Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Echte Entspannung auf den Intensivstationen noch nicht spürbar

Von nachrichten.at/apa, 06. Dezember 2021, 09:11 Uhr
Zu wenig Platz in Spitälern: Land öffnet Reha-Kliniken für Covid-Patienten
134 Corona-Intensivpatienten (vowe) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. In den Spitälern ist der Corona-Lockdown nach zwei Wochen noch nicht stark spürbar.

Walter Hasibeder, Präsident der Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), rechnet mit einem Rückgang der Patientinnen und Patienten in Intensivpflege in einer Woche, sagte er im Ö1-Morgenjournal des ORF am Montag. Eine echte Entspannung werde es erst geben, wenn nur mehr zehn Prozent der Intensivplätze mit Covid-Kranken belegt sind, derzeit seien es 30 Prozent.

"Auf den Intensivstationen kommen noch immer Patienten vor allem aus den Covid-Normalstationen, die sich dort verschlechtern. Aber wir rechnen damit, dass wir so in einer Woche wahrscheinlich schon einen Effekt (der durch den Lockdown sinkenden Fallzahlen, Anm.) merken. Dass die Zahl der Intensivstationspatienten nach unten geht", sagte Hasibeder.

Sehr angespannt sei die Lage weiterhin besonders in Salzburg und Oberösterreich. "Von einem Krankenhaus in Oberösterreich weiß ich, dass sie Triageteams gebildet haben, die einmal eine Reihung machen für Patienten, die onkologischen Operationen zugeführt werden, und ein zweites Triageteam, das in der Notaufnahme sitzt und, wenn ein Intensivplatz frei wird, entscheidet, wer den bekommt."

Unfall- oder Schlaganfallpatienten könnten noch behandelt werden, schilderte der Experte. "Aber die Nachsorge ist natürlich suboptimal. Wir müssen die Leute teilweise schneller durch die Intensivstation durchbringen, das heißt manche Patienten haben ein Risiko, dass sie noch eine Komplikation bekommen. Die Qualität ist nicht mehr so wie früher."

Rund 85 Prozent der Covid-Intensivpatienten sind laut Hasibeder nicht geimpft. 15 Prozent seien geimpft, hätten aber Vorerkrankungen oder hätten AstraZeneca oder den Janssen-Impfstoff Johnson und Johnson bekommen.

mehr aus Gesundheit

"Zeigen Sie mir ein Medikament, das so wirkt wie der Wald"

#012 - Chronische Schmerzen

Herr Doktor, ist Fruktose besser als Glukose bei Typ-1-Diabetes?

OÖN-Gesundheitstour dreht sich diesmal um die Wechseljahre

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.956 Kommentare)
am 06.12.2021 14:12

seit einer Woche sterben täglich mehr als 70 ÖsterreicherInnen an Covid
.
und die OÖN bleibt weiterhin eine der größten Internet-Plattformen zur Verbreitung der Unwahrheiten der Impfgegner
.
mein OÖN-Abo ist bereits storniert - und ich werde auch mit meinen NachbarInnen sprechen

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.12.2021 12:38

Anscheinend eine bewusste Menschen verachtende Taktik:

Positiv Getestete alleine in Quarantäne schicken.
Ivermectin, das am Beginn der Infektion hoch wirksam ist, verbieten.
Dann wenn es zu spät ist, Intensivstationen überlasten.

Es wird sicher später einmal einen Untersuchungsausschuss für Corona geben.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.12.2021 12:49

Zapferl überdosiert?

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.12.2021 13:57

Nachdem jetzt im Münchner Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Covid-Patienten nach dem Behandlungsprotokoll der FLCCC mit Ivermectin behandelt werden, gibt es keine Todesfälle mehr.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.12.2021 14:00

Is´ schon recht, Covidioten-Katholiban...

"Derzeit sehen wir von einer weiteren Nutzung ab."

https://www.barmherzige-muenchen.de/medien/meldungen/artikel/impfung-bleibt-der-beste-schutz-1429.html

lädt ...
melden
hortensia52 (388 Kommentare)
am 06.12.2021 17:12

Ich erlaube mir, den ganzen Absatz aus obigem Link zu zitieren:

"Die Verwendung von Ivermectin wird in Fachkreisen sehr kontrovers diskutiert. Die Substanz wird von namhaften amerikanischen Intensivmedizinern empfohlen, hat allerdings aufgrund fehlender wissenschaftlicher Evidenz keinen Eingang in aktuelle deutsche Leitlinien gefunden. Derzeit werden weltweit Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit bei COVID-19 Infektionen nachweisen sollen. Wir haben bis zuletzt im Rahmen des sogenannten MATH+ Protokolls unter anderem Ivermectin eingesetzt, allerdings hat dies zu einer – unbeabsichtigten - enormen medialen Reaktion geführt, die uns mit einer großen Zahl von Anfragen sowohl von „Laien“ als auch aus Fachkreisen konfrontiert hat. Derzeit sehen wir von einer weiteren Nutzung ab. Sollte sich die Studien- beziehungsweise Datenlage diesbezüglich ändern, werden wir unser therapeutisches Vorgehen erneut überprüfen."
@ KARLCHRISTIAN: Ist wohl nicht ganz das, was Sie behauptet haben, gell!

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 06.12.2021 12:38

Entspannt wirds dann, wenn mehr herausgestorben werden als neue ungeimpfte hineinkommen!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.12.2021 13:54

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02243-1/fulltext
Wenn sie Englisch lesen können und vielleicht der angesehensten Fachzeitschrift vertrauen und nicht unserem billigen Boulevard, dann werden sie erkennen, wie dumm ihre Schuldzuweisung an die Ungeimpften ist

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 06.12.2021 14:02

"Wenn sie Englisch lesen können"

dann bemerken Sie, dass es sich um einen veröffentlichten "Leserbrief" handelt...

lädt ...
melden
demeter (929 Kommentare)
am 06.12.2021 12:34

Wenn mehr ungeimpfte heraussterben, als nachrücken, dann werden wieder Betten frei für die wichtigen Akutfälle.

lädt ...
melden
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 06.12.2021 12:43

Sie sind ja ganz besonders "lustig"!

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 06.12.2021 12:18

Aber wir rechnen damit, dass wir so in einer Woche wahrscheinlich schon einen Effekt (der durch den Lockdown sinkenden Fallzahlen, Anm.) merken. Dass die Zahl der Intensivstationspatienten nach unten geht", sagte Hasibeder.

Ach herrlich wir warten solange bis die Zahlen zurückgehen und falls Sie dann hoffentlich zurückgehen ist der Lockdown die sinnvolle Maßnahme gewesen!!

Ungeimpfte haben ja schon eine Woche länger einen Lockdown, da müsste man doch schon längst was merken, oder doch es sind immer nur die Ungeimpften auf der Intensiv komisch oder??!!

Wow die Lockdowns bringen was die Experten versprechen!!
Bist du deppert ist es eine verarsche der Bevölkerung und der Arbeiter, Angestellten und so mancher Unternehmer aber denen Letztgenannten wird dafür reichlich Pulver in den Allerwärtesten geblasen in Form von Geld damit Sie noch ruhig bleiben.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.12.2021 12:16

ORF und Bible TV sind Fake News.

Ich schaue nur noch Zuckerwasser TV, weil niemand dem Wegscheider seine Wahrheit hören will!
Wie im Mittelalter, echt traurig!!!

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 06.12.2021 12:11

Wie sollte die Reduktion der Inzidenz , die sich allein aus den veringerten Testzahlen errechnet eine Auswirkung auf die Intensivbelegungen haben? Besser nochmal nachrechnen.

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 06.12.2021 11:15

Solange man Kranke vom Ausland holt um sie bei uns zu behandeln solange werden unsere Intensivstationen explodieren.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.12.2021 11:17

Alles Walzer ..... 💀

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.12.2021 11:18

Rechtswalzer,
Das war vor einiger Zeit und war damals ein "Dankeschön" an die rumänische Bevölkerung, weil sehr viele Rumäninnen in unserem Land als 24 Stundenpflegerinnen gearbeitet haben und Personen eine fachgerechte Pflege boten.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 06.12.2021 11:21

Das weiß er eh. Aber was sind schon Fakten 🤷‍♂️

lädt ...
melden
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 06.12.2021 11:42

Geh Impfen statt schwurbeln

lädt ...
melden
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 06.12.2021 12:44

Ein ganz "besessener!

lädt ...
melden
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 06.12.2021 12:49

Besser ois demonstrierer

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.12.2021 11:13

Wenn man sich anhört, wer wann auf die Intensiv gekommen ist, dann ist diese Person bereits seit mehr als zwei Wochen infiziert gewesen. Also kann jetzt aus dem Lockdown noch schwer ein spürbar besseres Ergebnis erkennbar sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 06.12.2021 10:38

In Österreich wird berichtet, dass etwa 10 % der intensiv hospitalisierten geimpft sind.

in Deutschland sehen die Zahlen völlig anders aus:
Vollimmunisierte hospitalisierte symptomatische COVID-19-Fälle nach Altersklassen:
12-17 Jährige: 10,7 % (0 auf Intensivstation)
18-59 jährige: 29 % (15, 7 % der Intensivhospitalisierten)
über 60 jährig: 54,5 % (44,5 % der Intensivhospitalisierten)

Was sind die Gründe für derartig krass einander abweichender Zahlen?

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 06.12.2021 10:45

Es spricht wohl viel dafür, dass in Deutschland die booster leider viel zu spät gegeben wurden.

möglichweise gibt es auch andere Gründe.

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 06.12.2021 10:45

Auch da ist es so, dass bei den meisten Vollimmunisierten die Impfung länger als 6 Monate her ist.... das sind Infos, die stehen zur Verfügung.... das mit der Dauer des Impfschutzes sollte sich auch schon herumgesprochen haben....

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.12.2021 10:46

Ich vermute, du hast ein ganz fragwürdiges Medium befragt.
Oder du vergleichst Zahlen, die man nicht vergleichen kann. Aus deinen eigenartigen Angaben, kann man nicht viel ableiten. Wann begann man in Deutschland mit den Boosterimpfungen? Wie verhalten sich die Deutschen?
Was mehr Aussagekraft hat, ist, dass du einfach überall suchst, was du zum unsicher machen von Labilen nutzen kannst, anstatt im hier und jetzt zu schauen, was Sache ist. Die Deutschen müssen sich schon selbst helfen und wir uns. Da dürften dir die Argumente langsam fehlen.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 06.12.2021 10:51

mitdenk

es passt zu Ihnen, dass Sie den Wochenbericht des RKI für eine höchst fragwürdige Informationsquelle halten.

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.12.2021 10:59

Und wie vergleichst du dann die Zahlen?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.12.2021 11:01

Ich vermute, bei uns hat das Frühwarnsystem besser funktioniert und die Vernunft der geimpften Bevölkerung.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 06.12.2021 10:58

Hospitalisiert bedeutet nicht automatisch Intensivstation!! Daher nur Daten vergleichen die zu vergleichen sind. Und die, lt. ihren Aussagen harmlose Covid Erkrankung führt zu Intensivaufenthalte bei unter 59-jährigen

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 06.12.2021 11:13

alpinisti

abgesehen davon dass ich nicht behauptet habe, dass corona harmlos sei:

Es ist kein Ruhmesblatt für das leitende Gesundheitspersonal, wenn Sie als Führungskraft in dieser Branche nicht einmal ein kurzes Posting sinnerfassend lesen können.

Habe sehr wohl den Anteil an Intensivhospitalisierten angeführt.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 06.12.2021 11:43

Und wieder eine Beleidigung, mehr kann man von ihnen nicht erwarten!

lädt ...
melden
a_nungsvoll (1.238 Kommentare)
am 06.12.2021 12:34

@ BETTERTHANTHEREST
Tatsächlich sind ihre Zahlen nichts weiter als Zahlen. Ein sinnvoller Vergleich ist damit nicht möglich.
Nur Schwurbeln.
Hören sie doch einfach auf die Experten, die können meist Prozentrechnen.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 06.12.2021 10:58

@BetterthantheRest:
Ihre Zahlen beweisen eindruckvoll, dass die Impfung das Risiko schwer zu erkanken deutlich senkt - wichtig bei der Interpretation ist natürlich immer, mitzubrücksichtigen, wie viele in der Grundgesamtheit der jeweiligen Altersklasse durch Impfung als geschützt gelten ...

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 06.12.2021 12:01

Bei uns werden die Zahlen geschätzt bei den Deutschen erhoben!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 06.12.2021 12:44

Bei der Definition von "Ungeimpft" in Österreich fallen viele Menschen raus, die eine Spritze bekommen haben.

lädt ...
melden
franz2047 (372 Kommentare)
am 06.12.2021 10:36

Endlich kommen diese abschreckenden Bilder auch in den Medien!!!

lädt ...
melden
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 06.12.2021 10:35

oh.... wird die verlängerung des lockdowns vorbereitet .. ist das der fall wurden wir geimpfte schon wieder eiskalt belogen ... und die mit viel steuergeld finanzierten medien schweigen dazu wie immer ... warum funktioniert das corona management halbwegs in den meisten anderen ländern, die sich gerade über die östereichische kaufkraft durch urlaub und einkauf ( grenznahe regionen) freuen ...

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 06.12.2021 10:38

Solange sich Menschen, die in Quarantäne sein sollten oder solche mit gefälschten Impfnachweisen herumtreiben, wird es uns alle treffen. Ich hoffe, die werden alle hart bestraft. Die Intelligenzfrage muss man sich in Österreich schon wirklich stellen. Alles, was sich da von rechts bewegt und schwurbelt, befeuert die Situation. Impfpflicht - je früher, desto besser - und scannen des QR Codes werden dringend benötigt.

lädt ...
melden
ob-servierer (4.492 Kommentare)
am 06.12.2021 10:49

"Die Intelligenzfrage muss man sich in Österreich schon wirklich stellen".

Schauen sie sich bitte die Bilder der letzten Demos an, da bekommen sie die Antwort.

lädt ...
melden
franz2047 (372 Kommentare)
am 06.12.2021 10:40

Sparen sie sich ihren Kommentar, sie wissen anscheinend immer noch nicht, dass ein Geimpfter nur sich selbst schützt aber andere sehr wohl anstecken kann!

lädt ...
melden
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 06.12.2021 10:43

Ja natürlich müssen auch wir uns testen lassen - besonders jetzt in dieser Phase, wo leider noch viel zu viele Ungeimpfte in unserer Nähe sind. 9 von 10 Corona Infektionen werden von Ungeimpften ausgelöst .... ich weiß, dass ist schwer zu ertragen und passt sogar nicht in das Weltbild der Coronaleugner, -gegner und sonst-noch-wer..... ist aber einfach Fakt.

lädt ...
melden
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 06.12.2021 10:44

Sperren Sie sich besser ein und verlassen dieses erst bei der nächsten Demonstration

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.12.2021 10:49

In vielen Ländern funktioniert es deshalb besser, weil die keinen Kickl haben.
Und wir Geimpften bedanken uns nicht bei der Regierung sondern bei den Ungeimpften, wenn der Lockdown auch für uns noch einmal verlängert werden müsste.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 06.12.2021 10:17

Die Gründe dafür ==>
- 22 Monate Immunsuppression
- Geschwächte und untrainierte Immunsysteme
- Zuwenig Betten und Personal (Spitalsreform und Bettenabbau)

Verantwortlich in jedem Fall Regierung und unterstützende Opposition

lädt ...
melden
moarli35 (2.525 Kommentare)
am 06.12.2021 10:24

Es gibt nur 1 schuldigen und dies sind unsere ungeimpften SCHWURBLER

lädt ...
melden
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 06.12.2021 12:47

Na geh!

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.664 Kommentare)
am 06.12.2021 12:48

Die Schwurbler sitzen in der Regierung!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.12.2021 10:38

Deshalb reagieren sie jetzt ja auch mit der Impfpflicht. Wenn die nicht begreifen wollen, dass sie die Impfung mit hoher Wahrscheinlich vor schwerer Erkrankung schützt, muss es eben die Impfpflicht geben, damit man hinterher nicht sagen kann, die Regierung ist schuld. Die große Mehrheit derer, die auf eine Intesivabteilung kommt, sind die Ungeimpften, die nicht für sich vorgesorgt haben, dass das nicht passiert, und damit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch andere wieder infiziert haben, damit das Chaos weitergehen kann. Da braucht es dann eben die Impfpflicht, wenn zu wenige von vornherein bereit sind, für die Gesellschaft diesen Beitrag zu leisten.

lädt ...
melden
silkro (1.257 Kommentare)
am 06.12.2021 10:05

Wenn man sich die Bilder von der Samstagsdemo in Wien anssieht und in Anbetracht weiterer angekündigter Demos werden die Intensivzahlen weiterhin steigen.
Wir werden von einer kleinen Minderheit in Geiselhaft gehalten.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen