Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heilt Hühnersuppe wirklich?

Von Valerie Hader, 13. November 2019, 00:04 Uhr
Hühnersuppe
Selbstgemachte Hühnersuppe: Wirkt das alte Hausmittel? Bild: Colourbox

Haaatschi! Bei den ersten Anzeichen einer Verkühlung gab’s von der Oma gleich selbstgemachte Hühnersuppe. Doch wirkt das alte Hausmittel tatsächlich? Und wenn ja – warum?

Spätestens wenn in der Familie einer anfängt zu schniefen und zu schnäuzen, mache ich gleich einen großen Topf Hühnersuppe", sagt Romana Schneider-Lenz von der Abteilung Ernährung und Direktvermarktung der Landwirtschaftskammer Oberösterreich (LWK OÖ). Sie ist zwar noch keine Oma, von dem alten Hausmittel hält sie dennoch ganz viel und ist überzeugt, dass es wirkt. "Allein schon, weil ich beim Kochen meine ganze Liebe und Energie hineinstecke." Und nicht zuletzt seien ja auch die wärmenden Gewürze wie Ingwer und Piment, das heimische Wintergemüse, die Zwiebeln und der Knoblauch schon sehr gesund.

Was sagt die Wissenschaft?

Längst hat sich natürlich auch die Wissenschaft mit dem "Mythos" beschäftigt. Versuche im Reagenzglas haben etwa gezeigt, dass Hühnersuppe entzündungshemmend wirkt. "Inwieweit die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind, ist allerdings fraglich", sagt Klaus Nigl, Studiengangsleiter der Diätologie an der FH Gesundheitsberufe in Linz.

Ob Hühnersuppe nun bei Erkältungen tatsächlich hilft oder nicht, ist laut dem Ernährungsexperten nicht eindeutig mit Ja oder Nein zu beantworten. Tatsache ist, dass es sie nicht nur bei uns, sondern in vielen Kulturen auf der ganzen Welt gibt und dass sie gute Mineralstoffe wie Zink und Eisen enthält. "Das Hühnerfleisch wiederum versorgt den Körper mit Eiweiß, und das gibt Kraft", sagt Nigl. Einen weiteren Vorteil hat die Suppe gegenüber einer anderen heißen Flüssigkeit wie Tee zum Beispiel: "Bei einer Erkältung schwitzt man häufig mehr – und das Salz in der Suppe gleicht diesen Verlust wieder aus."

In Bezug auf den Vitamingehalt ist Klaus Nigl nicht überzeugt. Durch das stundenlange Kochen gehen natürlich viele hitzeempfindliche Vitamine verloren. Dem könne man abhelfen, indem man zusätzlich Gemüse als Einlage reicht, das vor dem Essen nur kurz gedünstet wird.

Bei all den positiven Eigenschaften dürfe man aber keinesfalls glauben, man könne sich mit einem Teller Suppe auf "die Schnelle kurieren", sagt Nigl. "Wenn man sich nicht gut fühlt und schlapp ist, dann ist das ein Zeichen, dass man Ruhe braucht. Das sind Signale des Körpers, die man nicht übergehen darf." Dafür hilft Hühnersuppe vermutlich auf andere Art. "Ich glaube, hier spielt auch der soziale Aspekt eine große Rolle. Allein dass sich jemand um einen kümmert und sich zwei Stunden an den Herd stellt. Das ist schon ein sehr schönes Gefühl."


Rezept für die klassische Hühnersuppe

Zur Verfügung gestellt von Romana Schneider-Lenz, Landwirtschaftskammer

Zutaten: 1,5 bis 2 kg schweres Suppenhuhn (das sind meist 12 bis 15 Monate alte Legehühner), 500 bis 700 g Suppengemüse (Karotten, Gelbe Rüben, Petersilien- und Pastinakenwurzeln, Sellerie und Porree, Maggikraut), 1 Zwiebel mit Schale, 1 EL Pfefferkörner (zerstoßen), 1 bis 2 Wacholderbeeren, 2 bis 3 Pimentkörner, 2 bis 3 Gewürznelken, etwas Muskatblüte oder Muskatnuss, 1 bis 2 Lorbeerblätter, 1 Stück Ingwer, Salz

Zubereitung:

  1. Suppenhuhn gründlich waschen und mit ca. drei Litern kaltem Wasser in einen großen Topf geben – Huhn muss mit Wasser bedeckt sein.
  2. Aufkochen, Hitze reduzieren und anschließend 1,5 bis 2 Stunden (abhängig von Größe und Alter des Hendls) sanft köcheln lassen. Den aufsteigenden Schaum immer wieder abschöpfen (sonst wird die Suppe trüb).
  3. Nach einer halben Stunde, wenn kein Schaum mehr aufsteigt, die halbierte ohne Fett gebräunte Zwiebel sowie die Gewürze beigeben. Inzwischen das Gemüse putzen. Dieses erst je nach Größe 30 bis 40 Minuten vor Ende der Kochzeit beigeben.
  4. Wenn Hendl und Gemüse weich sind, alles herausheben. Fleisch ablösen, Gemüse schneiden. Suppe mit Salz abschmecken und je nach Gusto mit Hendlfleisch, Gemüse und Suppennudeln servieren.
mehr aus Gesundheit

Tropische Riesenzecke breitet sich in Europa aus

"Schlechter Schlaf kostet bis zu 5 Lebensjahre": 5 Tipps für eine gute Nacht

Was hilft, Erkrankungen der Nieren zu vermeiden

Die "Allergiesaison" dauert mittlerweile das ganze Jahr

Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 01:50

Der Heileffekt der Hühnersuppe kann auch auf eine abstrakte Art eintreten.
Bekanntlich schickt einen fast jedes Spital wieder weg, wenn man mit einem ordinären grippalen Effekt kommt und aufgenommen werden will.
Da man keinen Klan bei sich hat, der diesesfalls Randalle macht, geht man tatsächlich (das Rote Kreuz hat eh draußen gewartet, denn die Zivis und der Fahrer wissen, dass der Patient chancenlos ist) und man trifft zu Hause ein.
Sodann kocht man gemäß Rezept die Hühnersuppe.
Wenn fertig, kühle man sie aber nicht ab, sondern löffle sie kochendheiß in sich hinein.
Die Brandwunden in den Atemwegen erfordern stationäre Spitalsbehandlung, das Rote Kreuz wird wieder verständigt ...
Diesmal wird man nicht rausgeschmissen.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 01:56

Tschuldigung ... grippaler Infekt, nicht Effekt. Ich will "Infekt" eintippen, doch unversehens wurde es effektvoll.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 13.11.2019 18:30

Ja die Suppe hilf ! ist ein uraltes Hausmittel, genau wie Rindsuppe gegen einen Kater🙂
aber die vom Packerl oder aus der Dose, die nicht😋
übrigens zur Vorbeugung hilf Kohlgemüse in allen Variationen auch👍

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 13.11.2019 23:56

Kohl ist sehr gesund!
Da fliegen dann die kleinen Krankmacher nur so davon. Pfffffrrrrt - und furt sans 💨💨💨
Lüften muss man halt mehr 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 01:26

Der Nachteil beim Kohl ist die komplizierte Terminologie mitsamt der Semantik.
Weißkohl, Blaukraut, Kohl an sich, Sauerkohl, Rotkohl, Kohlrahbi, Kelch, Wirrsing ... der ganze deutsche Sprachraum und seine vielen Kohle tanzen einem vor dem inneren Auge herum, und man wird total wirr vor lauter Wirrsing.
Daher lass ich den Kohl ganz sein und therapiere mich mit grünen Bohnen, Fisolen, Strankelen ... verdammt, schon wieder so eine babylonische Verwirrung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.11.2019 09:18

Genau sowie Rotkraut, viel Sauerkraut,Spinat.......!
Früher aßen sie viel Sauerkraut mit Kartoffen, waren die Leute wenig Grippekrank! Sauerkraut hat viel Vitamin C! Und auch viel " Radi" der putzte durch!😄

Viel Nüsse, Äpfel......, mich begeistert immer noch die alte Küche sehr, was du deinen Körper an Gutes zuführst, dankt er dir zurück, mit GESUNDHEIT!🙏

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 13.11.2019 17:49

JA! Ich habe letztlich eine gegessen und bin GEHEILT!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.028 Kommentare)
am 13.11.2019 16:43

Hühnersuppe tötet,
vermutens im Hühnerstall und alles andere was dem Süppchen da angedichtet wird is a ganz a liabe Gschicht.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 13.11.2019 14:08

Kurzform des Artikels: Hühnersuppe hat keine "heilende" Wirkung, egal wieviel Liebe und Energie man reingibt.

Aber sie schmeckt und das ist das Entscheidende.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.11.2019 13:54

bin kein Spezialist , aber der Meinung dass JEDE gute klare Suppe hilft.
hilfreich wäre eine Gemüsesuppe. (geht auch im Winter mit Tiefkühlgemüse)
da es den Körper zum schwitzen bringt und der Dreck raustreibt.

Bei Erkältung inhaliere ich Wasser mit Oregano ,Pfefferminze , Majoran oder nur Salzwasser ca. 10 mn zweimal am Tag .
Hilft zweimal :
-erstens befreit es die Atemwege vom Schleim
-zweitens reinigt es die Gesichtshaut .

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 13.11.2019 14:08

Gegen Dreck verwendet man üblicherweise Seife.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.028 Kommentare)
am 13.11.2019 16:49

Könnens auch rein geben, ist dann eine Art Schaumsuppe😉

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 13.11.2019 17:05

wird dann etwas stressig mit dem Abschöpfen ☺☺

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 13.11.2019 12:31

Ich vertraue lieber auf geriebene Tiger-Knochen und Nashörner zur Potenzsteigerung.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 13.11.2019 13:12

Hilft alles nix wenn ich die Nadel in das Pupperl stecke und im Lendenschurz ums Feuer tanze.
Gnihihihihi

I find das so toll, wenn bei Virengschichtln von Antibiotika geschrieben wird. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2019 12:17

Also ich hab mit huenersuppe gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich zu irgentwelche chemischen Keulen greife, probiere ich es vorher mit der huenersuppe. Und Antibiotika soll man von Haus aus nicht soviel schlucken. Bei einer schweren Grippe muss man eh auf Medikamente zurückgreifen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.791 Kommentare)
am 13.11.2019 12:56

Wenn Sie ein Huhn aus dem Supermarkt nehmen, dann haben Sie die Antibiotika ohnehin automatisch dabei ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.11.2019 13:38

santabag

der woa guad 😜😜

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.11.2019 00:12

Wie oft hast denn schon Grippe gehabt?

Wie oft eine Erkältung?

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 13.11.2019 10:14

...das sind die Antibiotika, mit denen das Huhn vollgestopft ist...
Und nein, zumindest dem Huhn hilft es nix- im Gegenteil.

Barbarei hier dauernd.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2019 10:28

Da kaufen sie falsch ein, gehen sie auf Bauernmärkte, da gibt es echtes!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.028 Kommentare)
am 13.11.2019 16:59

Was genau gibst dort Echtes?
Wenn sie nicht zum Kilopreis von 19€ aufwärts ein rare Sorte kaufen, könnens fast sicher sein ein echtes Huhn von den 4 beherrschenden Zuchtbetrieben am Weltmarkt im Topf zu haben.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.11.2019 01:37

Die Aufwärtshühner (von 19,99€/kg aufwärts) sind in Wirklichkeit die gefährlichsten. Es sind meistens dieselben wie die abgelaufenen 3,99-Vögel aus dem Diskontmarkt, aber man zahlt außer dem überhöhten Grundpreis noch einen saftigen Zuschlag für das Risiko des Marktbauern, dass der Schwindel auffliegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.11.2019 09:08

Bauern, Zuchtbetriebe 😂,hier laufen die Hühner frei herum, Misthaufen......,und Abends in ihren Stall!
Sie verwechseln bitte da was ??🙄

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 13.11.2019 10:09

eine Erkältung dauert behandelt ca. eine Woche und unbehandelt ca. 7 Tage. Klar kann man während dieser Zeit auch Hühnersuppe essen grinsen

lädt ...
melden
antworten
teja (5.804 Kommentare)
am 13.11.2019 09:49

wo bekommt man eine alte suppenhenne?

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.11.2019 10:20

auf der Landstraße.
Leider bremst man meistens reflexartig , wenn das Hendl von links gerannt kommt. Von rechts reicht deine Reaktionszeit nicht, DAS Hendl musst du vom Asphalt ablösen und mitnehmen ... nein, nicht die Federn! Die haben keinen nennenswerten Nährwert, und Vitamine auch nicht.
Und dann fahr schnell davon.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 13.11.2019 09:44

Oma ist die Beste!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2019 10:25

Echt, ich ziehe den Hut vor solchen weisen Menschen!👍💕💕

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 13.11.2019 09:17

Denkbar ist es, dass eine Hühnersuppe vor entzündlichen Kranheiten heilt, da die meisten Hühner auf sehr engen Raum gehalten werden und daher die enstehenden Krankheiten vorbeugend mit Antibiotika im Futter behandelt werden. Diese Antibiotika wirken dann möglicherweise auch in der Hühnersuppe !

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 13.11.2019 09:31

Erkältung ist eine Vireninfektion. Antibiotika kann da nur schaden.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.11.2019 10:24

liberta >>> wenn man fest daran glaubt, hilft das Antibiotikum auch gegen den Virus. Die schädlichen Nebenwirkungen muss das Immunsystem bekämpfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.11.2019 10:22

Kaufe mir nur Huhn vom Bauer Bauernmarkt! Da gibt es keine Antibiotika, sondern da gibt es Futtermittel ,Mais, Getreide, Küchenabfälle, wie Reis....!
Habe ich selber bei meiner Oma, die war Bäuerin gesehen!

Auf die Hühnersuppe halten heute noch sehr viele Leute was drauf, auch Gemüsesuppe, Kohlsuppe...., in der kalten Zeit tut das den Magen und den Körper sehr gut!

Auch wurde früher schon viel Tee getrunken! Aber reine, nicht solche einige, die es in Märkten zu kaufen gibt!
Apfelschalentee, Ingweer, Anis mit Zitrone......!

Ich finde, die "alte, trationelle" Küche ist einfach gesund und schmeckt! Viel selber machen, fängt bei Kuchen.....an, weiß man was drinnen ist, und uch kann mir viel einfallen lassen, wie ich mein Essen gesund würze, und Honig statt Zucker verwende, Zimt......und vieles mehr!

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 13.11.2019 14:11

Es ist ja recht nett, was du bei deiner Oma irgendwann einmal gesehen hast. Das lässt aber keinerlei Schlussfolgerungen auf Bauernmärkte etc zu.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.11.2019 09:04

Was haben Sie auszusetzen, haben Sie schon mal was schlechtes erwischt!
Ich kenne viele Bauern, die ihre Produkte selbst verarbeiten und auf den Markt bringen!
Der Großteil der Bauern arbeitet mit natürlichen Mitteln, also nicht schlechtreden!🤔

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 13.11.2019 08:38

Ein Sppenhuhn ohne Semmelkren und in Palatschinkenteig gebackenen Toastbrotscheiben? 😶
Das muss für mich dabei sein 👍

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.11.2019 10:29

spacer >>>> aber bitte immer aufpassen, dass du die Palatschinken nicht mit dem Hendl selbst verwechselst, wenn der Traktor darüber gefahren ist.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.059 Kommentare)
am 13.11.2019 06:50

herrlich ein so eine suppe,
allerdings gehören da selbstgemachte
nudeln dazu, natürlich ein Biohuhn!

lädt ...
melden
antworten
1577 (146 Kommentare)
am 13.11.2019 08:11

Wann ist sie fertig?🤗

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 13.11.2019 10:23

Was heißt, "wann ist sie fertig?"

Du hättest besser nach ihrer Adresse fragen sollen. Die hätt' ich und vielleicht noch ein paar Andere auch gelesen und wir wären dann zum Nudelsuppe Essen gekommen!

Wär doch 'mal was anderes. Nicht?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.11.2019 13:41

TJA

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 13.11.2019 10:39

1577 >>>> in 2 bis 4 Stunden. Oder glaubst vielleicht, irgendwer mag die Nudel al dente? Diese könnte sogar den Kehlkopf verletzen, wenn sie sehr lang ist.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 13.11.2019 01:48

Böse nachgefragt: Schon mal an die Antibiotika in der Intensivtierhaltung gedacht?
Das könnte ja auch so manches Arztrezept erübrigen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen