Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die letzten Tage der Mentholzigarette: EU-Verbot gilt ab Mittwoch

Von nachrichten.at/apa, 15. Mai 2020, 08:56 Uhr
Rauchstopp: E-Zigarette besser als Nikotinpflaster?
Symbolbild Bild: cb

Die Mentholzigarette steht in der EU kurz vor ihrem endgültigen Aus.

Von kommenden Mittwoch (20. Mai) an sind in den EU-Staaten ausnahmslos alle Zigaretten mit charakteristischen Aromen verboten, weil sie den Tabakgeschmack überdecken und so zur Förderung des Tabakkonsums beitragen. Dann endet eine vierjährige Übergangsphase für Produkte mit einem höheren Marktanteil als drei Prozent.

Die Regelung ist Teil der EU-Tabakrichtlinie, die 2014 nach mühsamen Verhandlungen verabschiedet wurden und 2016 in Kraft traten. Seitdem müssen auch zwei Drittel der Vorder- und Rückseite von Zigarettenschachteln und Drehtabakverpackungen für Schockbilder und aufklärende Warnhinweise reserviert sein. Die Regeln sollten die Raucherquote von Jugendlichen senken und "Fälle der vorzeitigen Sterblichkeit" reduzieren. Derzeit führt die EU-Kommission eine Studie zur Anwendung der Tabakrichtlinie aus.

Kurz vor Inkrafttreten bestätigte der Europäische Gerichtshof die verschärften Regeln. Die Luxemburger Richter lehnten Anfang Mai 2016 Klagen von Polen und mehrerer Tabakunternehmen ab. Mit Blick auf die Aromen wiesen sie darauf hin, dass Produkte wie Mentholzigaretten mit "angenehmem Aroma" das Rauchen gerade für Einsteiger attraktiver machen sollten. Die EU-Gesetzgeber seien daher befugt gewesen, zur Eindämmung des Tabakkonsums diese Produkte zu verbieten.

mehr aus Gesundheit

Kompliment! Warum wir öfter Nettes sagen sollten

"Herzenssachen" in den Promenaden Galerien

"Letzte Hilfe"-Kurse vom Hospizverband: Für Sterbende und deren Familien da sein

WHO warnt vor Vogelgrippevirus in Milch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rudolf7 (35 Kommentare)
am 19.05.2020 08:34

Scheibchenweise drehen diese überbezahlten Luxemburger Bürokraten in ihrem Regulierungswahn dem EU-Bürger die persönliche Freiheit ab. Zuallererst in Bereichen, wo kein Widerstand zu erwarten ist. In für uns wichtigen Bereichen versagen sie und agieren planlos. Ein Gefühl des Ausgeliefertseins ist weit schädlicher für die Gesundheit, als einige Packungen Mentholzigaretten! traurig

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2020 14:27

Die EU beschäftigt sich mit Nicht-Problemen wie diesen Menthol-Zigaretten, versagt aber bei allen wichtigen Dingen wie Außengrenzschutz, Corona-Krise.....

Als Nettozahler sackelt uns die EU zweimal aus: Österreich überweist Millionen nach Brüssel und per Inflation + Nullzinsen klauen die gierigen Eurokraten noch unsere Ersparnisse.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2020 10:16

Ist denen in ihrer fadheit wieder ein Verbot eingefallen. War es noch der deutsche Politiker Schmidt, welcher sein Leben lang mentholzigaretten geraucht hat. Ist aber sehr alt geworden. 90 Jahre, falls ich mich nicht irre.

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 15.05.2020 09:23

ok, rauch eh schon lange keine "Arktis" mehr

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen