Lade Inhalte...

Gesundheit

Die Kunst der – guten – Entscheidung

Von Roswitha Fitzinger  05. September 2021 06:04 Uhr

Wahlen stehen an. Wir müssen uns entscheiden – zwischen Kandidaten, Parteien und Ideologien. Noch nie konnten und mussten wir so viele Entscheidungen treffen wie heute. Tagtäglich haben wir die Qual der Wahl. Was macht das mit uns? Wie entscheiden wir? Intuitiv oder mit Verstand? Was ist die bessere Wahl?

  • Lesedauer etwa 5 Min
Zuerst Zähne putzen oder Katze füttern? Kaffee oder Tee zum Frühstück? Blauer Pullover oder doch eine Bluse zur Jeans? Welche Tasche, welche Schuhe, welcher Weg zur Arbeit? Fahrrad oder zu Fuß? An die 20.000 Entscheidungen treffen wir täglich. Die meisten davon automatisch und blitzschnell, ohne nachzudenken. Aber es gibt auch Entscheidungen, die gut überlegt sein wollen, weil sie unserer Zukunft eine entscheidende Richtung geben (Hauskauf, Partnerwahl, Jobwechsel …), und solche mit geringerer