Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Im Kampf gegen Omikron braucht es sowohl die Impfung, als auch PCR-Tests"

Von nachrichten.at/apa, 14. Dezember 2021, 16:36 Uhr
Der Ausbau der Test-Infrastruktur wird in den kommenden Wochen wichtig.  Bild: (APA)

WIEN. Damit die Geschäfte, Friseure und Wirtshäuser des Landes auch im Jänner noch offen bleiben können, heißt es in den nächsten Wochen Bewusstsein für die Omikron-Variante zu schaffen.

Thomas Czypionka, Gesundheitsexperte vom Institut für Höhere Studien (IHS), plädiert im Gespräch mit der APA, sich im Kampf gegen das Virus auf die Grundregeln wie Abstand halten zu besinnen. Bei Omikron brauche es sowohl die Impfung als auch den Test, um die Wirtschaft offen halten zu können.

Dies bedeute, dass sich auch geimpfte und genesene Menschen regelmäßig testen werden müssen. "Wir müssen alles tun, um die Kurve flach zu halten und uns so Zeit erkaufen, bis uns die Saisonalität im Frühling wieder in die Hände spielt", sagte Czypionka.

Mehrere Schutzebenen zur Pandemiebekämpfung

Schon jetzt sei bei der Omikron-Mutante klar, dass sie sich viel schneller ausbreite als die Varianten zuvor. Das habe zwei Gründe, so Czypionka. Einerseits übertrage es sich leichter, andererseits umgehe sie den Immunschutz, weshalb auch Geimpfte und Genesene wieder empfänglich sind für eine Ansteckung. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass es weniger schwere Verläufe gibt, droht allein durch die hohe Übertragbarkeit wieder eine Überlastung der Spitäler.

Um ohne neuerlichen Lockdown durch den Winter zu kommen, müsse jeder Einzelne dazu beitragen. Ähnlich wie bei mehreren Scheiben Schweizer Käse brauche es in der Pandemiebekämpfung mehrere Schutzebenen, die in Summe Infektionen vermeiden. Es gelte, die in der ersten Welle gelernten Tugenden - Abstand halten, Hände waschen, FFP2-Maske tragen in geschlossenen Räumen, Dauerlüften, Kontakte reduzieren - nochmals anzuwenden. Dazu gehöre es auch, die Regeln ernsthaft umzusetzen, und nicht nur pro forma. Die Politik müsse die Zeit bis Jänner nützen, dies zu vermitteln.

Test-Infrastruktur ausweiten

Die Annahme, man lasse sich impfen und dann sei es erledigt, habe sich, so Czypionka, schon bei Delta als falsch herausgestellt und treffe auf Omikron noch viel weniger zu. Die Impfung biete bei der neuen Virusvariante selbst nach der Auffrischungsdosis deutlicher weniger Schutz vor der Weitergabe des Virus an andere Mitmenschen. Deshalb werden die PCR-Tests, zusätzlich zur Impfung, an Bedeutung gewinnen, um das öffentliche Leben aufrechterhalten zu können, prognostiziert der Experte. Es sei wichtig, nun die PCR-Testinfrastruktur auszuweiten und 2G-plus vorzubereiten.

Selbst wenn sich damit ein weiterer Lockdown nicht verhindern lassen sollte, bedeute es, dass "jede Woche, die wir gewinnen, der Lockdown weniger lang dauert". Aus Czypionkas Sichts wird eine an Omikron angepasste Impfung in diesem Winter jedenfalls nicht mehr helfen. Selbst im Frühjahr, wenn die Impfstoff-Dosen produziert und ausgeliefert sind, werde es dauern, bis sie in ausreichender Zahl verimpft sind.

mehr aus Gesundheit

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

Cybermobbing: Beweise sichern, Experten fragen

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
amaya (587 Kommentare)
am 15.12.2021 07:53

Geimpft bin ich, Selbsttest mache ich regelmäßig aber in die Apotheke für PCR Test renn ich sicher nicht. Meine Haare sind wunderschön lang weil ich nie zum Friseur komme und sie selbst pflege, ich lebe gesünder weil ich selbst koche und alles andere kaufe ich bei Amazon. Fazit: Staat Du kannst mich kreuzweise.

lädt ...
melden
antworten
gni@gmx.net (272 Kommentare)
am 15.12.2021 07:52

"Aus Czypionkas Sichts wird eine an Omikron angepasste Impfung in diesem Winter jedenfalls nicht mehr helfen. Selbst im Frühjahr, wenn die Impfstoff-Dosen produziert und ausgeliefert sind, werde es dauern, bis sie in ausreichender Zahl verimpft sind."

Das war's dann wohl mit der Impfpflicht ab 01. Februar.
Man wird die Bürger nicht zu einer Impfung verpflichten können die eh nicht hilft.

Und auf freiwilliger Basis werd ich mir angesichts dieser Erkenntnisse auch keinen vierten Stich mehr geben lassen. Impfen ist ja kein Selbstzweck sondern soll einen Sinn haben.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 15.12.2021 08:09

In Deutschland sieht man schon für das Frühjahr einen Mangel an Impfstoff. Überhaupt sollen 2022 weltweit mehrere Milliarden Injektionsspitzen fehlen. Die nächsten Possen im Trauerspiel in 100 Akten.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 15.12.2021 07:23

Echt? Braucht es das?
Die Norweger sehen Omikron als Chance.
Die milden Verläufe werden zur Herdenimmunität wesentlich beitragen.
Bei uns: IMPFEN!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.027 Kommentare)
am 15.12.2021 07:29

Booster wurde angekündigt, der beste Schutz! Viele liefen, um sich damit impfen zu lassen, um vollen Schutz zu haben!
Jetzt kommt Omikron, jetzt braucht's doch wieder nächste Impfung Aufklärung an die Virologen! Und auch an die Impfbegeisterer!!🙉🙉🤔

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 15.12.2021 07:06

also wenn ich diese ganzen "vorankündigungen" richtig verstehe, dann gehen wir mitte jänner in den nächsten lockdown, halb österreich ist in quarantäne u danach kommt 2G+!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.027 Kommentare)
am 15.12.2021 07:20

Nur 2 G wird nicht kommen! Gesundheitsministerium lehnt 2 G in den Öffis ab!
Und die AK für die Arbeitnehmer!!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 15.12.2021 08:11

Man erinnere sind: Vor wenigen Monaten hieß es noch, die Impfpflicht sei keine Thema.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.369 Kommentare)
am 14.12.2021 18:41

Als 3fach Geimpfter brauch ich weder Friseur, Wirtshaus, Sportstätten noch Ramschbuden.
Heisst, alles wie gehabt.
Den Rest liefert der Digitalversand.
PCR-Test nur auf behördlicher Anordnung mit Termin.
Von mir aus dauert der Lockdown für die ungeimpften Realverweigerer noch 5 Jahre und länger ...

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.027 Kommentare)
am 15.12.2021 07:18

Es wird bereits die 4.Impfung angekündigt!
Nichts mit drei, auch wenn es Booster ist!
Nach der 4. kommt die 5.....!
Impfpflicht 2 Jahre! Sind Sie glücklich, dass Sie weiterhin soviel impfen gehen können!😫

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 15.12.2021 08:25

Ich lasse mich jährlich gegen Grippe impfen, da ich vor 25 Jahren ungemütliche Nachwirkungen einer Grippe hatte. Ich bin daher wegen Long Covid besorgt.

lädt ...
melden
antworten
Zukunft140 (211 Kommentare)
am 14.12.2021 18:28

Erst denken, dann schreiben ! Hat uns unser Deutschlehrer schon mit 10 Jahren beigebracht. Statt dankbar zu sein, dass die heutige Wissenschaft binnen kürzester Zeit hoch effektive Impfstoffe entwickelt hat, wird weiterhin nur herumgesudert. Möchte mir nicht vorstellen, wo wir heute ohne Impfung stünden. Da hätte wohl wirklich schon fast jeder Tote in seinem nahen Umfeld, und die Krankenhäuser wären bereits kollabiert. Ja, es wird möglicherweise immer wieder adaptierte Impfungen brauchen, hoffentlich bald nur mehr einmal jährlich, wie bei der Grippe. Na und wo liegt das Problem? Aber so sind halt die Suderanten, herummaulen aber sich vor einer Spritze fürchten, weil da könnte ja was sein mit Microchip, Zombi-Gen oder ähnlichem Schwachsinn. Mal ehrlich, seid doch froh, dass es gegen so viele Krankheitserreger bereits Impfungen gibt, es gibt nach wie vor ausreichend Krankheiten die nicht mit einer Impfung verhindert oder zumindest abgeschwächt werden können! Also vorm schreiben denken!

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.027 Kommentare)
am 15.12.2021 07:23

Danke für Ihren gescheiten Kommentar!
Hierrachie fällt mir dazu stark ein!!🤔

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 15.12.2021 07:35

Irgendwann kann der Mensch dann ohne Impfung nicht mehr leben, weil nur geimpft wird und das Immunsystem zerstört ist wenn man andauernd impfen gehen muss.
Der menschliche Körper und das Immunsystem gewöhnt sich doch an Viren, oder nicht? Wenn ein Virus mutiert und dem Körper unbekannt ist, reagiert dss Immunsystem.

Auf jeden Fall ist diese Behandlung(Die Corona-Impfung ist KEINE Impfung!) nicht die Lösung. Und eine Impfpflicht schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.358 Kommentare)
am 15.12.2021 09:26

"...und das Immunsystem zerstört ist..." Wo haben Sie denn den Satz her, aus der Telegram-Gruppe "Mein Immunsystem gehört mir"?

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.12.2021 09:37

"Die zerstört Impfung dein Immunsystem" - mit welchen Fakten können Sie diese Behauptung belegen?

https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html

https://www.dw.com/de/faktencheck-nein-corona-impfungen-schw%C3%A4chen-unsere-immunabwehr-nicht/a-59028649

https://correctiv.org/faktencheck/2021/01/12/nein-eine-us-studie-belegt-nicht-dass-die-covid-19-impfung-das-immunsystem-nachhaltig-zerstoert/

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 15.12.2021 09:39

Aber andererseits könnte man auch die immer gleichen, einschlägigen Hardcore-Coviodotie-Verdächtigen auf ihrem hiesigen OÖN-Forums-Bolzplatz austollen und -trollen lassen - die meisten haben ja schon seit längerer Zeit jeden Bezug zur Realität verloren ("Covid- und Impf-Diktatur", “die Impfung zerstört das Immunsystem”, “die momentane Häufung “unverhoffter Todenfälle” liegt an der Impfung”, Vitamin D, Ivermectin, etc...). Jeder Online-Covid-Artikel macht sich für die OÖN schon aus clickbaiting-Gründen dieser Gruppe bezahlt.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 14.12.2021 17:36

Hat ja viel gebracht in eine Pandemie blind hineinzuimpfen. Obwohl man doch eigentlich wusste dass man das niemals tun sollte weil de Virus dann mutiert wie sonst was. Aber Anscheinens war das egal. Die Politik wollte wohl die Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.766 Kommentare)
am 14.12.2021 21:49

Hören Sie auf mit dieser ururalten, bereits widerlegten Falschmeldung.
Erkundigen Sie sich in der Infozentrale für Coronaleugner, Impfgegner, Querdenker.... über die von dieser Zentrale aktuell ausgeschickten Informationen. Sie können dort ein Abo buchen und werden dann automatisch mit den aktuellen Falschmeldungen versorgt.

lädt ...
melden
antworten
Macro (811 Kommentare)
am 15.12.2021 07:39

Die aktuellen Falschmeldungen lesen Sie jeden Tag hier bei den OÖN. Vlt nicht alles aber die meiste Berichterstattung über Corona sind gekauft. Und die meisten Leute glauben das waa sie lesen ohne auch nur zu hinterfragen und nachzuforschen ob das auch richtig ist. Ich informiere mich ausgiebig. Lese kritische Artikel und z. B. OÖN. Sind natürlich noch mehr. Ich würde Ihnen das auch empfehlen. Vlt bekommen Sie eine andere Meinung über dieses Thema..

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.766 Kommentare)
am 14.12.2021 21:54

Hören Sie auf mit dieser ururalten, bereits widerlegten Falschmeldung.
Erkundigen Sie sich in der Infozentrale für Coronaleugner, Impfgegner, Querdenker.... über die von dieser Zentrale aktuell ausgeschickten Informationen. Sie können dort ein Abo buchen und werden dann automatisch mit den aktuellen Falschmeldungen versorgt.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.027 Kommentare)
am 15.12.2021 07:33

1 mal genügts auch! Dann sind Mediziner vor 80....Jahren sehr dumm gewesen, als sie das geschrieben haben!
Man.kann es auch Googeln!

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 14.12.2021 17:01

Und der Wahnsinn beginnt, trotz dreimaliger Impfung wieder von vorne!
Impfen plus testen um vor die Haustüre gehen zu dürfen!
Es wird nicht besser trotz der Impfung, sondern immer schlimmer!
Wieder eine Choronaverschwörungstheorie wahr geworden!

Was sagen jetzt die Impffanatiker zu dieser Empfehlung?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.766 Kommentare)
am 14.12.2021 21:53

Fakt ist:
Wie es nach bisherigen Erkenntnissen aussieht schützt die Dreifachimpfung zu gut 70% vor einer schweren Erkrankung durch Omikron!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 15.12.2021 07:08

das wird zwar kolportiert, jedoch keiner kann es beweisen!
deshalb heißts jedes monat anders!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.12.2021 16:46

Au weh, hat der Herr Czypionka um 06:59 Uhr vergessen, Impfen, Impfen, Impfen dreimal zu erwähnen?

Wie ungehörig!

GsD ist dieser Mangel seiner Expertise nun geheilt.

Mehrmals täglich denselben Experten zu präsentieren, wie das hier immer wieder geschieht, ist schon ein Zeichen der Lohnschreiberei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen