Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Immunschwäche: Impfung schützt nicht alle

05. Mai 2021, 00:04 Uhr
Immunschwäche: Impfung schützt nicht alle
Corona-Impfung (Symbolbild) Bild: APA

Studien zeigen: Gewisse Medikamente können bewirken, dass der Impfschutz geringer ist.

Wer Medikamente einnimmt, die das Immunsystem schwächen, hat womöglich einen geringeren Impfschutz. Das zeigen Studien aus den USA und Israel. Diese Menschen können sich also trotz Impfung infizieren – und so könnten auch neue Virusmutationen entstehen.

Nicht alle Menschen profitieren gleichermaßen von den Covid-Impfungen. Das haben Berichte aus Altenheimen gezeigt, wo es bei älteren Menschen trotz Impfung zu Infektionen mit SARS-CoV-2 gekommen ist, die Verläufe waren jedoch leicht.

Denn mit dem Alter kann das Immunsystem schwächer werden und die Immunreaktion auf die Impfung gedämpft sein. Eine weitere Risikogruppe sind Menschen, deren Immunsystem wegen einer Erkrankung oder einer medikamentösen Therapie geschwächt ist.

Wer Krebs hat, eine schwere Autoimmunerkrankung oder mit einem transplantierten Organ lebt, erhält krankheitsbedingt Medikamente, die das Immunsystem schwächen bzw. bewusst unterdrücken.

Immunsystem geschwächt

Im Fall von Organtransplantierten verhindern diese immunsuppressiven Medikamente, dass das lebensnotwendige Spenderorgan vom Körper abgestoßen wird, sie machen die Betroffenen aber auch anfälliger für Infektionen und schwere Krankheitsverläufe, auch im Fall von Covid-19. Eben weil das Immunsystem hinunterreguliert wird, scheint auch die Antikörperproduktion nach einer Impfung nicht richtig anzuspringen.

Aus Israel gibt es erste Studienergebnisse zur Impfung mit dem Biontech/Pfizer-Impfstoff. Analysiert wurde die Antikörperproduktion bei rund 130 geimpften Nierentransplantierten. Etwa 40 Prozent entwickelten nach zweimaliger Impfung Antikörper.

mehr aus Gesundheit

Warum Muskeln so wichtig sind

Genialität in den Genen?

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Eier – viel besser als ihr Ruf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 05.05.2021 18:26

Genau wegen Menschen, die keinen oder nur einen schlechten Schutz aufbauen können, müssen wir solidarisch sein und uns impfen lassen!

Nur so können wir diese Menschen schützen

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 18:31

@STOIKO

Das sagt wer???

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 05.05.2021 20:11

Das stimmt, ich stimme @STOIKO zu !!!

Von geimpften Menschen geht weniger Gefahr aus für diese Gruppe.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 17:31

Das spricht für mich persönlich gegen die Impfung:

Da bei den zugelassenen Impfstoffen immer noch keine sterile Immunität nachgewiesen wurde (und wie es derzeit aussieht auch nicht nachgewiesen werden wird), muss ich als geimpfte Person Angst haben, anderen das Virus weiterzugeben, und die daran sterben könnten. Wie kann ich mir aber sicher sein, dass ich nicht positiv bin wenn sogar Herr Karl Lauterbach twittert (am 04. Mai): „... dass Antigentests für Geimpfte nichts bringen, weil sie selbst bei den Positiven negativ ausfallen würden. Daher bringen Antigentests bei Geimpften keine brauchbaren Ergebnisse.“

Das heißt für mich also, ich kann niemals mehr Menschen nahekommen, die nicht geimpft werden können bzw. bei denen die Impfung nicht wirkt wie zB Eltern, Großeltern, Urgroßeltern...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 05.05.2021 17:32

Wenn ich selbst ungeimpft bin, kann ich wenigstens ein wenig sicher sein (Momentanaufnahme) durch einen Antigentest und ganz kurz zuvor Wohnzimmertest.
Und wenn ich danach noch Symptome entwickeln würde, kann ich meine Liebsten rasch informieren, die sich dann sofort in ärztliche Behandlung begeben können um schlimmstes möglicherweise zu verhindern

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 05.05.2021 19:04

Das können Sie auch Geimpfter! Ausserdem wäre Sorgfalt gegenüber schwer kranken Menschen ohnehin und auch ganz ohne Corona besonders wichtig!! Da kann jede starke Verkühlung zur Gefahr werden. Nur darüber hat sich in der Vergangenheit kaum jemand Gedanken gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 05.05.2021 10:51

Vielleicht wäre es auch ratsam, nicht alle Immunsupresiva in einen Topf zu werfen. Man kann trotz 0 B-Zellen viele Antikörper nach der Impfung bilden. Es ist viel zu komplex um alles über einen Kamm zu scheren.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 05.05.2021 09:03

Das ist kein Spezifikum der Corona Impfung, sondern leider bei vielen Impfungen so. Diese Menschen sind grundsätzlich durch Infektionen stärker gefährdet als andere .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2021 16:55

Gewisse Medikamente können bewirken, dass der Impfschutz geringer ist.

Was heißt hier Impfung.
So gut wie jedes Medikament das wir in Massen fressen hat Schwächen mit gewissen anderen Medikamenten.

Medien sind ja wirklich wichtig, aber wir brauchen Medien die nicht alles bedingungslos von der APA übernehmen. Journalismus mit Hirn ist out.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 05.05.2021 08:47

Die sollen nicht die Impfung oder die genesung als Basis für den grünen Pass nehmen sondern einen Antikörpertest da es welche gibt die es hatten ohne zu merken und für die die sowiso keine Antikörper bilden findet sich sicher auch eine Lösung

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 05.05.2021 08:20

Wird nicht schon vor einer Zulassung überprüft ob und welche Wirkung und Wechselwirkungen es gibt? Oder wird da nur geschaut wie gefüllt der Geldkoffer ist?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 05.05.2021 08:22

Bericht gelesen?

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 05.05.2021 08:36

Ja, dass es JETZT erste Studienergebnisse aus Israel mit 140 Betroffenen gibt. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen, klären sie mich auf!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 05.05.2021 09:00

Es geht darum das eine ganz spezielle Gruppe, Immunsupressive Menschen eine etwas geringeren Schutz haben.

Da die Gruppe so klein ist und die Wirkung in Summe nur abgeschwächt ist dies in keinster Weise für die Zulassung relevant.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.324 Kommentare)
am 05.05.2021 08:32

Es ist aber logisch, dass kranke Menschen weniger geschützt werden. Wie soll ein schwaches Immunsystem den Körper schützen?

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 05.05.2021 12:28

Null Ahnung und davon ganz schön viel.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 05.05.2021 08:19

Bad News are good news.

So eine deppate Schlagzeile!

Die Schlagzeile: Die Impfung wirkt nicht bei allen!

Im Bericht: .....die Verläufe waren jedoch leicht.

Also doch gewirkt?

Es ist so traurig, jeder geringste Schass der bei der Impfung nicht zu 100% den Erwartungen entspricht wird breitgetreten Ende nie.

Das die Impfung aber im goßen Umfang wirkt (wie Israel, UK, österreichs Altenheime.... klar und eindrucksvoll beweisen) und in Summe kaum Nebenwirkungen hat wird wenn dann nur beiläufig erwähnt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.05.2021 14:46

@Artie-Ziff: Mir kräuseln sich die Zehennägel bei deinem Englisch! NEWS ist ein Singularetantum!! im Englischen!!!! "This IS good news", heißt es korrekt! Hast einen Fleck in Englisch gehabt?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.05.2021 07:54

Egal, die meisten gehen sowieso nicht wegen Corona impfen, sondern wegen dem Urlaub, usw. und was das betrifft, wirkt die Impfung. Zumindest für ein Jahr, dann muß man sie wieder in Form einer Spritze verängern. Sonst ist man ja unfrei, wie man uns glauben machen will.

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 05.05.2021 10:56

Immunsupremierte werden sich jede Impfung gut überlegen, da geht's nicht um den Urlaub, sondern um die Chance auf einen sehr schweren Verlauf von Covid19.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 05.05.2021 11:10

@DANUBE setzen sich in eine Zille und fahrens damit zum Schwarzen Meer!

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 05.05.2021 06:37

Welche Ältere Menschen nehmen keine Medikamente in Österreich.

Natürlich muss eine Ausrede her.
Sowas wird ja nicht vorab getestet - Reaktionen.

Irgendwann heisst es Covid-19 ist so wie in China einfach verschwunden.

Jedoch die Freiheit in Österreich spaltet zwischen Geimpften, Genesenen und Welche die sich nicht als Versuchskaninchen missbrauchen lassen.

Wahrscheinlich hilft Reis essen gegen Covid-19.

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 05.05.2021 07:56

Welche Ältere Menschen nehmen keine Medikamente in Österreich.

Z.B. ich!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 05.05.2021 08:17

definiere "Ältere"!!!!

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 05.05.2021 11:39

Passt 65+ in die Kategorie "Ältere"?

lädt ...
melden
antworten
ausaltmachgesund (216 Kommentare)
am 05.05.2021 13:43

Ausnahmen bestätigen nur die Regel in Österreich.

Seins froh. Das keine Medikamente brauchen. Als sich zu wichtig zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 06.05.2021 00:13

@ HORTENSIA52

Ich kenne einige, die vom Geburtsjahrgang her zwar 80+ sind, vom biologischen Alter & Elan her max 60. Die sind medikamentenfrei! 👍

Viele der Altersgruppe 70+ mussten schon entgiftet werden, da sie dank ihren Haus- bzw Fachärzten mit Medikamenten zugemüllt wurden, die sie bedenkungslos nahmen!🤙👇

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.05.2021 14:49

Zwischen Immunsuppressiva und Kopfwehtabletten besteht ein gewisser Unterschied ...

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 05.05.2021 18:28

Es geht nicht um irgendwelche Medikamente, sondern um solche, die das Immunsystem schwächen! (muss man zb bei Transplantationen nehmen, damit der eigene Körper die neue Niere nicht angreift)

Es ist doch logisch, dass ein Immunsystem, dass geschwächt oder ausgeschaltet ist, nicht so gut auf eine Impfung oder (durchgemachte) Infektion reagiert

Eine Impfung ist ja nichts anderes, als ein Training des IMMUNSYSTEMS mit Attrappen der Krankheit

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 05.05.2021 19:10

Aber Sie wissen schon, wie streng die Kontrollen in China sind und dass dort sofort Ihre Mobilität eingeschränkt wird, wenn etwas nicht passt. Registriert werden Sie dort sowieso....wenn wir das so machen würden, dann hätten wir wahrscheinlich dieses Problem auch schon mehr im Griff. Dort würden Sie mit Sicherheit nicht leben wollen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.05.2021 03:19

Und warum wird in dem Zusammenhang der mir seit Mitte der 90-er Jahre persönlich bekannte Prof. Oberbauer von der MedUni Wien nicht erwähnt? Das ist übrigens einer der Gründe, warum eine Impfung für mich nicht sinnvoll ist. Von wegen alle Superklugen .....

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 05.05.2021 04:19

Warum ist sie bei dir nicht sinnvoll, was sagt der Oberbauer?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.05.2021 04:28

Wenn du den Artikel nicht gelesen hast, findest du die Antwort! Die Details erspare ich dir. Prof. Oberbauer hat eine dieser Studien gemacht bzw. in anderen Printmedien dazu Stellung bezogen, warum die Impfung bei manchen Personengruppen eben nicht sinnvoll ist, weil sie nicht wirkt!

Allerdings sehe ich dann nicht ein, zu den Österreichern 2. Klasse zu gehören! Und einfach so aus Spaß und Tollerei impfen lassen für NICHTS, wäre auch eine Dummheit sondergleichen! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.05.2021 04:29

Das "nicht" in der ersten Zeile streiche ich .... es bleib von der ursprünglichen Formulierung stehen ...

lädt ...
melden
antworten
dochibbert (589 Kommentare)
am 05.05.2021 07:17

Super Argumentation! Weil bei ganz wenigen die Impfung nicht wirken könnte, die anderen nicht impfen. Nobelpreisverdächtig!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 05.05.2021 12:41

Du bist wohl nicht in der Lage, das Gelesene auch zu verstehen! Ich habe geschrieben, dass in meinem Fall die Impfung keinen Sinn macht und ich mich deshalb auch nicht impfen lasse! Hast du das soweit kapiert, ist ja nicht schwierig! Was du oder sonst wer macht, ist mir egal und geht mich nichts an! Du kannst dich auch 10-fach impfen lassen, wenn es dir Spaß macht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen