Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Impfdurchbrüche steigen, Daten belegen Wirkung der Impfung

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2021, 17:07 Uhr
Corona Pop-Up-Impfung in Seewalchen mit langer Wareteschlange, 7
Auf 1.000 vollständig geimpfte Personen kommen somit rund neun Personen mit einem Impfdurchbruch. Bild: Wolfgang Spitzbart

WIEN. Von den 72.794 symptomatischen laborbestätigten Corona-Fällen, die zwischen 11. Oktober und 7. November aufgetreten sind, waren 41 Prozent der Betroffenen - 29.818 Personen - vollständig geimpft.

Das gab die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) am Mittwoch bekannt. Die Anzahl der sogenannten Impfdurchbrüche lag damit zuletzt deutlich höher als seit Februar insgesamt mit rund 17 Prozent. Daten belegen aber weiterhin eine hohe Wirksamkeit der Impfung.

Von 5.415.439 Personen mit vollständiger Impfung wurden bisher 48.386 Fälle an Impfdurchbrüchen gemeldet, das sind 0,89 Prozent. Auf 1.000 vollständig geimpfte Personen kommen somit rund neun Personen mit einem Impfdurchbruch. Die Impfung schütze vor der Erkrankung und führe im Falle einer Infektion in der Regel zu einem milderen Krankheitsverlauf, hält die AGES fest.

Laut Gesundheit Österreich 6.118 Todesfälle vermieden

Berechnungen der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) nach wurden von ersten Februar bis 8. November 19.203 Krankenhausaufenthalte, 6.259 Aufenthalte in Intensivstationen und 6.118 Todesfälle durch die Covid-Schutzimpfung vermieden, heißt es in dem wöchentlichen Report der AGES. Es war außerdem zu erwarten, dass es mit steigendem geimpften Bevölkerungsteil zu mehr Impfdurchbrüchen kommt.

Wenn der Anteil der Geimpften in der Population steigt, dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass unter den Personen, die sich mit SARS-CoV2 infizieren bzw. daran erkranken, Geimpfte sind, betonen die Experten. Je mehr aktive Fälle einer SARS-CoV2 Infektion es in der Bevölkerung gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit sich als geimpfte Person zu infizieren.

mehr aus Gesundheit

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bbgrunt (719 Kommentare)
am 11.11.2021 07:25

Ich bin kein Statistiker, aber beim Vergleich der Kurven vom Vorjahr und von heuer springt der Unterschied ins Auge: heuer gibt es mehr Infektionen und deutlich weniger Krankenhaus- und Intensivpatienten (auch wenn diese mit Zunahme der Infektionen auch zunehmen). Was, wenn nicht die Impfung macht den Unterschied?

Dazu ganz anekdotisch aus Familie und Bekanntenkreis: einige Impfdurchbrüche - allesamt leichte Verläufe mit kaum Folgeinfektionen (wobei die Bedingungen teilweise für Cluster sehr günstig gewesen wären).

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.064 Kommentare)
am 11.11.2021 13:21

Kein Hexenwerk, nur Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impfung heißt nicht, alles ist gut und man kriegt's auf keinen Fall.
Impfung heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass man's überträgt, kriegt und im Fall des Falles hospitalisiert werden muss, ist kleiner.
Das Resultat der Impfung, d.h. reduzierter Wahrscheinlichkeit ist eine quantitative Reduzierung von Leuten, welche erkranken, übertragen oder Intensivplätze brauchen.

Wenn ich mit einem Würfel 1000 Mal würfle, ist (bei einem geeichten Würfel) jede Zahl gleich häufig dran. Schleck ich den Würfel auf einer Seite ab, wird die gegenüberliegende Zahl öfter drankommen. Das heißt nicht, dass die abgeschleckte Seite nie kommt - sie kommt nur weniger häufig.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 11.11.2021 02:56

Inzwischen gibt es leider auch schon 3-fach Geimpfte Personen welche SARS-CoV-2 positiv sind!!!

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.064 Kommentare)
am 11.11.2021 13:23

Das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung kopier ich jetzt nicht extra nochmal her; scrollen Sie einfach nach oben.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 12.11.2021 07:56

Da würde das Kopieren wahrscheinlich eh wenig Sinn machen - dazu müsste das Gegenüber dies erst einmal verstehen (wollen) zwinkern

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 11.11.2021 00:31

Ich kapiere echt nicht,
wie es so viele Geimpfte schaffen,
sich zu infizieren.
Ich schaffe es ja nicht mal ohne Impfung!

Spruch gefunden auf FB

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 11.11.2021 09:45

Ich auch nicht. Nicht mal meine Frau und die arbeitet jeden Tag mit den "gefährlichen" Kindern zusammen......

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.064 Kommentare)
am 11.11.2021 13:32

Das übertrifft in seiner Dummheit sogar des Slapstick des großen Otto Waalkes!

"Ich trage immer eine geweihte Christophorus-Plakette an meiner Orgel und bin seitdem noch niiiieee mit einer anderen Orgel zusammengestoßen!"

lädt ...
melden
antworten
MThommy (879 Kommentare)
am 10.11.2021 23:52

Die 48000 sind die tatsächlich erfassten Durchbrüche, weil sich die Leute wohl wegen eindeutiger Symptome auch testen ließen. Die Dunkelziffer wird wesentlich größer sein.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.11.2021 22:22

Toll, wie sich die Impfgegner und Querdenker an den Zahlen hochziehen, aber den entscheidenden Satz : "das sind 0,89 Prozent" völlig außen vor lassen ......^^

Von einem Impfschutz von 100% war nie die Rede, also alles im grünen Bereich.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 11.11.2021 07:10

Und wie sind die Prozent bei den 3,4 Millionen Ungeimpften?

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.209 Kommentare)
am 10.11.2021 21:10

MEHLKNÖDEL, DENKABISSERL, was sagt ihr dazu?
41% der Infizierten doppelt geimpft, sprich lt. Regierung VOLL-IMMUNISIERT. Die Impfung wirkt voll, oder?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 10.11.2021 21:46

Hallo

Ist Ihnen entgangen dass die Erstimpfungen entwickelt wurden bevor die Delta Variante mutierte ?

Ist Ihnen entgangen, dass der Langzeitimpfschutz noch nicht funktioniert ?

Soll das bedeuten, dass die Impfung deswegen wertlos ist ?

Wissen Sie eigentlich wie es in Österreich aussehen würde wenn nicht wenigstens 65% eine Grundimmunisierung hätten ?

Vielleicht überlegen Sie noch einmal.

lädt ...
melden
antworten
Automobil (2.209 Kommentare)
am 11.11.2021 05:53

Natürlich ist jetzt die Delta-Variante Schuld, in 1 Monat ist es dann die Babsi-Variante, in 2 Monaten dann die Bibi-Variante🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich verweise nur auf die Untersuchung der Leute in Israel. Dort hat man im Juni festgestellt, dass viele Menschen, die im Dezember letzten Jahres geimpft wurden, (fast) keine Antikörper mehr aufweisen. Somit war vorhersehbar, dass sich in Österreich auch immer mehr geimpfte anstecken werden, wenn man sich nur auf diese Impfung verlässt. Aber als ich dies damals in den OÖ Nschtichten so kommentierte, wurde ich zum Covidioten verdonnert. Aber wer 1 und 1 zusammenzählen kann, konnte dies vorhersehen.

Basieren darauf ist nicht die Delta-Variante Schuld, sondern die Politik.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 11.11.2021 23:12

@ AUTOMOBIL
Kenntnisse der Addition im einstelligen Zahlenraum sind definitiv nicht ausreichend um die Mechanismen der Ausbreitung einer Pandemie zu verstehen, und noch viel weniger die Wirkungsweisen von Impfungen.
Soll heißen, die Anderen haben recht.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 10.11.2021 21:05

41% waren vollständig geimpft! Wieviele unvollständig? Wieviele noch nie?

Wer sagt was vollständig geimpft bzw vollimmunisiert ist, wenn man dann trotzdem krank werden kann?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.11.2021 21:03

Impfdurchbruch ein Neusprechwort welches vom Versagen des experimentellen Stoffes ablenken soll.

Die zeit wird knapp!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 10.11.2021 21:48

Wieso wird Ihnen die Zeit knapp, machen Sie einfach im Falle der Infektion einen großen Bogen um Mediziner und trinken Brennesseltee.

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.064 Kommentare)
am 11.11.2021 13:25

Rinderentwurmungsmittel soll angeblich helfen...

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 10.11.2021 18:15

kein Wunder, nachdem gefälschte Impfpässe im Umlauf sind, wird angenommen diese betrügerischen Menschen seien geimpft....

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 10.11.2021 17:59

Oktober 2020 erkannte ich bei mir die Erkrankung nicht und steckte meine Frau an. Im November bestätigte der Bluttest die Antikörper. Zu Jahresbeginn erklärte ein Professor der Uni Innsbruck, dass eine Erkrankung am Besten vor weiteren Infektionen schütze. Im April rieten mir die zwei Ärztinnen in Vöcklabruck eindringlich von einer Impfung ab. Nach dem Pfizer Vakzin lagen meine Antikörperwerte über dem messbaren Bereich von 3270. Ich erhielt keine 2. Impfung und auch keinen entsprechenden Eintrag. Obwohl ich praktisch die 2G erfülle bewege ich ich mich jetzt gesetzeswidrig bei den Stammtischen und Veranstaltungen.
Morgen erhalte ich das Ergebnis der neuerlichen Blutuntersuchung. Liegt sie über 400, dann statt der Impfung einen gefälschten Absonderungsbescheid.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.528 Kommentare)
am 10.11.2021 18:03

Wow, wie mutig!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 10.11.2021 18:05

Antikörpertests sagen zu wenig aus. Sie müssten einen Test machen, der Ihre T-Zellenaktivität misst. Dass Sie ein gefälschtes Zertifikat verwenden wollen ist im übrigen dumm, gesetzwidrig und unverantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 10.11.2021 18:30

Im inneren Salzkammergut galt man an dumm, wenn man Gesetze und Vorschriften genau einhält!!!!!

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.528 Kommentare)
am 10.11.2021 20:16

Ja, ihr hattet ja auch die Ärzte mit den Attesten gegen Maskenpflicht usw.
Ihr seid uns alle weit voraus. ‚Sarc‘

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.11.2021 21:04

Damit und mit den Fakeexperten des Sozialministeriums müssen wir leben ob wir das wollen oder nicht!

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 10.11.2021 17:54

"Impfdurchbrüche steigen, Daten belegen Wirkung der Impfung"
Respekt, nichteinmal den Widerspruch in der Überschrift habt ihr beim kopieren der PR Meldung gecheckt...

"Impfdurchbrüche".... ab einer gewissen % Zahl von Impfdurchbrüchen sprach man früher von einem ImpfVERSAGEN... und diese Zahl haben wir längst erreicht... ist das die neue Kultur des Scheiterns von der immer alle reden, wo immer alles schöngeredet wird was schief gegangen ist?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.11.2021 17:57

Eben auf dem Niveau der Grippeimpfung, 40-60% Schutz vor schwerem Verlauf, sonst NICHTS.

Daher:
Testen, Testen, Testen auch für Geimpfte!

PS:
Ich bin geimpft, im Dezember wird geboostert!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 10.11.2021 18:14

ENDEGELÄNDE: impfdurchbrüche bei 0,9 % bei sogenannten vollständig geimpften.

Dabei werden 2x geimpfte miteingeschlossen deren 2. Impfung länger als 6 Monate her ist. Diese sind aber nicht vollständig geimpft, daher kann man bei diesem Anteil der 0,9% nicht von Impfdurchbrüchen sprechen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 10.11.2021 21:07

Alles aber wirklich alles kann man schönrechnen wenn die Daten "unsauber" erfasst sind.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.626 Kommentare)
am 10.11.2021 17:51

Die größten Corona Schwurbler sitzen in der Regierung und bei den Experten!

Einfach nichts stimmt, was uns diese Herren und Damen erzählt haben!

Märchenerzähler sind harmlos dagegen!

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 10.11.2021 17:25

also der Beginn der Pandemie der Geimpften. Gehe mit Kickl auf die Strasse

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.528 Kommentare)
am 10.11.2021 17:42

Passt.
Wünsche einen milden Verlauf.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 10.11.2021 18:20

schieben sie sich aber vor der Kickl Demo eine Pferdeentwurmungstablette rein

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.11.2021 17:25

Holla!
Der Artikel drückt die Impfdurchbrüche ja noch drastischer aus als ich!

Zitat:
Von den 72.794 symptomatischen laborbestätigten Corona-Fällen, die zwischen 11. Oktober und 7. November aufgetreten sind, waren 41 Prozent der Betroffenen - 29.818 Personen - vollständig geimpft.

(Impfdurchbrüche >60 Jahre übrigens bei fast 70%)

lädt ...
melden
antworten
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 10.11.2021 17:27

unglaublich. Darum werden heute die ungeimpften Oberösterreicher und salzburger bestraft. Egal, ich bleibe unmaskiert, in der Nase bohrt ausschließlich mein rechter Zeigefinger und auf die Impfung......................

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.11.2021 17:32

Impfen gehe ich schon auch zur 3. ...
Es wirkt doch enorm gegen schwere Verläufte.
Da gibts nichts daran zu rütteln.

Die Nebenwirkungen von Medikamenten sind im Fall des Falles weitaus wahrscheinlicher als eine relevante Nebenwirkung der Impfung.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.528 Kommentare)
am 10.11.2021 17:49

…“ Impfdurchbrüchen gemeldet, das sind 0,89 Prozent“…

Und das Wichtigste: sie schützt vor einem schweren Verlauf. Das ist doch das Ziel, oder?

Ich kenne 2 Personen aus dem Freundeskreis mit Impfdurchbruch, sehr milde Symptome.

Ich kenne ein Ehepaar, welche aktiv in der MfG mitwirken, die beide auf Intensiv liegen seit 2 Wochen.

Wenn das mit Israel tatsächlich so stimmt, werden wir den 3. Stich brauchen. Ich bin jedenfalls dabei.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.11.2021 17:55

Sagte ich.
ABER die letzten 4 Wochen!

Wie im Artikel steht:
Von den 72.794 symptomatischen laborbestätigten Corona-Fällen, die zwischen 11. Oktober und 7. November aufgetreten sind, waren 41 Prozent der Betroffenen - 29.818 Personen - vollständig geimpft.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.528 Kommentare)
am 10.11.2021 18:05

Darum: 3. Stich.
Sagen Sie ja auch, oder? 😉

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 10.11.2021 18:18

vielleicht haben sie Glück und infizieren sich

lädt ...
melden
antworten
observer (22.199 Kommentare)
am 10.11.2021 17:20

Die Auffrischungsimpfungen - dritter Stich - gehören schnellstens durchgeführt . Und zwar schon im Regelfall nach 5 und nicht nach 6 Monaten, wie das oft nutzlose NIG meint. Man hätte nur zeitgerecht nach Israel schauen müssen, die in der Impfggeschichte ja einige Monate vor uns waren und sind und wo man das nach Zunehmen der Inzidenz gemacht hat - mit Erfolg. Stattdessen hat man Nabelschau betrieben und auf die langsame EMA gewartet, die ihrerseits schon eine Schnecke ist.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.11.2021 17:20

Und schon wieder strafen die Fakten Kickls Propagandapapageien (Danube, benzinverweigerer, betterthannothing, Dachbodenhexe etc. ) Lügen...

Sie werden ihre verlogene Propaganda dennoch nicht einstellen.... vermutlich brauchen sie das Geld!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.11.2021 17:29

Inwiefern meinen sie das?
Welche Fakten strafen mich lügen?

Entschuldigung, dass ich nicht von der mittlerweile beinahe völligen Wirkungslosigkeit der Impfung ausgegangen bin.
(Vor allem was das Weiterverbreiten betrifft!)

Das Geschehen teilen sich Geimpfte und Ungeimpfte doch mittlerweile schön auf, nicht?
Und wer da eher der Verbreiter ist, geimpfte Pensionisten in Reisebussen usw. oder täglich getestete Arbeitskräfte, muss wohl nicht weiter geklärt werden!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.11.2021 01:21

Ärgert sie Kickl etwa?
Selber Schuld!
Wenn man sich unbedingt ärgern will ...... jedem das seine.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen