Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfung: Wie lange hält der Schutz vor Corona?

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2021, 08:50 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

BERLIN. Wie lange hält der Schutz der Corona-Impfungen an? Diese Frage beschäftigt viele Menschen, lässt sich aber nicht einfach beantworten.

Einerseits zeigt die steigende Zahl von Impfdurchbrüchen - symptomatische SARS-CoV-2-Infektionen trotz vollständiger Impfung -, dass die Impfungen nicht dauerhaft vor Covid-19 schützen. Andererseits verhindern sie aber zuverlässig schwere Krankheitsverläufe, wie Experten betonen - und Daten zeigen.

Zunächst stellt sich die Frage, was ein Impfschutz überhaupt ist. In den Zulassungsstudien für die Impfstoffe wurde vorrangig erfasst, wie gut sie vor einer Erkrankung schützten - also vor einer Infektion mit Symptomen wie etwa Husten, Fieber und Schnupfen. Dieser Wert bestimmt die angegebene Impfeffektivität.

"Bei den mRNA-Vakzinen lag diese bei 94 bis 95 Prozent, bei dem Impfstoff von Astrazeneca je nach Impfabstand bei 60 bis 80 Prozent und bei Johnson & Johnson wurden 66 bis 67 Prozent festgestellt", sagte Carsten Watzl, Immunologe am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung der Technischen Universität Dortmund. "Der Schutz vor schwerer Erkrankung war noch besser, konnte in den Studien aber nie so genau angegeben werden, weil man damals zum Glück nur eine Handvoll schwere Fälle hatte", betont der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Laufende Impfkampagnen

Durch die laufenden Impfkampagnen lässt sich die Effektivität nun auch anhand Daten jenseits der Zulassungsstudien ablesen - damit sind differenziertere Aussagen zum Impfschutz möglich. So erklärte Leif Erik Sander, Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung an der Berliner Charité: "Wie zu erwarten war, stellen wir fest, dass der Schutz gegen Infektion, auch gegen eine symptomatische Infektion, über die Zeit etwas nachlässt, wenn man die Gesamtbevölkerung betrachtet." Manche Untersuchungen legten nahe, dass schon sieben bis acht Wochen nach einer vollständigen Impfung ein abnehmender Schutzeffekt zu beobachten sei.

Daten aus Großbritannien und Israel zeigen demnach zudem, dass der Impfschutz bei Älteren stärker schwindet. Ferner hatte eine britische Studie, deren Ergebnisse als Preprint veröffentlicht wurden, ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit, trotz Impfung zu erkranken, größer wird, je länger die Immunisierung zurückliegt. Ergänzende Zahlen lieferte jüngst eine Untersuchung der US-Gesundheitsbehörde CDC: Demnach sank die Wirksamkeit des Biontech-Präparats nach vier Monaten auf 77 Prozent, während Moderna mit einer Effektivität von 92 Prozent nahezu stabil blieb.

Dazu passen laut Watzl die Zahlen des deutschen Robert Koch-Instituts (RKI) zu Impfdurchbrüchen: "Bei Moderna gibt es bisher am wenigsten Durchbruchsinfektionen, Biontech und Astrazeneca liegen gleichauf, wobei man noch berücksichtigen müsste, wer welches Vakzin bekommen hat - ob also die Jungen, Gesunden eher Moderna und die Älteren eher Astrazeneca oder Biontech erhalten haben." Am schlechtesten schneide das Johnson & Johnson-Vakzin ab, von dem allerdings bisher auch nur eine Dosis gegeben werde.

Impfeffektivität bei mindestens 88 Prozent

In Österreich liegt die Impfeffektivität laut AGES für den Zeitraum Anfang Februar bis Ende September im Schnitt bei mindestens 88 Prozent. Impfdurchbrüche beträfen vor allem Personen mit Vorerkrankungen oder eingeschränktem Immunsystem. Laut Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) wurden durch die Corona-Imfpungen in den Monaten Februar bis September 2021 österreichweit 11.577 Krankenhausaufenthalte, 3.186 Aufenthalte in Intensivstationen und 3.587 Todesfälle vermieden.

Schutz vor Ansteckung mit Symptomen ist nur ein Aspekt bei der Frage nach der Dauer des Impfschutzes. Ein anderer ist der Schutz vor einer schweren Erkrankung, die mit Hospitalisierung, Beatmung oder gar Tod einhergehen kann. "Dieser Schutz ist bei allen Impfstoffen nach einem halben Jahr noch fast genauso hoch wie zu Beginn", betonte Sander.

"Der Schutz vor der schweren Erkrankung bleibt intakt - mit Ausnahme von alten und immunsupprimierten Menschen", betonte Sander. "Und deswegen wird diesen Menschen jetzt auch ein Angebot für die dritte Impfung gemacht." Tatsächlich veröffentlichte die Ständige Impfkommission (Stiko) kürzlich eine Empfehlung, der zufolge Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine Auffrischungsimpfung bekommen sollten. Für ältere Menschen gilt diese Empfehlung noch nicht - dennoch können sich diese nach ärztlicher Beratung hierzulande bereits boostern lassen.

Warum lässt der Impfschutz nach? 

Doch warum lässt der Impfschutz überhaupt nach? Sander erläuterte, dass seine Dauer und Stärke sowohl von individuellen Faktoren als auch der Art der Impfung und des Erregers beeinflusst werden: "SARS-CoV-2 ist ein sehr ansteckender Erreger, der die Atemwege infiziert, sich dort repliziert und direkt weitergegeben werden kann. Deswegen ist es sehr viel schwieriger, dagegen einen kompletten Immunschutz aufzubauen als gegen andere Erreger, die erst einmal durch den Blutstrom müssen."

Welche Rolle zudem das Aufkommen der Delta-Variante spielt, veranschaulicht Watzl anhand eines Vergleichs mit einem Regenschirm: "Je nachdem, wie gut der Impfstoff und mein Immunsystem waren, desto größer oder kleiner ist der Regenschirm. Wenn es ganz normal regnet, bleibe ich trocken. Aber bei einem starken Sturm, der auch von der Seite kommt, werde ich trotz Regenschirms nass." Die Delta-Variante mit der wesentlich höheren Viruslast und einem hohen Ansteckungspotenzial stelle einen solchen Sturm dar.

Heißt das, dass jedes Jahr ein neuer Regenschirm nötig ist, man also ähnlich wie beim Grippe-Virus eine jährliche Impfung braucht? Sander glaubt das nicht: "Das Grippe-Virus ist sehr variabel und baut sich jedes Jahr neu zusammen, so dass der Impfschutz vom letzten Jahr nicht mehr wirken kann. Das liegt aber am Virus."

Coronaviren seien dazu nicht fähig: Sie mutierten zwar und tauschten einzelne Bausteine aus, was die Antikörper-Antwort schwächen könne. Eine dritte Impfung würde aber dennoch langwierigen Schutz aufbauen. Zudem werde jeder über kurz oder lang mit dem Erreger in Kontakt kommen, was den Impfschutz nochmals auffrische. In welchem Maße die derzeit beobachteten Durchbruchsinfektionen die Immunantwort der Infizierten verbessern, sei indes noch unklar, so Sander: "Ich gehe davon aus, dass es eine Booster-Wirkung geben wird. Aber wie gut die ist, ist noch Gegenstand der Forschung."

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Bei Hitze weniger Appetit

Warum Muskeln so wichtig sind

Genialität in den Genen?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

233  Kommentare
233  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 06.10.2021 11:03

Red Bull verleiht Flügel ! - Wahrheit: Herzstörungen und Nierenversagen, ,Bundesbehörde warnt vor Energydrinks.

Coke , you cant beat the feeling ! - Wahrheit: negative Auswirkungen auf das Gehirn, den Blutdruck, den Kreislauf sowie den Knochenbau zZudem steigt das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken.

Schweinegrippeimpfung: WHO empfahl Mitte Juli 2009 mit oberster Priorität das medizinische Personal zu impfen, um die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems aufrechterhalten zu können. RKI fand keine Impfnebenwirkungen 2009. Wahrheit: Narkolepsie als Spätfolge der Impfung, geplante bundesweite Immunisierung fehlgeschlagen, Fachleute sahen die Verwendung der Schweinegrippe-Impfstoffe mit Adjuvanzien kritisch. Etwa 30 Millionen Europäer erhielten vor neun Jahren den Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix. Jetzt werden neue, schwere Vorwürfe bekannt

Corona Werbekampagne: Östereich impft, Leben statt Lockdown, Ärmel hoch, wir wollen unsere Liebsten treffen,.. - Wahrheit? Abwarten...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 22:38

Die Impfungen schaffen bekanntlich Privilegien und haben auch Risiken. Auch wenn das Risiko nach einer Impfung an Thrombosen oder Herzinfarkten zu sterben angeblich sehr gering sein soll, ist es doch um einiges höher, als die Chance, bei der Impflotterie einen Golf GTI mit 240 PS zu gewinnen. Das Beispiel zeigt deutlich, dass es Privilegien nur gegen Bedingungen gibt. In diesem Fall ist die Bedingung "wir spritzen dir alle 6 Monate einen Impfstoff" und das Privileg ist, etwas machen zu dürfen, was sonst ganz selbstverständlich wäre. In anderen Ländern ist das sogar heute noch selbstverständlich.

Leute, ihr habt euer Recht auf körperliche Unversehrtheit gegen ein Linsengericht eingetauscht, gratuliere!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.10.2021 19:46

Der Schutz hält nur so lange, wie es die Investoren bzw. Aktionäre, die ihren Rachen nicht voll kriegen können, bestimmen um an einer dritten vierten usw. Impfung sich Dumm und Dämlich zu verdienen.

lädt ...
melden
antworten
amaya (587 Kommentare)
am 02.10.2021 14:16

Wieso wird der Prozentsatz der Geimpften auf einmal jeden Tag weniger?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 02.10.2021 08:56

Dass der Impfschutz gar nicht lange hält, insbesondere bei manchen Personengruppen, ist offenbar ein großes Problem!! Siehe Israel! EIi Land größenmäßig mit Österreich vergleichbar und auch, was die 2-malige Durchimpfung betrifft sind die Zahlen ähnlich! ABER dort gibt es Berichten zufolge an die 10.000 Neuinfektionen pro Tag!! Insofern kommt das Therapeutikum von MSD (Merck Sharp und Dome aus den USA) zum richtigen Zeitpunkt! Warum das Mittel von Penninger noch immer nicht auf dem Markt ist, ist unbekannt.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.135 Kommentare)
am 02.10.2021 12:57

Taj weil es keine Kohle bringt und Impfen hilft ja vielmehr glauben halt die Lobisten und Pharmakonzerne.
Irgendwann kommen die Menschen drauf wie die Verarsche Funkioniert hat.

lädt ...
melden
antworten
Pietro.Pizzi (114 Kommentare)
am 02.10.2021 07:16

Viel hilft viel ☝🏻
Ist doch logisch..
Los,los Impflinge ihr habt ein Impfabo abgeschlossen.
Jetzt nehmt es auch☝🏻
Und fest dran glauben..:
Damit rettet ihr die Menschheit.. 👌🏻🤓

lädt ...
melden
antworten
Reisbauer (85 Kommentare)
am 02.10.2021 09:44

Und wo ist das Problem dabei? Hole ich mir halt eine 3. Impfung.
So wie jedes Jahr eine Grippeimpfung und bei der letzten Fernreise 4 Auffrischungsimpfungen.
FSME steht auch bald wieder an.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.10.2021 10:13

Schön für dich, Reisbauer, als Bio gehst da wohl nimmer durch...

Aber jeder wie er will...

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 02.10.2021 14:52

@REISBAUER,
Grippeimpfung 1xpro Jahr, diverse Auffrischungen alle 3 - 5 Jahre, Corona - so wie es aussieht 3 - 4x pro Jahr.
Viel Vergnügen beim Quartalsstich mit einem nicht erforschten Impfstoff.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 02.10.2021 20:20

Reisbauer, für dich wird es ein bitteres erwachen geben.
Inzwischen weiß man nämlich, dass deine DNA irreversibel verändert wird
und dein natürliches Immunsystem immer mehr geschwächt wird

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.10.2021 08:54

Wenn er sich nicht mehr fortplanzt spielt die DNA Veränderung keine Rolle mehr.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.10.2021 20:47

FSM? Flying Spaghetti Monster? (Google hilft weiter .......)

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 03.10.2021 06:21

Toll, fetten Impfcocktail jedes Jahr, nur um mit Frauchen hübsche Insta Fotos vom Urlaub posten zu können. Und dann brav Grün wählen, denn wir wollen uns ja nicht nachsagen lassen, nichts für die Umwelt zu tun💁🏼‍♀️💁🏻‍♂️

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.10.2021 09:03

Der Kommunismus der derzeitigen Regierungskoalition versucht alle zu unterjochen, das war auch schon öfter der Fall in Westeuropa nicht nur in Rusland oder anderswo. Die Geschichte lehrt es wenn die Freiheit aufgegeben wird kommt der Totalitarismus.
Für die die in Physik aufgepasst haben:
"Kommunizierende Gefäße gleichen den Füllstand immer aus!"
Das gilt sowohl für einen Bevölkerungsrückgang und ebenso für politische Ansichten. Was fehlt wird ausgeglichen.
Die Erde selbst ist ein hermetisch geschlossenes System mit einer "fremden" Energiequelle, die Sonne. Daher gilt das Prinzip der kommunizierdenden Gefäße ebenso wie die Gasgesetze.
Für jene die sich nicht auskennen, einfach nachlernen, Tante Google macht es auch im hohen Alter möglich.

Die Menscheit lebte bis vor rund 140 Jahren OHNE Pharmaindustrie und damit ohne Schäden durch diese, trotzdem hat die Menscheit überlebt. Bei den Mammals sieht es ja noch schlimmer aus als bei den Menschen. Wir könnten daraus lernen.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 02.10.2021 01:05

Möchte nur wissen wie lange unsere Regierungskasperl das noch aushalten uns so lange zum Narren zuhalten, schön langsam wird ihnen die Luft ausgehn, ich sehe keinen Grund mehr uns länger zu verarschen wir haben die ganze Sache durchschaut um was es eigentlich geht bis auf einige wenige die es aber nie wahrhaben wollen.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 02.10.2021 01:07

War und wahr können Sie nicht unterscheiden.
Aber Sie haben den Durchblick?
Ab in die Politik mit Ihnen!
Blitzgneißer wie Sie braucht die Welt!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 01:44

Ui, da hamma aber wieder an i-Tipferlreiter.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 02.10.2021 01:50

Ich erkenne den Unterschied zwischen "plärren" und Verstand.
Sollte das ein Problem für Sie darstellen, steht es Ihnen frei, mein Posting bei den OÖN zur Löschung einzureichen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 20:57

Nein nein, das überlasse ich den Meldemuschies.

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.089 Kommentare)
am 02.10.2021 07:58

Sie sind mit Ihren Ansichten ganz klar in der Minderheit. Versuchen Sie nicht Fakten zu verdrehen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 02.10.2021 10:09

Eldon, da wär ich nicht so sicher... viele der Geimpften sind inzwischen drauf gekommen, dass der Gamechanger, wie vom Gesalbten verheißungsvoll verkündet, nicht als solcher funktioniert hat und spenden gern ihren 3. Stich nach irgendwo hin...

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 02.10.2021 11:45

Die Mehrheit hat recht ... ist ein Irrglaube. Die Mehrheit läuft auch gern mal falschen Göttern nach hat die Vergangenheit bewiesen.
Sich als die Mehrheit fühlen dürfen ist halt angenehm, das war's aber schon.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 02.10.2021 00:42

Zuerst einmal ist die Krone genauso wie die anderen Medien eine bezahlte Zeitung die im Jahr Mio. kassiert, darum wird hier nur Panik gemacht und alle fallen darauf rein, zum Schutz von Genesenen kenne ich Leute die wahrscheinlich ihr Leben lang Antiviren aufweisen werden lt. Ärzte. warum also soll sich so eine Person spritzen lassen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 02.10.2021 00:19

Gemäß aktuellem Krone Artikel gehen deutsche Virologen davon aus, dass ein vollständiger Schutz vor Corona bei GENESENEN ein Jahr und länger vorhält.
Ich finde man sollte das deshalb sehr wohl an einen Antikörpertest knüpfen, und nicht einfach sagen: So, 6 Monate sind um, rein mit der Spritze, auch wenn die Antikörper auf Anschlag voll sind!
Selbstverständlich werde ich mich an die Empfehlungen meines Arztes halten und nun nach etwa 5 Monaten einen genauen Blut - Antikörpertest machen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 00:29

A bisserl naiv finde ich das Posting schon, Fanfarikuss. Seit wann gehts hier um Gesundheit oder irgendwelche Antikörperbestimmungen? Das wurde zwar angekündigt, ist aber längst Geschichte. Diese Pandemie wird auch als die erste Pandemie in die Geschichte eingehen, in der Krankenhäuser und Intensivbetten gekürzt wurden, sowie 7001 KH-Bedienstete in Kurzarbeit geschickt wurden. Die Bürger vergessen einfach zu schnell...

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 02.10.2021 01:06

Wie wahr. Die Pandemie, die keine war.
Was ist jetzt wahr? War sie eine oder ist es wahr, dass sie eine war?

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 02.10.2021 00:31

Die KRONE. Immer ein verlässliches Medium.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 00:06

Jetzt holt sich der Sender Oe24 sogar schon Martin Ho ins Studio, um für die Impfung zu werben. Schön langsam gehen denen die Experten aus, viele waren es sowieso nie. Kdolski duellierte sich gegen Strache, wer sich das Dauerunterbrechen und das Selbstlob dieser Frau geben will, Strache war sehr höflich und trug es mit Fassung, dass er kaum zu Wort kam. Der Journalismus der sogenannten Leitmedien ist nun komplett am Boden.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 02.10.2021 00:08

Wer sind denn die Leitmedien ?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 00:24

Folge der Medienförderung aus dem BK-Amt. Wer zahlt, schafft an.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 02.10.2021 00:30

Aha , dann gehört Oe24 auch zu den Leitmedien , die Strache nicht zu Wort kommen lassen und Strache hat das höflich und mit Fassung ertragen ?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 02.10.2021 00:47

Super Martin Ho der Kokslieferant. Alles klar.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 01:43

Experte fürs spritzen.

lädt ...
melden
antworten
Maleficent (483 Kommentare)
am 02.10.2021 01:54

Subsantivierung.
Demnach muss es Spritzen heißen.
Wer im Glashaus sitzt... 😜

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 02.10.2021 00:03

Das Robert Koch Institut hat innerhalb einer Woche schnell mal 30000 Menschen aus der Statistik verschwinden lassen. Die Politik bezieht sich aber auf die Daten des RKI und macht aufgrund dieser Daten Regeln wie 3G, Lockdown usw.... das riecht schwer nach Manipulation.

https://youtu.be/xYjN3MF0jrU

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 02.10.2021 00:04

Sicher und Elvis lebt !

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 01.10.2021 23:52

Habe gelesen der VfGh hat im Jahr ca. 5000 Klagen zu bearbeiten, darum wird es wahrscheinlich länger dauern. Kann mich aber auch täuschen. Weiß es nicht genau.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.10.2021 22:30

Was anderes frage ich mich schon länger.
Haben wir noch einen VfGH?
Oder sind alle beim Sommerurlaub im Meer ertrunken?
Aber bei Figuren wie Rami oder Ex Brandstetter ist sowieso nix gscheits zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 01.10.2021 22:54

Warum bist du kein Verfassungsrichter ?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 02.10.2021 00:00

Probiers mal mit einem Besenstiel

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 02.10.2021 00:02

Den kann sich JOPC auch locker reinschieben !

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 00:08

Ekelhaft Gumrak!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 02.10.2021 00:09

DANUBE
Was ist daran ekelhaft ?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.10.2021 00:11

Nicht was gumrak, sondern wer!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 02.10.2021 00:15

Ich bin ekelhaft , warum ?

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 01.10.2021 22:12

Wenns um die weitere Drangsalierung u.Entrechtung des Volkes geht,ist sogar das bankrotte korrupte Draghi-Italien mit einer Misswirtschaft u.den bekannten mafiösen Strukturen,VORBILD für KURZ u.GRÜNEN.Sogar die WHO lehnte Massentestungen von Symptomlosen u.FFP 2Masken ab. Der Europarat lehnt jede Benachteiligung von Ungeimpften ab. Aber die reichen Oligarchen u.ihre Konzerne,haben ihre Politiker u.Parteien auf Linie. Nach der OÖ.Wahl zeigen Kurz u.die GRÜNEN wieder ihr autoritäres bürgerfeindliches Gesicht. Angst-u.Furcht sollen die Bürger vor der KURZ-GRÜNEN Corona-u.Greta-Klimahysteriepolitik haben. Schweden u.Niederlande haben ca.die gleiche Impfquote wie A.Dänemark ist darüber.In modernen demokratischen Ländern werden die undemokratischen Coronamaßnahmen aufgehoben.Kein Impfzwang,auch keinen indirekten. Keine untauglichen Masken u.keinen perfiden grünen 1-3G Spionage-Überwachungsimpfpass. Aber die eiskalten Finanz-u.Pharmakonzernelobbypolitiker agieren weiter gegen das eigene Volk.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 01.10.2021 22:23

Auf den Punkt gebracht! Diese charakterlosen Typen die uns regieren sollen in die Wüste gehen oder nach Graz zu ihren Genossen! 🤮

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 01.10.2021 22:26

Und die Gewerkschaft kann sich auch eines blasen.
Ich glaube sie hat zu dem neuesten Drangsalierungsmittel zugestimmt.
3G am Arbeitsplatz.
Es fehlen bereits zig Tausende Arbeiter im Gastrobereich. Es fehlen Tausende Mitarbeiter im Gesundheitsbereich.
Jetzt startet man zusätzlich Vertreibungsaktionen.

Statt einen Generalstreik auszurufen und diese totalitäre Bande endlich in die Knie zu zwingen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 01.10.2021 22:45

zum OÖler und zum Joperl fällt mir wieder ein Zitat ein:

«Die Tragik unserer Epoche besteht darin, dass die Menschen ihre persönliche Unzufriedenheit mit einem politischen Problem verwechseln.»

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen