Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hilfe bei der Suche nach der passenden Reha

Von OÖN, 10. August 2022, 00:04 Uhr
Hilfe bei der Suche nach der passenden Reha
Reha-Coaches: Petra Mokry (li.) und DGKP Sonja Radler-Wöss (re.) Bild: OK

Reha-Coaches unterstützen im Ordensklinikum

Nach einer akuten Krankheit, nach einer Operation oder nach einer abgeschlossenen Krebstherapie brauchen Patientinnen und Patienten oft eine Rehabilitation, um wieder gestärkt und fit ins Alltagsleben zurückkehren zu können. Der Weg zur Rehabilitation wird aber häufig von zahlreichen organisatorischen Fragen begleitet. Wann soll ich eine Rehabilitation in Anspruch nehmen? Wo reiche ich welchen Antrag ein? Wie gestaltet sich der Ablauf konkret? Antworten darauf geben die Reha-Coaches, die es im Ordensklinikum Linz seit kurzem gibt.

"Für Patientinnen und Patienten ist ein Aufenthalt in einem Krankenhaus immer eine Ausnahmesituation. Durch die gute Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, den Versicherungsträgern und den Rehabilitationszentren können wir für unsere Patienten die bestmögliche Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt organisieren", sagt Reha-Coach Sonja Radler-Wöss, die vor allem kardiologische Patienten betreut. "Eine weitere wichtige Aufgabe ist das Erfragen persönlicher Wünsche, Vorstellungen und Ressourcen", sagt Physiotherapeutin Petra Mokry, die Patienten mit der Diagnose Krebs berät.

Zudem unterstützen die Coaches auch diverse Gesundheitsexperten aus den Bereichen der Pflege, Medizin, Physiotherapie oder Diätologie. Durch regelmäßige Schulungen der Experten soll Hintergrundwissen zu Rehabilitationen in regelmäßigen Abständen aufgefrischt und in der Folge ein reibungsloser organisatorischer Ablauf gewährleistet werden.

Wichtiges Bindeglied

"Aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit in der professionellen Pflege und in der Physiotherapie haben die beiden Coaches unglaublich viel Erfahrung und sind wichtige Partner für Patienten und die behandelnden Experten. Sie unterstützen und entlasten", sagen die Pflegedirektorinnen Georgine Gattermayr und Elisabeth Märzinger.

mehr aus Gesundheit

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen