Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Inhaltsstoffe verwechselt: Millionen Impf-Dosen von J&J unbrauchbar

Von nachrichten.at/apa, 01. April 2021, 07:54 Uhr
Johnson & Johnson - in Miami bereits eingesetzt Bild: Reuters (REUTERS)

NEW BRUNSWICK. Bei der Produktion des Corona-Impfstoffs von Johnson & Johnson ist bei einer Charge ein Problem aufgetreten.

In einer Produktionsstätte habe ein Inhaltsstoff die Qualitätskontrolle nicht bestanden und sei daher nicht verwendet worden, teilte Johnson & Johnson mit. Das Unternehmen sagte nicht, wie viele Dosen betroffen waren. Laut der "New York Times" geht es 15 Mio. Dosen. Der Zeitung zufolge wurden in einer Fabrik die Inhaltsstoffe von J&J und AstraZeneca verwechselt. Johnson & Johnson betonte, man plane weiterhin, der US-Regierung wie zuvor zugesagt bis Ende Mai 100 Millionen Dosen zu liefern. Das Unternehmen werde dem Vertragshersteller Emergent Biosolutions nun mit zusätzlicher Expertise zur Seite stehen und die Produktion im US-Staat Maryland vor Ort überwachen, hieß es. "Qualität und Sicherheit sind weiterhin unsere oberste Priorität", erklärte das Unternehmen. Die Produktionsstätte von Emergent Biosolutions sei bisher noch nicht von der US-Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) für den Impfstoff zugelassen worden. Das Unternehmen bereitet aber bereits die Produktion vor, um Lieferziele erfüllen zu können.

Arbeiter in dem Werk, das sowohl Impfstoff für J&J als auch AstraZeneca herstellt, hatten vor einigen Wochen versehentlich die Inhaltsstoffe der beiden Vakzine verwechselt, berichtete die "New York Times". Beamte würden den Fehler auf menschliches Versagen zurückführen, hieß es weiter.

mehr aus Gesundheit

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

#012 - Chronische Schmerzen

Wechseljahre: Keine Frau muss darunter leiden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.757 Kommentare)
am 02.04.2021 09:15

Hmmm, vieleicht wärs am besten, sich im Lauf des Jahres mit allen, auf den Markt kommenden Impfstoffen impfn zu lassen. Die Farmavirmen bzw.deren Aktionäre würdn sich bestimmt freuen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.04.2021 00:47

Das neue Weihwasser verliert langsam aber sicher seinen Kick.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.04.2021 22:28

Waaas? Wie geht denn so was?

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 01.04.2021 21:51

Und wann und wo taucht der Mischmasch unter neuem Namen auf?

Zur dringenden Verimpfung? Am Volke natürlich! Weil die Politker wie man hört, lassen sich ja nicht mal mit dem hochgelobten AstraZenika, haha.

Glaubt ja wohl niemand, dass die die Millionen Dosen = Millionen Dollar so einfach in den Abguss schütten. Geschäft geht vor.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 01.04.2021 22:56

Vielleicht schon geschehen - unter "Vaxzevria"?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2021 20:02

Kann es sein, dass der Mirakulix dort ÖVP Qualitätszertifiziert ist?

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 01.04.2021 18:51

Bei den Chargen von AstraZeneca, bei denen es gehäuft zu schwerwiegenden Nebenwirkungen gekommen, ist es ausgeschlossen, dass die Ursache beim Impfstoff gelegen ist?

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.492 Kommentare)
am 01.04.2021 15:28

"Zuerst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu"

J.Wegmann

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 01.04.2021 11:31

Langsam frage ich mich, in wie weit da nicht Sabotage dahintersteckt...

lädt ...
melden
antworten
SabineChristoph (9 Kommentare)
am 01.04.2021 11:11

Ich Frage mich, ob dann auch schon Chargen von Astra Zeneka Impfstoff im Verkehr sind, bei denen versehentlich Bestandteile von J&J enthalten sind... 🤔

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.974 Kommentare)
am 01.04.2021 12:20

wir ja bei uns nicht geimpft

die USA exportiert ja nichts

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 01.04.2021 18:53

Neue Rezeptur - neuer Name: Vaxzevria

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 01.04.2021 10:35

Unglaublich was da in der Gier alles zusammengemischt wird👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 01.04.2021 14:37

😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 01.04.2021 10:17

Die Charge wurde rechtzeitig vor Inverkehrbringung gestoppt. Also kein Schaden am "Volk" entstanden - außer dass die Reputation dieser wichtigen Impfung weiter in den Schmutz gezogen wird!

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 10:21

es wird sich beweisen das es eben nicht wichtig ist - es wird lange dauern aber es wird sich beweisen
gesundheitsvorsorge die was bringt für den einzelnen schaut ganz anders aus

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2021 10:35

Ach geh was Sie nicht sagen! Wer , was wird in den Schmutz gezogen! Lesen Sie keine Zeitungen, sehen Sie nicht fern???🙄
Von in Schmutz ziehen , der Impfstoffe weit und breit kein Wort! Wahre Tatsachen! Also genau informieren!!🤔

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 01.04.2021 14:36

Warum sollte noch ein Schaden aus dem fehlgemixten Impfstoff entstehen? Der wird sicher entsorgt!

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 01.04.2021 18:57

Vielleicht erst jetzt durch genauere Überprüfungen wegen der Thrombosenhäufigkeit entdeckt?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.04.2021 09:59

wurscht was drin is, jede Impfung ist besser als keine heißt es doch

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2021 10:40

Na klar, Hauptsache geimpft und von der Sicherheit des Leben der Menschen egal!
Hauptsache flotter Gewinn der Pharmakonzerne und Beruhigung der Politik!

Über das Leben von mir entscheide ich alleine, und wie es immer heißt der Herrgott!🌄

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 11:04

das ist beim essen nicht wurscht was drinn ist und bei impfen und bei medikamente schon gar nicht

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 01.04.2021 09:22

Man sollte denken, daß bei so wichtigen Arbeitsschritten nach dem 4-Augen-Prinzip gearbeitet wird, besser noch 6-Augen. Unbegreiflich, die 15 Millionen Impfdosen hätten etliche Leben gerettet.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 09:43

das ist ziemlich fraglich ob es das hätte weil die geschichte der impfung zum großen teil eine ganz andere ist als einem immer versucht wird weiszumachen

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 01.04.2021 10:00

...und wie lautet nun die wahre Geschichte der Impfung?

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 10:15

das des meistens immer in ein fallendes geschehen geimpft wurde - bei polio - masern und den meisten kinderkrankheiten - wenn sich die lebensumstände verbessern - erledigen sich viele viruellen erkrankungen - wobei es für das immunsystem wichtig ist das die kinderkrankheiten durchgemacht werden und nicht weggeimpft
die grippeimpfung gibt es seid ca. 1936 und sie wurde dadurch auch nicht ausgerottet
weil so ein virus der ist schlau auf jeden fall schlauer als der mensch und in seinem überlebenskonzept so um vieles schneller - das einzige das hilft ist ein intaktes immunsystem und dafür ist man selber verantwortlich

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 01.04.2021 11:15

LOL! CRUELLADEVILLE der nächste "Experte".

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 11:30

na kein experte nur sehr belesen halt - weil man kann sich ein umfangreiches wissen anlesen - wenn man es kann

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 11:40

und ich bin auch kein automechaniker und kann trotzdem auto fahren und die wichtigsten flüssigkeiten selbständig nachfüllen - ich bin auch kein heizungstechniker kann sie aber trotzdem bedienen - und man kann sich ein gewisses medizinisches wissen aneignen ohne jemals dieses wissen operativ auszuüben

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 01.04.2021 14:40

Ich kann Wurzelrechnen, juhu ich bin Mathematiker.
Und ich sage euch der Satz von Thales ist nicht richtig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2021 08:35

die könnte doch unser Pate im Abverkauf erstehen u seine Untertanen glücklich machen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.210 Kommentare)
am 01.04.2021 08:35

Solche Dinge stärken das Vertrauen nicht. Offensichtlich werden Impfstoffe bei Lohnherstellern hergestellt, die erstens noch gar nicht zertifiziert sind und zweitens ähnliche Produkte für alle möglichen Auftraggeber in den gleichen Anlagen herstellen. Ich hoffe, dass das wenigstens in Europa einer scharfen Kontrolle unterliegt. Und ein Grund, Impfstoffe aus europäischen Fabriken nicht exportieren zu lassen, so lange der hiesige Bedarf nicht gedeckt ist, auch falls einem im Austausch der gleiche Impfstoff aus einer aussereuropäischen Fabrik angeboten wird - ausser der ist absolut sicher aus einer zertifizierten Anlage.

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 01.04.2021 08:27

Auf den Verpackungen von J&J wird in Zukunft draufstehen "Achtung, kann Spuren von Astra Zeneca enthalten"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2021 08:36

made ma day 😂

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 01.04.2021 12:18

Der war gut, wenn es nicht so traurig wäre.

lädt ...
melden
antworten
Wolf1 (1.137 Kommentare)
am 01.04.2021 08:26

15 Millionen Dosen? Solche Deppen.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 09:49

ja und von der spezies sind wir umgeben und was das schlimmste ist die sitzen auch in der regierung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.04.2021 10:44

Die lassen sich eh nur mit den besten Impfstoff impfen, was glaubt Ihr sonst!☺
Billiges kriegt der Normalbürger!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 01.04.2021 08:11

J&J
Inhaltsstoffe verwechselt.

Alter Schwede.

Impfstoffe werden offenbar produziert wie der Zaubertrank vom Miraculix.
Wobei man dem altehrwürdigen Druiden mehr vertrauen kann als den Impfstoffproduzenten.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 01.04.2021 08:06

Das liest sich ja, als würden Druiden am Lagerfeuer einen Impfstoff kochen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.04.2021 08:09

Mein Vertrauen in die Impfungen steigt mit jedem Tag.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 01.04.2021 08:45

DonMartin

auch ich habe zuallererst an Miraculix gedacht.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 01.04.2021 09:50

das liest sich nicht nur so - die sind ohne jede moral

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen