Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Labor-Unfall als Ursprung der Pandemie laut WHO "sehr unwahrscheinlich"

Von nachrichten.at/apa, 29. März 2021, 09:55 Uhr
FILES-CHINA-HEALTH-VIRUS-WHO
In diesem Labor untersuchten die WHO-Experten die Ursprünge des Coronavirus.  Bild: HECTOR RETAMAL (APA/AFP/HECTOR RETAMAL)

WUHAN. In ihrem Bericht zur Expertenmission im chinesischen Wuhan geht die Weltgesundheitsorganisation von einer Übertragung des Coronavirus auf den Menschen durch ein Tier als Zwischenwirt aus.

Von der Fledermaus sei der Erreger "wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich" auf ein anderes Tier und von diesem auf den Menschen übergegangen, heißt es in dem am Montag vorgelegten Bericht. Die These, das Virus sei aus einem Labor entwichen, wurde als "extrem unwahrscheinlich" bezeichnet.

Internationale Experten in verschiedenen Disziplinen wie Zoologie und Epidemiologie hatten im Jänner mehrere Wochen nach dem Ursprung der Pandemie gesucht. Dazu reisten sie nach Wuhan, wo Ende 2019 die ersten Corona-Infektionen bei Menschen registriert worden waren. Das Virus breitete sich schnell in aller Welt aus. Mittlerweile wurden bereits mehr als 127 Millionen Ansteckungen nachgewiesen; mehr als 2,78 Millionen Infizierte starben.

Die WHO-Mission war mit einiger Verzögerung gestartet, und auch die Vorstellung des Berichts ließ auf sich warten. Die Nachforschungen nach dem Ursprung der Pandemie sind politisch heikel. Die USA, deren voriger Präsident Donald Trump die Vermutung eines Labor-Unfalls als Auslöser der Pandemie geschürt hatte, haben auch unter dessen Nachfolger Joe Biden wiederholt die Befürchtung geäußert, der WHO-Bericht könne nicht alle Erkenntnisse und Hinweise offenlegen. Peking hebt hingegen hervor, dass die WHO-Mission in Wuhan nur dank Chinas wissenschaftlicher Zusammenarbeit möglich gewesen sei.

mehr aus Gesundheit

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.234 Kommentare)
am 30.03.2021 08:33

Eine Fledermaus flog ins WHO-Gebäude, seitdem mutieren die Berichte und der Virus wird in der Nacht von der Fledermaus verbreitet schreiben die Mutanten.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 29.03.2021 21:33

Der Labor-Unfall ist eher unwahrscheinlich, ein (absichtlich) dem Labor entstammendes Virus ist, wie bereits bewiesen, wahrscheinlich. Da widerspricht sich nichts!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.071 Kommentare)
am 29.03.2021 18:45

So sehr unwahrscheinlich wie die Krankenschwester an der Impfung verstorben ist ?

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 29.03.2021 14:11

Da steckt viel mehr dahinter, China ist wahrheitsscheu . . . da gab es ja mal einen Bericht -(leider im www nicht mehr auffindbar - daß China aufgrund der massiven US - Sanktionen durch Ex - Präsident Trump eine Retourkutsche verpassen wollte und damit die amerikanische Wirtschaft schwächen sollte.

Wuhan hat gewußt, daß man mit einem harten Lockdown die Welt täuschen konnte, den Rest vollbrachte Trump mit seiner Ignoranz, diese Rechnung ist fast aufgegangen - bis jetzt - aber den Bumerang wird China einfahren, daß ist sicher.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 29.03.2021 14:12

daß . . . > > > [das] ist sicher.

lädt ...
melden
antworten
zamphier (146 Kommentare)
am 29.03.2021 13:55

Sinn macht das Virus so wie es ist nur für die Pensionsversicherungsanstalt.
Kann natürlich sein, dass die Chinesen die nicht mehr produktiv tätigen Mitmenschen
(also Pensionisten) reduzieren wollten. Mit einem neuen kleinen Grippevirus,
der Jahr für Jahr seine Dienste tut. In China ist alles staatsgesteuert, warum nicht auch
die Altersfrage.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 29.03.2021 13:58

Es erreicht auch seinen Zweck, riesigen wirtschaftlichen Schaden anzurichten und Gesellschaften zu destabilisieren.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 29.03.2021 14:00

Ausserdem muss es ja nicht absichtlich in die Freiheit gesetzt worden sein, eventuell war es ja noch ein Entwicklungsprodukt und nicht voll einsatzfähig. Kann freilich auch anders sein und wirklich von Tieren auf Menschen umgesprungen sein, aber ausschliessen kann man wohl nichts.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 29.03.2021 13:50

Was hat China für die Auslegung bezahlt?😋
Die korrupten kapitalistischen kommunistischen Partei Bonzen lassen ja das Volk am Land an Corona verrecken und die EU (Deutschland) bezahlt noch Millionen an Hilfsgeldern an China, versteht noch wer die korrupte Weltpolitik?🙁

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 29.03.2021 12:10

Extrem unwahrscheinlich=nicht unmöglich

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.03.2021 12:35

So ist es. Im Gegensatz dazu ist es hoch wahrscheinlich, dass morgen die Sonne wieder aufgeht, aber nicht vollkommen gesetzmäßig.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 29.03.2021 12:51

In der Wissenschaft gibt es so gut wie nie absolute Sicherheit.

"Extrem unwahrscheinlich" bedeutet in der Praxis "es war kein Laborunfall".

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.001 Kommentare)
am 29.03.2021 21:20

@JACK_CANDY,
was sie alles wissen. Fast schon ein Kandidat für den Nobelpreis.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 29.03.2021 11:31

In den nächsten Jahrzehnten werden der Menschheit heute noch unbekannte Viren, Bakterien, Erreger zu schaffen machen.
Aber nicht auszuschliessen ist, dass eher der Mensch sich selbst ausrottet. Dann kann die Natur wieder Natur sein.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 29.03.2021 11:15

"Die WHO-Expertinnen und -Experten schreiben dazu in ihrem Bericht, dass der Huanan-Markt in der Stadt Wuhan wirklich jener Punkt gewesen sei, an dem Sars-CoV-2 erstmals aufgetreten sei, könne nicht mit Sicherheit bestätigt, aber auch nicht ausgeschlossen werden. Man halte es aber für möglich, dass das Virus bereits vor den bekannten Ausbrüchen eine Weile zirkuliert sei."

https://www.derstandard.at/story/2000125432158/entwurf-von-who-bericht-nennt-labor-unfall-als-grund-fuer?ref=cpush&utm_campaign=cleverpush-1617003946&utm_medium=push-notification&utm_source=browser

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.03.2021 12:36

Ich habe immer noch das Gefühl, dass die Kommission behindert wurde. Der Bericht ist eben das, was möglich war.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 29.03.2021 18:48

sehe ich auch so
"... das was noch möglich war..."

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 29.03.2021 11:15

An einen Laborunfall glauben halt auch nur die größten Idioten.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 29.03.2021 11:23

Es bleiben alle weiterhin im Glauben an Irgendwas.

Danke China!

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 29.03.2021 10:32

Schöne Wort von der WHO, da die viel zu späten Untersuchungen nicht mehr viel ergaben.
Wenn man nicht mehr viel findet, dann kann auch nix anderes erzählt werden.

"extrem unwahrscheinlich" sagt nicht besonders viel Realistisches aus!

Wo steckt blos jene Forscherin?
https://www.oe24.at/coronavirus/chinesische-forscherin-corona-stammt-aus-dem-labor/445897976

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.450 Kommentare)
am 29.03.2021 11:16

Die wurde von den soros-gesteuerten und rothschild-finanzierten Reptiloiden verschleppt.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 29.03.2021 10:31

Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Dieses Virus weist allerdings eine Menge Eigenschaften auf, die es zur biologischen Kriegsführung und zur extremen Schadensstiftung als besonders geeignet erscheinen lassen. Forschungen in dieser Richtung werden in zahlreichen Staaten durchgeführt, auch wenn das abgestritten wird. Und die WHO spricht ja nur von Wahrscheinlichkeiten, was nicht alles unbedingt ausschliesst. Ein Restverdacht bleibt.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 29.03.2021 10:46

""Und die WHO spricht ja nur von Wahrscheinlichkeiten, was nicht alles unbedingt ausschliesst.""

Das ist ein wissenschaftlicher Ausdruck denn in der Wissenschaft sind alles Wahrscheinlichkeiten oder Zufälligkeiten, erst wenn diese falsifiziert wurden kann es sich ändern doch meist bleibt es dabei da es auch nur neue Thesen sind!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 29.03.2021 11:48

Also ein Virus, das eine Todesrate von unter 0,1 Promille unter der Bevölkerung auslöst, kann zwar, wie bewiesen eine Pandemie mit Überlastung der Gesundheitssysteme auslösen, als Waffe (biologische Kriegsführung) ist es doch ein wenig „ineffizient“.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 29.03.2021 13:57

Biologische Kriegsführung heisst nicht unbedingt Todesrate. Es gibt da auch eine Kriegsführung, die sich darauf beschränkt, riesigen wirtschaftlichen Schaden anzurichten und die Gesellschaften zu destabilisieren.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 29.03.2021 11:57

Ein Virus das bei >60 Tödlich ist ist zur biologischen Kriegsführung eher ungeeignet!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 29.03.2021 12:14

Ich teile Ihre Meinung, auch auf die Gefahr hin von anderen als großer Idiot bezeichnet zu werden

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.825 Kommentare)
am 29.03.2021 12:53

Wenn dieses Virus im Labor hergestellt worden wäre, würde es auch von Anfang an ein Gegenmittel geben.

Welche Armee würde schon eine Waffe herstellen, die sie nicht mehr kontrollieren kann und die das eigene Volk genau so trifft wie den Gegner?

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 29.03.2021 10:31

Jede Minute kann das quergestellte Containerschiff wieder weiter nach Europa reisen und auf ihm die gelagerten Viren.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.03.2021 10:16

Man weiß zwar nicht, auf welchen Zwischenwirt die Fledermaus das Virus übertragen hat .... aber man weiß dass das Virus nicht aus dem Labor kam.

Sehr dünn, was die WHO da liefert.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.105 Kommentare)
am 29.03.2021 12:42

... und sehr, sehr dünn, die Argumente, die "Better..." laufend abliefert. Und zudem teilweise falsch bzw. nur leere Behauptungen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 29.03.2021 13:04

Transalp

Noch dünner sind Ihre Postings:

Nichts zur Sache, nur rein persönlich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen