Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfung: Die meisten Nebenwirkungen bei AstraZeneca gemeldet

Von nachrichten.at/apa, 16. Februar 2021, 18:00 Uhr
(symbolbild) Bild: colourbox.de

WIEN. Bei der Corona-Impfung von AstraZeneca sind bisher vergleichsweise die meisten Nebenwirkungen gemeldet worden.

Gezählt wurden 14,9 pro 1.000 Impfungen, wie das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) berichtete. Beim Vakzin von Biontech/Pfizer lag die Rate bei 3,79 und jener von Moderna bei 5,71. Die häufigsten der insgesamt bis 12. Februar getätigten 1.489 Meldungen betrafen Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Schmerzen an der Impfstelle.

Bis zum vergangenen Freitag wurden 377.057 Impfungen im e-Impfpass eingetragen. Mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer wurden bisher 365.039 Immunisierungen registriert, bei 1.384 wurden Nebenwirkungen gemeldet. Beim Vakzin von Moderna gab es 8.057 Eintragungen und 46 Nebenwirkungsmeldungen. Bei 3.961 Impfungen von AstraZeneca wurden 59 Beschwerden gemeldet. Das bedeutet, dass bei Immunisierungen mit AstraZeneca vier Mal bzw. mehr als doppelt so oft Nebenwirkungen angegeben wurden.

Häufig Fieber bei AstraZeneca

Die Nebenwirkungen blieben allerdings weiterhin überwiegend leicht. 584 Betroffene meldeten Kopfschmerzen, 542 Fieber, 401 Müdigkeit, 391 Schmerzen an der Impfstelle, 290 Muskelschmerzen, 267 Gelenksschmerzen, 180 Übelkeit, 170 Schüttelfrost, 121 Schmerzen in einer Extremität und 89 Schwindel. Bei 18 Patienten wurde eine allergische Reaktion, bei 19 wurden Beschwerden an den Gesichtsnerven (Fazialisparese bzw. orale Parästhesie) gemeldet. Bei den meisten trat das Problem vorübergehend auf. Auffällig ist allerdings, dass bei AstraZeneca vor allem Fieber als Beschwerde genannt wurde, was bereits zu "Impfaufständen" in manchen Spitälern geführt hat, weil das geimpfte Personal zunächst ausfällt. Zuletzt gab es zahlreiche Absagen von steirischen Spitalsmitarbeitern, weil sie Nebenwirkungen befürchteten. Auch ist unklar, ob dieses Vakzin ausreichend gegen die südafrikanische Mutation B.1.351 wirkt.

Dem BASG wurden bis zum 12. Februar 21 Todesfälle in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gemeldet. Bei zwei Patienten konnte aufgrund des Obduktionsberichts ein Zusammenhang mit der Impfung ausgeschlossen werden. Bei drei Personen fiel die Impfung in die Inkubationszeit einer Covid-19-Erkrankung, im Rahmen derer die Patienten verstarben. Bei zehn weiteren Personen bestanden schwerwiegende Vorerkrankungen, die vermutlich todesursächlich waren. Sechs weitere sind noch in Abklärung bzw. konnten keine weiteren Informationen eingeholt werden. "Bis dato gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit der Impfung, die Untersuchungen laufen weiter", betonte das BASG.

24 Personen nach Impfung im Spital

"Da speziell am Beginn der Impfaktion hauptsächlich hochbetagte Personen geimpft werden, ist damit zu rechnen, dass in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung auch natürlich bedingte, das heißt nicht impf-bedingte gesundheitliche Ereignisse erwartungsgemäß auftreten", so das BASG. Der Erwartungswert der Zahl der Todesfälle eine Woche nach Impfung betrage bei Risikopersonen im Alter von 80 Jahren und älter 3,5 pro 1.000 Menschen. "Basierend auf dieser sogenannten Hintergrundinzidenz ist mit einem Todesfall pro 290 Personen dieser Altersgruppe innerhalb einer Woche, unabhängig von einer Impfung, zu rechnen."

Bei acht Patienten wurde die vermutete Nebenwirkung als lebensbedrohend gemeldet, bei fünf Personen konnte der Gesundheitszustand wiederhergestellt werden, drei weitere sind noch in Abklärung bzw. konnten keine weiteren Informationen eingeholt werden. Bei 24 Patienten war im zeitlichen Zusammenhang mit der Covid-19-Impfung ein Krankenhausaufenthalt erforderlich oder ein solcher wurde verlängert. 14 Patienten sind bereits wieder genesen. Bei zehn ist die Abklärung noch nicht abgeschlossen.

"Nebenwirkungen werden als schwerwiegend betrachtet, wenn sie tödlich oder lebensbedrohend sind, einen Spitalsaufenthalt erforderlich machen oder verlängern, zu bleibender oder schwerwiegender Behinderung oder Invalidität führen oder einen Schaden beim Un-/Neugeborenen verursachen bzw. einen Geburtsfehler darstellen", erläuterte das BASG.

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 17.02.2021 15:35

Aus gegebenem Anlass: Das hat mir ein sehr geschätzter Kollege geschrieben,
der selbst beim RK ist, seine Freundin ebenso:

Eine Freundin von mir ist in Afrika bei Ärzte ohne Grenzen. Sie fragt sich im Ernst, ob sie im Urlaub diesmal heim kommen soll oder nicht. Die haben keine Maskenpflicht und keinen Lockdown. Sie leben mit geringen Einschränkungen und schauen auf Hygiene. Das ist alles. Ihr fällt auch nicht auf, dass mehr Leute krank sind oder sterben.

lädt ...
melden
antworten
Allegra (445 Kommentare)
am 18.02.2021 06:32

Da ist sie nicht allein!

Mein Neujahrsbesuch im Schnee ist heuer zum 1. Mal entfallen, mangels Lust auf eingesperrt werden und noch weniger auf wöchentlich neue Chaosregeln.

Eine Kollegin hatte Besuch von ihrem Freund am Äquator, statt umgekehrt.
Urlaub in Zimbabwe (!) schien ihnen interessanter als Mitteleuropa.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 17.02.2021 14:27

i weiß nur von Bekannten/Betroffenen, welche einen Abend lange Fieber hatten(40), aber am nächsten Tag war´s wieder normal

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 15:20

Das ist bei AZ "normal".

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.02.2021 11:31

Von der Leyen und der EU wurden nachweislich 340 Mio Impfdosen von BionTech/Moderna angeboten.

Die EU hat abgelehnt.

und setzt auf AZ, der z.B. bei schweren Verläufen der südafrikan. Varianten eine Wirkung von ca. 10% hat.

Johnson & Johnson hat überhaupt nur 65% Wirksamkeit und soweit mir bekannt ist liegen noch keine Ergebnisse bzgl. der Wirksamkeit vor was Virusvarianten angeht.

In Marburg startet nun endlich eine 2. Impfproduktion für Biontech.

Wir brauchen WELTWEIT 5--15 solche Impfproduktionsanlagen, sonst geht sich das nicht mit der Pandemie aus.

Was wird wohl mit GB passeren, wenn sich dort die südafrikan. Variante durchsetzt?

Richtig.

Essig ist dann. Zurück an den Start.

Weil der AZ nicht wirkt.

Daher weltweite mRNA Impfproduktionsstätten, so RASCH als möglich.

Die Virusvariantenbildung ist sehr hoch was bedeutet, dass der eine oder andere Impfstoff, an Wirksamkeit schnell verliert.

Es mus Geld dafür in die Hand genommen werden.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 17.02.2021 11:40

ALLES RICHTIG!

Die Israeli haben nur mit Pfizer gearbeitet und haben den IS auch in die Breite der Bevölkerung gebracht.

Was mit AZ abläuft ist ein Skandal.

Die Ursachen sind daher ganz einfach zu benennen:
-> Wir haben keinen anderen Impfstoff(IS), Pfizer IS ist zu wenig verfügbar
-> Die Infrastruktur ist ala Impfzentrenten nach isr. Vorbild nicht vorhanden, der Pfizer hat ganz andere (höhere) Anforderungen!!

Fazit:
Wir haben viel vom Billigen, einfach zu verwendenden IS, der aber angesichts der Bedrohungslage (Dominanz einer Mutation) unter dem Strich, einen schlechteren Schutz.

Was soll man also von den Entscheidungsträgern halten? Ich habe mich mit Kritik sehr zurückgehalten. Aber wir stolpern von einem in das nächste Versagen!! Gerade beim Ausbau der Infrastruktur zur Verwendung des besseren IS sehe ich absolut KEINE Vorbereitungen?! Ein Skandal!

Für jene die sich fragen ob AZ oder nicht: Ein schwach wirksamer ist besser als kein Impfstoff.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 18:47

ob AZ auch besser ist als a Stoa am Schädl,

werden erst die Langzeitstudien zeigen-

falls? überhaupt genug geliefert wird,
daß sich solche Studien auch auszahlt.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 12:54

"Die Virusvariantenbildung ist sehr hoch was bedeutet, dass der eine oder andere Impfstoff, an Wirksamkeit schnell verliert."

Genau. Und was ein echter Zeuge Coronas ist, der geht dann pro Jahr 6 bis 12 Mal impfen. Weil es jedes Jahr ungeschaut 3 bis 6 Mutationen geben wird.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 18.02.2021 01:40

Bei den Briten kummt nix Böses mehr rein - die haben ja gebrexitiert...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 17.02.2021 11:12

Meine Schwester arbeitet auf der Intensivstation, dort ist nach der 2. Dosis Pfizer/Biontech auch ca. die Hälfte der Belegschaft ausgefallen...

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 17.02.2021 11:23

Ich bin zwar froh, dass ich auch mit dem Pfizer-Impfstoff geimpft werde, aber man muss doch noch etwas abwarten, wie viele bei Gabe der 2. Dosis von Pfizer Nebenwirkungen haben - denn so viele sind es noch nicht, die die 2. Dosis erhalten haben...

Lt. meiner Schwester war es so, dass eher die jüngere Belegschaft Probleme mit Nebenwirkungen hatte, nicht die ältere... Und die meisten, die bisher den Pfizer-Impfstoff bekommen haben, sind Ü80!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 17.02.2021 11:38

Mein 87-Jähriger Verwandter hat die 2 Impfungen weggesteckt wie nix.

Eine Reaktion auf die Impfung zeigt aber, dass der Impfstoff wirk und das Immunsystem reagiert!

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 17.02.2021 11:41

"Lt. meiner Schwester war es so, dass eher die jüngere Belegschaft Probleme mit Nebenwirkungen hatte" - würde das also auch bestätigen...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 13:12

"Eine Reaktion auf die Impfung zeigt aber, dass der Impfstoff wirk und das Immunsystem reagiert!"

Aha? Ihr 87-jähriger Nachbar war also vorher krank und die Impfung hat ihn geheilt?

Mein Immunsystem hat auch reagiert. Seit ich jeden Tag einen Tropfen Vitamin D3/K2 mit Magnesium nehme habe ich nicht mal mehr einen Schnupfen.

Ich hänge nebenbei in einer Konferenz: Dem Rotkreuz - Personal und dem Intensivpersonal in den Krankenhäusern wird nahegelegt, vor der A-Z impfung
2 (!) Mexalen einzuwerfen und den nächsten Tag zuhause zu bleiben!!!
Und es fallen bis zu einem Drittel der Leute länger aus.
von wegen 14,9 Nebenwirkungen/1000.
Eine Impfung um Gesunde krank zu machen?
Saufen die?

lädt ...
melden
antworten
fluegelchen82 (23 Kommentare)
am 17.02.2021 14:20

Also ich bin selbst "Personal des RK" und ich wüsste nichts davon was Sie schreiben! Es sind einige ausgefallen - ja für ca. 24 Stunden und es stimmt auch was andere hier schreiben - es scheint eher die Jüngeren zu treffen. Unsere "Alten" haben absolut keine Nebenwirkungen und mal einen Tag Fieber, Schüttelfrost o.ä. ist eine normale Impfreaktion die es bei anderen Impfstoffen auch gibt und keiner meiner Kollegen mit denen ich gesprochen habe (auch ich nicht) bereuen die 1. Impfung und sind froh, wenn wir dann auch die 2. Impfung erhalten. Denn gegen einen schweren oder gar tödlichen Verlauf sind wir ab dann def. geschützt im Vergleich zum Zustand vor der Impfung.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 14:38

Danke für ihre geschätzte Antwort!
Wir sprechen hier von Astra - Zeneca?
Oder meinen sie (Als Mitarbeiter des RK) den Biontech Wirkstoff?

Ich kann ihnen aber z.B. auch sagen dass (eben mit ihm telefoniert) die Freundin eines
mir sehr lieben Kollegen Berufssani ist, und diese schon 3 Tage daheim ist.

lädt ...
melden
antworten
fluegelchen82 (23 Kommentare)
am 17.02.2021 16:03

Wir haben im Rettungsdienst alle AZ bekommen, wenn es nicht wegen dem Alter oder medizinischen Gründen vom Arzt entschieden wurde das ein anderer Impfstoff genommen wird.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 18.02.2021 01:39

Ja, Mexalen wurden prophylaktisch auch bei meiner Frau mitgegeben...

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 17.02.2021 10:51

Man kann und hat immer schon auf Impfungen...Narkosen Tabletten ...reagieren können...der eine weniger der andere mehr und diexSachen gibt es schon ewig und ich weiss wovon ich spreche...ich luege nach jeder Narkose einen ganzen Tag auf Überwachung ...weil es mir so schlecht geht....aber jetzt wird alles zu Tode diskutiert und alles hinterfragt...viele Baby reagieren mit Fieber auf die sechsfach Impfung die sie bekommen...oder viele fliegen in den Urlaub und lassen sie auch bis zu vier verschiedene Impfungen geben...hinterfragen da viele...ich kenne schon einige Junge die geimpft wurden mit Astra Zenika...sie haben auch mit Grippe ähnlichen Symptomen reagiert ...die wurden aber vor der Impfung aufgeklärt das es soweit kommen kann und der Körper so reagiert...

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 17.02.2021 09:54

Meine Mutter (85 Jahre) hat letzten Samstag die 2.te Corona-Impfung mit dem Pfizer-Impfstoff erhalten. Heute sollte sie eigentlich in unserem Krankenhaus wegen einer Operation stationär aufgenommen werden. Zur großen (negativen) Überraschung schlug der Corona-Test bei ihr an, sodaß sie nach Hause in Quarantäne geschickt wurde. Da meine Mutter sich wegen Corona fast nicht mehr außer Haus begibt und in unserer Familie keine aktuellen Fälle bekannt sind, und da ja der Pfizer-Impfstoff sehr hohen Schutz bietet, würde es mich stark wundern, wenn sie wirklich an Corona erkrankt ist. Ich vermute sehr stark, daß es sich bei dem gemachten Test um einen Test auf Antikörper gehandelt hat, welche ja aufgrund der Impfung im Körper gebildet werden müssen. Da dies vermutlich kein Einzelfall ist, sollte hier die Situation seitens der Experten klargestellt werden.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 17.02.2021 11:13

Ein Antikörper Test wird nicht durchgeführt um eine Infektion zu diagnostizieren, es handelt sich hierbei um einen Antigen Schnelltest oder einen PCR Test. Ich wurde ebenfalls mehrfach nach der Impfung getestet, immer negativ! Einfach froh sein dass die Infektion nach der zweiten Impfung erfolgte und dadurch eine gewisse Immunität bereits vorhandenen ist! Natürlich ein blöder Zufall kam aber bereits vor und die positive Nachricht diejenigen haben die Infektion sehr gut bewältigt

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 17.02.2021 14:24

@ALPINISTI

ja, stimmt. Ich habe ihr dann heute noch einen Antigen-Test übermittelt, der dann auch schwach positiv ausfiel. Laut Internet sollte dieser PCL-Test nicht von einer COVID-19-Impfung beeinflußt werden, sodaß in diesem Fall - trotz COVID-19-Impfung - eine Coronavirus-Infektion stattgefunden haben dürfte.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 09:28

Das Beste an AZ ist,

daß sie nicht liefern können !

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.220 Kommentare)
am 17.02.2021 09:24

Drosten setzt weiterhin auf AstraZeneca-Vakzin
Der prominente deutsche Virologe Christian Drosten hält den derzeit vieldiskutierten CoV-Impfstoff von AstraZeneca unverändert für ein wichtiges Instrument im Kampf gegen die Pandemie. Es gebe keinen Grund, in Deutschland nicht mit dem Mittel des britisch-schwedischen Herstellers zu arbeiten, sagte der Charite-Virologe im Podcast „Coronavirus-Update“ gestern auf NDR-Info.

Wenn er sich die öffentliche Diskussion über diesen Impfstoff anschaue, habe er den Eindruck, dass vieles falsch verstanden worden sei. „Wir müssen alles daransetzen, jetzt so schnell wie möglich in der Breite zu impfen“, bilanzierte der Virologe.

I glaub der Raucht a nix gutes.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.02.2021 09:56

Wann wird dieser korrupter Wahnsinniger endlich aus dem verkehr gezogen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.02.2021 13:22

Ich hatte nach der Auffrischung meiner 6-fach (oder 5-fach?) Impfung vor 4
Jahren einen Kreislaufkollaps.
Und der Arm tat eine Woche weh wie nach einem Stockhieb.

Und dass bis zu 50% (!) der Leute in den Krankenhäuser nach der A-Z Impfung
ausfallen ist kein Märchen!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.220 Kommentare)
am 17.02.2021 09:15

Die EU und die Regierung haben total versagt ,wenn ich so Arbeiten würde dann hätte ich nach 1 Woche die Kündigung.
England hat es volkommen richtig gemacht von der EU auszutreten,die sind so was von kaputt und schwach.
Lieber Rudi und Sebastian ab zur Impfung mit Astra Zeneca aber vor der Kamera.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.02.2021 09:19

Und herzeigen, dass es wirklich dieser Impfstoff ist und nicht ein bisher nicht durchgeführter Placebo Versuch

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 17.02.2021 10:53

Wenn sie alles besser wissen ...dann gehen sie in die Politik und übernehmwn Verantwortung....es ist immer das leichteste zu schimpfen so und so gehört es gemacht...wie beim Sport ...die besten sind die Zuschauer...und viele sind ja mittletweile mit Youtube Studium die Besten...

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.02.2021 11:00

Die haben sich um den job "beworben" und verdienen eine lawine! Da kann man leistung verlangen!

lädt ...
melden
antworten
Vivere (1.088 Kommentare)
am 17.02.2021 09:07

Niedrigste Wirkung, dafür höchste Nebenwirkungen! Unglaublich was uns die EU die ö. Politiker zumuten!

Hauptsache BILLIG!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.02.2021 08:20

Kopfschmerzen hab Ich regelmäßig, kommt von den Blutdrucktabletten,
Fieber u Müdigkeit steht ebenso beinahe auf jedem Beipackzettel,
diese Nebenwirkungen laden ja förmlich ein zum E- Card Urlaub

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.02.2021 08:05

Noch eine Frage an die türkus grünen Aluhutträger

Ist Österreuch Mitglied der WHO?

Bitte um zshlreiche yANtworten Danke!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.02.2021 07:07

Also war meine Frage vor einigen Tagen,für die ich von den grossen Ärzten in diesem Forum nieder gemacht wurde, doch berechtigt

Wer ist iän OÖ für die Lobpreisung dieses Impfstoffes verantwortlich

Bitte um ein Interview Frau Haberlander und Herr Niedemoser von der Ärztekammer!

Wetere Frage

Wie hoch ist der Reinheitsgrad des Pfizerimpfstoffes, so dass Dauerfolgen wie Allergien Autoimmunerkrankungen Tumore und Unfruchtbarkeit ausgeschlossen werden können?

Herr Kollaritsch soll beantworten warum er diesen Impfstoffen in Österreich eine Vollzulassung zuspricht, wenn die EMA nichts über Dauer und Spätfolgen weiß?

Also Alpinistirkirobertreason svr fortunatusalceatilleulenspiegel wieder fest über mich herfallen in 6 Monaten reden wir dann wieder weite

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 17.02.2021 08:14

Auch schon geimpft ?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 17.02.2021 08:30

Adaschauher, diese Langzeitfolgen sind nicht bekannt.
Es sind aber die Kurzzeitfolgen von Corona bekannt, also Konzentrationsstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Lungenfibrosen, Blutgerinnsel, Tod.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 17.02.2021 08:42

Obwohl es nicht erfolgversprechend ist, hier eine sachliche Antwort: mRNA Technologie hat nach bisherigen Erkenntnissen keine langfristige Nebenwirkungen, die ersten Menschen wurden ja in der klinischen Studie bereits ab ca. Juni geimpft! Langzeitfolgen gibt es bei einer Covid 19 Erkrankung, mit der Unfruchtbarkeit ist wieder so ein Thema, es wird etwas hochemotionales behauptet und es gibt dafür keine Begründung! Was man jedoch weiß die Spermien Quantität und Qualität nimmt nach einer Covid Infektion ab, wie lange es dauert bis sich diese wieder erholt kann man noch nicht sagen!
So nebenbei bin bereits mit Biontech geimpft und es ging mir sehr gut, die Angst vor Langzeitfolgen gehen gegen null

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.02.2021 09:17

Eben und drum sind Sie ein Lügner
Es ist nämlich völlig unklar ob es solche Wirkungen gibt und Sie leugnen es einfach
Nur weil Sie keine Nebenwirkungen gespürt haben, ist die andere Frage nicht beantwortet und kann nicht beantwortet werden, weil man dies in 6 Monaten Entwicklungszeit nicht beantworten kann

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.328 Kommentare)
am 17.02.2021 11:36

Die Gallier haben sich auch davor gefürchtet, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.02.2021 14:36

Ihre geistreichen Antworten ist man ja gewöhnt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 11:46

Meine aktuelle Wahrscheinlichkeit, an Corona zu sterben ist statistisch gesehen geringer als an einem Autounfall zu sterben. Dennoch fahre ich mit dem Auto.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.02.2021 07:00

jetzt weiß man auch warum die politiker den anderen menschen "so großzügig" den impfvortritt lassen!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 17.02.2021 06:58

Und Österreich setzt darauf.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.02.2021 06:56

SIEHE SERVUS TV NACHRICHTEN von gestern!
alleine in linz mussten nach einer astra zeneka impfung an den rot kreuz mitarbeitern fast die hälfte bei den beruflichen sanitätern in den krankenstand gehen wegen schwerer nebenwirkungen!
südafrika gibt den impfstoff her u will nicht damit impfen, ärzte weigern sich in österreichischen spitälern u vorfälle u in norwegen sind 33 menschen nach einer covid impfung gestorben von biotech u pfizer! (s frankfurter rundschau)
.........

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 17.02.2021 06:26

Am Beipacktext steht von 10% die mit Nebenwirkungen rechnen müssen. In Wirklichkeit sind es mind. 75%.
So gut getestet wird das zeug bevor sie es dir verabreichen.
AZ wird bald wieder von der Bildfläche verschwinden. Für einige leider zu spät.

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.982 Kommentare)
am 17.02.2021 09:43

Das rote Kreuz soll sich schon mal um Mitarbeiter umschauen, die nicht mit diesem Zeug geimpft wurden. In einiger Zeit werden die alle ausfallen und dann ist es geschafft: der Zusammenbruch unseres Gesundheitssystems - Hr. Lamprecht und unsere Politik ist am Ziel

lädt ...
melden
antworten
OidaElch (1 Kommentare)
am 17.02.2021 00:39

Ich wusste bis eben nicht, dass ich das als Privatperson melden kann. Habs aber jetzt gleich ausgefüllt.
Und ja, beim Rettungsdienst waren über 50% mit Fieber als Nebenwirkung betroffen. Bin eine Person von den über 50%.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 16.02.2021 23:49

Ich hoffe es kann in nächster Zeit mehr vom Pfizer und Moderna Zeug aufgestellt werden.
Da ist die Politik gefragt, auf die EU, diesen Schönwetterverein, der in Krisen regelmäßig versagt, kann man nicht warten!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.02.2021 06:57

biotech pfizer???? SCHON von den impftoten in norwegen gelesen?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 17.02.2021 07:32

Dem 104 järigen Krebspatieten im Endstadium. Ja.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen