Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Viertel der positiv Getesten ist nicht infektiös"

Von nachrichten.at/apa, 07. Oktober 2020, 16:54 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

INNSBRUCK. Der Innsbrucker Infektiologe und Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Günter Weiss, wartet mit neuen Erkenntnissen in Sachen Corona auf.

Es sei jetzt klar, dass "20 bis 25 Prozent, also rund ein Viertel der positiv Getesteten, nicht infektiös sind", erklärte Weiss gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" (Mittwochsausgabe). Dafür gebe es verschiedene Gründe wie etwa jenen, dass die Infektionen asymptomatisch verlaufen und die Viruslast zu gering sei.

Zudem könnte die Infektion ein paar Wochen alt sein. Sie könne dann noch nachgewiesen werden, man sei aber nicht mehr infektiös. Ein weiterer Grund sei ein falscher positiver Test. Der Infektiologe riet, das Quarantäne-Management zu überdenken. Politik und Behörden sollten "differenzierter" vorgehen und mit asymptomatischen Patienten anders verfahren als mit jenen mit Symptomen.

Video: Kürzlich sprach der Tiroler Experte in der ZiB2 über die hohen Infektionszahlen und forderte schnellere Tests. 

mehr aus Gesundheit

Welche Impfungen muss ich wann auffrischen?

Ist man mit 75 tatsächlich alt?

Wechseljahre: Keine Frau muss darunter leiden

#012 - Chronische Schmerzen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

122  Kommentare
122  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ac_dc (56 Kommentare)
am 09.10.2020 13:33

Leider gibt es schon die wildesten Gerüchte rund um Corona
Schwierig, da einen Überblick zu behalten

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 09.10.2020 21:27

Folgende Fakten:
- die Sterblichkeit ist nicht überhöht
- es gibt fast doppelt so viele Tote (im SChnitt) durch Grippe / Jahr
- Tote durch Krankenhauskeime sind ca. 3x so hoch
- bis auf Graz gibt es keine Untersuchungen bzgl. Tote aufgrund Nicht-Behandlung!
(ein Drittel weniger Herzpatienten, dadür 50% mehr Herztote aufgrund Nicht-Behandlung - wird wieder so hingestellt, als wären die Erkranken selbst schuld, weil sie nicht zum Arzt / KH gegangen sind, in Wirklichkeit wurden sie dort abgewimmelt!)
- keine Untersuchung der Folgen bei Krebspatienten aufrund Nicht-Behandlung
Ich selbst kenne 2 Personen persönlich, die nach einer Herz-OP aufgrund mangelnder Nachuntersuchung einen Schlaganfall erlitten!

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 09.10.2020 21:31

Nachsatz:
Bei Ischgl freute man sich noch über fast 50% der positiv Getesteten und titulierte dies als anzustrebende Herden-Immunität - das Gleiche, das man auch durch Impfung erreichen möchte.
Und jetzt bekommt man bei rund 6% positiven Testergebnissen eines TEst, der selbst lt. Entwickler nicht für Gesunde geeignet ist (50% der positiven Ergebnisse sind falsch, 80% der Negativen sind richtig) die Panik.
Diese Aussagen lassen sich im Netz alle nachprüfen.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 09.10.2020 12:04

Rklinz09 - sie leben in einer technokratischen Scheinwelt. Probieren sie es mal mit der echten Realität, statt irgendwelche PCR-Tests zu propagieren, die sogar Ärzte für nicht geeignet halten, um gesunde zu testen.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.10.2020 22:42

ADASCHAUHER:oder eher ADASCHAUWEGVORDERREALITÄT:

Wir kennen die PCR seit 1983 zum Nachweis von Viren und sie wurde laufend weiterentwickelt und verbessert . Es handelt sich hierbei um eine wissenschaftlich anerkannte Methode. Spannend ist nur, dass jetzt ein paar wenige sich hier medial in den Vordergrund drängen möchten und sich dadurch finanziellen Vorteil erhoffen, diese Methode zu verteufeln. Diese Meinung amplifiziert sich natürlich über das www. Ähnlich dem Schwachsinn des positiven Virusnachweises auf einer Papaya.

Sie ist und bleibt der Goldstandard in der Diagnostik der viralen Infekte. Das wird nicht wegzudiskutieren sein. Hilft nix Is so 😷😷😷

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.10.2020 06:48

Und wie oft posten sie diese Unwahrheit noch

Alpinistirklinzrobertreason

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 09.10.2020 21:11

JA, und selbst der Erfinder des PCR Tests für Corna-Viren hat gesagt, dass er für die Testung an gesunden Menschen nicht geeignet ist.
Das Test-Ergebnis liegt unter 50% Richtigkeit, bei neg. über 80%.
Und an solchen Test hängt man die ganze Chose auf?
Fährt die Wirtschaft runter, ruiniert den Einzelnen durch willkürliche, durch nichts , außer politische Willkür begründeter Quarantäne, usw. usf.

lädt ...
melden
hbert (2.296 Kommentare)
am 09.10.2020 21:12

Ergänzung: die positive Testung ist unter 50% korrekt. Negative Test-Ergebnisse stimmen zu 80%.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 19:56

Können wir uns darauf einigen: Leben ist wichtiger als Geld?

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 09.10.2020 07:55

Sag das den obigen!

lädt ...
melden
Ukub (1 Kommentare)
am 08.10.2020 19:32

Man kann zB auf der Website euromomo.eu auf einen Blick erkennen, dass es in Österreich 2020 bislang keine Übersterblichkeit gegeben hat.

Ganz nach unten zu den Länderstatistiken scrollen.
Diese Statistik wird von EU-Staaten selbst - bzw. deren offiziellen, anerkannten Institutionen - mit Zahlen beschickt.

Im Übrigen finde ich es unerträglich, dass Menschen, die zu diesem Thema kritische Überlegungen anstellen, sofort in irgendeiner Form diffamiert bzw. quasi vollautomatisch einer bestimmten Gruppierung zugeordnet werden, um sie per se unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.175 Kommentare)
am 08.10.2020 13:52

"Ein Viertel der positiv Getesten ist nicht infektiös"

Drei Viertel sind infektiös?

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 09.10.2020 08:54

... aber meist nicht krank

lädt ...
melden
tschiibii (122 Kommentare)
am 09.10.2020 09:39

... was den potentiell angesteckten aber auch nicht hilft (falls diese erkranken und evtl. einen schweren Verlauf haben).

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 10:00

Die Verkühlungssaison hat begonnen, "ich habe eh nur einen Schnupfen, ja und ein wenig Husten, bisschen Fieber, da muss ich ar nicht testen gehen, ich lasse mich ja nicht wahnsinnig machen und ich gehe sicher nicht in Quarantäne", das hört man.

In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der Panik hat, aber sehr viele, die Corona verharmlosen und nicht ernst nehmen.

Mich würde interessieren, wie viele Erkrankte nicht zum Arzt gehen und auch nicht getestet werden. Über das Medizinische sollen Ärzte diskutieren, als Laie verstehe ich nichts davon, und evidenzbasiserte Ergebnisse sollen dann veröffentlicht werden.

Und, bitte liebe Ärzte, ihr müsst nicht Politiker sein, ihr vertretet auch nicht irgendwelche Wirtschaftsinteressen, ihr solltet den Menschen im Mittelpunkt haben.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 08.10.2020 11:06

Wieder so ein "Corona-Heilliger"...

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 08.10.2020 11:06

Heiliger

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 12:19

Kein Heiliger - aber ein Mensch mit Verantwortungsbewusstsein! Heutzutage leider selten anzutreffen...

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 08.10.2020 14:58

Stimmt....

lädt ...
melden
SanctiAnima (852 Kommentare)
am 08.10.2020 09:37

Da muss ich den Herren Professor widersprechen, differenzierter Vorgang nur wenn einwandfrei ärztlich bestätigt werden kann, dass der Verlauf asymptomatisch vorliegt.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 09:24

Kein einziger PCR Test hat eine CE Konformität!

So sieht der von robertreason alpinisti rklinz09 oftfach vielzitierte GOLDSTATUS aus?

Da sagt alles über Ihre Glaubwürdigkeit.

lädt ...
melden
SanctiAnima (852 Kommentare)
am 08.10.2020 09:42

Was ist für dich eine CE Kennzeichnung wert und womit erlangt man diese?
Wenn man nach den Richtlinien geht muss ich sagen: Doch haben sie! Es wird mindestens auf zwei verschiedene Arten getestet.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 09:50

SANCTIANIMA

Warum hat dann Ihrer Meinung nach kein einziger PCR Test eine CE-Kennzeichnung?

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 10:06

PCR Test oder Polymerasekettenreaktion, sagt Dr. Google, der Doktor kann vielleicht auch diese Frage beantworten. Aber das ist nicht so wichtig. Als Nachweis für die Anwesenheit von bestimmten Viren ist der test ziemlich verlässlich.

Kein Test in der Medizin ist 100%ig sicher, oder? Nicht einmal, ob man auch verlässlich tot ist, habe ich einmal gelesen.

lädt ...
melden
SanctiAnima (852 Kommentare)
am 08.10.2020 09:43

und nur so salopp zu sagen, dieses uns jenes beweist ALLES, ist nicht die Weisheit letzten Schlusses. Die Welt ist nicht so banal wie du die sie erklären magst.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 09:51

Sie haben ja sooooo recht.

Es ist viel einfacher, die Menschen zu Unrecht einzusperren.
Und ihnen Schaden in vielerlei Hinsicht zuzufügen. Auch wirtschaftlich.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 10:11

Menschen waren nie und nimmer eingesperrt, nicht einmal im Lockdown.
Eingesperrt sein ist doch etwas anderes! Bitte nicht so übertreiben.

Tatsache ist, dass das niemand sagen kann, was ein normales oder freies Leben ist. Was durch Corona bewusst wird, ist, wie wichtig persönliche Kontakte und ein soziales Netz für uns Menschen sind. Und zwar sehr viel wichtiger als Konsum.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 10:13

Siebenkant

Menschen in Quarantäne sind nicht eingesperrt?

Sie haben ein seltsames Freiheitsverständnis.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 10:35

Ein Freiheitsverständnis, dass Menschen mit ansteckenden Krankheiten sich frei bewegen dürfen, finde ich sehr viel merkwürdiger.

Eine Corona Quarantäne dauert außerdem nicht lange. Das ist zumutbar.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 10:38

Viele Krankheiten sind ansteckend.
Und trotzdem dürfen sich die Menschen frei bewegen.

Wir haben keine Übersterblichkeit wegen Corona.

Jede unberechtigt ausgesprochene Quarantäne ist eine zu viel.
Jeden Tag werden in AUT 250 bis 300 Menschen völlig zu Unrecht in Quarantäne gestellt.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 10:59

Es gibt doch ein Infektionsschutzgesetz, bei bestimmten Krankheiten darf man sich nicht frei bewegen.

Die Übersterblichkeit ist doch kein Argument. Eine Million Menschen sind inzwischen weltweit an oder mit Corona gestorben, sie fallen in der Statistik noch nicht auf. Wenn es noch mehr werden, irgendwann schon.

Lieber einmal zu viel in Quarantäne gehen als Mitmenschen anstecken. Man weiß ja vorher nicht, wer schwer erkrankt. Ich möchte auch nicht an einer Lungenentzündung vor der Zeit sterben.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 11:02

siebenkant

Zukünftig müssen also Ihrer Meinung nach Menschen mit Lungenentzündung in Quarantäne?

Sie haben tatsächlich ein sonderbares Freiheitsverständnis.

Im Übrigen - selbstverständlich fällt es in der Statistik auf wenn mehr Menschen sterben. Nachdem es in AUT keine Übersterblichkeit gibt ist auch klar dass Corona nicht DIE tödliche Krankheit ist, wie sie die Politik hinstellt.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 11:20

Nein, das haben sie falsch verstanden. Aber ich will, dass Gesundheitsgesetze gelten.

Kanzler Kurz hat es am Beginn sehr schlimm ausgedrückt, seither hält er sich zum Glück mehr zurück. GM Anschober war immer angenehm sachlich.

Es gab auch weniger Herztote, kaum Verkehrsunfälle oder Freizeitunfälle, aber das müssten die Statistiker genauer erklären.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 11:39

Siebenkant,

Die Zahl der Herztoten stieg zu Zeiten des Lockdown um 80% !

lügen Sie ganz bewusst?

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 11:51

Weniger Herztote habe ich gelesen und nicht erfunden!

https://www.derstandard.at/story/2000116664444/anzahl-der-herzinfarkte-in-der-corona-krise-um-40-prozent

Interessanter Artikel, weil der Zusammenhang einer Infektion und eines Herzinfarkts gut beschreiben wird.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 11:58

Siebenkant,

https://steiermark.orf.at/stories/3070052/

Ein Artikel vom 6.10.2020 - ein Zitat daraus:
"Mehr tödliche Herzinfarkte während CoV-Lockdowns
Vor allem ältere Personen haben im Frühjahr während des Lockdowns Spitäler gemieden. Das dürfte der Grund dafür sein, dass es in dieser Zeit um 80 Prozent mehr Todesfälle nach Herzinfarkten in der Steiermark gab, wie eine Studie der Med Uni Graz belegt."

lädt ...
melden
victorhugo (455 Kommentare)
am 09.10.2020 11:18

Ja, und wenn Sie den Artikel genau lesen, dann handelt es sich um 4-5 Personen, die mehr als im Vergleichszeitraum an Herzinfarkten gestorben sind. Das liegt im Bereich der Schwanjkungsbreite. So kann man mit Zahlen manipulieren!

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 12:26

Corona bewirkt keine Übersterblichkeit? Woher haben Sie denn das? Aus irgendeiner dubiosen von Trump oder einschlägig Interessierten gekauften "Studie"?

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 08.10.2020 14:59

Man fragt sich eher, wo DU deine Weisheit her hast???

lädt ...
melden
s.kapl (6 Kommentare)
am 08.10.2020 11:42

Ich fühle mich definitiv eingesperrt- und das für voraussichtlich 20 Tage. Sohn 1 ist positiv getestet, Sohn 2 negativ, also müssen wir die 10 Tage Quarantäne von Sohn 1 (der übrigens absolut symptomfrei ist) absitzen und dann nochmal 10 Tage warten, denn wir könnten uns ja in der Zwischenzeit anstecken.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 08.10.2020 11:57

Was wäre besser? So tun als wäre nichts?

Ich halte das für einen fatalen Irrglauben, wenn Menschen bei so vielen Dingen denken, mich betrifft das sowieso nicht und das Risiko nicht sehen wollen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 08.10.2020 11:59

Siebenkant,

alles im Leben ist riskant.
Jedes Leben endet früher oder später tödlich.

Was hilft ist eine gesunde Einstellung zum Thema Leben und Tod.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 12:40

Zitat: "Was hilft ist eine gesunde Einstellung zum Thema Leben und Tod."

Aha - das erklärt jetzt, warum Sie sich anderwärtig so für die Hobby-Jagd einsetzen! Ich sage: Jagd als Hobby ist Töten als Hobby!

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 12:13

Ich war zweimal in Quarantäne, habe mich allerdings nie eingesperrt gefühlt.

lädt ...
melden
honkey (13.642 Kommentare)
am 08.10.2020 12:15

Schön für dich!

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 12:30

Schönheit ist nicht der einzig denkbare Maßstab. Ich kenne auch andere.

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 12:03

Die CE-Konformität wird den unzähligen Corona-Toten weltweit allerdings ziemlich egal sein...

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 08.10.2020 09:09

nichts wie Greuelpropaganda der Covidioten!
Covid 19 die gefährlichste Seuche die je die Menschheit bedroht hat, das sieht man auch an der vernünftigen Handlungsweise unserer weisen Regierung... Kurz und Angstschober leben hoch!!

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 08.10.2020 09:30

Darf ich den Sarkasmus Knopf drücken? Bitte! Wo finde ich den?

lädt ...
melden
caber (1.956 Kommentare)
am 08.10.2020 12:32

Geschimpfe ja - Argumente nein!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen