Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kein Zusammenhang zwischen Impfung und Unfruchtbarkeit

28. Juli 2021, 07:36 Uhr
Infertilität und Impfung: Kein Zusammenhang
Keine negativen Folgen für Fertilität Bild: APA

Vor allem in sozialen Netzwerken hält sich die These, die Covid-19-Impfung würde bei Männern und Frauen zu einer erhöhten Unfruchtbarkeit führen.

"Das stimmt nicht, dafür gibt es auch keine wissenschaftlichen Fakten", sagt Primar Lukas Hefler, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Spitalspartner Ordensklinikum Linz und Konventhospital Barmherzige Brüder.

"Eine etwaige Unfruchtbarkeit hat ganz andere Gründe", sagt auch Franz Stoiber, FachgruppenStellvertreter für Urologie in der Ärztekammer für Oberösterreich. Für diese "Fake News" würde es weder belegbare Fakten noch wissenschaftliche Studien geben. "Auf Kosten der Gesundheit wird hier mit falschen Behauptungen Stimmung gegen die Impfung gemacht", sagen Hefler und Stoiber.

Stattdessen seien diverse Zivilisationskrankheiten für Unfruchtbarkeit hauptverantwortlich. "Hier spielen vor allem Umwelteinflüsse, Rauchen, Alkoholkonsum, Durchblutungsstörungen oder auch psychische Gründe eine große Rolle", sagt Urologe Stoiber. Auch auf eine Schwangerschaft habe die Covid-19-Impfung keine negativen Auswirkungen, weshalb die Impfung auch bei einem Kinderwunsch empfohlen wird.

mehr aus Gesundheit

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

#012 - Chronische Schmerzen

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 28.07.2021 12:21

Umso wichtiger ist eine möglichst große Kontrollgruppe von ungeimpften. Denn man sieht ja, wie die System-Experten ticken. Wenn keine Kinder mehr entstehen, dann ist das Rauchen, der Alkohol oder die Umwelteinflüsse daran schuld. Würden alle durchgeimpft und die wären dann unfruchtbar, dann ist es nur mehr mithilfe von Konzernen möglich, Kinder zu bekommen. Übrigens sind Bill Gates Eltern für die Stiftung "Planned Parenthood" im Vorstand tätig. Planned Parenthood bedeutet "geplante Elternschaft", alles klar. Diese Organisation entstand aus der früheren Eugenic Society.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates_Sr.

Wenn es soweit kommen sollte, dass in Zukunft der Nachwuchs nur mehr mithilfe von Konzernen möglich ist, dann sollte auch klar sein, wer die Lizenz auf das so entstandene Leben hat.

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.503 Kommentare)
am 28.07.2021 11:11

Es gibt also keine Studien zu der Problematik, daher existiert das Problem nicht? Alles klar.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.07.2021 11:56

Die Experten sind sowas wie Priester, daher ist der Glaube gefragt.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 28.07.2021 10:56

Ist doch positiv spart sich die Frau die Anti Baby Pille...

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 28.07.2021 10:47

Geh! Was weiß denn schon so ein Facharzt!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.923 Kommentare)
am 28.07.2021 09:59

Jeder macht eben seine eigenen Langzeitstudien😋

lädt ...
melden
antworten
BiKat (250 Kommentare)
am 28.07.2021 08:38

"Für diese "Fake News" würde es weder belegbare Fakten noch wissenschaftliche Studien geben. "

Wenn es keine wissenschaftlichen Studien gibt, dann kann es auch keine belegbaren Fakten geben und dann kann man einen Zusammenhang weder ausschließen noch herstellen.

Erschreckend, dass ein derart unwissenschaftlicher Satz von einem Arzt kommt. Da zeigt sich mal wieder, dass wissenschaftliches Arbeiten und Interpretieren im Medizinstudium keine Rolle spielen.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.738 Kommentare)
am 28.07.2021 09:43

Hätte er es auf YouTube und Telegram gepostet und dabei das Gegenteil behauptet, wäre es für euresgleichen allerdings bindend.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 28.07.2021 08:28

Die durchschnittliche Intelligenz ist in den entwickelten Staaten auch seit Jahrzehnten im Schwinden. Nachdem man keine Substanz gefunden hat, die das erklären könnte, werden es wohl soziale Ursachen sein. Doch eigentlich ist es logisch: Zuerst das Fernsehen, dann das Internet und das Smartphone, künftig die umfassend eingesetzte Künstliche Intelligenz nehmen uns das Denken ab. Wer alles unbedacht hinnimmt, was ihm vorgesetzt bekommt, wird schwach und krank. Das wird auch bei der Unfruchtbarkeit so sein.

Manche Anthropologen meinen auch, dass sich der Mensch durch seine steigende Technikabhängigkeit in eine evolutionäre Sackgasse begeben hätte. Der Natur immer mehr entfremdet, werden seine natürlichen Fähigkeiten und seine Immunabwehr zunehmend schwächer, was letztlich zum Aussterben der Spezies führen wird.

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 28.07.2021 10:27

Man hat einige Substanzen im Verdacht, wie zbsp ein spezielles Brandschutzmittel, dass der strukrur von Jod sehr ähnlich ist, welches wichtig für die Hirnentwicklung ist. auch Stoffe in Plastik oder Medikamente, die Hormonen ähneln stehen unter Verdacht.
Nur weil dir das Internet nicht hilft, klüger zu werden, heisst das nicht, das es bei allen so ist

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 28.07.2021 08:25

Die Aussage "Kein Zusammenhang zwischen Impfung und Unfruchtbarkeit" ist genau so unseriös wie umgekehrt! Fakt ist, man weiß es nicht und man kann es auch gar nicht wissen, weil es keine Langzeirstudien oder Erfahrungswerte geben kann.

Der Körper ist ein derart komplexes Konstrukt, dass niemand sagen kann wie sich ein derart schwerer Eingriff in die DNA/RNA auswirkt.
Subjektiv haben viele Menschen den Eindruck, dass die Impfung sehr gefährlich und für viele Krankheits- und Todesfälle verantwortlich ist.
Jeder kennt jemanden, wo ein Zusammenhang zwischen Impfung und Erkrankungen oder Tod vermutet wird. Nur eine ehrliche Aufklärung erwartet man sich aufgrund der propagandamäßigen Berichte und Aussagen ohnehin nicht.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 28.07.2021 08:22

Der Arzt meines Vertrauens rät mir (Mann) von der Impfung ab.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 28.07.2021 08:28

Meiner auch.

Sind wahrscheinlich beide dumme rechtsextreme Verschwörungstheoretiker!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 28.07.2021 09:38

Dabei wäre es für so manchen zum Vorteil!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 28.07.2021 09:39

Hoffe man versteht es, wie ich
es meinte!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.456 Kommentare)
am 28.07.2021 08:15

"Dir geht das Coronavirus schon
ordentlich auf die Nerven? Du möchtest in Zukunft kein Distance Learning
mehr, sondern deine Freunde face-toface treffen? Du möchtest weiterhin
am Fußballplatz kicken? Oder beim
Serienabend mit deinen Freundinnen
und Freunden abhängen?
Je mehr sich impfen lassen, desto eher wird all das einfach und
spontan ohne ständiges Testen wieder möglich sein"
Quelle: Folder Tirol impft.

Werbung für Impfungen für !Kinder! ab 12 Jahren... die haben defacto 0 Risiko.

Geworben wird nicht mit Gesundheit sondern mit Freiheit!

wie traurig ...

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 28.07.2021 09:19

Das ist die neue Politik von Türkis Grün!
Druck, Zwang, Schikanen, usw. für die Bürger ist die neue Normalität!

Das beste aus zwei Welten ist zum Alptraum im Alltag für die Menschen( Familien, Alte und Junge Menschen, Schüler und Arbeiter und Angestellte) geworden!

Diese Regierung hat die gewohnten Freiheiten der Menschen mit ihrem Gesundheitskriegsrecht so stark beschnitten, das nur mehr ein kleiner Käfig für die Menschen übrig geblieben ist!

lädt ...
melden
antworten
Kadabra (127 Kommentare)
am 28.07.2021 10:31

Nimm doch nicht die Grünen mit in den mund, wir wissen beide, dass deine Lieblingspartei, die FPÖ, genau so runtergebuttert und erpresst werden würde vom KKK kinderKanzlerKurz....
es macht keinen Unterschied, ob die Grünen, die lilanen oder sonst wer mit der ÖVP koaliert.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 28.07.2021 09:37

@ Gabriel Genau das stösst mich auch so ab, weil nicht mit Gesundheit geworben wird, das lässt mich misstrauisch werden.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 28.07.2021 16:08

Dabei darf Pharmawerbung von Gesetztes wegen gar nicht marktschreierisch sein. Man wundert sich nur mehr. Auch die Idee vom Impfen auf dem Friedhof ist befremdlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2021 07:05

Die aktuell verfügbaren Corona Impfstoffe befinden sich alle in Phase 3 und somit noch in der Experimentierphase, in der der Erkenntnisgewinn eine hohe Bedeutung hat. Wenn man nun noch keine Kenntnisse über die Auswirkung der Impfungen auf die Fertilität hat, dann ist es genauso wenig seriös, einen Zusammenhang herbeizureden wie einen verfrüht auszuschliessen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 28.07.2021 08:17

Und daher glauben wir eher der Youtube-Akademie mit ihren zahlreichen Beiträgen. Diese sind auch leichter verständlich als die hochstudierten Experten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2021 08:45

natürlich könnt ihr das tun...
Ich halte viel von seriöser wissenschaftlicher Arbeit, drum erachte ich den aktuellen Status der Impfungen (Phase 3) für sehr bedeutsam.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 28.07.2021 09:48

Werden Probanden für wissenschaftliche Studien nicht bezahlt? Wenn das Ganze eine großangelegte Studie sein soll, bitte auch als solche deklarieren. Aber nein, stattdessen wird noch mit Druck und psychologischen Mitteln die Impfung weiter voran getrieben und nebenbei die Menschen gegeneinander aufgehetzt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.07.2021 01:25

Der Stoff wird verteidigt, wie eine heilige Kuh. Wie wäre es, wenn die Hersteller dafür garantieren würden, dass die Impfstoffe nicht unfruchtbar machen? Machen sie nicht! Wie wärs, wenn die feinen Herrn ExpertInnen Studien vorlegen würden, die klar belegen, dass die Impfstoffe nicht unfruchtbar machen? Können sie nicht! Aha, das Rauchen und Alkohol sollen daran Schuld sein? Seit wann wird geraucht und seit wann steigt die Unfruchtbarkeit? Umwelteinflüsse waren in den 80ern viel giftiger und trotzdem war die Fruchtbarkeit besser! Die hoffen wirklich, dass wir auf deren Schmäh reinfalken!

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 28.07.2021 07:54

Fakt ist... Wir sitzen lieber vorm Fernseher als das Kamasutra auszuprobieren. Das ist die beste Verhütung.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen