Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstes Kunstherz in Oberösterreich eingesetzt

12. Februar 2019, 19:05 Uhr

Der 36-jährige Patient aus dem Mühlviertel hat den komplizierten Eingriff im Kepler-Uniklinikum in Linz gut überstanden - und kann das Spital bald verlassen.

Mehr als ein Jahr lang haben sich Mediziner des Kepler-Uniklinikums (KUK) in Linz intensiv auf einen Eingriff wie diesen vorbereitet. "Ich weiß noch, dass wir auf dem Heimweg von einer unserer Forschungsreisen der Friedenslicht-Delegation aus Oberösterreich begegnet sind, die gerade aus dem Vatikan kam. Das hab’ ich als gutes Omen gewertet", erzählt Univ.-Prof. und Vorstand der Universitätsklinik für Herzchirurgie, Andreas Zierer, bei der Pressekonferenz in Linz.

Und das war es für einen 36-jährigen Mühlviertler aus Mitterkirchen im Bezirk Perg, der ohne das Know-how der Linzer wohl nicht mehr am Leben wäre. Der Vater einer 14-jährigen Tochter hatte kurz nach Weihnachten einen so schweren Infarkt, dass eine Herztransplantation nicht mehr in Frage kam. "Dafür waren die Organe zu sehr geschädigt", erklärt Clemens Steinwender, Vorstand der Klinik für Kardiologie im KUK.

OÖN-TV:

Kunstherz als einzige Chance

Nach mehreren Wochen auf der Intensivstation und künstlichem Tiefschlaf wurde dem Patienten am 21. Jänner schließlich ein sogenanntes Kunstherz (siehe auch Stichwort rechts) eingesetzt. "Das eigene Herz bleibt dabei erhalten. Das Kunstherz, das an der Herzspitze implantiert wird, übernimmt die Funktion der linken Herzkammer", so Steinwender.

Der Eingriff selbst dauerte bei dem Mühlviertler aufgrund der Schwere des Infarkts gut vier Stunden, könnte bei anders gelagerten Fällen aber auch kürzer ausfallen, erklären die Experten. Generell käme ein Kunstherz vorerst nur bei sehr schweren Herzinfarkten zum Einsatz, die in Oberösterreich "zum Glück" nur bei zehn bis 15 Personen pro Jahr vorkommen. In all den anderen Fälle gebe es schonendere Methoden – wie Medikamente, Stents oder einen Bypass. Ein Kunstherz sei mit 80.000 Euro zudem ein sehr teures Implantat, zum anderen berge das nach außen führende Kabel auch eine gewisse Infektionsgefahr. Was die Zukunft betrifft, so sind die Linzer Ärzte optimistisch: "Der Fortschritt ist immens. Die neue Generation von Kunstherzen wiegt noch etwa 200 Gramm, früher war das noch mehr als ein Kilogramm", sagt Andreas Zierer.

Das neue System gebe es erst seit drei Jahren, deshalb seien auch erst seit damals Aufzeichnungen verfügbar, "die sind aber exzellent" so Zierer.

Ein fast normales Leben möglich

Wie auch bei dem Patienten aus Oberösterreich. Schon eine Woche nach der Operation konnte er mit ein wenig Unterstützung ein paar Schritte auf dem Gang machen. Und nach ein paar Wochen Reha darf er auch nach Hause. "Wenn der Heilungsverlauf weiterhin so gut läuft, kann er ein fast normales Leben führen", so Andreas Zierer. "Zwar muss er immer schauen, dass die Akkus, die er am Gürtel mit sich trägt, aufgeladen sind und das Kunstherz rund um die Uhr mit Strom versorgt wird – aber ich sehe keinen Grund, warum er früher oder später nicht sogar mit seiner Tochter eine Radltour unternehmen kann", sagt Andreas Zierer. (had)

Lesen Sie auch: Linzer kann nach 47 Jahren wieder mit beiden Augen sehen

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Warum Muskeln so wichtig sind

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Genialität in den Genen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
menschlich (430 Kommentare)
am 12.02.2019 22:26

Tolle Leistung👍

lädt ...
melden
antworten
sebi008 (412 Kommentare)
am 13.02.2019 05:33

Wow, alles Gute

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen