Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FFP2-Masken: Reinigen an der Luft und im Ofen

Von Barbara Rohrhofer, 22. Jänner 2021, 00:04 Uhr
Bild: APA/AFP

Werden diese Masken fachgerecht gereinigt, können sie fünfmal verwendet werden.

Ab kommendem Montag, 25. Jänner, müssen in Österreich im Handel und in öffentlichen Verkehrsmitteln FFP2-Masken getragen werden. "Diese Masken filtern die Tröpfchen, an welche die Coronaviren gebunden sind – und bieten so einen wichtigen Schutz vor einer Infektion", sagt Primar Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler-Universitätsklinikum Linz.

Trocknen statt waschen

FFP2-Masken dürfen aber nicht gewaschen werden, da die Filterleistung sonst deutlich abnehmen würde. Obwohl die Masken als Einwegprodukte gelten, sehen viele Experten kein Problem darin, sie im privaten Gebrauch mehrfach – maximal fünfmal – zu nutzen. Gerade wenn man sie nur für kurze Zeit trägt, etwa zum Einkaufen. Danach sollten sie möglichst an einem Haken aufgehängt und bei Zimmertemperatur getrocknet werden.

Ein Forschungsprojekt der Fachhochschule und der Universität Münster in Deutschland hat ergeben, dass in FFP2-Masken nach einer Woche Trocknungszeit nahezu alle infektiösen Coronaviren verschwunden sind. Die Forscher raten dazu, Masken nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen zu tragen, sondern möglichst sieben markierte Masken nacheinander zu verwenden.

  • Reinigung durch Trocknen: Lässt man FFP2-Masken sieben Tage lang an der Luft trocknen, ist die Viruslast auf der Maskenoberfläche abgebaut und sie können wiederverwendet werden.
  • Ab in den Ofen: Die Maske kann auch eine Stunde im Ofen bei 80 Grad getrocknet werden. Davor muss sie allerdings zunächst einen Tag lang durchtrocknen, da sonst das Material beschädigt werden könnte. Bei niedrigeren Temperaturen überleben viele Viren, bei höheren werden die Masken beschädigt. Die Temperatur sollte mit einem Backofen-Thermometer überprüft werden. Nachteil: Die elastischen Haltebänder könnten an Zugkraft verlieren.
  • Keinesfalls in die Mikrowelle: Die Mikrowelle ist zum Reinigen nicht geeignet: Methoden wie die Reinigung im Kochtopf beziehungsweise mit Wasserdampf, in der Mikrowelle, Wasch- oder Spülmaschine oder mit einer UV-Lampe beschädigen das Material der FFP2-Masken und sind daher nicht zu empfehlen.
  • Höchstens fünfmal verwenden: Spätestens nach fünf Trocknungszyklen sollte eine FFP2-Maske entsorgt werden.
mehr aus Gesundheit

Genialität in den Genen?

Bei Hitze weniger Appetit

Mit allen Sinnen: Raus aus der Negativ-Spirale!

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Autorin
Barbara Rohrhofer
Leiterin Redaktion Leben und Gesundheit
Barbara Rohrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

71  Kommentare
71  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.01.2021 10:10

Warum dann FFP 2 Masken ????????????????????????? De Stoffmasken ka ma besser Waschen--------

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 23.01.2021 10:37

Die helfen bei Bakterien, aber nicht bei Viren. Ausserdem sind diese derzeit nicht erhältlich, ausser vielleicht zu Wucherpreisen. Wo sind die verprochenen Gratismasken für Ältere? Oder liefert die Regierung hier wieder einen Bauchfelck?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2021 20:18

Diese Woche habe ich im ZDF einen Bericht gesehen der darüber Berichtet das ein Rechtsanwalt damit beschäftigt ist die Klagen von 100 Lieferanten die auf Grund dieser Open House Verträge für 60 Mio. € FFP2 Masken an die EU / Deutsch Regierung geliefert hat und bisher keinen Cent dafür von der Merkel gesehen haben. Darum hat der Söder diesen FFP2 Masken Scheiß erfunden um denen ihre Masken los zu werden.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 23.01.2021 10:34

SUPER ANLEITUNG für ganz Dumme!

Bitte am besten auf die eingeschaltete Herdplatte legen, höchste Stufe. Die Maske beginnt dann zu brennen, als nächstes kommt der Küchenbrand und dann raucht es gewaltig. Danach sind aber - wenn die Feuerwehr nicht zu früh eintrifft - alle Viren unter Garantie tot. Der Wohnungsinhaber wahrscheinlich auch, aber das ist ja - ein Superspreader weniger - ohnehin das Ziel unserer genialen Politiker. =:)

Nicht ganz ernstgemeint aber mindestens so intelligent wie zu glauben, man könne eine biotechnologische Produktion für Impfstoffe einfach auf 100% unter Zeitdruck hochfahren und alles funktioniert wie geplant. Das glaubt auch nur ein Gesalbter und ein unfähiger Volksschullehrer plus natürlich die liebe Flinten-Uschi, im Nebenberuf auch EU Kommissionspräsidentin.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 23.01.2021 15:50

JOACHIMGRILL,
so selbstherrlich untergriffig und obergescheit zu kommentieren sagt alles über deine ziemlich begrenzte Intelligenz.

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 23.01.2021 15:51

abgesehen von deinem komplett irren Wissensstand!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 23.01.2021 09:43

🙏🙏🙏Baut Kernkraftwerke, wir brauchen Strom zum Maskentrocknen!😂😂😂

Bekomme ich die Stromrechnung ersetzt❓

Die Armutfalle greift immer fester zu und die Wohnungsbrände werden steigen ... Heizkosten, Stromkosten, Lebensmittelpreise steigen und täglich stehen immer mehr Menschen auf der Straße ...

Glück Auf

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 23.01.2021 07:12

Ein Jahr vorher hätte man jeden für verrückt erklärt der sich in seiner Wohnung Hacken in die Wände geschlagen hatte, um Masken aufzuhängen. Man hätte gesagt, kein normaler Mensch würde so etwas tun.
Aber jetzt soll dass ganz normal werden.
Wenn dann in einen Haushalt mehre Personen leben, besteht die Wand Dekoration nur noch aus Hackern und Masken. Die Kunsthändler, XXX- Lutz, und Möbelix können ab jetzt alle zusperren, denn so ein Gemälde, oder Wohndeko Gegenständ
haben ab jetzt auch nirgends kein Platz mehr, in unserern Wohnungen.
Die Zeiten haben sich geändert, das verrückte wird zu normalen erklärt, und das normale ist ab jetzt verrückt.
Na wenn das nicht ein Vorschritt unser Zivilisation ist, dann weiß ich auch nichts mehr! 🤪

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 01:04

Ich werde keine kaufen oder tragen, die können mich am Arsch lecken.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 23.01.2021 01:48

@ GERHARDKUPA

Ich brauche keine kaufen, da ich von einigen Messiaszwangsbeglückten 65+ ihre FFP2-Masken bekam, den so ein grausliches Teil wollen sie nicht tragen bzw erledige ich Lebensmitteleinkäufe für die, die nicht mehr sehr mobil sind, obwohl erst knapp 70! Deren Maskenration wanderte ergo auch zu mir!
Mit dem grauenvollen Teil gehe ich aber auch nicht. Ich bestehe auf meine coolen Mehrwegmasken, immer stimmig zum Outfit.

Es reicht wirklich! Pro Person im Haushalt bräuchte man 7 Haken, um benutzte Wochenration Masken jedes Mitgliedes zu trocknen. Gut, nach einem Trocknungstag am Haken kann man Masken 60 Minuten bei 80 Grad im Backofen trocknen.

Ein reines "Covid 19 Narrenhaus"!🤠🤯😬
Bärte sind für FFP2-Masken nicht kompatibel! Demnächst ist ein Bob, lange Haare, Glatze etcetc nichts für Tragen dieser Maskenart. Gut, Miniröcke, Leggings, "Slim fit Anzüge", Röhrenjeans, Jogginghosen etc kommen sicher als nächstes Argument, was Wirkung DIESER Maskenart einschränkt!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 01:01

Wer schreibt das unsere Regierung, sind die jetzt vollkommen deppert.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 23.01.2021 01:24

Ich gehöre mittlerweile seit Jahren zur Gruppe der ständig wachsenden Partei "Nichtwähler". Einst ÖVP-affin, da aus schwarzem Elternhaus, knapp gefolgt von "grünen Tendenzen"!

Wir von der Partei "Nichtwähler" werden zwangsbeglückt mit Messias & seiner Crew! So geht's nicht weiter! Wo findet der nächste "Spaziergang" statt?

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.239 Kommentare)
am 23.01.2021 16:24

Die "Nichtwähler" werden nicht zwangsbeglückt, sondern nehmen bewusst das Wahlergebnis in Kauf, welches durch die Wähler zustande gekommen ist. Man geht ja freiwillig wählen oder wählt freiwillig nicht.

Jeder kann selbst entscheiden, ob und was man wählt. Und wenn nur tausend Leute wählen gehen, gilt das Ergebnis für den Rest genauso.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.01.2021 21:45

Die alltäglichen Reinigungsrituale werden immer aufwendiger.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 22.01.2021 21:07

dümmer gehts immer

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 22.01.2021 19:17

Nächste halbe Jahr gibt keinen Schweinebraten mehr..Backrohr besetzt

lädt ...
melden
antworten
Baby2020 (201 Kommentare)
am 22.01.2021 18:59

Interessant. Auf den von der Bundesregierung versendeten FFP2 Masken steht im Beipackzettel explizit drauf, dass nur eine einmalige Verwendung durchgeführt und eine Wiederaufbereitung vermieden werden sollte. Zudem wird nicht angeführt, dass die Masken gegen Viren schützen. Eine der vielen Inkonsistenzen zwischen medialer Kommunikation und Realität.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.631 Kommentare)
am 22.01.2021 20:33

@BABY2020, bei einer Maske, welche eine sehr wichtige Funktion hat, ist es absolut wichtig, daß sie exakt spezifiziert ist.

Eine Angabe ob sie Viren abhält und wenn ja in welchem Ausmaß ist wohl das Mindeste was vom Käufer erwartet werden darf, da sie speziell für diesen Zweck getragen werden muß.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 22.01.2021 18:03

Lauter Narren unterwegs!! Da merkt man, dass Leute anordnen, was zu geschehen hat, die keine Geldnöte haben.
Wie kann man so blöd sein und Masken verordnen, die man im Backofen wieder gebrauchsfähig macht. 1 Stunde bei 80 Grad, was kostet das? jeden Tag eine Maske, weil wer hat schon so viele, dass er den Backofen dann für eine ganze Ladung Masken in Betrieb nehmen kann.
Da verordnet die EU Kaffeemaschinen und Staubsauger, die ja nicht zu viel Strom verbrauchen dürfen, aber für die gesch.... Masken kann der Backofen den ganzen Tag rennen. Blöder geht's wohl nicht mehr.
Erstens sind die Masken viel zu teuer und zweitens sind sie lt. Beschreibung nicht wiederverwendbar. Also als Sondermüll zu entsorgen, wer wird sich daran wieder halten? Und wer zahlt's - der blöde Bürger, der sich das alles gefallen lässt.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.01.2021 18:09

Wer hat angeordnet diese Masken in das Backrohr zu geben?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 22.01.2021 18:17

Der GEldbeutel, denn wer kann es sich schon leisten, die Masken nach einmaligem Gebrauch zu entsorgen, also wird man Möglichkeiten suchen, sie wieder zu verwenden.
Offenbar haben sie keine finanziellen Probleme und können Masken en masse kaufen.
Vielleicht spenden sie dann einmal einen Karton an Leute die es nicht so dick haben wie sie, das wäre ein gutes Werk.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.01.2021 18:23

Sie haben meine Frage nicht beantwortet!

" Da merkt man, dass Leute anordnen, was zu geschehen hat, die keine Geldnöte haben"

Wer sind "diese Leute"

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.01.2021 18:30

Unter Umständen der Arbeitgeber, der knapp abgezählte Mengen verteilt, mit denen Mitarbeiter über lange Zeit auskommen müssen, bzw solange der Gummi nicht reißt und keine Verschmutzung sichtbar wird. Einmal wöchentlich alle ins Backrohr, natürlich auf eigene Kosten. Das ist Usus in manchen Betrieben.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.01.2021 18:32

Was Sie da den Arbeitgebern pauschal unterstellen ist eine Frechheit der Sonderklasse.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.01.2021 18:33

Sie können gerne eine Betriebsführung haben.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.631 Kommentare)
am 22.01.2021 20:13

@RAMSES55, "wer sind diese Leute" die Antwort darauf ist wohl sehr leicht zu finden, wenn Sie meine Gegenfrage beantworten:

Leiden unsere Politiker, welche derzeit regelmässig neue Verordnungen herausgeben an Geldnöten?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 23.01.2021 01:13

Ich geb dir hier Recht das ist ein Blödsinn bis zum geht nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.01.2021 16:48

Eigentlich ein Verbrechen an der Gesundheit der Bürger. Wenn man sich ein wenig mit der Materie FFP2 Masken beschäftigt, muss man zur Ansicht kommen, daß diese Masken rein gar nichts bringen. Einzig Staub filtern - von Viren abhalten meilenweit entfernt. Und sowas sollen gewisse Berufszweige 8 Std lang tragen? Reine Schikane und Spiel mit der Gesundheit der Menschen. Kurz und Angstschober gehörten eigentlich eingesperrt wegen Körperrletzung von Tausenden.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 22.01.2021 17:42

Da profiliert sich wieder eine der bekannten Witzfiguren des Forums. 🤣🤣
Voll auf der etwas verstaubten Parteilinie!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.01.2021 17:55

@ONEO

Ein gewisser Primar Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler-Universitätsklinikum Linz hat sich auch damit beschäftigt und kommt zu einen anderen Ergebnis als Sie. Aber vielleicht wissen Sie es besser mit Ihren abgeschlossen Youtub- und Wikipediastudium.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 22.01.2021 18:15

STUDIE: Langfristige Verwendung von Masken erzeugt Mikroben, die die Lunge infiltrieren und zu fortgeschrittenem Lungenkrebs beitragen - uncut-news.ch
Eine neue Studie zeigt, dass die Anzucht und Anreicherung von Mikroben im Gesicht durch unbewusste Aspiration die Lunge infiltrieren und Entzündungsreaktionen hervorrufen sowie zu einer schlechteren Prognose und Tumorprogression bei Patienten mit Lungenkrebs beitragen kann. Die Nase und der Mund wurden so konzipiert, dass sie mühelos und ohne Hemmung Sauerstoff aufnehmen können. Der Sauerstoff wandert […]

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.01.2021 18:20

Wer hat diese Studie gemacht?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.01.2021 16:21

Erbärmlich dumm un dpeinölich, wie die Covidioten alle jammern und sich surrile Situationen ausdenken, in denen die Maske nicht funktionieren könnte...

Hausverstand ist abgeschafft, aber zum "dagegen sein" reicht auch das Reptilienhirn.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2021 17:28

Auch diese 'Maske' wird uns nicht schützen.

Ich bin dann schon auf die kommende 'Anordnung' gespannt...

lädt ...
melden
antworten
lilo (71 Kommentare)
am 22.01.2021 19:00

Erbärmlich dumm und peinlich sind diejenigen, die keine andere Meinung zulassen. Und man ist kein Covididiot, für mich das Unwort des vergangenen Jahres, nur weil man gewisse Massnahmen anzweifelt. Dumm und peinlich sind all die Forenschreiberlinge, die die paar Sätze, die sie zum Besten geben, nicht ohne haarsträubende "Tippfehler" veröffentlichen können.....

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 22.01.2021 15:49

Der menschliche Körper beheimatet mehr als 30 Billionen Bakterien, mindestens so viele wie körpereigene Zellen und Viren. Mikroben, zu denen Bakterien gehören, beinflussen die Funktion des Körpers auf vielen Ebenen.

Auch wenn man im Glashaus sitzt besteht man auch aus Keimen Guten und Schlechten wir leben gegen die Natur und der Organismus Rächt sich.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.01.2021 18:32

Menschen können böse sein, die Natur ist es nicht.

lädt ...
melden
antworten
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 22.01.2021 15:41

Nächste Verordnung sieht ZUZ Vor. Danach das Vollkondom,,,,,,,,,,,

Erklärung ZUZ: Maske für Gärtner, Reinraum, Lackierer,....

Vollkondom: mit Anzug ABC Schutz. Ziemlich Heiß darin, Feuerwehr, Bundesheer,..

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 22.01.2021 15:26

erst muß man sich schneiz-u. dreckfetzten ums meu hängen. jetzt trichter.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 22.01.2021 18:32

Es gibt noch Luft nach oben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 22.01.2021 14:04

Lasse mir jetzt extra einen Vollbart wachsen...... die Welt soll am Virus teilhaben

Allah sieht es eh nicht

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.01.2021 16:08

Sie sind ein Freiheitskämpfer!

.... *facepalm*

lädt ...
melden
antworten
kapa (390 Kommentare)
am 22.01.2021 10:47

Die gebrauchten Masken zu Hause ins Backrohr??? Haben die einen Boscher oder was? Die kann der Angstschober oder der Kurz rein geben - wenn sich der dann gesundheitlich was holt ist es egal und kein großer Schaden!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 22.01.2021 12:11

Wenn Sie so große Angst vor Keimen haben, dürfen Sie nie mehr Milch, Fruchtsäfte etc. trinken. Die werden nämlich auch bei nur 70 Grad für kurze Zeit erhitzt, damit sie haltbar sind.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.01.2021 12:46

Das nennt man 'Pasteurisieren' und dabei handelt es sich um einen kontrollierten Vorgang.

lädt ...
melden
antworten
her (4.590 Kommentare)
am 22.01.2021 10:18

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/forschung/forschungsprojekte/moeglichkeiten-und-grenzen-der-eigenverantwortlichen-wiederverwendung-von-ffp2-masken-im-privatgebrauch/index.php

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 22.01.2021 10:16

egal, wie oft und wie man sie reinigt, sie sind für den Hugo, durch die Vielzahl an Bartträger in Summe wahrscheinlich weniger wirksam wie die anschmiegsameren Stoff- und Papier-MNS

lädt ...
melden
antworten
freierbuerger (38 Kommentare)
am 22.01.2021 09:41

Wohin entweichen die Viren während der 7-tägigen Trocknungsphase? Schwirren die dann in meiner Wohnung herum?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 22.01.2021 12:12

Die Viren sind tot. Wenn Sie 7 Tage lang nichts trinken, sind Sie auch tot.

lädt ...
melden
antworten
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 22.01.2021 21:46

Wo sind Sie radikalisiert worden?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen