Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Indische Variante in mehr als 40 Ländern erfasst

Von nachrichten.at/apa, 12. Mai 2021, 08:54 Uhr
(Symbolbild) Bild: Apa

GENF. Die zunächst in Indien entdeckte Corona-Variante B.1.617 ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) inzwischen in mehr als 40 Ländern nachgewiesen worden.

Mehr als 4.500 analysierte Gensequenzen aus 44 Ländern seien B.1.617 zugeordnet worden, zudem lägen Meldungen über Nachweise aus fünf weiteren Ländern vor, teilte die Behörde in Genf mit.

Am Montag hatte die UN-Behörde die Variante als "besorgniserregend" eingestuft. Zuvor hatte die WHO nur zunächst in Großbritannien, Südafrika und Brasilien erfasste Varianten so bezeichnet.

Potenziell bedrohliche Varianten von SARS-CoV-2 werden von der WHO in zwei Kategorien einteilt: Varianten unter Beobachtung ("variants of interest") sowie besorgniserregende Varianten ("variants of concern"). Letztere sind nachweislich ansteckender, schwerer bekämpfbar und/oder führen zu schwereren Krankheitsverläufen.

Es gebe Hinweise auf höhere Übertragungsraten bei B.1.617, eine rasche Verbreitung in mehreren Ländern sei beobachtet worden, hieß es von der WHO. Ob die Wirksamkeit von Impfstoffen oder Medikamenten bei der Mutante eingeschränkt sei, sei noch unklar. Erste Ergebnisse von Laborstudien deuteten auf eine "mäßige Verringerung der Neutralisierung durch Antikörper" hin. Inwiefern das tatsächlich Auswirkungen etwa auf die Wirkung von Impfstoffen und Medikamenten und das Risiko für erneute Infektionen hat, lässt sich aber noch nicht gesichert sagen.

In Indien stecken sich derzeit täglich Hunderttausende mit SARS-CoV-2 an. Seit Beginn der Pandemie sind in dem südasiatischen Land mehr als 22,9 Infektionen erfasst worden. Bei lediglich rund 0,1 Prozent der positiv auf Corona getesteten Proben sei eine Gensequenzierung zur Variantenbestimmung durchgeführt worden, teilte die WHO mit. Außerhalb Indiens meldete demnach bisher Großbritannien die höchste Anzahl an Infektionen mit der Variante B.1.617. Dort werden vergleichsweise viele Proben sequenziert.

Nach WHO-Angaben sinkt die Zahl der Neuinfektionen in den meisten Regionen der Welt derzeit, einschließlich Europa und dem amerikanischen Kontinent. In Südasien und Südostasien gibt es jedoch weiter einen starken Anstieg. Weltweit wurden vergangene Woche mehr als 5,5 Millionen Fälle und rund 90.000 Tote im Zusammenhang mit der Pandemie gezählt.

In Österreich sind bisher drei Verdachtsfälle der indischen Corona-Mutation im Burgenland von der AGES bestätigt worden. Die Infektionskette konnte unterbrochen werden. Die drei Fälle traten in einer vierköpfigen Familie in Nickelsdorf auf. Auch das zweite Kind sei inzwischen positiv. Dieser Fall wurde von der AGES aber nicht weiter untersucht, da davon auszugehen sei, dass es sich um die gleiche Variante handelt. Weiters gab es in Österreich bisher Verdachtsfälle in Salzburg, Tirol und Niederösterreich, wobei im Land unter der Enns bereits Entwarnung gegeben wurde.

mehr aus Gesundheit

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.05.2021 10:40

Zum Nachdenken

90 000 PCR Tests ergeben 2000 Positiv Getestete = 2,2 %
27 000 PCR Tests ergeben 800 Positiv Getestete = 2,9%

Was sagt uns das?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.05.2021 10:51

Zur Ergänzung

Heute sind es 1,6 %

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 09:31

Seit vielen Monaten steht das Angebot von Samuel Eckert: er bietet 1 Million Euro für den, der ihm ein Isolat des vollständigen Coronavirus zeigen kann. 1.000.000 Euro ist schon eine Stange Geld und bisher konnte es sich noch niemand abholen. Auch der Drosten nicht, warum? Bei diesen ganzen Tests werden eben nur Gensequenzen, also Bruchstücke, geprüft, die angeblich von diesem Virus stammen sollen. Wenn die Viren so verbreitet sind, warum kann ihm das keiner liefern? Sehr seltsam. Eine ähnliche Ausgelobung gab es vor wenigen Jahren von Stefan Lanka, er bot 100000 Euro für den, der ihm eine Studie vom Paul Ehrlich Institut vorweisen kann, dass beweist, dass es das Masernvirus gibt. Man will meinen, dass wäre ein Klacks, aber ein Arzt scheiterte vor Gericht. Er hatte 13 internationale Studien, die insgesamt die Existenz des Masernvirus beweisen sollen -> abgeblitzt, er musste dann sogar noch die Gerichtskosten zahlen.

Also, wer sich ein bisserl ein Taschengeld dazu verdienen will, ...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 12.05.2021 09:30

Ein Grund, die Bürger nach der Sommersaison 2021 spätestens Ende September wieder einzusperren.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.05.2021 09:43

Bis dahin haben wir bestimmt wieder eine andere viel gefährlichere Mutante am Start!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 12.05.2021 09:21

Und wir haben gerade mit den Briten gekämpft, bist deppert war der Stamm aggressiv.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 09:36

Diesmal ist es wirklich ernst. Die indische Mutante wandert sogar barfuß über ein Nagelbrett und kann einen Meter über dem Boden schweben.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 12.05.2021 09:09

Und trotzdem sinken die Zahlen so gut wie überall!

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 12.05.2021 09:00

frag doch den Inder

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen