Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Forscher erzeugen Universalblut

15. Juni 2019, 00:04 Uhr

Mit einem "Enzym-Trick" wird Spenderblut der Gruppe A in den Typ 0 verwandelt.

Blutkonserven können Leben retten. Spendet ein Mensch Blut, kann es allerdings nur jemand von derselben Blutgruppe empfangen. Kanadische Wissenschaftler haben jetzt Enzyme entdeckt, die Spenderblut der Blutgruppe A in den Typ 0 umwandeln können.

Kommen Blutkonserven der Gruppe A in den Kreislauf eines Empfängers mit Blutgruppe B, wird eine potenziell lebensgefährliche Immunreaktion ausgelöst. Die Blutzellen werden nämlich zerstört, sobald das Immunsystem Zuckermoleküle, sogenannte Antigene, an ihrer Zelloberfläche als "fremd" erkennt. Antigene der Blutgruppen A und B sind unterschiedlich und kommen bei der Blutgruppe AB zusammen vor. In der Blutgruppe 0 fehlen sie. Blutspenden der Gruppe 0 sind daher für alle Empfänger verträglich, denn das Immunsystem wird nicht mit "fremden" Antigenen konfrontiert. Menschen mit der Blutgruppe AB indes können Spenden von allen Blutgruppen empfangen, weil beide Antigene im eigenen System vorkommen.

Kanadische Forscher haben nun Enzyme entdeckt, die Antigene von Blutzellen des Typs A besonders effektiv entfernen können. Die Arbeit wurde im Fachblatt "Nature Microbiology" veröffentlicht.

"Die Blutgruppe A kommt am häufigsten vor. Deshalb war es für uns am spannendsten, nach Enzymen zu suchen, die Antigene des Typs A schnell und effektiv abspalten, um Blutzellen des Typs 0 herzustellen", erklärt Peter Rahfeld, Biochemiker an der University of British Columbia.

Laut Rahfeld braucht man für einen halben Liter Spenderblut des Typs A etwa eine Stunde für die Umwandlung zu Typ 0. Bevor die schnellen Enzyme in die klinische Anwendung kommen können, gilt es allerdings noch einige Fragen zu klären. "Es muss sichergestellt sein, dass das umgewandelte Blut im Empfänger keine unvorhergesehenen Reaktionen auslöst."

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Podcast: Was hilft bei chronische Schmerzen

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Gesundheitstouren am 25. April und 6. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen