Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Influenza: Warnung vor einer starken Grippewelle

Von OÖN, 06. Oktober 2021, 06:15 Uhr
Influenza: Warnung vor einer starken Grippewelle
Heuer ist die Wahrscheinlichkeit höher als in den Jahren zuvor, eine schwere Grippe zu erleiden. Bild: cbx

Nach Ausbleiben der Influenza im Vorjahr fehlt natürlicher Schutz durch Antikörper, warnte der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH).

Vergangenen Winter ist die Grippesaison komplett ausgefallen – heuer könnte es dafür eine umso stärkere Welle geben, warnte der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH). Dabei wurde auf einen epidemiologischen Bericht der Medizinischen Universität Wien verwiesen, wonach es aufgrund der ausgebliebenen Virusaktivitäten zu keiner natürlichen "Boosterung" (Aufbau von Antikörpern durch Kontakt mit dem Virus) bei den Menschen gekommen sei. Wer sich schützen will, sollte sich daher impfen lassen.

Schwache Influenza-Saisonen kommen zwar immer wieder vor, der fast vollständige Ausfall im vergangenen Winter sei allerdings ein Novum gewesen, hieß es in der Aussendung des ÖVIH. Insgesamt wurden laut dem zitierten Bericht der MedUni Wien in Österreich nur zwei Proben positiv auf Influenza getestet, europaweit waren es 41. Das hatte mit den strengen Covid-Maßnahmen im vergangenen Winter zu tun, aber auch damit, dass sich mehr als 20 Prozent der österreichischen Bevölkerung gegen Grippe hatten impfen lassen – ein Rekordwert. Damals war der Run auf den Impfstoff in den Herbstmonaten derart groß, dass er teilweise in den Apotheken nicht erhältlich war und Wartelisten erstellt werden mussten.

Influenza: Warnung vor einer starken Grippewelle
Christoph Wenisch, Chef der Infektiologie an der Wiener Klinik Favoriten Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

Für den Mediziner Christoph Wenisch, Chef der Infektiologie an der Wiener Klinik Favoriten, war die hohe Impfrate im Vorjahr eine große Erleichterung: "Hätten wir zusätzlich zu Covid- auch noch Influenza-Fälle behandeln müssen, hätte das vermutlich unsere Kapazitäten überlastet. Geholfen haben uns hier die Covid-Schutzmaßnahmen und die Tatsache, dass so viele Menschen wie noch nie gegen Influenza geimpft waren."

Was im Vorjahr geholfen hat, könnte sich heuer als Bumerang erweisen, da eben die natürliche Boosterung fehlt und die allgemeinen Hygienemaßnahmen im Vergleich zum Vorjahr zurückgefahren wurden.

Experten warnen daher seit geraumer Zeit immer wieder davor, dass die Grippewelle heuer besonders stark ausfallen wird und so das durch Corona ohnehin angespannte Gesundheitswesen noch weiter belastet werden könnte. "Die Bevölkerung ist damit empfänglicher als sonst für Influenza", sagt auch Wenisch.

Mit Blick auf die kommenden Monate mahnte der Mediziner: "Eine Überlastung unserer Kapazitäten müssen wir auch diese Saison vermeiden. Wenn sich die Menschen aufgrund der Möglichkeit der Covid-Impfung wieder häufiger treffen und es weniger Reisebeschränkungen gibt, kann sich das Influenza-Virus wieder besser verbreiten." Wenisch hofft daher, dass sich auch heuer wieder viele Menschen gegen Influenza impfen lassen.

Grippe: mRNA-Impfstoff

Der US-Pharmakonzern Pfizer hat eine klinische Studie mit einem mRNA-Impfstoff gegen Grippe gestartet. Ziel sei es, durch die Anwendung der neuen Technologie die Wirksamkeit von Grippe-Impfstoffen zu verbessern. Die Vakzine, die derzeit im Einsatz sind, haben eine Wirksamkeit von 40 bis 60 Prozent. An der Studie sollen in den USA mehr als 600 Probanden im Alter von 65 bis 85 Jahren teilnehmen.

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Frühes Screening auf spinale Muskelatrophie hilft Kindern

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

117  Kommentare
117  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 08.10.2021 07:27

Die Grippe entsteht nicht durch Viren oder Ansteckung, sondern es ist ein biologisches Heilungsprogramm des Körpers. Eine Impfung dagegen ist daher kompletter Blödsinn. Es wird Zeit, mit den zahlreichen Hypothesen und Mythen der Schulmedizin aufzuräumen. Die wollen nur profitieren.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 07.10.2021 06:10

Wie viele Blödiane*Innen werden sich die mRNA Plörre gegen Grippe zusätzlich reinhauen lassen.
Schließlich 'warnt' doch der 'Herr Primarius'

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.10.2021 20:42

Keine Panik, im Sommer hatte unser Bundeskanzler Kurz als einziger eine Grippe.
Antikörper sind daher vorhanden

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 08.10.2021 07:15

Er bekam die Grippe für uns, der Schneebastian.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 06.10.2021 20:24

Ich warne nicht vor Grippe, Corona, Vogelkrankheit, oder sonst was....aber von Volksverblödung durch das Internet. Es ist nämlich so dass die Medien und Gesellschaft uns schön langsam nur noch fertig machen wollen mit negativen Sachen die noch gar nicht passiert sind, die können also in die Zukunft sehen. Nun wers glaubt, also viel Glück mit der schwersten Grippe für alle.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 06.10.2021 17:36

Wer regiert eigentlich? Die pharmakonzerne mit ihren milliardenvermögen die dann über investments od auch nicht, bestimmen-wer, was und wieviel bekommt?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.10.2021 16:25

Die neuen PCR Tests die feststellen ob eine Grippe oder Sars cov2 vorhanden sind können wurden schon eingeflogen!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.924 Kommentare)
am 06.10.2021 16:24

Wir tragen doch die Masken, was soll da die Grippe machen😉

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.601 Kommentare)
am 06.10.2021 15:47

Schweden rät Menschen unter 30 voerst von Moderna ab

Online seit heute, 15.34 Uhr
In Schweden wird der CoV-Impfstoff von Moderna vorerst nicht mehr an Menschen unter 30 Jahren verimpft. Die schwedische Gesundheitsbehörde empfahl heute, den Impfstoff des US-Herstellers bis zum 1. Dezember vorsichtshalber nur noch für vor 1991 geborene Menschen zu nutzen. Zur Begründung verwies die Behörde auf Hinweise auf ein erhöhte Risikos, an Nebenwirkungen wie Herzmuskel- oder Herzbeutelentzündungen zu erkranken

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 06.10.2021 16:18

@BENZINVERWEIGERER
Was soviel heißt wie: Den älteren kann man ihn impfen, weil bei denen ist das eh egal wenn sie daran erkranken.
Bitte wie deppad ist die Welt geworden!!!!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.10.2021 16:29

Es geht schnell voran:
http://www.agenda21-treffpunkt.de/archiv/ag21dok/kap05.htm

nun die Agenda 2030

Beide beschäftgen sich unter anderem mit den Bevölkerungsreduktion. Schon der COR (Club of Rome) bezeichnete Alte als "Nutzlose Esser". Das sollte zu denken geben.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 06.10.2021 20:29

Herzmuskel und Herzbeutelentzündungen sowie Thrombosen sind bei allen verimpften Stoffen in Ö mittlerweile normal. Es gibt im Moment unglaublich viele Herzstillstände und Schlaganfälle. So viele Herzstillstände hab ich vorher noch nie mitbekommen. Da kommt noch was auf uns zu

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 06.10.2021 14:44

Die Grippe ist laut unserer Experten wie RKLINZ usw. im vergangenen Jahr wegen dem Tragen der Maske ausgeblieben.

Da wir auch heuer alle eine Maske tragen müssen, verstehe ich den ganzen Artikel nicht.

Oder handelt es sich hier wiederum wieder nur um eine verdeckte Impfpropaganda, und ich fürchte es ist so!

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 06.10.2021 16:23

@DACHBODENHEXE
Die Maske schützt vor gar nix, das ist nur Machtgehabe der Regierung!!!
Man lese nur die technische Beschreibung einer FFP2 Maske.
Diese Maske dient besten Fall als Staubmaske und nicht gegen Viren!!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 06.10.2021 17:19

Den fetzen den man in der hosentsche hat, am arm, im auto aufgehängt oder sonst wo deponiert hat, ist wohl mit mehr keimen, viren u bakterien voll als man sich vorstellen kann!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.10.2021 13:37

So ein Blödsinn! Wenn jeder eine Maske bzw. MNS trägt, wo viele Menschen sind und Abstand hält, braucht man vor Grippeinfektionen keine Angst haben!! Dieser Dr. Wenisch will nur noch zusätzlich die Grippeimpfung promoten!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 06.10.2021 14:18

Du hast es erkannt: Hinter allem steht die dunkle Seite der Macht!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 06.10.2021 17:20

Sie glauben anscheinend wirklich dass uns die politik zu ewigen leben und zwangsgesundheit nötigen will 😂

lädt ...
melden
antworten
Tassiloo (127 Kommentare)
am 06.10.2021 14:42

Ui, Medizinerin von Beruf, oder wie?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 06.10.2021 14:45

In meinem Beruf spezialisiert auf Medizin und Pharmakologie.

lädt ...
melden
antworten
Tassiloo (127 Kommentare)
am 06.10.2021 15:59

Merkt man aber nicht.....

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 06.10.2021 13:35

Schön langsam bin ich mir sicher dass auch die "Experten" nix wissen...

Jeder wird wen kennen... Ich kenn bis heute, fast 2 Jahre später, noch niemanden (möcht ich auch ned!)

Am Anfang hieß es noch (auch in and. Ländern) dass der Gehorsamfetzen nix bringt. Kurz drauf is es DAS Werkzeug um das Virus zu besiegen!
Wir fliegen seit Jahrzenten zum Mond, ins All, können Lebewesen klonen, bringen Datenspeicher mittlerweile auf kleinstem Raum unter, lassen Fahrzeuge vollautonom fahren, operieren mit Lasern an Augen, spalten Atome usw. usf. aber über die Wirkungsweise eines Stück Stoffes war NIX bekannt?

Die Impfung ist sicher! Trotzdem Tausende Nebenwirkungen, Kranke und Tote

Zwei Impfungen, dann bist "Vollimmunisiert" habens gesagt, Pandemie is dann vorbei habens gsagt - was is? Nix is!
Bald kommt jo eh "Voll-vollimmunsiert" dann "Voll-vollvollimmunisiert"...

J&J, eine Impfung - doch 2?

Dann war auf einmal die Grippe weg. Jetz kommt sie wieder.

Jeden Tag weiter ins New-Normal...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 06.10.2021 13:06

Komisch ist das im Februar 2020 die "Grippe" noch existierte, dann...........urplötzlich....war sie "ausgelöscht".

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 06.10.2021 13:08

Nicht ganz. Der Basti hatte eine.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 06.10.2021 13:13

Ah ja, stimmt.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 07.10.2021 06:15

Nein, Basti hatte sicher keine.
Mit RICHTIGER Grippe liegst 3 Wochen flach.
Irgendein harmloser Sommerinfekt. Hatte ich auch.

lädt ...
melden
antworten
Aann (420 Kommentare)
am 06.10.2021 13:25

Jeder gegen Corona geimpfte hat jetzt dann eh die Grippe.
So braucht keiner zugeben dass die Impfung nicht so wirkt wie versprochen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 06.10.2021 12:47

NUN leben wir in einem land wo wir einen hohen hygienestandard haben, uns mit wertvollen unbehandelten nahrungsmittel ein gesundes essen kochen können, wo wir sauberes gutes trinkwasser haben, genug ärzte u medikamente dass man auch schwerer krankheiten behandeln kann u trotzdem sind wir alle ständig nur mehr geistig mit krankheit beschäftigt sodass inzwischen auch die psychischen störungen immer mehr zunehmen!
irgendwas läuft da verkehrt! da sind ja die naturvölker körperlich u psychisch gesünder und vorallem glücklicher als wir!
traurige entwicklung die auch noch medial befeuert wird!
krank ist das!

lädt ...
melden
antworten
Aann (420 Kommentare)
am 06.10.2021 12:53

Medial und von der Regierung befeuert

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 07.10.2021 06:17

Die 200 Mio an Zusatzpresseförderung und Inseratengelder wollen schließlich verdient sein.

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 06.10.2021 16:28

@ ECHOLOT
Die Pharmaindustrie will sich immer mehr bereichern!
Früher waren wir im Wald, hatten die Hände im Dreck und hatten teilweise mit schmutzigen Händen gewaschen und sind nie krank gewesen. Heute hat der Großteil irgendwelche Allergien und sind dauernd krank. ich verwende weder zuhause noch anderswo Desinfektionsmittel. Der Mensch kann dadurch keine natürlichen Abwehrkräfte mehr entwickeln.

lädt ...
melden
antworten
Aann (420 Kommentare)
am 06.10.2021 12:29

Die Pharmaindustrie braucht noch a bissl Kohle , also ab zum Impfen

Corona, Influenza, Zecken, Masern, Tetanus,....... Dummheit

Wenn ihr vor lauter Gift im Körper dann anfangts zu leuchten, können wir euch wenigstens mal sinnvoll als Ersatz für die teuren Straßenlaternen hinstellen
Klimaschutz ...

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 06.10.2021 12:30

würde Ihnen gut tun, die hellste Leuchte scheinen Sie ja aktuell nicht zu sein

lädt ...
melden
antworten
Aann (420 Kommentare)
am 06.10.2021 12:50

Stoiko, bei mir vorm Haus wäre noch ein Plätzchen frei.
Ich lass auch meine Hund draufwischerln damit du keine kalten Füße hast

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 06.10.2021 12:41

nicht vergessen:
pneumokokkenimpfung und gürtelroseimpfung wird grad medial beworben!
von "bio haltung" hat sich der mensch nun völlig verabschiedet, die langzeitauswirkungen von regelemäßiger beigabe aus der pharmalaborküche, sollte uns aus der tierhaltung bekannt sein!

lädt ...
melden
antworten
mafa9209 (246 Kommentare)
am 06.10.2021 16:32

Bei uns in der Mittelschule wird jetzt die Meningokokkenimpfung angeboten.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 07.10.2021 06:21

Und bei Mädchen die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs ja nicht vergessen.
Es könnte ja sein dass man EVENTUELL in 40 - 50 Jahren diesen bekommt.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 06.10.2021 14:47

Würde es eine Impfung gegen Dummheit geben, so würden wohl alle Impfgläubigen auch sofort zur Impfung gehen!

Oder würden sie sich genieren, denn dabei würde sie auch etwas zugeben, was sie bis jetzt zu verdecken versuchten?

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 06.10.2021 10:07

Interessant wäre, ob die erzwungene Corona-Impfung die (wiederauferstandene) Grippe befeuert.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 06.10.2021 10:24

Siehst du irgendwo einen Impfzwang?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 07.10.2021 06:23

Sicher.
Wenn ich dies und das und jenes nicht mehr tun darf OHNE mich mit der Experimentalplörre spritzen zu lassen ist es nicht mehr freiwillig.

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 06.10.2021 11:43

Nein. Aber die Hygiene-Maßnahmen (zb Maske, insbesondere in Öffis, Distance-Learning etc) haben dazu beigetrgen, dass die Grippe-Welle ausblieb

und jetzt wird eben befürchtet, dass die Rückkehr zur Normalität zu einer starken Grippewelle führt

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.645 Kommentare)
am 06.10.2021 11:50

Wie konnten wir nur die vergangenen Grippewellen überleben?

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 06.10.2021 11:56

2018 taten dies rund 1000 Personen nicht (davon sogar 9 Kinder)

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 06.10.2021 11:59

Also ewig hinterm Gehorsamfetzen verstecken? Durchdachter Plan!

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 06.10.2021 12:18

in Öffis finde ich es sinnvoll (gibt einfach zu viele Schweinderl)

ansonsten nein, gibt ja die Impfung

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 06.10.2021 13:15

Oh!
Und wo war der Lockdown dazu !?
Die Hysterie !?
Die tägliche mediale Aufregung !?

Ahja, das holen wir zum Glück jetzt in der kommenden Grippesaison alles nach.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Das Perpetum mobile, einmal in Schwung gebracht, bleibt nun nicht mehr stehen 😚.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 06.10.2021 12:42

aus influenza wurde corona und nun wird aus corona wieder die influenza??

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 06.10.2021 18:37

nein, wird sie nicht
corona ist corona, und Influenza bleibt Influenza

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 06.10.2021 12:57

Ich glaube nicht. Wäre es so, hätte die Medizinerin, Corona-und Impfspezialistin der FPÖ, Fr. Dr. Belakowitsch, den prominenten FPÖ-Impflingen (Hofer, Nepp, Vilimky, Steinkellner, FPÖ-NR-Abgeordnete, FPÖ-EU-Abgeordnete, FPÖ-Bürgermeister usw.) von dieser freiwilligen Impfung abgeraten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen