Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Falsche Laufschuhe sind Gift für die Füße

Von OÖN, 04. März 2019, 00:31 Uhr
Falsche Laufschuhe sind Gift für die Füße
(Symbolfoto) Bild: colourbox.com

Wenn der Schuh 500 Kilometer auf den Sohlen hat, sollte parallel schon ein zweites Paar verwendet werden.

Mit dem Beginn der Laufsaison beginnt auch der "Run" auf die Fachgeschäfte. Experten gehen davon aus, dass Millionen Menschen die falschen Laufschuhe tragen. Die Folgen: Schmerzen und meist ein Läuferknie.

Während man bei der Kleidung zunächst durchaus auf weniger Qualität setzen kann, appellieren Fachleute für den auf den Läufer zugeschnittenen Schuh. Und zwar von Anfang an. "Der Schuh ist die einzige Kontaktfläche zwischen Fuß und Asphalt, er soll wie ein Polster wirken", sagt Sportmediziner Robert Fritz. Immerhin muss der Laufschuh das Sechsfache an Körpergewicht abfedern können. Doch Achtung: Zu viel Dämpfung kann genauso böse Folgen haben wie ein alter, abgelatschter Schuh. "Eine leichte, zarte Läuferin wird mit einem Laufschuh mit extremer Dämpfung keine Freude haben und sich bei ihrem Training schwertun", erklärt Fritz.

Dämpfung nicht für jeden gut

Für Leichtgewichtler kann eine extreme Dämpfung eher ein Hindernis darstellen. "Zu viel Technik ist nicht für jeden gut", sagt der Mediziner der Wiener Sportordination. Der Schuh wird auf diese Weise schwerer, das Laufen mühsamer, als es sein müsste. Ebenso wird ein 90 Kilogramm schwerer Mann, der mit Schuhen ohne Dämpfung läuft, den harten Asphalt an seinen Gelenken unangenehm zu spüren bekommen.

Ob der Schuh einen neutralen Halt hat oder stabil sein soll, entscheidet die Haltung.

Ein neutraler Schuh eignet sich für Läufer mit Normalfuß beziehungsweise für jene, die eine so genannte "Unterpronation" haben. Hier knickt der Fuß zu wenig ein, und das Abrollen erfolgt an der Außenseite des Schuhs.

Mit stabilen Laufschuhen können Fußfehlstellungen und Überpronationen ausgeglichen werden. Dabei knickt der Fuß beim Aufsetzen zu stark nach innen. Durch eine spezielle Stabilisierung werden der Fersenteil und das Material auf der Innenseite gestärkt, um den Mittelfußbereich zu stützen. Auch Läufer mit kräftigerer Statur profitieren von diesen Stabilisierungen.

Die Folgen eines falschen Laufschuhs sind mannigfaltig und schmerzhaft: Läuferknie, Achillessehnenentzündung, Schienbeinvorderkantensyndrom oder Fußsohlenentzündung.

Aus nach 800 Kilometern

"Wenn Probleme auftreten, sollte ich mich fragen, was ich in letzter Zeit anders gemacht habe. Neuer Laufschuh, andere Strecke, Umfänge gesteigert, Intensität oder Regeneration geändert", sagt Fritz. Hinzu kommt, dass Überlastung nicht nur vom Schuh und der Intensitätserhöhung resultiert, sondern auch vom fehlenden Training von Kraft und Stabilisation, das bei den meisten Läufern viel zu wenig Beachtung findet.

Nicht experimentieren!

Wenn der Läufer allerdings einen für ihn geeigneten Schuh gefunden hat, sollte er nicht mehr viel herumexperimentieren, sagt Sportmediziner Fritz. "Never change a winning team", meint er. "Ich laufe auch immer dasselbe Modell", sagt der begeisterte Triathlet. Wer beim Lauftraining bereits 500 Kilometer absolviert hat, sollte sich bereits über einen neuen Schuh Gedanken machen. Spätestens nach bewältigten 700 bis 800 Kilometern ist ein neues Paar notwendig, rät Andreas Schnabl, Organisator des Frauenlaufs in Wien. Für den Experten, der auch ein Geschäft speziell für Frauenlaufsport hat, ist die Schuhberatung der wesentlichste Part. "Wenn ich in der U-Bahn Menschen mit ausgelatschten Schuhen sehe, wo der Fuß bereits neben der Sohle geht, würde ich am liebsten was sagen", sagt Schnabl. "Der falsche Schuh verstärkt nämlich das orthopädische Problem, das ich eh schon habe."

Schmerzende Knie

Meist spürt man die Schmerzen aufgrund falscher Schuhe zuallererst im Knie, weil hier die Muskulatur zu wenig ausgeprägt ist. Das komme von zu wenig Sport. "Kinder bewegen sich heutzutage viel zu wenig", kritisiert Schnabl. Und das setze sich dann leider oftmals auch im Erwachsenenalter fort.

mehr aus Gesundheit

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Studie: Krebserkrankungen treffen immer mehr junge Menschen

Ärzte kritisieren Aus für Gratis-Coronatests im Verdachtsfall

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.03.2019 12:05

Richtig! - Meine Empfehlung ist Sport Öhner. Super Beratung & Kompetenz.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.332 Kommentare)
am 04.03.2019 08:54

Rennts hoid boafuass.
Allerdings muss dann der Vorfuss als Federung herhalten, was den Plastik-verwöhnten nicht zumutbar ist.
Möglicherweise wurden die Leut von Kind an in Prothesen, äh Schuhe, gesteckt, sodass sie das Barfussgehen/laufen völlig verlernt haben 🤔

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 04.03.2019 07:02

Wer gab den Auftrag für diesen Bericht.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 04.03.2019 12:02

Man stelle sich vor, ein eifriger Läufer mit schon älteren Schuhen liest das und der Zeitung liegt zufällig ein Prospekt eines Sportartikelhändlers bei. Oder 3 Seiten weiter eine halbseitige Anzeige. Unwiderstehlich, wie man aus der Motivforschung weiß.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen