfung der Bevölkerung mit den nötigen Auffrischungen eine Entlastung des Gesundheitssystem erfolgreich erreicht werden kann.
... und dass 80-90% Wirksamkeit vollkommen ausreichen, um das System vor dem Kollaps zu schützen.

Anders als bei Infektion mit Covid. Denn diese Krankheit hat weltweit bereits hunderttausende Menschen das Leben gekostet.

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 20.12.2021 15:25

die Vollpfosten werden es NIE kapieren, deswegen sind sie ja die VOLLPFOSTEN! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 20.12.2021 12:10

Sagt mal, wie hoch ist die Quote bei der Grippeimpfung? Seit Jahren, alle Jahre wieder, wird von der Ärzteschaft propagiert diese in Anspruch zu nehmen. Das ist doch ein guter Indikator für die Impfbereitschaft der Menschen und das Vertrauen in die Wissenschaft.
Nach herrschender Lehre (hL) der aktuellen Wissenschaft ist die Impfung das probateste Mittel gegen die Corona Erkrankung, nicht gegen Infektion notabene, ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Ob die hL der Wissenschaft und wir das in 10, 20 Jahren auch so sehen werden, wird sich weisen.
Stand heute, kann jeder selbst entscheiden, eine Hexenjagd auf Ungeimpfte oder kritische Geister ist zu unterlassen.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 12:44

Welche Hexenjagd auf Ungeimpfte?

Nur weil man als Ungeimpfter nicht überall reindarf ist das noch lange keine Hexenjagd.
Vor allem hat ja jeder die Möglichkeit sich impfen zu lassen - ab heute dann wohl auch mit dem "Neuen Totimpfstoff".

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 13:02

Ungeimpfte haben noch immer Lockdown, das ist mehr als nicht überall reindürfen .... das ist Diskriminierung von staatlicher Ebene

und ev. gibts gute Gründe, sich nicht impfen zu lassen ...

Anmaßungen, wie: Lasst euch impfen, sind fehl am Platz!

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 13:35

Wo bist denn sonst noch eingeschränkt außer dass du in gewisse Bereich nicht rein darfst???

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 13:38

aber die Verordnungen lesen bist schon imstande?

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 13:40

Ich schon - bei Ungeimpften bin ich mir nicht so sicher.

Der Ganze Lockdown ist in der Form wie er derzeit aufgesetzt ist komplett schwachsinnig.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 14:05

dem pflichte ich bei

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 20.12.2021 16:16

Ja, es ist manchmal emotional schwer verkraftbar, wenn das hündische "ich muss draußen bleiben"-Schild auch für einem gilt...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.12.2021 15:29

in diesem Fall sind mir Hunde lieber als spottenden Menschen, die die Tragweite einer solchen Aktion offenbar nicht überhirnen.

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 13:38

Ungeimpfte ....

... gehen Arbeiten
... gehen Spazieren
... gehen Einkaufen
... werden genauso wenig in Ihren eigenen 4 Wänden kontrolliert wie Geimpfte
... machen draußen Sport
... gehen ohne Maske und ohne Abstand demonstrieren

Also was soll der Schmarrn von wegen Diskriminierung?

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 20.12.2021 13:24

Das Heute ist noch undefiniert !!

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 13:35

Hab auch nicht "definitiv" sondern "wird wohl so sein".

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 15:33

Jetzt nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 13:17

@Freisch...:
Ist das wieder mal die bekannte Täter-Opfer-Umkehr?

Bisher kann ich nämlich nur eine Hexenjagd der Ungeimpften und Impfverweigerer auf Ärzte, Pfleger, Journalisten, etc. erkennen.

Mir hat gestern eine Bekannte erzählt, dass beim Krankenhaus in Linz (in welchem sie arbeitet) nun ein Zaun errichtet wurde, damit sie unbehelligt an ihren Arbeitsplatz gelangen kann. Bisher wurden sie und ihre Kolleginnen nämlich immer von Impfgegnern angepöbelt, bedroht und angespuckt.

Soviel zu deiner Hexenjagd auf Ungeimpfte.
Es ist genau anders herum, und darum hat der Großteil der Bevölkerung von euren sinnbefreiten Demos auch die Nase gestrichen voll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 10:57

Eine Frage, wo steckt die alles besser wissende überhaupt, schon lange nix mehr von ihr gehört. Ist die Nadel bei ihrer Schallplatte gebrochen oder denkt sie endlich über einen neuen Forenbeitrag nach.
Es wird ihr doch nix passiert sein, betreffend 'weil die Impfung eh nix bringt', wie sie immer verteidigt.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 12:19

bissl hetzen und denunzieren ... schön, wenn dir deine Sparringspartner fehlen (-;

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.016 Kommentare)
am 20.12.2021 12:41

Was hetzen und denunzieren angeht würde ich an deiner Stelle lieber mal ganz schnell den Mund halten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 13:04

na, das war eine Ansage, jetzt fürchten sich meine Finger (-;

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 13:18

@Zaun...:
Hättest du Anstand, würde der sich jetzt für dich schämen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 13:21

für deine Angriffe?

Kehr mal vor deiner eigenen Tür! Wäre äußerst sinnvoll.
Außerdem was mischt du dich überhaupt ein?

Kitisch ja, nur die Selbstreflexion fehlt, gelle

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 13:30

@Zaun...:
"was mischt du dich ein"

Du erwartest Privatsphäre in einem öffentlichen Forum? Nur zur Info: Ein Forum ist ein Platz zum Austausch von Meinungen. Versteht sogar ein Kleinkind.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 13:39

bist Fortels xter Nick ... alles gut ...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 13:48

@Zauni...:
Nö, da muss ich dich leider enttäuschen. Und stell dir vor ... außerhalb deiner Impfverweigerer-FPÖ-MFG-Blase gibt's noch viel mehr von uns, die mit euch Krawallbrüdern so gar nix anfangen können. Ihr seid nur eine kleine Minderheit an frustrierten Wutbürgern.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 20.12.2021 14:06

Denunziant, Verallgemeiner .... mir ist meine Zeit zu schade für sowas wie dir zu verwenden!

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 20.12.2021 16:40

Gott sei Dank 😃😃
Und tschüss. Das gekeife kann man ja nicht weiter lesen von dir.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 21.12.2021 15:31

Troll ... oder so

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 20.12.2021 09:54

Die Wirksamkeit der Gen-Impfstoffe auch nach booster wohl nicht soooo groß:

Prominente geboosterte zeigen es, jetzt gerade der demokratische r Senator Cory Booker (D), der am Sonntag vermeldet, dass er Covid-19 positiv sein, seit Samstag habe er auch Symptome.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 20.12.2021 10:08

@Bellve....:
Mit Booster immer noch knapp 80-90 % Schutz vor schwerem Verlauf, dh. guter Schutz vor Intensivstation.

Warum sollte man sich dagegen wehren?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 09:54

BELLVEDERE,
es steht dir in unserem Land selbstverständlich frei,
- Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, seinen Äusserungen zu glauben.
- news24.com, deren Berichten zu glauben.
Wenn du noch weiter suchst, findest du noch skurilere Meinungen in den diversen Onlinemedien. Also was ist besser?

Ich verlasse mich auf die Wissenschaft und dem Wissen von Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht und da gehöre ich bestimmt der Mehrheit der Wissenden in unserem Land an. Ich glaube an die Wissenschaft und verlasse mich auf die Wissenschaft!

lädt ...
melden
antworten
Bellvedere (1.136 Kommentare)
am 20.12.2021 09:55

Daten, sind Daten
und Meinungen sind Meinungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.12.2021 10:51

BELLVEDERE,
es sind nur Daten von 'news24.com' berichtet, welche ein Politiker in Südafrika geäussert haben soll. Beide Daten klingen unglaubwürdiger, als die Aussage eines
Prim. Priv.-Doz. Dr. Bernd Lamprecht, mit seiner wissenschaftlichen Meinung.
Natürlich für manche genügt eben, was in 'news24.com' geschrieben steht, weil es einfacher klingt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen