Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EU erwartet weitere 75 Millionen BioNtech-Impfdosen im 2. Quartal

Von nachrichten.at/apa, 17. Februar 2021, 11:22 Uhr
Bild: HANNIBAL HANSCHKE (X02197)

BRÜSSEL. BioNTech und Pfizer haben den Vertrag mit der Europäischen Kommission über die Lieferung weiterer 200 Millionen Dosen ihres Covid-19-Impfstoffs unter Dach und Fach gebracht.

"Mit der neuen Vereinbarung mit der Europäischen Kommission sollten wir jetzt genug Impfstoffdosen liefern können, um mindestens 250 Millionen Europäer vor Ende des Jahres zu impfen", erklärte Pfizer-Chef Albert Bourla am Mittwoch. Die EU-Kommission hatte den Vertrag nach Angaben eines Sprechers bereits in der vergangenen Woche verabschiedet. Von den zusätzlichen 200 Millionen Impfdosen für 2021 sollen etwa 75 Millionen Dosen im zweiten Quartal ausgeliefert werden.

Im Jänner war bekanntgeworden, dass mit den beiden Unternehmen über weitere Lieferungen von bis zu 300 Millionen Dosen verhandelt wird. Darin ist eine Option zur Bestellung weiterer 100 Millionen Dosen enthalten. Die neue Vereinbarung ergänzt den im vergangenen Jahr geschlossenen Vertrag über 300 Millionen Dosen, die der EU bereits für das Jahr 2021 zugesichert wurden.

Insgesamt werden damit an die EU-Mitgliedsstaaten bis Ende 2021 nun 500 Millionen Impfdosen geliefert, plus der Option für weitere 100. Weltweit wollen BioNtech und Pfizer 2021 bis zu zwei Milliarden Impfdosen herstellen.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fprands (447 Kommentare)
am 18.02.2021 02:08

Und unser Impfweltmeister Israel kämpft wieder mit steigender Übersterblichkeit und hat den Status "High excess"
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Und dann noch die Menschenverachtung indem sie die Lieferung von SputnikV an die Palästineser im Gaza, mit dem Argument "es könnten damit die Hamas-Funktionäre geimpft werden", zu blockieren.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 17.02.2021 18:50

Hauptsache kein Astra Seneca dieses Impfstoff hat schon mehrere Menschen Leben gefördert und die Nebenwirkungen reichen von Gehirnhautentzündung bis zu Lähmung, und noch viel ärgeres, da hat man mit Corona ohne Impfung bessere Chancen Gesund zu werden und am Leben zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 18.02.2021 01:52

Seneca war ein römischer Philosoph.

Wo sie diese Horror-Nebenwirkungen wieder herhaben wollen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 18:38

BESSERWISSERIN,
einmal ganz ehrlich - Du stellst immer Fragen ins Forum, weil du von nix eine Ahnung hast. Könntest dich einmal vorher selber informieren, wie etwas läuft.
Da müsst es halt ein bisserl Hirnschmalz haben, um etwas zu eruieren. Das fehlt halt bei dir.
Warum schreibst du eigentlich zu Themen, wenn du keine Ahnung hast, sondern immer nur Fragen stellen musst?
Merkst du nicht, da bleiben nicht mehr viele Forenschreiber übrig, die sich mit der Beantwortung deiner sinnlosen Fragen beschäftigen wollen.
Bei dir fehlt es schon ziemlich weit, mit dem Verstehen von Dingen, weil du immer nur Fragen stellen kannst.
Arme BETTERTHAN.....

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 17.02.2021 15:38

Angesicht dessen dass es eine Menge an Problemen mit AstraZenecan (keine Gleichwertigkeit mit Moderna und BioNtech/Pfizer gibt welche meines Erachtens eine Diskriminierung darstellt ist dis ein wirklich gute Nachricht.

Weltärzte-Chef rät von dieser Corona-Impfung ab
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/welt%C3%A4rzte-chef-r%C3%A4t-von-dieser-corona-impfung-ab/ar-BB1dJMUY?ocid=msedgntp

Starke Impfreaktionen bei jeder fünften Person
https://www.msn.com/de-at/gesundheit/other/starke-impfreaktionen-bei-jeder-f%C3%BCnften-person-premium/ar-BB1dJuOb?ocid=msedgntp

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 13:26

Es schaut nicht schlecht aus mit den Impfstofflieferungen in der EU.
Das in Thüringen ansässige Unternehmen Curavec hat begonnen, den mRNA-basierten Impfstoffkandidaten gegen Sars-Cov-2, zu fertigen. Sowohl die Grundstoffe, als auch das fertige Vakzin werden dort in den nächsten Tagen in Produktion gehen.
Ebenso wird 'Rentschler Biopharma' mit ihrer umfassenden Erfahrung mit hochkomplexen therapeutischen Molekülen den Aufbau der Produktionssuite für Impfstoffe schnellstens vorbereiten
'Wacker Biotech' bereitet sich vor, seine Produktionskapazitäten betreffend jahrzehntelanger Erfahrung nun schnellstens auf den Covid Impfstoff einzurichten.
Es tut sich was in Europa und die Hoffnung damit steigt, dass wir das Virus bald in den Griff bekommen werden. Genau das ist auch unsere Absicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 17.02.2021 13:09

Ja warum produziert Curevac nicht schon längst?

Das ist tatsächlich eine gute Frage.
In dieses Unternehmen hat sich Deutschland mit 300 Mio. Euro eingekauft.
Und trotzdem wird nicht produziert? Komische Sache.

Was steckt wirklich hinter dem angeblichen Versagen in der Impfstoffbeschaffung der EU?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 17.02.2021 12:03

Jede Meldung über mehr Impfstoffe, gerade von mRNA Impfstoffe erfreut mich! Diese Freude kann jedoch nicht den Ärger über den Beschaffungsvorgang via EU kompensieren! Ein dringender Appell, Curevac beginnt zu produzieren und die ersten Daten sind ebenfalls sehr vielversprechend, bestellt dort was möglich ist, nicht erst wieder dann wenn es zu spät ist!
Curevac produziert einen mRNA Impfstoff welcher bei Kühlschrank Temperaturen gelagert werden kann! Zulassung wird so gegen Ende April erwartet!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.02.2021 12:08

Ein dringender Appell, Curevac beginnt zu produzieren

genau das verstehe ich nicht

warum produzieren die nicht längst schon auf Hochtouren die Wissen doch das sie das Zeug sowieso verkauft bekommen

das ist mir etwas zu einfach alles auf die EU zu schieben

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.02.2021 12:11

WARUM?

Weil die EU Kommission den ANKAUF an sich gerissen hat!!!

DARUM!!

Und weil die EU-Kommission Länder wie Deutschland öffentlich kritisiert hat, weil sie selber BionTech Impfstoff angekauft hat.

Die EU Kommission hat GENAU in die FALSCHE Richtung gearbeitet.

Warum auch immer...

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.02.2021 14:43

Ich verstehe ihre "Antwort" nicht!

Warum produziert der Hersteller nicht schon auf Hochtouren?
das hat ja nichts mit dem zu tun wer was bestellt hat

der Hersteller bekommt sowieso sein Zeug verkauft ob an die EU oder jemanden andern verkauften können die es sowieso

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.02.2021 12:09

haben Sie Infos bzgl. der Wirksamkeit von Curevac? Und auch bzgl. der Virusvarianten?

Phase IIb/III liegt schon vor...

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 17.02.2021 12:25

Ich kenne die Daten der ersten Studien, ebenfalls habe ich vernommen dass Curevac einen multivalenten Impfstoff-Kandidaten entwickeln, um die aufkommenden Virus-Varianten zu adressieren, sowohl bei Nutzung in pandemischen als auch endemischen Zeiten!

Die Argumentation jetzt ist nicht sehr wissenschaftlich jedoch die mRNA Impfstoffe wirken zZ besser gegen Mutationen als die Vektorimpfstoffe, deshalb gehe ich auch bei Curevac von diesem Effekt aus!
Lesen sie diesen Artikel: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/corona-mutation-super-impfstoff-von-curevac-und-glaxo-smith-kline-17179170.html

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.02.2021 11:50

TOTALVERSAGER EU.

In der EU leben ca. 450 Mio EU Bürger, wenn wir die Jugendlichen unter 16 wegzählen fallen ca. 15% weg, bleiben also um die 380 Milionen EU Bürger, daher brauchen wir mindestens 760 eher 780 Mio Impfdosen.

Von der leyen und die EU haben nachweislich 340 Mio Impfdosen im Sommer 2020 angeboten bekommen und ABGELEHNT - angeblich wegen Haftungsgründen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.02.2021 12:05

Ihrer Rechnung ist aber nur ein Hersteller!

wir haben mittlerweile 3 Lieferanten und mit Jon. u Jon. und CureVac stehen die nächsten an. Bei Jon. u Jon. wir nur 1 Spritze benötigt

8. Februar 2021, 19:31 Uhr
Insgesamt hat die Kommission damit Verträge über die Lieferung von 2,265 Milliarden Dosen unterschiedlicher Corona-Impfstoffe geschlossen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.02.2021 12:14

J u J hat gerade mal 65% Wirksamkeit!!!

Also NOCH weniger als AZ!

Wer glaubt, den EU Bürgern den besten Impfstoff vorenthalten zu können, wird sich schön schauen.

Es bleibt dabei: 340 Mio Impfdosen hat die EU im Sommer 2020 von BionTech/Moderna angeboten bekommen und NACHWEISLICH abgelehnt.

Damit geht die EU Kommission in die Geschichte ein!

Nichts weniger.

Diese Fakten sind mehrfach durch die seriöse Presse gegangen!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.02.2021 14:51

J u J hat gerade mal 65% Wirksamkeit!!!

genügt doch!!!!!

ich muss ihn nur Richtig einsetzen!!!!!

von 16 - 50 Jahren kann ich ihn leicht Einsetzen die haben sowieso 99,99% einen leichten Verlauf, somit genügt bei dieser Altersgruppe auch ein nicht so Wirksamer Impfstoff.

und in ein paar Jahren wird es eh einen Nachfolge Impfung geben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 17.02.2021 11:49

Fast 2 Monate sind nach dem Impfstart vergangen.

Was hat Österreich geschafft: gerade einmal 1,6 % der Gesamtbevölkerung ist geimpft.

Dafür werden 100 % der Menschen nach wie vor eingesperrt, ganze Wirtschaftszweige ruiniert und hunderttausende Menschen bezahlen mit psychischen Schäden.

eine katastrophale Performance der Bundesregierung - Totalversagen bei den Impfungen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.02.2021 11:51

Es ist die EU die den Einkauf ZENTRAL haben wollte.

DAS geht auf das Konto der EU und nicht auf die Österr. Regierung.

Informier dich halt, bevor du was schreibst.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.02.2021 12:10

Warum haben die Ungarn dann in Russland eingekauft

und Österreich hat auch nachgekauft ?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 17.02.2021 12:15

Weil Ihnen der Einkauf von der EU viel zu langsam gegangen ist!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.975 Kommentare)
am 17.02.2021 15:28

somit sind sie ja meiner Meinung

eine katastrophale Performance der Bundesregierung - Totalversagen bei den Impfungen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen