Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Influenza: Nur ein Fall in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 02. April 2021, 15:06 Uhr

WIEN. In der Kalenderwoche 4 ist der bisher einzige Influenzafall in Österreich nachgewiesen worden.

Davor gab es einen weiteren, der allerdings mit einer Einreise nach Österreich assoziiert war. "Die Covid-Schutzmaßnahmen von der Maske bis zum Mindestabstand und die Hygienemaßnahmen haben also nicht nur die Belastung durch Covid-19 massiv verringert", meinte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Freitag in einer Aussendung.

Dies habe uns erstmals seit Jahrzehnten vor einer Grippewelle geschützt und damit viele Todesfälle und eine zusätzliche Belastung unseres Gesundheitssystems in dieser schwierigen Zeit verhindert, betonte der Ressortchef. Nicht nur Österreich verzeichnet heuer diesen Effekt, sondern ganz Europa. Aus einzelnen Ländern wurde eine sporadische Influenzaaktivität gemeldet. "Natürlich gab es auch heuer in Österreich grippeähnliche Infektionen, aber - mit Ausnahme des aktuellen Falles und des reiseassoziierten Falles - keine echten Influenzafälle und somit keine Influenzatoten", so Anschober.

In den vergangenen Jahren gab es in Österreich oft mehrere tausend Grippetote pro Saison: 2016/2017 waren es geschätzt 4.436 mit Influenza assoziierte Todesfälle, 2017/2018 waren es 2.851, 2018/2019 1.373 und 2019/2020 834 Todesfälle.

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 09.04.2021 19:45

weil nicht danach gesucht wird - bei jedem grippialen infekt sind immer verschiedene viren dabei - blöd wird es wenn alles zusammen kommt - und jetzt wird halt nur mehr nach corona viren getestet - obwohl das mit den test kannst auch vergessen das dient nur der gängelei

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.04.2021 19:33

Das ist alles nur mehr zum Lachen.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.220 Kommentare)
am 05.04.2021 17:42

Das man überhaupt so einen Scheiss in eine Renomierte Zeitung schreibt.
Warum macht ihr sowas liebe OÖN.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 09.04.2021 18:54

weil das renommiert kann bezweifelt werden

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 03.04.2021 09:42

Ein Influenza-Fall? Irgendwo muss sich diese eine Person angesteckt haben, denn auch ein Virus kann nicht aus dem Nichts entstehen.

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 09.04.2021 18:59

aus dem nichts sowieso nicht
viren begleiten die ganze existenz der menschen umso gestörter die annahme man könne diese bekämpfen - den die viren die sind schlau und der mensch ist das nicht

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 02.04.2021 21:21

Ob Influenza-Virus oder Corona-Virus - die Krankenhäuser in Österreich waren immer in der Zeit zwischen November und März überlastet, die Intensivbetten waren knapp und das grosse Sterben der Alten und Vorerkrankten fand immer statt. Merkwürdigerwiese hört man seit über einem Jahr nichts mehr von Gangbetten wegen Überlastung der Spitäler.
Wenn man die Medien-Berichte der letzten, sagen wir 10 Jahre durchliest, dann fühlt man sich vera... ..!

lädt ...
melden
antworten
CruellaDeVille (421 Kommentare)
am 09.04.2021 19:23

diese erkenntniss muß sich jetzt nur noch durchsetzen aber leider gibt es dazu zuviel dumme

lädt ...
melden
antworten
brzin (16 Kommentare)
am 02.04.2021 20:34

Da haben wir den Salat. Ab nun werden sie uns jeden Winter von November bis März die Maske umschnallen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 02.04.2021 22:35

Und alle Veranstaltungen verbieten und die Gastronomie zusperren.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 02.04.2021 17:43

Angeblich sind ja Grippegeimpfte etwas besser gegen Corona geschützt, da hab ich ja alles richtig gemacht, nur obs stimmt.....?

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 02.04.2021 15:36

...und da soll noch jemand sagen die Regeln und vor allem die Masken bringen nichts?
Nur der unsägliche Kickl kann und will das nicht kapieren!
Sowie die unerträglichen Maskenverweigerer der FPÖ im Hohen Haus!

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 02.04.2021 18:16

Genau - einer hat Grippe in Österreich - von 8 Millionen einer und in Deutschland von 83 Millionen 3. Haha

lädt ...
melden
antworten
heimo321 (186 Kommentare)
am 02.04.2021 20:04

Wie dumm muss man sein , um das zu glauben, ich geb dir recht Rizzi, und wie dumm muss man sein um so etwas zu schreiben, und es gibt immer noch Leute denen nichts an der Sache auffällt.
Schlaft weiter, ihr werdet sehen wo ihr aufwacht.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 02.04.2021 20:14

Covid-19 ist ein neuer Krankheitserreger.
Wie würde darauf reagiert? - Ja, richtig, mit Maßnahmen, von denen wir wissen, dass sie gegen andere auf ähnliche Weise übertragbare Erreger helfen.
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!
Dass sich durch die aufgrund von Covid-19 verhängten Einschränkungen auch Grippe und grippale Infekte weitaus schlechter ausbreiten, ist logisch.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 02.04.2021 21:22

Falsch - Covid 19 ist eine Lungenkrankheit, die durch das Virus Sarscov2 ausgelöst wird. Nach über einem Jahr müsste das auch der Dümmste mitgekommen haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen