Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geruchs- und Geschmacksstörungen durch Covid-19 zeigen Immunität an

Von Dietlind Hebestreit und Daniela Dahlke, 23. Jänner 2021, 06:20 Uhr
Geruchs- und Geschmacksstörungen durch Covid-19 zeigen Immunität an
Manche Menschen riechen durch Covid-19 nichts mehr, andere nehmen nur noch üble Gerüche wahr. Bild: colourbox.de

JKU-Experte: Nur flächendeckendes Impfen hilft gegen weitere Mutationen.

Wer nach einer Infektion mit Corona genügend Antikörper gebildet hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit mindestens sechs Monate vor einer weiteren Covid-19-Erkrankung geschützt. Das haben Wiener Forscher in einer neuen Studie bestätigt.

Symptome signalisieren Schutz

Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des Instituts für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin der MedUni Wien erklärt, woran die Immunität gekoppelt ist: Es komme offenbar darauf an, dass die Infektion mit Symptomen verläuft, also eine merkbare Covid-19-Erkrankung auftritt. "Alle Probanden mit virusneutralisierenden Antikörpern berichteten auch von Symptomen. Der vorübergehende Verlust von Geruchs- und/oder Geschmacksinn korrelierte am besten mit dem Vorliegen eines immunologischen Schutzes", sagt die Expertin.

  • Video: Über den Schutz durch Antikörper und die Furcht vor weiteren Mutationen spricht in diesem Interview David Bernhard, Forscher und Leiter des Zentrums für medizinische Forschung an der JKU. 

Auf welche Antikörper es ankommt, erklärt Univ.-Prof. David Bernhard von der Johannes Kepler Universität Linz: "IgM ist der erste Antikörper, der auftritt. Für die langwierige Immunität ist jedoch IgG relevant, das später gebildet wird. Insgesamt gibt es fünf Antikörper-Klassen, eventuell auch zwei weitere Formen." Die IgG-Antikörper verhindern, dass das Coronavirus mit seinem sogenannten Spike-Protein an der Körperzelle andocken kann. Personen nach einer SARS-CoV-2-Infektion haben mit solchen Antikörpern also einen relativ wirksamen Schutz vor einer weiteren Ansteckung aufgebaut.

Impfen schützt vor Mutationen

Ein Risikofaktor sind Mutationen, wie sie in England und Südafrika aufgetreten sind. "Die Antikörper scheinen auch bei den bisher bekannten Mutanten (Anm.: Ergebnis der Mutation) wirksam zu sein", gibt der Wissenschafter zwar vorerst Entwarnung. Allerdings könne es theoretisch sein, dass sich das bei künftigen Mutationen noch ändert. Denn wenn das Virus danach eine veränderte Andockstelle hat, ist eine neuerliche Infektion möglich.

"Wenn wir durch die Impfung eine breite Immunität erreichen, gibt es auch keine neuen Mutanten", weist Bernhard auf die Bedeutung einer raschen Durchimpfung der Bevölkerung hin. Denn je mehr Zeit das Virus hat, um sich im menschlichen Körper zu entwickeln, umso größer ist die Gefahr, dass bereits bestehende Impfungen nicht mehr wirken. "Wir sollten uns solidarisch zeigen und impfen lassen", so der Experte. Einen Antikörpertest nach der Impfung hält der Spezialist für sinnvoll: Dadurch hätten die Betroffenen Sicherheit, ob die Impfung gewirkt hat. "Die Impfungen von Pfizer/Biontech und Moderna dürften nach aktuellem Stand wirksamer sein als jene von AstraZeneca. Ich würde mich aber mit jedem der erhältlichen Impfstoffe impfen lassen", sagt Bernhard. Wie lange die Impfung dann aber tatsächlich Schutz bietet, sei noch nicht abzusehen.

OÖN Podcast: David Bernhard, Forscher an der JKU über Antikörper und Mutationen

Neben dem Tragen von Masken, dem Abstandhalten und dem Impfen gehören Tests laut dem Professor zu den vier wichtigsten Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie: "Der Antigentest ist nett. Definitiv präziser ist der PCR-Test." Der Antikörpertest sei zwar ebenfalls sinnvoll, erlaube aber keine hundertprozentige Aussage, ob der Betroffene gegen das Coronavirus immun sei.

mehr aus Gesundheit

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Eier – viel besser als ihr Ruf

Warum Muskeln so wichtig sind

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Autorin
Dietlind Hebestreit
Autorin
Daniela Dahlke

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Cutter (54 Kommentare)
am 24.01.2021 21:22

Wow, so viele Corona-Experten hier. Zu was gibt es denn noch Forscher, wenn hier der hohe Rat der Corona-Weisen sich versammelt hat.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 25.01.2021 17:41

@CUTTER
ich bin kein Corona Experte. Ich war nur Corona positiv und muss feststellen, dass dieser Artikel schlicht und einfach falsch ist.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 24.01.2021 13:18

Hatte es nicht einmal geheißen "Geruchs- und Geschmacksstörungen" zeigen eine Corona-Infektion an ?
Und jetzt soll genau diese Störung die Immunität anzeigen ???

lädt ...
melden
antworten
CGint (284 Kommentare)
am 24.01.2021 21:51

Stimmt beides

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 25.01.2021 00:15

Aber das Gegenteil auch, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 20:41

Es ist aufgrund der Schreiber dieses Artikels anzunehmen, dass dieser Artikel morgen wieder neu aufgelegt wird. Natürlich ohne den für euch nicht gerade sympathischen Forenbeiträgen. Aber eines überlegt euch wenigstens, sucht ein neues Colorboxbild, dann kann man zumindest ohne besonderer Aussage des Inhalts diesen OOeN-Beitrag anschauen. Von ihm lesen, davon möchte ich nicht schreiben. Außer natürlich er wird ein bisserl nach wissenschaftlichem Journalismus geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.01.2021 20:53

Aha, sind wir leicht nicht sicher, oder haben wir nicht genau zugehört, oder blickt das Chamäleon wieder mal über die Schulter.

Man kann den Geruchssinn verlieren, ist man infiziert.

lädt ...
melden
antworten
Ludmilla3 (73 Kommentare)
am 23.01.2021 13:29

Ich kann schon länger nicht mehr die Fürze meiner lieben Mitmenschen riechen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 23.01.2021 13:21

Wenn man so beobachtet, was manche an junkfood in sich reinstopfen und schon vor C in sich hineingestopft haben, dann könnte man meinen, dass Geschmacksverlust nicht unbedingt ein sicheres Indiz für Immunität sein muss...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.01.2021 13:00

Man ist also gut 6 Monate dagegen geschützt - so wie bei der Grippe halt (ahso, die gibt es ja nicht mehr).

OK, kenn mich (wieder einmal nicht) aus - kein weiterer Komment...

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 25.01.2021 00:17

Ich kenn mich ja auch schon lange nicht mehr aus ...
aber Gott-sei-Dank gibt es noch genug, die ganz genau Bescheid wissen.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 23.01.2021 12:55

"Der Antigentest ist nett. Definitiv präziser ist der PCR-Test."
Wenn ich das schon lese. Experte?

Sogar die WHO hat schon Zweifel am Einsatz von PCR und dies am 14.12.2020 veröffentlicht und die Richtlinien am 20.02.2020 nochmals überarbeitet.
https://www.who.int/news/item/20-01-2021-who-information-notice-for-ivd-users-2020-05
Die ausschließliche Fixierung auf Antikörper wird dem komplexen Immunsystem von Mensch und Tier sicher nicht gerecht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 23.01.2021 12:52

Ich fände eher testen mit geeigneten Tests als tragfähige Grundlage. Wenn es stimmt, was über den neuen Test einer oö. Firma berichtet wird, dann scheint mir der dafür sehr geeignet zu sein. Es handelt sich um einen Bluttest, der die spezifischen Antikörper gegen den Coronavirus anzeigen soll, der die Pandemie verursacht, also hochspezifisch sein soll und auch die Menge der dagegen gebildeten Antikörper. Zur Auswertung braucht man allerdings ein eigenes Gerät. Lt. Berichten gibt es mehrere Apotheken in OÖ, die diesen neuen Test samt Auswertung anbieten, in Linz zwei. Ich selbst kann mich für die angeblichen Eigenschaften nicht verbürgen, ich gebe nur weiter, was der ORF berichtet hat, sowie meiner Recherche im Internet. Wer die Apotheken wissen will, der kann unter neuer Corona test aus Oberösterreich googeln. Da finden sich auch die Apotheken, die diesen Test anbieten.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 23.01.2021 12:55

Sollte jemand diesen Test machen , weil er nach einer sicheren C Infektion seinen Antikörpersratus wissen will, dann wäre ein Bericht darüber nicht uninteressant. Man könnte ja der Redaktion so was anbieten.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 23.01.2021 11:23

über was nie berichtet wird - es gibt menschen, die werden weniger bis garnicht krank, im gegensatz zu anderen die immer krank sind.
woran liegt das? gibt es auch menschen, die eine natürliche immunität gegenüber z.b. grippeviren oder anderen krankheiten haben? wenn man den faden dann weiterspinnt -wieviele menschen haben eine natürliche immunität gegenüber corona? stimmen dann die vorraussagemodelle der virologen, die ja grund für die maßnahmen und verordnungen sind, dann auch noch?
wie gesagt - das wären meine fragen.

lädt ...
melden
antworten
oeh (929 Kommentare)
am 25.01.2021 00:20

Es gibt so viele Experten - aber solche Fragen können offenbar nicht beantwortet werden.

Man kennt etwa die Langzeitfolgen von Covid, die Gefährlichkeit der Mutationen und man weiß auch, dass die Impfungen natürlich schützen, auch gegen die neuen Varianten ...

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.01.2021 10:47

Seit Monaten schon schemckt mir das ohenhin selten Bier oder ein Glaserl Wein immer weniger - ist das ein Alarmzeichen ? Jedenfalls positiv für unseren Wasserverbrauch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:37

Was ist die Ursache, dass Infizierte ihr Geruchsempfinden verlieren?
Wie genau der Vorgang ist, ist bisher nur zum Teil verstanden. Wenn das Sars-CoV-2 Virus solche Zellen befällt, welche auf die Erregungsübertragung spezialisierte Zelle, (Neuron), glaubte man ursprünglich, dass das Virus auch Zellen im Gehirn befallen kann. Doch Untersuchungen zeigten, dass das Virus nur sehr selten an den Riechkolben im Gehirn kommen. Neurobiologe an der Harvard Medical School in Boston, stellte vielmehr fest, dass das Virus vermutlich einzig Stützzellen in der Nase infizieren.

- Festhalten möchte ich, dass laut Professor Thomas Hummel (TU-Dresden) der Geruchssinn verloren geht, der Geschmackssinn aber bleibt.
- Es ist aus dem Artikel nicht genau ersichtlich, warum man hier aus dem Vorhandensein von Antikörpern eine vorangegangene Infektion erkennen will.
- Eine Covidinfektion kann damit besser erkannt werden, als so manche Antikörperstudie.

Weiter Info: https://up.picr.de/40390648ew.pdf

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:50

P.S. Prof. Thomas Hummel ist auch Professor an der Uni Wien.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 24.01.2021 09:34

ja das mit dem Geruchsinn und dem Geschmacksinn ist so ein Mysterium, wer kann das erklären, Medizinstudenten in der ersten Lehrwoche vor!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:31

Jeder Antikörpertest kostet 40€, und man weis ob man nach einer Corona Infektion noch immun ist!
Ein Arzt sagt 3 Monate, ein anderer sagt 6 Monate!
Aber was war mit diesen Mann in Deutschland? Und man liest auch, dass manche berichten, sie bekammen Corona ein zweites mal!!
Am besten ist man dran, sich nach einer Infektion sich immer noch genauso zu schützen, mit den Maßnahmen!!
VORBEUGEN IST BESSER!😷😷

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.01.2021 11:05

Die beste Vorbeugung ist noch immer:
Vitamin D einnehmen und Immunsystem stärken

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.01.2021 10:12

Lasst euch von diesen idiotischen Experten nicht verunsichern!
Es gibt genug positiv Getestete, die keine oder nur leichte Symptome zeigten, wo dann die "Experten" behaupteten, es wäre kein Corona gewesen.
Der Bluttest hat aber dann gezeigt, die Menschen haben doch Antikörper.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:11

Würden da wieder Wissenschaftler von kurz bezahlt, damit sie seiner Meinung sind. Weil allen anderen, wird ja der Mund verboten. Willkommen in der Diktatur.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 23.01.2021 11:22

Oh nein! Den hat der Kickl dafür bezahlt, dass er das sagt, damit du glaubst, dass er von Kurz bezahlt worden wäre und dass du, weil er weiß, dass du nie nachdenkst, das gleich brühwarm im nächstbesten Forum verrätst.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 23.01.2021 10:08

Wieder ein dämmlicher Artikel der Richtung Impfung zeigt!

Schauts euch die Antikörper studie aus der wachau an. 85% der symptomlosen positiven (und davon nix wussten) hatten ein halbes jahr später immer Antikörper.

lädt ...
melden
antworten
FLACHS007 (206 Kommentare)
am 23.01.2021 10:04

Das ist einer der dümmsten Artikel die ich je in diesem Medium zum Thema gelesen habe. Schade dass ich das Abo für die Printausgabe schon bezahlt habe.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 23.01.2021 09:54

Durch konsequentes Handeln äußert es sich offenbar nicht!

Die Dänen verhängten zumindest ein Landeverbot für Reisende aus Dubai (weil dort sehr schlampig getestet, aber wohl intensiv gefeiert wird - ähnlich wie z. B. in Südafrika, wo es ein Austrocluster gibt). Das zeigt ohnehin nur die Spitze des Eisbergs:

GEWISSE zügeln sich während der Pandemie überhaupt nicht, die Disziplinierten daheim müssen's ausbaden und sich sogar mit einem fragwürdigen Serum impfen lassen!

Wann zeigt endlich einer MUT und kontrolliert die Flughäfen entsprechend?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:18

Richtig, solange bei den Reisenden, Flughafen Grenzen nicht streng kontrolliert wird, oder Einreise Verbote aus diesen Ländern mit dem neuen Virus auch streng durchgezogen werden sind wir trotz strenger Maßnahmen im Land machtlos!!

Auch die Demos gehören verboten sofort,, hier geht es um eine Seuche und nicht um irgendein Thema einer anderen Politiksache!!
Da helfen neue Maske....nichts, wenn 1000 andere ohne Masken, Abstand......demonstrieren! Und sich in die Geschter ; schreien mit Spu......!!!!😫

Ski Gebiete, ......sind streng zu kontrollieren, ansonst gehen die Lockdowe weiter, trotz Impfung ins unendliche! Und Impfung für gefährdete Menschen und nicht für Politiker, die haben zu warten bis das normale Volk dran ist! ( Bürgermeister, Magistratleute....!!😱)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:19

Richtig, solange bei den Reisenden, Flughafen Grenzen nicht streng kontrolliert wird, oder Einreise Verbote aus diesen Ländern mit dem neuen Virus auch streng durchgezogen werden sind wir trotz strenger Maßnahmen im Land machtlos!!

Auch die Demos gehören verboten sofort,, hier geht es um eine Seuche und nicht um irgendein Thema einer anderen Politiksache!!
Da helfen neue Maske....nichts, wenn 1000 andere ohne Masken, Abstand......demonstrieren! Und sich in die Geschter ; schreien mit Spu......!!!!😫

Ski Gebiete, ......sind streng zu kontrollieren, ansonst gehen die Lockdowe weiter, trotz Impfung ins unendliche! Und Impfung für gefährdete Menschen und nicht für Politiker, die haben zu warten bis das normale Volk dran ist! ( Bürgermeister, Magistratleute....!!😱)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:21

Sorry😁einmal zuviel!

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 23.01.2021 07:55

Der Artikel ist ein Widerspruch in sich.
" ...Einen Antikörpertest nach der Impfung hält der Spezialist für sinnvoll: Dadurch hätten die Betroffenen Sicherheit, ob die Impfung gewirkt hat. "
und dann als letzter Satz : "Der Antikörpertest sei zwar ebenfalls sinnvoll, erlaube aber keine hundertprozentige Aussage, ob der Betroffene gegen das Coronavirus immun sei."

Was sonst soll eine Aussage über eine vorhandene Immunität geben als ein Antikörper-Test ?
Wenn ich Antikörper ( wogegen auch immer) habe, starten diese Antikörper los, sobald das dazupassende Antigen ( Virus) wieder in meinen Körper eindringt und machen es unschädlich. Schlüssel - Schloss- Prinzip
So funktioniert unser Immunsystem seit jeher - siehe Kinderkrankheiten,......
Eine Impfung soll bewirken, dass das menschliche Immunsystem Antikörper produziert
,also den Schlüssel zu dem Schloss, das geimpft wird.

In der Medizin gibt es nie 100% -
Ausnahmen ( Impfversager, stille Feiung,... ) bestätigen die Regel

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.078 Kommentare)
am 23.01.2021 07:37

Vermutlich baut man durch tägliches Trinken von Aronia auch eine Immunität gegen Covid auf!!!

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 23.01.2021 08:10

Lieber PETER2012, ich muss Sie enttäuschen:

eine Immunität gegen Covid baut man nur auf, wenn man entweder
- die Infektion durchmacht oder
- die Schutzimpfung bekommt

Das Immunsystem muss selber Antikörper produzieren oder
man bekommt ( in der Anfangs- oder Akutphase der Erkrankung ) eine Infusion mit fertigen Antikörpern ( Hyperimmunglobuline).

Eine Stärkung des Immunsystems, zB. durch Aronia ist sicher hilfreich,
aber ersetzt die anderen Dinge nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:17

Pippilottaoma. Muss nicht sein. Ich hatte noch nie die roeteln, wurde auch nie dagegen geimpft. bekam sie aber auch nicht, wenn ein anderer sie hatte. Also eine unbedingte Impfung muss nicht sein. Daß redet kurz und Co nur den Leuten ein.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 23.01.2021 22:01

@ NALA2 :
Und wie hoch ist Ihr Antikörper-Titer gegen Röteln ?
Googeln Sie einmal "stille Feiung".

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.251 Kommentare)
am 23.01.2021 08:11

Aronia? Stammt das vom Wochenblick?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:13

Orlando. Nein daß ist eine Werbung im TV. Aronia ist eine Beere.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.01.2021 10:17

Wissenschaftlich belegt ist, dass Vitamin D hilft.
Es ist auch billiger

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 10:20

Karlchristian. Da koenntest du recht haben. Ich muss vitamin b einnehmen und hatte bis jetzt dieses Virus nicht. Wenn ich verkuehlt bin, heile ich es mit Hausmitteln aus. Weil bei einer testung, haette ich mit Sicherheit Corona.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 23.01.2021 12:03

Jetzt will uns Naelchen wieder ein x für ein y vormachen...
B ≠ D !

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 23.01.2021 10:58

Ein zu geringer Vitamin-D-Spiegel ("Sonnenvitamin") soll tatsächlich für schwerere Covid-Verläufe sorgen.
Dh. man kann mit ausreichender Versorgung (bitte nicht ungefragt und undiagnostiziert in die Vitaminpillenkiste greifen!) seine Prognose verbessern.

Einen Schutz vor Infektionen kann es aber definitiv nicht ersetzen!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 23.01.2021 07:25

aber vorsicht !

steht ein rüpel/rüpelin neben dir und lässt an guatn schas,
geruchsstörung ja, aber keine covid-19-immunität ist das...

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 23.01.2021 08:32

@XOLARANTUM:
solång’s stinkt, samma net immun
( laut Überschrift )
Nennt man das einen Selbsttest ?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 23.01.2021 00:46

Lüge, Lüge, Lüge,
Ich war Corona positiv mit einer sehr hohen Virenbelastung. Absolut symptomfrei. Ich habe jetzt einen extrem hohen Wert an Corona Antikörper gebildet. Ich ließ mich am Montag mittels Blutabnahme testen. Absolut symptomfrei.
Bitte keine Lügen und Unwahrheiten verbreiten um noch mehr Angst zu schüren.
Bitte Frau Wiedermann, recherchieren sie seriös.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 08:45

Sicher geht's darum, Ängste zu schüren damit sich möglichst viele möglichst schnell impfen lassen.
Individuelle Bedürfnisse spielen hier wenig Rolle. So wird in den gleichgeschalteten Medien kaum über Kontraindikationen in Bezug auf Corona Impfungen diskutiert.
Wenn jemand Antikörper hat und dennoch in einem anstrengenden Beruf arbeitet muss dennoch Maske sein, obwohl kontra produktiv...
Ich rechne damit, dass wir mit den Impfungen noch ein paar unangenehme Überraschungen erleben werden.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 23.01.2021 16:01

Wer in einer Kläranlage arbeitet, der hat es eine Zeit lang besser.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 23.01.2021 11:00

Es geht auch umgekehrt: Massiv erkrankt und Antikörper nur am untersten Level.

Wenn uns Covid was lehrt, dann ist es, das das Virus sich nicht an Verallgemeinerungen hält.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 23.01.2021 18:12

Welchen Wert hams denn?

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 23.01.2021 21:25

25g/l

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen