Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faktencheck: Nutzen-Risiko-Bewertung bei Corona-Impfung überschätzt?

Von nachrichten.at/apa, 02. Juli 2021, 10:32 Uhr
Wels-Land: 1700 Impfungen in einer Woche können Corona nicht bremsen
(Symbolfoto) Bild: Volker Weihbold

Impfkritiker berufen sich derzeit oft auf eine "Studie von fünf Universitäten", die festgestellt haben soll, dass die Nutzen-Risiko-Bewertung bei Corona-Impfungen bisher überschätzt wurde.

Die Austria Presse Agentur (APA) hat die Studie einem Faktencheck unterzogen:

Impfkritische Kreisen (1) berufen sich derzeit oft auf eine wissenschaftliche Publikation (2). "Für drei durch die Impfung verhinderte Todesfälle müssen wir zwei durch die Impfung verursachte Todesfälle in Kauf nehmen", wird aus dem Artikel zitiert. Unter Wissenschafterinnen und Wissenschaftern ist dieser höchst umstritten.

Einschätzung: Die Publikation existiert wirklich. Methodisch weist sie allerdings erhebliche Mängel auf. Wissenschafter kritisieren die Autoren.

Überprüfung:

Die Studie wurde auf der Seite des Multidisciplinary Publishing Institute (MDPI) publiziert. Hinter der behaupteten Publikation von fünf Universitäten stecken in Wirklichkeit nur drei einzelne Wissenschafter.

Harald Walach ist ein deutscher Psychologe und arbeitete als Direktor des Instituts für transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Frankfurter Europa-Universität Viadrina (3). Er gibt in der Publikation drei Lehrstühle an, darunter die Medizinische Universität in Posen, die Universität Witten/Heidecke und das Change Health Science Institut in Berlin, ein von Walach selbst gegründetes Institut. In Witten/Heidecke ist Walach laut eigenen Angaben Gastprofessor (4), in Posen scheint er bei den Professoren auf (5). Bereits in seiner Tätigkeit in Frankfurt wurde Walach laut Berliner Zeitung aufgrund pseudowissenschaftlicher Ansätze kritisiert (6).

Neben Walach ist auch noch ein Physiker von der Radioonkologie des Leopoldina Krankenhauses in Schweinfurt als Mitautor genannt sowie ein unabhängiger Datenwissenschafter, der keinem wissenschaftlichen Institut zugeordnet wird. Von fünf behaupteten Universitäten bleiben somit zwei über, darunter eine Gastprofessur. Virologen, Epidemiologen oder Vakzinologen finden sich unter den Autoren keine.

MDPI warnt Leser

Die Studie ist unter Wissenschaftern umstritten. Das MDPI veröffentlichte bereits eine "Expression of Concern", eine Art Hinweis für Leserinnen und Leser, dass es Bedenken bezüglich der Publikation gibt (7). Die "ernsthaften Bedenken" beträfen vor allem eine Missinterpretation der Daten bzw. der Schlussfolgerung der Autoren. So seien die von den Autoren Impfstoffen zugeordneten Todesfälle inkorrekt und verzerrt.

Der österreichische Virologe Florian Krammer, ein Mitherausgeber beim MDPI (8), erklärte als Reaktion auf die Veröffentlichung der Studie sogar den Rücktritt von seiner Rolle beim MDPI (9). Krammer drückt in seinen Tweets Zustimmung gegenüber Kommentaren aus, die meinen, dass der Artikel falsch sei (10). Die britische Immunologin Katie Ewers trat ebenfalls aus dem redaktionellen Team aus (11).

Verwendete Zahl für Impftote nicht belastbar

Inhaltlich betrifft die Kritik vor allem die verwendete Zahl vermeintlicher Impftoter. Die Studienautoren greifen hierbei auf die Datenbank der European Medicines Agency (EMA) zurück, bei der Nebenwirkungen nach Impfungen dokumentiert werden können. Allerdings stehen die dort festgehaltenen Todesfälle nur in zeitlicher Nähe zu einer Corona-Impfung und keinesfalls automatisch in einem kausalen Zusammenhang. In einem anderen APA-Faktencheck (12) wurde dieses Thema bereits aufgearbeitet und darauf hingewiesen, dass die Zahlen der EMA-Datenbank keine verlässliche Auskunft über möglicherweise durch Impfungen verursachte Nebenwirkungen oder Todesfälle geben.

Dass die EMA-Datenbank nicht unbedingt belastbar ist, merken die Studienautoren sogar selbst, da sie darauf eingehen, dass es in verschiedenen Ländern zu einer unterschiedlichen Rate an gemeldeten Nebenwirkungen kommt. Daraufhin schränken sie sich auf die Daten aus den Niederlanden ein, wo die meisten Nebenwirkungen gemeldet wurden. In der Studie wird dies als der "gründlichste" Datensatz bezeichnet. Dadurch kommen sie auf vier Todesfälle pro 100.000 Einwohnern.

Für Österreich würde das bedeuten, dass bisher etwa 300 Menschen an Impfungen gestorben seien. Laut dem aktuellsten Bericht (13) des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) wurden in Österreich aber bis Mitte Juni überhaupt nur 132 Todesfälle in zeitlicher Nähe zu einer Impfung gemeldet. Bei vier davon konnte ein Zusammenhang mit der Impfung ausgeschlossen werden, bei 34 weiteren bestanden vermutlich todesursächliche Nebenerkrankungen, bei 20 Personen fiel die Impfung in die Inkubationszeit einer Covid-Erkrankung, in deren Rahmen sie verstarben. Bei 14 Personen blieb die Schutzwirkung aus. 59 Fälle werden noch überprüft, ein Zusammenhang mit der Impfung wird derzeit nur bei einem Todesfall gesehen.

Studie mit begrenztem Zeitraum und nur einer Impfdosis

Die Autoren versuchen auch einen Wert auszurechnen, wie viele Impfungen nötig sind, um einen Corona-Todesfall zu verhindern. Dazu beziehen sie sich auf eine israelische Impfstudie (14), die der Corona-Impfung eine hohe Effektivität bescheinigte. Daten zur Verhinderung von Todesfällen finden sich dort allerdings nur für Personen mit einer Impfung.

Außerdem umfasste die Studie nur rund 40 Tage, die volle Schutzwirkung der zweiten Impfung kann mit diesem Datensatz daher gar nicht eruiert werden. Somit ist die Schlussfolgerung der umstrittenen Publikation, dass die Impfpolitik aufgrund dieser Publikation neu überdacht werden müsse, sehr fragwürdig.

Quellen

(1) Beitrag auf Facebook: http://go.apa.at/pIOqLqAo (archiviert: https://archive.is/ingl5)

(2) Publikation beim MDPI: http://go.apa.at/i0cZHwTq (archiviert: https://perma.cc/NR4M-BWCW)

(3) Institut für transkulturelle Gesundheitswissenschaften, archiviert: http://go.apa.at/J9w32oki

(4) Biographie Walach: http://go.apa.at/7AjXDY27 (archiviert: https://archive.is/dTxG6)

(5) Personal Universität Posen: http://go.apa.at/xVqd40Qn (archiviert: https://perma.cc/Q4Z6-NZ9N)

(6) Berliner Zeitung: http://go.apa.at/DTC3NzPn (archiviert: https://archive.is/Pb9XU)

(7) Statement MDPI: http://go.apa.at/OiBDMRkv (archiviert: https://archive.is/GiA7Z)

(8) MDPI zu Beschäftigung Krammer: http://go.apa.at/53wtQ7Of (archiviert: https://archive.is/QHrLP )

(9) Tweet Krammer: http://go.apa.at/jBsYyr3Z (archiviert: https://perma.cc/VL2Q-Y36C)

(10) Tweet Krammer: http://go.apa.at/ZdiiT0kl (archiviert: https://perma.cc/MZL4-K3BZ)

(11) Tweet Katie Ewer: http://go.apa.at/UBDMqGOe (archiviert: https://archive.is/7mnq7)

(12) APA-Faktencheck zu EMA-Datenbank: http://go.apa.at/sB5VVZRa

(13) BASG-Bericht: http://go.apa.at/rulMB4UW (archiviert: https://perma.cc/DY68-U8XR)

(14) Israelische Impfstudie: http://go.apa.at/G0I0YA0B (archiviert: https://archive.is/w9uB3)

Wenn Sie zum Faktencheck-Team Kontakt aufnehmen oder Faktenchecks zu relevanten Themen anregen möchten, schreiben Sie bitte an faktencheck@apa.at

mehr aus Gesundheit

WHO besorgt: Vogelgrippe wird zur "Tierpandemie"

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

52  Kommentare
52  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
donau-walzer (514 Kommentare)
am 03.07.2021 12:22

OÖN

Relotius Faktencheck ?

Journalisten der Berliner Zeitung als Quellenangabe für angebliche Pseudowissenschafltichkeit, habt ihr noch mehr Kalauer auf Lager ? 🤣🤣🤣

und dann noch irgendwelche Tweet-Rülpser...

und die APA- also den Ableger im Eigentum des GIS-Abzockers ORF, dessen rotgrünen Propagandalügen nach dem Motto der ach so armen vernachlässigten afghanischen Mörder, täglich den Österreichern reingewürgt werden....

siehe: https://www.orf-watch.at/

2.7.21: "Nicht einmal die Sportereignisse stimmen im ORF"

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 03.07.2021 10:47

Alle Lebewesen auf unserer Erde basieren auf die bekannten 4 Basenpaare wie in unserer menschlichen DNA. Bei Fehlentwicklungen einer Lebensart, die das Überleben von natürlichem Leben gefährdet, gibt es ein noch nicht erforschtes Selbstzerstörungsprogramm das aktiviert wird. Vielleicht aktiviert gerade unsere
menschliche Entwicklung und weitere Forschung sowie der Feldversuch der Impfung mit RNA-Genen, womöglich diesen Schritt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.07.2021 10:59

Die Impfung als Selbstzerstörungsmechanismus! 😂🤣😂

Das ist mir neu, die Argumente der Verschwörungstheoretiker werden immer abstruser. Nodemo, für das Verbreiten ihres Unsinns gehören Sie ausgeforscht und vor Gericht gestellt!👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.07.2021 10:13

Impfkritiker berufen sich derzeit oft auf eine "Studie von fünf Universitäten",

hmmmm... sind die 5 Unis auf den selben Zweig gekommen ?
oder hatte die eine oder andere doch eine andere Meinung , anderen Fakten und anderen Nachweise ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.07.2021 11:55

Artikel lesen, dann wissen Sie, dass es nicht 5 Universitäten, sondern nur 2 Personen sind, die diese „Studie“ veröffentlicht haben.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 03.07.2021 10:06

Impfgegner lassen offensichtlich gerne andere für sich denken, ohne selbst ihr Gehirn zu benützen.
In Österreich gab es bisher offiziell knapp 650.000 an COVID-19 erkrankte.
Jeder hat wohl schon von dem einen oder anderen Bekannten eines Bekannten gehört, der sehr schwer erkrankt oder gestorben war.
In Österreich sind inzwischen bereits 4.800.000 Menschen mindestens einmal geimpft.
Also sehr viel mehr. Dennoch kenne ich niemanden, der jemanden kennt, der relevante Probleme mit der Impfung hatte.
Das bedeutet nicht, die Impfung hätte kein Risiko, sondern nur, dass dieses Risiko wesentlich kleiner ist als bei einer Erkrankung mit COVID-19.
Es gibt ja auch keine Garantie, dass man nicht morgen von einem Fahrzeug überfahren wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.07.2021 08:46

AUTIKA,
ein Vortrag auf der YouTube-Universität. Skandalerfüllt erklärt. Da kommt zufällig der ohnedies gewünschte Gast auf den Bildschirm, ein Onlineteilnehmer schreibt einen Englischen Horrortext. Der arme Professor, welcher durch das Video ein paar Euro verdienen möchte erklärt von einer These, welche wahr ist, aber nicht anerkannt wird von der bösen Wissenschaft. Einfaches für einfachdenkende.
Bei genauerem Faktencheck würde das gleiche herausschauen, wie in diesem Artikel beschrieben. Aber den Artikel muss man ja nicht lesen, man hat ja bessere Quellen auf der YouTube-Universität.

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 03.07.2021 06:39

Die Stadt heißt Herdecke, nicht Heidecke. Die Privat-Universität Witten/ Herdecke. Soviel Sorgfalt sollte der Autor dieses Artikels schon beibringen…

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 03.07.2021 05:47

Warum die politik so versessen darauf ist jeden niederspritzen zu wollen, am liebsten das per zwang tun würde u das ohne jede not (lässt man mal mediale pr magenerie der angstmache u der horrorsprache u bilder weg u bereinigt alle zahlen) (da fragt man sich schon was dahinter steckt! - inzw "darf" man auch immer öfter hören u lesen von veränderten weibl zyklus durch die impfung... Naja und dass zuviel leut auf der welt sind, ist auch nix neues.... Alles sehr merkwürdige... Ber wie die politik agiert u immer mehr druck aufbaut, dass man glaubt in einem totalitärem regime eines anderen kontinentes zu sein, macht verdächtig! Sehr verdächtig dass da was nicht ganz stimmt!...

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 03.07.2021 10:24

Es könnte vielleicht einfach auch nur daran liegen, dass Impfungen viele Leben retten.
Alleine in Deutschland starben um 1870 jährlich 60.000 Menschen an Pocken.
Mit der Impfung ist diese Krankheit nun faktisch verschwunden.
Es ist auch noch nicht so lange her, dass zu viele Menschen an Tetanus und Polio erkrankten oder starben.
Natürlich gab es auch Menschen, die durch die Impfungen zu Schaden kamen, nur halt viel weniger als es durch die Krankheit waren.
Es gibt keine Garantien, nur Wahrscheinlichkeiten. Und die sprechen zweifelsfrei für die Impfung.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.07.2021 05:34

So eine Analyse wäre bei der Erhebung der so genannten Coronatoten sinnvoll gewesen. Jeder der 28 Tage vor dem Ableben einen (ungenauen) positiven Test hatte, wurde als Coronatoter deklariert. Ganz egal, woran er tatsächlich verstarb. Diese Farce hatten die so genannten Faktenchecker gemieden, wie der Teufel das Weihwasser, denn die Angst- und Panik-Pandemie ist wie eine heilige Kuh. Da waren die Faktenchecker solidarisch.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 03.07.2021 05:54

Diese. Unseriöse zählweise deutet eben darauf hin, dass die politik kein interesse daran hat, ehrlich zu sein, die positive entwicklung zu thematisieren, real u sachlich, informativ u seriös zu berichten, sondern krampfhaft mit 70 NUR infizierten in ganz Österreich!! Eine horrorgeschichte zu kolpotieren, nach dem motto-fürchte dich heute schon vor dem morgen, denn man weiss nie was noch kommen könnte...
Die ganze sache stinkt von vorn bis hinten!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.07.2021 06:06

Eben, darum haben wir eine Pandemie der Lügen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.07.2021 19:35

Von wem wurden dieFaktenchecker dem beauftragt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2021 20:41

ADASCHAUHER, gute Frage, von 'wemdem'?
Musst den Artikel mit den Punkten nocheinmal durchlesen, dann erfährst du genau wie dieser APA-Artikel zustande gekommen ist.
Achtung, es sind aber mehr als nur deine gewohnt verstehenden Zweizeiler.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 02.07.2021 19:01

So schnell kann es gejen und aus einer demokratie mit freiheitsrechten, bewegungsfreiheit, der unantastbarkeit des eigenen Körpers und der gleichbehandlung vor dem gesetz wird ein totalitärer staat installiert!die man monatelang als verschworungstheoretiker u idioten hinstellte,hatten also doch recht!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 02.07.2021 20:10

Glaube unserer Grün-Türkisen Regierung nichts.

Die Kurz Geschichten taugen nicht einmal zum Einschlafen. Leider

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 02.07.2021 20:20

Die im Bericht präsentierten Richtigstellungen sind FAKTEN.

Die gelten für Türkis, grün, blau, rot, schwarz, geld, braun, lila, pink, beige.......

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 03.07.2021 05:56

"Auftragsarbeiten" sollte man erkennen..!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2021 18:59

Interessant ist auch, wie Statistiken missbraucht werden und ohne Nachzudenken gewaltige Ergebnisse für einfach zu beeinflussende Menschen liefern.

"Von 100.000 Geimpften haben 25% schwerste Nebenwirkungen, 700 haben bleibende Schäden und 200 sind gestorben."

Klingt schrecklich, nur wer hat diese 100.000 Geimpften aus der Menge von mehreren Millionen bereits geimpften herausgegriffen?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 02.07.2021 19:03

Soll es sich nach viel anhören nimmt man die %, soll es sich nach wenig anhören nimmt man die nominale zahl! Den schmäh habens auch schon im Handel immer gemacht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2021 19:28

@Fortunatus: Ich denke das Impfen ist nicht verkehrt , aber grünen Pass mit QR Code hat gar keinen Nutzen gegen das Virus!

Mir ist schon klar, dass es für die Neue Weltordnung den digitalen Homo Sapiens braucht, aber nicht alle müssens mögen und akzeptieren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2021 20:22

JASAGER,
doch doch, denn sollte das Virus in deiner Tasche oder auf deinem HÄndi den QR-Code entdecken, dann weiß es dass du geimpft bist und fliegt schnell zu denen, welche nicht geimpft sind. Daher sind ja im Herbst die Nichtgeimpften dran bei der neuen, für das Virus besseren Delta Variante. Das Virus möchte überleben, aber um überleben zu können, dafür braucht es Menschen, sogar wichtige Menschen, so wichtige, wie eben auch einen ungeimpften JASAGER!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 02.07.2021 20:23

Der neue digitale Homo-Sapiens wurde von Apple, Amazon, Facebook..... installiert ohne das Leute wie Sie es mitbekommen oder hinterfragt haben.

lädt ...
melden
antworten
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 03.07.2021 10:31

Die Zahlen sind offensichtlich frei erfunden und können mit einem einfachen Gedankenexperiment leicht widerlegt werden.
Bisher wurden 4,8 Millionen Menschen in Österreich mindestens einmal geimpft.
Würden 25% davon schwere Nebenwirkungen haben, wäre das mehr als 1 Million Menschen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie oder ich niemanden davon auch nur indirekt kennen, liegt bei knapp über 0%.
Ich kenne niemanden, der jemand kennt, der schwere Nebenwirkungen durch die Impfung hatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Zahlen stimmen liegt aufgerundet bei ungefähr 0,00nix%.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 02.07.2021 18:11

Scharlatane und deren Epigonen DÜRFEN ignoriert werden - und das mit gutem Gewissen.
.
das nennt sich Mentalhygiene - und diese schützt uns vor Psychosen und Neurosen
.
im übrigen freue ich mich sehr darüber, gegen Covid geimpft zu sein - so wie alle 10 Erwachsenen in meiner Familie.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 02.07.2021 19:06

Die "freude" über die impfung dürfen sie ruhig empfinden, und andere dürfen sich ruhig ohne impfung freuen!

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 02.07.2021 16:24

Die offizielle Darstellung ist doch gaanz logisch: Bei Corona wurde jeder, der in zeitlicher Nähe zu einem positiven Corona-Test gestorben ist, als "Corona-Tote" gezählt. Darum sprechen die Medien ja auch von "an und mit Corona" verstorben.
In Zusammenhang mit der Impfung ist davon allerdings keine Rede. Hier wird jeder Zusammenhang mit der Impfung in Abrede gestellt.
Oder will man uns ganz einfach belügen?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 02.07.2021 13:38

Das Leute wie Optimist, Danube, Dachbodenhexe & Co den Unterschied zwischen einen zeitlichen und einen causalen Zusammenhang nicht verstehen oder verstehen wollen ist schon klar. Wie sagt man: " .... da fahrt der Lift halt einfach net soweit aufi."

Da es sich bei den Autoren der Studie um Leute mit wissenschaftlicher Ausbildung handelt ist hier eigentlich von Vorsatz zu sprechen und diese Fehlleistung sollte eigentlich Konsequenzen für die Autoren haben.

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (375 Kommentare)
am 02.07.2021 12:53

Bravo für diesen Artikel (auch zu den Quellenangaben!)
Derartiger Hubug wie die erläuterte "Studie" gehört entlarvt und die Autoren an den Pranger gestellt!
So etwas grenzt an Volksverhetzung, -verblödung und -gefährdung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2021 12:10

OPTIMISTISCH,
vielleicht liest du einmal den Artikel und nicht nur die Überschrift, dann merkst du bestimmt, wie wertlos deine Beiträge zu sehen sind.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.07.2021 12:19

@ FORTUNATUS

Danke für deine ehrliche Meinungsäußerung zu meinen Beiträgen!

Und sehr schön, dass du auch gleich wertest....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.07.2021 12:03

https://www.n-tv.de/panorama/11-54-Berlin-genehmigt-Christopher-Street-Day-fuer-20-000-Teilnehmer--article21626512.html

07:09 Forscher mahnen das Tragen von Masken in Schulen nach dem Sommer an ++

Epidemiologe Hajo Zeeb hält das Tragen von Masken mindestens in weiterführenden Schulen für geboten. Er betont dabei auch deren psychologische Wirkung: "Sie sind ein Signal dafür, dass die Pandemie nicht vorbei ist und die Maßnahmen weiter wichtig sind."

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.07.2021 11:52

https://www.n-tv.de/wissen/Experte-Sterblichkeit-bei-Delta-geringer-article22656753.html

"...Die Delta-Variante breitet sich aus - doch wie gefährlich ist sie? Laut Arzt Burkhard Rodeck von der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin ist die Sterblichkeit geringer als bei anderen Varianten - dies zeigten vorläufige Daten aus Großbritannien. Allerdings sei die Datenlage bei Kindern schwach...."

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.07.2021 12:13

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-stiko-mertens-delta-impfungen-100.html

Stiko-Chef Thomas Mertens sieht keine Anhaltspunkte dafür, dass die Delta-Variante zu schwereren Krankheitsverläufen bei Kindern und Jugendlichen führt...

"Wenn man sich die Daten genau anschaut, sowohl der ECDC als auch der UK-Berichterstattung, dann kann man eigentlich nicht finden, dass es einen Hinweis darauf gibt, dass die Delta-Variante zu schwereren Krankheitsverläufen bei Kindern und Jugendlichen führt", sagt Mertens in einem für "maybrit illner" geführten Interview. Die "etwas hektischen Meldungen" über die Bedeutung der Delta-Variante in dieser Altersgruppe" seien daher nicht nachvollziehbar...."

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2021 13:22

natürlich ist die Sterblichkeit in GB geringer weil viele Menschen geimpft sind.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.07.2021 11:43

https://www.krone.at/2452244

02.07.2021 10:17 |

„NOCH NIE GESEHEN“
Seltsame Virus-Ausbrüche stellen Israel vor Rätsel...

„So etwas haben wir noch nie gesehen“, erklärte Tal Brosh, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten im Samson Assuta Ashdod Hospital gegenüber der „Jerusalem Post“. Konkret verbreitet sich in Israel derzeit das Respiratorische Synzytialvirus (kurz RS-Virus), das bei Kleinkindern und Säuglingen der weltweit häufigste Auslöser von akuten Atemwegsinfektionen ist und meist zusammen mit der Grippe auftritt.

Ausbreitung im Sommer ungewöhnlich
Auch wenn die Ausbreitung dieser schweren Erkältung auf den ersten Blick nicht sonderlich aufsehenerregend scheint, ist das Auftreten der Infektionswelle im Sommer doch äußerst ungewöhnlich. „Normalerweise sehen wir das Virus im Sommer verschwinden, aber wenn wir die Zahlen jetzt betrachten, sieht es aus wie die Winter in den Vorjahren“, so Brosh...."

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.07.2021 11:38

https://m.noen.at/gaenserndorf/atemnot-nach-cov-impfung-corona-impfung-hat-meine-beiden-kinder-krank-gemacht-marchfeld-herzmuskelentzuendung-atemnot-corona-impfung-impfreaktionen-print-coronavirus-nofb-279621250:

"Corona-Impfung hat meine beiden Kinder krank gemacht"
19-jährige Marchfelderin nach Covid-19-Impfung mit Herzmuskelentzündung im Krankenhaus. Ihr 13-jähriger Bruder bekam ebenfalls Symptome und kann seither das Bett nicht verlassen....

Sie bereue mittlerweile, dass sie der Impfempfehlung, die der Sohn aus der Schule mitgebracht hatte, gefolgt war. Sie wollte halt, dass ihre Lieblinge gut geschützt sind. ....

Die Marchfelderin ärgert sich über die einseitigen Nachrichten, die in der Öffentlichkeit kursieren:
„Für meine Familie kommt die Information, dass solche erschreckenden Impfreaktionen bei Kindern auftreten können, leider zu spät. Ich kann nur hoffen, dass beide wieder ganz gesund werden und keine Langzeitschäden davontragen.“...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 02.07.2021 11:40

https://noe.orf.at/stories/3110971/

"....Das Problem sei aber, dass man derzeit noch keine Langzeitdaten zu den Nebenwirkungen habe. Deshalb empfehle etwa die Deutsche Ständige Impfkommission (STIKO), den Sommer noch abzuwarten. Denn je mehr Kinder weltweit geimpft würden, desto mehr Langzeitdaten gebe es, erläutert Gartlehner am Donnerstag in „Niederösterreich heute“. Diese Empfehlung sei „vernünftig“, da es derzeit „keine große Dringlichkeit gibt, Kinder am Beginn des Sommers zu impfen“...."

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.07.2021 11:31

Ich warte auf Infos der Geimpften und ihren Nebenwirkungen?
Sind die alle gestorben, weil man nur in den diversen Foren von ihnen liest. In den Krankenhäusern trifft man nur Corona erkrankte. In den Statistiken sind nur die Corona erkrankten angeführt. Was ist denn mit den angeblich so vielen an den Impfnebenwirkungen stark erkrankten Personen?

- Warum werden in den Zeitungen keine laufenden Statistiken über die so vielen Impfnebenwirkungen geschrieben. Man liest nur Statistiken über die paar Corona erkrankten.
- Warum macht die Opposition nicht auch eine Pressekonferenz mit den neuesten Daten der angeblich so vielen Nebenwirkungen.
- Warum bringt die Opposition keine Ampel zusammen, an denen die Gefahren der Nebenwirkungen abhängig von den unterschiedlichen Vakzinen aufgezeichnet wird.
- Rot = Ende der Impfungen
- Orange = Im Notfall noch Weiterimpfen
- Grün = Es darf geimpft werden.

Liebe Impfgegner in den Foren, die ihr immer so groß in den Beiträgen schreibt:
Bitte um eure Info!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2021 11:31

es gibt inzwischen Weltweit soooo vielen Studien dass die meisten Menschen damit überfordert und unsicher geworden sind .
WER kann noch zwischen FAKE und Wahrheit unterscheiden?

Jedes Jahr kommen neue Medikamente auf den Markt, teilweise an Versuchskaninchen (genannt kranken Menschen) abgegeben.

WER weiß wie lange sie getestet wurden und welchen Nebenwirkungen sie verursachen? Es besteht ja seit Jahren die Pflicht ALLES auf den Beipackzettel anzuführen ( der so lang ist wie ein Grimm Märchen ) aber WER kann nachweisen dass DAS stimmt was dort steht? Oder ist ein Teil davon FAKE ?

Steht darauf geschrieben wie lange das Produkt getestet wurde ? hmmmm….

Warum sterben trotzdem Menschen die diese Medikamente einnehmen ?
( natürlich wird versucht es zu verheimlichen )

WER von den Patienten , die täglich in Apotheken Medikamente kaufen ,fragt nach ob das Produkt getestet und SICHER ist ? was es beinhaltet ? usw ….

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 02.07.2021 12:00

Schon mal von Arzneizulassungsbehörde gehört?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2021 13:30

ja ...
aber warum gibt es nach wie vor Menschen die erkranken nachdem sie längeren
Zeit Medikamenten einnehmen ??? wo ist die Langzeitstudie ?

bsp :
vor einiger Zeit war ein Beitrag in D Fernsehen gesendet der über eine Person berichtete die jahrelang Medikamente einnahm (ich weiß nicht mehr wofür ) und Demenz bekam weil das Aluminium negativen Nebenwirkungen hatte .
die betroffene Person mit Partnerin hat selber LIVE berichtet.

wie ist es möglich ?

lädt ...
melden
antworten
Gloxer (64 Kommentare)
am 03.07.2021 07:53

Dass die ehemals demente Person selber über die komplexen Hintergründe berichten konnte, liegt vermutlich daran, dass durch die eingenommenen Medikamente sich ihr Zustand massiv gebessert hat!?
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 03.07.2021 10:15

ja klaro, ist wohl möglich .

lädt ...
melden
antworten
Paul44 (890 Kommentare)
am 02.07.2021 11:23

Ich kenne mehrere Personen, die an Corona gestorben sind. Noch mehr, die knapp am Tod vorbeigeschrammt sind.

Ich kenne aber niemanden, der an der Corona-Impfung gestorben ist.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 03.07.2021 05:57

Ja ja wen sie nicht aller kennen u was sie nicht alles wissen....

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 02.07.2021 10:51

Wäre mir auch noch nicht aufgefallen, dass sich irgendwo Impftote stapeln...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 02.07.2021 10:52

Fragen sie mal den Impfgegner ihres Vertrauens, der hat sicher ein tolles youTube Video wo man die hunderten toten Kinder alleine in Deutschland sieht....

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.608 Kommentare)
am 02.07.2021 10:51

Der größte Feind der Coronaleugner: FAKTEN !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen