Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Schulmedizin öffnet sich: Krankheiten ganzheitlich behandeln

Von Dietlind Hebestreit, 28. November 2019, 00:04 Uhr
Die Schulmedizin öffnet sich: Krankheiten ganzheitlich behandeln
Akupunktur bringt den Menschen wieder ins Gleichgewicht. Bild: colourbox

Bei einer Veranstaltung in der OÖ Ärztekammer werben Experten für Akzeptanz

Chinesischer Kräutertee als Medizin, Akupunktur, Globuli: Diese und ähnliche Methoden wurden früher belächelt und oft sogar verdammt. Vor allem Ärzte stellten die Haare auf, wenn ihnen Patienten von alternativen Therapien erzählten. Doch egal wie man zu all diesen Methoden steht: Die Realität ist, dass immer mehr Patienten sich Hilfe abseits der Schulmedizin holen.

"Ergänzend zur Schulmedizin lassen sich 70 bis 80 Prozent der Krebspatienten auch mit Methoden der Komplementärmedizin behandeln", sagt Bernhard Zauner, Schulmediziner und Homöopath. Schon dieses Beispiel aus der Onkologie beweise, dass sich Ärzte in der Realität mit dem Thema ergänzender Therapien auseinandersetzen müssen. Deshalb gibt es künftig an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität auch das Wahlpflichtfach Komplementärmedizin.

Zwölf ergänzende Methoden

"Unterrichtet werden jene zwölf komplementären Methoden, für die es ein Diplom der Ärztekammer gibt: zum Beispiel Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Homöopathie oder die F.X.Mayer-Methode", sagt Zauner.

Der Mediziner entdeckte die Homöopathie bereits während des Studiums für sich. Er behandelt seine Patienten in Bad Schallerbach immer mit jener Methode, die ihm im jeweiligen Fall am sinnvollsten erscheint. Das können einmal Antibiotika sein, ein anderes Mal Globuli.

"In den meisten Fällen erzielt man mit Homöopathie gute Ergebnisse", so der überzeugte Komplementär-Mediziner. Es sei aber wichtig, dass ein ausgebildeter Arzt entscheidet, welche Methode gerade angebracht ist oder sich als Ergänzung eignet.

Der Weg sei nicht, blind schulmedizinische Anwendungen abzusetzen und nach Alternativen zu suchen. Es geht nicht um entweder/oder, sondern um auch. Zauner ist einer der Organisatoren einer Informations-Veranstaltung für Ärzte und andere Interessierte am 4. Dezember um 19.30 Uhr im Brennersaal der Oberösterreichischen Ärztekammer. Dort werden folgende Themenkomplexe behandelt:

  • Methodenübergreifender Unterricht an der Universität
  • Versorgung durch komplementärmedizinische Einrichtungen
  • Komplementärmedizinische Behandlungen als Kassenleistung
  • Unterstützung der Forschung in diesem Bereich
  • Umsetzung des "European One Health Action Plan" zur Antibiotikaresistenz-Problematik

"Komplementärmedizinische Methoden sind oft kostengünstiger und könnten das Gesundheitssystem entlasten", sagt Zauner. Viele der Anwendungen würden genauso gut wirken wie die Schulmedizin. Der Mediziner setzt sich deshalb für "Therapiefreiheit für Arzt und Patient" ein.

Ganzheitlich heilen

Komplementärmedizin (oder auch komplementäre Medizin) ist eine Sammelbezeichnung für Behandlungsmethoden und diagnostische Konzepte, die sich als Ergänzung zu wissenschaftlich begründeten Methoden der Medizin verstehen.

Eine Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt: „Die Begriffe ‚Komplementärmedizin‘ oder ‚Alternativmedizin‘ umfassen ein breites Spektrum von Heilmethoden, die nicht Teil der Tradition des jeweiligen Landes sind und nicht vollständig in das dominierende Gesundheitssystem integriert sind.“

mehr aus Gesundheit

So helfe ich Kindern mit Kopfweh

Was bei Beschwerden in den Wechseljahren hilft

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Heiß – kalt: Was dieser Temperaturwechsel mit dem Körper macht

Autorin
Dietlind Hebestreit
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

54  Kommentare
54  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.11.2019 09:28

Sie wollen den Patienten ganzheitlich behandeln, in Wirklichkeit behandeln sie nur die Symptome!
---
Annahme: Die Ursache des Leidens (eines Patienten) liegt in seinen unpassenden Ernährungsgewohnheiten und in schädlichen Darmbakteren, was mit seiner Ernährung zusammenhängt. In diesem Fall wird der Arzt mit Akupunktur nichts ausrichten, weil es die Ursache des Leidens in keiner Weise berührt!
---
Manchmal kann man mit Heilkräutern und Gewürzen in das Gefüge der Darmbakterien eingreifen. Das muss aber sehr gezielt erfolgen und muss mit Fasten ergänzt werden, andernfalls verpufft die Wirkung der Kräuter.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 29.11.2019 09:35

In diesem Bild wird das Problem aufgezeigt, und es war vor 200 Jahren schon bekannt. Es muss nicht jeder Patient so fett sein, wie dieser Völler.
---
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Georg_Emanuel_Opiz_Der_V%C3%B6ller_1804.jpg/1226px-Georg_Emanuel_Opiz_Der_V%C3%B6ller_1804.jpg

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 28.11.2019 17:39

Die Chinesen führten die traditionelle chin. Medizin ebenfalls aus Kostengründen wieder ein. Ein paar Nadeln oder mit Schwermetall verseuchte Heilkräuter kommen billiger, zumal man bedenken muss, wie viele Menschen unsere Schulmedizin unter die Erde bringt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 17:48

FREIHEITISTMOEGLICH

oder auch wie viele Versuchs-Mittel angewendet werden um sie am" künstlichen " Leben zu erhalten, kostet es was es wolle .

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 18:34

Ja so ein Heiltrankl aus der einem in einem verdreckten Minikäfig dahinvegetierenden Bären per Dauerschläuchl abgezapften Gallensekret hat sicher eine spezielle Heilwirkung.

Die meisten Anhimmler der TCM sind sich nicht dessen bewusst, dass diese "Medizin" neben extravaganten Diagnosemethoden und Kräutln auch noch zeimlich viel Tierisches im Angebot hat.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 17:36

was mich persönlich an dem GANZEN am meisten stört ist die Sturheit der Mediziner/innen die NICHTS anders zulassen und glauben die MACHER im weissen Kittel zu sein .

Ich bin von schweren Kopfschmerzen (cluster kopfwehe genannt ) in der AKH Schmerklinik von Ärzte durch Akupunktur behandelt und dadurch gesundet da die Energiebahnen meines Körper aktiviert wurden . DURCH MEDIZINER 😉😉

Keine Pulverl oder Infusionen hatten geholfen .

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 28.11.2019 17:52

Energiebahnen, ernsthaft? Wenigstens hat das Placebo gewirkt...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 17:05

HASPE1 (22.898 Kommentare)
vor 7 Stunden
@SELTEN: Zitat von Dir:"....an die Kräfte des Mondes und dass er "weg ist", wenn sie ihn nicht sehen".

es bis heute noch nicht erwiesen ob die Astronomie oder die Astrologie zuerst erfunden wurde und WAS mehr Bedeutung hat .

Es ist auch noch nicht ganz erwiesen was Planeten , Sternen , Sonne und Mond für ein Einfluss auf den Mensch hat , die einen glauben an was, die anderen NICHT .
Frag mal Landwirte die sich mit der Materie beschäftige oder Holzfäller.

wie sagten sie in der Science Sendung des ORF :
WER NICHTS WEISS MUSS ALLES GLAUBEN 😉😉

lädt ...
melden
antworten
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 28.11.2019 17:40

Auf alle Fälle wurden Mond und Sterne vor den Menschen erfunden.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 18:36

Und das zuerst Erfundene oder Gefundene gewinnt den Kampf um die Gläubigen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 16:32

haspe1 Lancer und anderen

wenn Menschen ,ob anhand der Schul-Medizin oder anhand von Homöopathie oder andere Heiler imstande sind den Energiedurchfluss einer kranken Person zu aktivieren und ihr dadurch helfen kann sich selber zu heilen dann haben ALLE RECHT.

Heilen kann sich der Mensch nur selber ,die anderen sind nur HELFER zu Heilung

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 16:40

als bestes bsp. ist die Chinesische Medizin die doch nur einer Art Homöopathie Behandlung gleicht wo Kräuter , Wurzeln und weiss ich noch was sogar in Apotheken verkauft werden.
Was ist den Akupressur und Akupunktur ???

was sagt ihr dazu ?

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 28.11.2019 16:54

Die meisten Berufe, welche diese "alternativen Methoden" anwenden, dürfen Worte wie "heilen" oder "Heiler" gar nicht erst verwenden.

Auch das Wort "Schulmedizin" wurde ursprünglich als abwertender Begriff von Vertretern der Homöopathie und Naturheilkunde verwendet. Entweder es ist Medizin oder nicht, aber dazwischen gibt es imho relativ wenig Interpretationsspielraum.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 17:09

SEPPL63

Einverstanden.

Ein Mediziner hat auch kein Recht zu sagen : ich heile sie...denn er kann NICHT heilen .
er behandelt nur .

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 28.11.2019 17:16

Pepone

Und trotzdem spricht man in der Medizin und auch in der Gesetzgebung von Heilmitteln.Das dürfen die Alternativmediziner nicht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 17:27

SEPPL63

ja richtig ,kann ich auch verstehen da die Mitteln die Heilung fördern ,anregen ,
aber diese Mitteln heilen nicht von sich aus.
Drum heißt es Heilmitteln.. also Mitteln zu Heilung ...eine Werkzeug sozusagen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 17:28

ein.. nicht eine Werkzeug

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 17:41

und jetzt werde ich meine Energie ankurbeln bei Bier und Fussball im Beisl 😜😜🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 16:23

mei ,de fesche würd i a gern behandeln 😜😜

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2019 16:24

NAAAAAAA,, ned des wos ihr denkt ...massieren würd i sie gerne … hahahahahaha

oda sonderstechen mit massiv akkupunktur 🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
wolf99 (19 Kommentare)
am 28.11.2019 13:59

Eine Wirkung von Homöopathie bzw. Komplementärmedizin konnte bisher mit wissenschaftlich begründeten Methoden nicht nachgewiesen werden. Dass eine Universitätsklinik trotzdem derart fragwürdige Methoden, noch dazu scheinbar als Kassenleistung, anbieten will, ist mehr als befremdlich. Oder sollen künftig teure Diagnostikverfahren durch "ganzheitliche" Augendiagnostik und durch Handauflegen ersetzt werden? Da es am Kepleruniklinikum, wie man hört, unter anderem bald keine eigene Rheumaabteilung und keine Rheumaambulanz mehr geben wird, liegt die Vermutung nahe, dass die bisher zahlreichen Patientinnen und Patienten dieser Abteilung anstatt mit wirksamer Therapie mit wirkungslosen, billigen Zuckerkügelchen abgespeist werden könnten.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.11.2019 13:12

So lange um Krankenhausneubauten ein "Schutzring" von einem Energetiker gezogen wird (und das hoch bezahlt), so lange darf es keinen wundern, dass auch Homöopathie vulgo Glaubuli von Ärzten verschrieben und von Krankenkassen bezahlt werden. Es gibt ja auch Ärzte, die von lebensrettenden Impfungen abraten!

Willkommen im Operettenstaat Österreich.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 13:23

@AUSKENNER: Wenn Ärzte generell von Impfungen abraten (ohne hinreichende Gründe) oder behaupten, Homöopathie wäre eine wissenschaftlich anerkannte wirkungsvolle Behandlungsmethode oder ähnliches und wenn diese Ärzten zudem nicht wissen, dass man belastbare Ergebnisse nur durch Doppel-Blind-Studien erhält und nicht etwa durch die Erzählungen von Patienten, denen das geholfen hat, dann sollte man diesen Ärzten ohne Federlesen ihre Zulassung entziehen.

Und eine Ärztekammer, die ernsthaft Diplome für solche "Methoden" ausstellt, müsste auch eliminiert und durch eine seriöse Einrichtung ersetzt werden.

Entweder seriöser Mediziner auf Basis von biologischem, psychologischem, chemischem Wissen oder Scharlatan auf Basis von esoterischen Hokuspokus-Grundlagen, beides zusammen geht nicht...

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 28.11.2019 09:04

es ist erwiesen das Homöopathie keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung hat. Wie sollte sie auch ? Die Naturgesetze gelten überall im Universum, auch in Verdünnungen !
Wer 13 Minuten Zeit hat, sollte sich diese Analyse ansehen https://www.youtube.com/watch?v=vGLNQenxA1U&t=119s

Homöopathie ist in erster Linie ein super Geschäft. Alleine in Deutschland werden mit Homöopathika über 500 Millionen Euro umgesetzt. Herstellungskosten gleich Null, Gewinnspanne astronomisch !
Ärzten die diesen Quatsch propagieren gehört die Zulassung entzogen !
Aber einen Vorteil haben Homöopathika trotzdem. Weil sie keine Wirkung haben, können sie auch keine Nebenwirkungen haben und die meisten Symptome verschwinden auch unbehandelt nach einiger Zeit von selber wieder
Allerdings besteht auch die Gefahr das ernsthafte Krankheiten zu lange unbehandelt bleiben !

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 09:09

bekommen hat.

Und Naturwissenschafts-Preise werden bei uns nach dem Sprachphilosophen Ludwig Wittgenstein benannt, der alles andere war, als ein Naturwissenschaftler.

Österreich liegt ganz klar auf der vernunftabgewandten Seite des Planeten Erde!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 09:14

@LANCER: Genau so ist es. In Deutschland ist es überdies evident, dass kein Politiker keiner Partei sich getraut, Gesetze zu verabschieden, die verhindern, dass die staatlichen Krankenkassen homöopathische Pseudo-Medikamente bezahlen.

Die Abzocker-Lobby dahinter ist zu mächtig, die heilungswilligen Patienten ebenso.

Der Staat pumpt also Sozial-Gelder in den Placebo-Effekt, für den alle Bürger zu bezahlen haben. Niemand getraut sich diesen teuren und wirkungslosen Unfug zu beenden.

Es sollte doch jeder Patient seine Kügelchen selbst bezahlen, dann funktioniert der Placebo-Effekt vielleicht noch besser (was viel kostet, muss viel wert sein...)

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 09:17

In D sind ja, im Gegensatz zu Ö, auch Heilpraktiker zugelassen, die leider auch jenseits der Grenze in Ö praktizieren.

Wundern tut´s mich nicht, weil die Heilungsbedürftigen in D sehr viele sind, was an der sonderbaren deutschen Psyche liegen dürfte.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.197 Kommentare)
am 28.11.2019 08:57

Der Glaube versetzt Berge und manchmal hilft auch das schon. Aber gerade auf diesem Feld gibt es auch viel an Hokuspokus. Manches wurde in der Vergangenheit auch als wirkungslos oder falsch entlarvt, Von der Augendiagnostik etwa hört man auch nicht mehr viel, die haben abe sogar manche Ärzte praktiziert. Ich finde es jedenfalls nicht richtig, dass an einer Medizin Uni solche Dinge unterrichtet werden, auch wenn sie finanziell als Zusatzgeschäft interessant sein mögen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 09:06

Die neuen Med-Unis sind sowieso nur Prestigeobjekte für die Bundesländer und jene Ärzte, die dort dozieren, und ein Lichtblick für jene Patienten, die jetzt neue Professoren konsultieren können, nachdem sie alle vorhandenen schon konsumiert haben.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 09:08

@OBSERVER: Eine Medizin-Uni, die diese "komplementärmedizinischen Methoden", zu denen auch Homöopathie gehört, als Studienfächer unterrichtet, obwohl bekannt ist, dass Homöopathie nur den Placeboeffekt liefert und völlig unwissenschaftlich ist, ist ungefähr so seriös, wie eine physikalische Fakultät wäre, welche Astrologie als Lehrfach anbieten würde oder eine chemische Fakultät, welche Alchemie als seriöse Wissenschaft lehren würde.

Unter den Physikern und Chemikern sind aber offenbar nicht so viele wissenschaftsfeindliche Scharlatane zu finden, wie unter den Medizinern, darum wird solcher Unfug dort nirgends gelehrt.

Dir Ärztekammer und die Medizin-Uni müssen sich als un/pseudowissenschaftliche Organisationen bezeichnen lassen, wenn sie allen Ernstes derlei anbieten und Diplome für Unfug verteilen.

In vielen seriösen Ländern wurde die Homöopathie aus den Unis verbannt. Aber wir leben ja im Land des Granderwassers, wo Herr Grander Auszeichnungen vom Wissenschafts-Ministerium

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 28.11.2019 08:46

Homöopathie braucht sehr viel Zeit für die Diagnose und Homöopathie muss immer die körperlichen und die psychischen Symptome einbeziehen. Das Eine gibt es nicht ohne das Andere.
Ich glaube, dass die Wirkung der Homöopathie auf das Gespräch zurückzuführen ist und bin deshalb der Meinung, dass Homöopathie in die Hände von Psychotherapeuten gehört. Den etwa 14 psychotherapeutisch anerkannten Methoden sollte die Homöopathie hinzugefügt werden. Aber Psychotherapeuten dürfen nichts verschreiben, nicht einmal Zuckerkügelchen, die in keinster Weise dem entsprechen, was man unter einem Medikament versteht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 09:03

Ja, gehört in die Eiapopeia-wischiwaschi-jeia-Fraktion.

Wenn´s um´s Gesundbeten geht durch einen, der sich zuerst lange Ergüsse über Psyche und Physis des Leidenden angehört hat, reichen als Garnierung ja auch selbstproduzierte Zuckerkügelchen statt einer Verschreibung.

Ist übrigens beim klassischen Mediziner nicht anders. Da will der Leidende auch hauptsächlich das Gespräch, oder noch genauer einen Zuhörer, der das seinem Leiden angemessene gewichtige Format hat. Neuerdings werden daher sogar pro Quartal ein paar Telefonische Ordinationen honoriert.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 28.11.2019 10:51

Sie haben jedenfalls eine sehr eigenwillige Vorstellung von (Psycho-)Therapie...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 11:07

Die Therapeuten kenn ich weniger, aber deren Klientel dafür sehr gut und auch schon recht lange.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 08:28

Zitat: "Deshalb gibt es künftig an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität auch das Wahlpflichtfach Komplementärmedizin."

"Unterrichtet werden jene zwölf komplementären Methoden, für die es ein Diplom der Ärztekammer gibt: zum Beispiel Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Homöopathie oder die F.X.Mayer-Methode", sagt Zauner.

Aha, das sagt der Herr Dr. Zauner. Und die Ärztekammer erteilt ein Diplom für Homöopathie. Und deshalb wird das an der Uni als Wahlpflichtfach unterrichtet.

Das heißt für vernunftbegabte Menschen: Die Kepler Uni schert sich einen Dreck darum, dass Homöopathie keine wissenschaftliche Methode mit Wirkung ist, sondern rein vom Placebo-Effekt profitiert und somit (hochprofitable) Scharlatanerie ist!

Die Kepler Uni unterrichtet also teilweise Scharlatanerie und die Ärztekammer erteilt dafür Diplome! Frage: Leben wir in der Neuzeit oder wird unter dem Deckmantel der akademischen Forschung noch Alchemie betrieben?

Da hätte also der

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 08:32

Spitzenverdiener in O.Ö. in öffentlicher Funktion, der selbsternannte "Graf", "Franz, Graf von Harnoncourt" einiges zu tun, um die Scharlatane aus seiner Uni zu vertreiben und die Ärztekammer dazu aufzufordern, für unwissenschaftlichen Hokuspokus keine Diplome zu verteilen.

Ärzte wollen hoffentlich seriöser sein als die Energetiker und das WIFI, das auch für allen möglichen Unfug Lehrgänge und Diplome anbietet.

Die O.Ö. Nachrichten beten sowieso allen möglichen Gesundheits-Unfug nach, wenn irgendwer den von sich gibt. Eine seriöse Überprüfung und Kritik findet nicht statt, Frau Hebestreit und Konsorten schreiben einfach ab, was die diversen Wunderheiler so von sich geben. Granderwasser-Unfug-Werbung habe ich schon länger keine mehr gelesen.

Lies was G´scheit´s....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 09:14

Die Diplomierten vom Stöger bis zum tierschutzqualifizierten Hundetrainer und ihr Wirken vom Sozialministerium bis ins neue Krankenhaus Nord und kein Hotel ohne Granderwasser und Seminarraum.

Wenn der Diplomierte nix mehr verdient, wird er selbst Lehrender und bietet Seminare an oder Workshops, beim WIFI, BfI, AMS oder sonstwo, je nach Netzwerk.

Fast schon ein Pyramidenspiel.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 08:55

Die Leute glauben ja auch wieder an die Kräfte des Mondes und dass er "weg ist", wenn sie ihn nicht sehen, an unsichtbare Ringe, gelegt von Energetikern im Wiener Fasching und dass jeder Inder ein gscheiter Guru ist und jeder Indianer mit den neuerdings so beliebten Bienen sprechen kann. Die neue Wirtschaftssparte der Tierkommunikatoren, die übersetzten, was Hunderl, Katzerl und Pferderl sagen, waren wahrscheinlich in einem Indianderreservat-Seminarhotel.

Denn je exotischer dass Wissen, desto glaubhafter ist es und desto teurer.

Und herkömmliche Mediziner sind nun einmal mehr die Lerner präsentierter Inhalte mit wenig Ahnung von einem wissenschaftlichen Beweis und wie dieser zu erbringen ist. Braucht man auch nicht zum Gutverdienen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 09:01

@SELTEN: Zitat von Dir:"....an die Kräfte des Mondes und dass er "weg ist", wenn sie ihn nicht sehen".

Das hat aber schon etwas für sich. Es entspricht jener sensualistischen Denkrichtung, die schon der Wissenschaftstheoretiker George Berkeley im 18. Jhdt. hatte (er war übrigens Theologe), wenn er sagte: „Sein ist Wahrgenommenwerden.“ (esse est percipi) und „Sein ist Wahrnehmen.“ (esse est percipere).

Wenn das "Sein" im "wahrgenommen werden" besteht, dann ist etwas nicht existent, wenn es nicht wahrgenommen wird. Auch der Mond. Also ist es gut, wenn immer jemand hinschaut....

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 09:20

Drum glauben auch Kinder, dass sie für den unsichtbar sind, den sie selbst gerade nicht sehen können, weil sie sich die Augen zuhalten.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 09:26

Dass ein Theologe auf der sensualistischen Schiene ist, mag ja für einen Spirituellen schon eine Leistung sein.

Aber es beim Wahrnehmen und Wahrgenommenwerden zu belassen ist recht mager.

An diesem Punkt sollten ja dann Logik und Analytik einsetzen, damit aus dem Wahrgenommenen etwas Verlässliches wird und primär mal abgeklärt wird, ob das Wahrgenommene subjektiver Eindruck oder beweisbare Wahrheit ist.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 10:16

@SELTEN: Naja, wenn man "wahrgenommen werden" weit genug fasst, nämlich also "Wirkungen registrieren", dann muss man sagen, ist die These der Sensualisten schon gut, denn jedes Ding manifestiert sich nur durch seine Wirkungen (auf andere Körper, Beobachter, Messgeräte etc.).

Das "Ding an sich" gibt es ja logisch betrachtet nicht, jedes Ding ist die Summe seiner Wirkung auf die Umgebung. Hat etwas keinerlei Wirkung, so gilt es als nicht existent.

Insoferne halte ich "Sein ist wahrgenommen werden" als einen sehr klugen Satz.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 10:25

Mir gefällt das nicht so, aber ich bin auch kein philosophischer Typ.

Allerdings waren dieser Tage auf Ö1 Wissenschaftsphilosophen unterwegs, die mir schon Spaß gemacht haben.

Kommt scheint´s immer drauf an, wie man mir´s füttert.

Versteh auch nichts von Musik und kann trotzdem plötzlich Dinge hören, die sonst an mir vorüberrauschen, wenn mich ein Klavierbauer und Ex-Mozarteum-Student zuerst einiges erklärt.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 28.11.2019 10:59

"Beweisbarkeit" oder doch eher "vorläufige Nichtwiderlegbarkeit"?

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 11:09

Ja, wenn die Wissenschaft voranschreitet, wird oft vieles widerlegt.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.816 Kommentare)
am 28.11.2019 08:26

Die neue Med-Uni entwertet sich in Fragen der Kompetenz und Wissenschaftlichkeit schon von Beginn an selbst wenn man das Wahl-(Pflicht-?)Fach "Komplementär-Medizin" ins Programm nimmt. Man kann sich nur fragen welche "Populisten" sich dazu haben verleiten lassen so etwas ins Unterrichtsprogramm aufzunehmen. Nur weil 70-80% der Bevölkerung (ist so ungefähr der Anteil der Dummen unter den Menschen) solche Methoden anwenden kann wohl kein Grund sein. In vielen anderen Med-Unis werden die Lehrstühle, beispielsweise für Homöopathie aufgelassen, in Linz startet man mit solch einem Unfug neu! Wie lächerlich man sich dabei in relevanten Kreisen macht ist den Verantwortlichen offensichtlich nicht bewusst.
Ärgerlich ist es dass die OÖN, im speziellen die Redakteurin Dietlind Hebestreit, in ihrem Artikel ebenso tut als ob es sich bei Komplementär-Medizin um gleichrangig neben anerkannter Medizin stehende Heilungsmethoden handelt und keinerlei kritische Wort zum Thema findet.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 28.11.2019 08:34

@NICHTSCHWEIGER: Offenbar hattest Du zur gleichen Zeit die gleichen Argumente wie ich. Zumindest sind wir zu zweit. Auch und sehr massiv in der Medizin werden die Leichtgläubigen von den Zuckerkugerl-Scharlatanen geschröpft. Und die Ärztekammer und die Uni!!! und die Zeitungs-Schmierer machen dabei fröhlich mit.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 28.11.2019 08:20

wichtig dabei der finanzielle Aderlass! ohne diesen keine Wirkung!!!

black cash ist nett!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 28.11.2019 08:08

Homöopathie ist - abgesehen von Placeboeffekten, die man nicht unterschätzen sollte - reiner Unfug!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2019 08:15

So wie´s eingebildete Krankheiten gibt, gibt´s auch eingebildete Heilungen.

Manchmal hilft Lourdes, manchmal kann man sich die Teilreise über den Globus sparen und es hilft schon ein kleiner Globulus.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen