Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist das Joghurt? Nein, das ist Skyr!

Von Barbara Rohrhofer, 19. November 2020, 06:31 Uhr
Ist das Joghurt? Nein, das ist Skyr!
Die Produktpalette wächst und wächst. Bild: OÖN

Das isländische Traditionsprodukt, das aus entrahmter Milch hergestellt wird, ist arm an Fett und Kalorien, dafür reich an Eiweiß – der ideale Snack für Fitness-Fans.

Ist das Joghurt oder doch Topfen? "Weder noch. Das ist Skyr und derzeit in aller Munde", sagt Ernährungswissenschafter Christian Putscher. Die Grundlage von Skyr ist entrahmte Milch, die mit Milchsäurebakterien und mit der Enzymmischung Lab versetzt wird. Das isländische Traditionsprodukt erfreut sich in Österreich immer größerer Beliebtheit, was ein Blick in die Kühlregale der Supermärkte bestätigt.

Mit einem Proteingehalt von elf Prozent ist Skyr vor allem für Fitness-Fans interessant, da es beim Muskelaufbau helfen kann. Zudem haben 100 Gramm gerade einmal 57 Kalorien und nur 0,2 Gramm Fett.

Der perfekte Sattmacher

Der geringe Anteil an Kohlenhydraten macht das isländische Milchprodukt auch für den Low-Carb-Speiseplan interessant. "Weil es für rund acht Stunden im Verdauungstrakt verweilt, gilt es als perfekter Sattmacher: Ein paar Früchte dazu und schon hat man das ideale Frühstück", analysiert Christian Putscher.

Unschlagbar ist Skyr beim Kalzium: Er liefert etwa 40 Prozent mehr als Magertopfen und auch minimal mehr als Magerjoghurt: rund 150 Milligramm pro 100 Gramm. "Das spricht vor allem ernährungsbewusste, junge Zielgruppen an und eignet sich zudem für die Zubereitung einer ganzen Reihe von Speisen wie beispielsweise Tsatsiki." Wer Muffins liebt, sollte statt des Topfens einmal Skyr probieren. "Schmeckt fantastisch", attestiert der Ernährungsexperte, der Skyr als frisch und cremig beschreibt.

In Island kommt man an Skyr nicht vorbei. Angeboten wird er hier natürlich oder mit diversen Fruchtzubereitungen, wie Himbeere oder Heidelbeere. Skyr wird von den Isländern bereits seit dem neunten Jahrhundert hergestellt, als die ersten Norweger Island besiedelten. Skyr ist eigentlich das Ergebnis eines Prozesses, um Milch für die langen Winter haltbarer zu machen. Bis zum 19. Jahrhundert wurde Skyr aus Schafs- und Kuhmilch hergestellt, heute in der Regel nur noch aus Kuhmilch.

Seit wenigen Jahren erfreut sich Skyr in ganz Europa immer größer werdender Beliebtheit.

"Kein Wunder. Skyr ist ein gesundes, da fettarmes und proteinreiches Lebensmittel mit wenig Kohlenhydraten und viel Kalzium", sagt Putscher.

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

Autorin
Barbara Rohrhofer
Leiterin Redaktion Leben und Gesundheit
Barbara Rohrhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 19.11.2020 15:08

Ich danke allen für die Erklärungen, was Skyr ist bzw. welchen bereits hier lange erhältlichen Produkten es ähnlich ist. Prinzipiell sehe ich es nicht negativ, wenn die Produktpalette generell erweitert werden kann! Sicher kann Skyr auch von Österreichs Molkereien hergestellt werden, so wie ich davon überzeugt bin, dass der ursprünglich chinesische "Knollenknoblauch" bei uns genau so wächst! Erinnern wir uns nur 30 -40 Jahre zurück, alleine welche Gemüse damals noch ziemlich exotisch waren! Zucchini, Broccoli, Melanzani etc. etc. waren in meiner Kindheit absolut unbekannt, heute pflanzt sie schon jeder bessere Hobbygärtner an!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 19.11.2020 09:32

Na klar, man ist besonders fortschrittlich, wenn man statt unserem guten Yoghurt so ein ausländisches Zeug isst.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.11.2020 10:29

Genau... lieber Wiener Schnitzel (stammt aus der Türkei) mit Kartoffelsalat ( Kartoffeln stammen aus Amerika) oder ein echt- österreichisches Gulyasch.... oder Pizza.. oder Serbisches Reisfleisch...

und als Nachspeise eine echt -original-österreichische Banane!

Jedenfalls nicht desses ausländische zeug (made in Austria)!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.11.2020 10:30

Nachtrag (aus Wikipedia):

Wann und von wem Joghurt zuerst hergestellt wurde, ist allerdings unklar. Einerseits werden die nomadischen Turkvölker Zentralasiens als „Erfinder“ des Joghurts gehandelt, zum anderen wird der Ursprung im Südosten der Balkanhalbinsel, bei den Thrakern, oder bei den Han-Chinesen vermutet.[5][6][7]

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 19.11.2020 10:32

heißt ja nicht, dass es aus Island eingeführt wird.
Skyr machen können wir auch

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.11.2020 19:00

Genau, nur unter der Marke ARLA wird dieses Skyr in Deutschland hergestellt und auch bei uns vertrieben. Die Spar Eigenmarke wird bei uns produziert.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.11.2020 18:55

Du wirst doch nicht glauben, daß Skyr aus Island kommt? Wird von der Welser Molkerei hergestellt, sicher auch von allen anderen, die Joghurtproduktion haben.

lädt ...
melden
antworten
organic (630 Kommentare)
am 19.11.2020 09:16

Ich habe Skyr bereits for 10 Jahren in den USA gegessen, jetzt hat es auch bei uns Einzug gehalten. Besonders der hohe Eiweissanteil ist so gut.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.11.2020 11:33

...und sättigend

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.11.2020 09:15

Hauptsache teuer. Wir habens ja.
In den 70ern das Molkegetränk(billigst), dann Yoghurt, später mit viel Chemie, Zucker und Sägespänend versetzt, dann griechisches Yoghurt, hernach Bioyoghurt, vegetarisches und veganes Yoghurt und nun eben Skyr....Nachfolger vorprogrammiert.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.144 Kommentare)
am 19.11.2020 08:38

Da muss eine Zeitung schon mindestens 75 Jahre alt sein, um so qualitativ hochwertig von einer Marketingabteilung abzuschreiben. Aber warum nicht, es funktioniert bei den Autotestberichten, warum sollte man das Modell nicht auf Joghurt ausweiten.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 19.11.2020 07:02

Wieviel werden die OÖN wohl für diese werbung bekommen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.11.2020 08:17

Warum Werbung? Es steht ja im Artikel drinnen, dass der erste österreichische Hersteller in OÖ war und nun unterm Namen Spar NaturPur verkauft wird.

Skyr habe ich schon ab und zu gekauft, hat mir recht gut geschmeckt. Und die Inhaltsstoffe sind auch in Ordnung zu einem vernünftigen Preis.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.11.2020 06:34

so was gatschiges od Müsli is mir am liebsten wenns die Fackerl u Hühner vorher gefressen haben , Ich nehms dann über das Fleisch zu mir, statt dem Soda Stream a Schnapserl drauf da freut sich die Koralle

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 19.11.2020 08:05

Das ist mal ein Statement, das lob ich mir. grinsen

lädt ...
melden
antworten
abo123 (366 Kommentare)
am 19.11.2020 10:33

drum sind die Isländer bei den Strongman Bewerben immer vorne dabei

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 19.11.2020 19:23

Deinem Nick nach müsstest Du eigentlich dem Produkt Deiner gleichnamigen Brauerei zugetan sein.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 19.11.2020 00:50

Ein echt cooles Produkt! Nicht nur ich mag es! Ich/ wir sind im 3. Jahrtausend angekommen.

Ob es in Österreich hergestellt wird, ist echt Nebensache!

Ich (muss) Nüsse kaufen bei "Hofer" - die haben kleinere - für meinen feurigen Magyaren auf 4 Pfoten, der Nüsse ganzjährig zum Schmausen liebt, die aus Chile kommen, da bei unserem Nussbaum heuer Ernte auf Nulllinie ist dank Trockenheit der letzten Jahre. Normalerweise erstickten wir schon fast in Walnüssen!

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 19.11.2020 08:04

Ich denk die Walnussernte ist heuer oft wegen des Frostes im Frühjahr ausgefallen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 18.11.2020 05:59

Ist das eine Art Frischkäse oder Kefir?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 18.11.2020 07:51

eher wie Joghurt, nur eine spur fester in der Konsistenz.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 19.11.2020 22:55

Ist das Joghurt? Nein Werbung!

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 18.11.2020 13:49

Ich würd sagen von der Konsistenz eine Mischung aus Magertopfen und Joghurt. Mir ists zu fest, ich mach immer 2 Teile Skyr 1 Teil Wasser, dann ists von der Konsistenz wie Joghurt, und toll mit Müsli!
Mein Stand vor einem halben Jahr war, dass nur 1 Molkerei in Österreich Skyr produziert, nämlich die Molkerei Seifried aus Aspach, die Spar unter der Bio-Eigenmarke NaturPur verkauft, alles andere an Skyr wird importiert. Aber das war mein Stand vor 1/2 Jahr, kann sein, dass inzwischen mehr österreichische Molkereien Skyr produzieren.,

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 19.11.2020 06:54

Und warum nehmen Sie dann nicht einfach Joghurt statt 2 Teile Skyr und 1 Teil Wasser?

Essen Sie zu viel an Sonstigem und glauben, mit dem Patzerl Fett, das Sie dabei sparen, etwas für die Linie, Verzeihung Fitness, wettzumachen?

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 19.11.2020 07:10

Nein, ich ess das bewusst nach dem Training, und weils mir schmeckt. Ihre Anflegelungen mögen Sie bitte bei sich behalten.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.11.2020 10:25

@ selten

Kann es sein, dass Sie sich wieder mal für etwas zu wichtig nehmen?

Was KONKRET geht Sie es an, was andere User gerne essen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen