Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche Studie: Covid-19 befällt auch das Herz

Von nachrichten.at/apa, 10. Juli 2020, 13:41 Uhr
FILES-US-CHINA-HEALTH-VIRUS-TREATMENT
Illustration des neuartigen Coronavirus. Bild: LIZABETH MENZIES (Centers for Disease Control and )

HAMBURG. Das Coronavirus kann einer neuen Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) zufolge auch das Herz befallen.

SARS-CoV-2 könne Herzzellen infizieren und sich darin vermehren, sagte der Leiter der Studie, Dirk Westermann, am Freitag in der Hansestadt.Zudem sei das Virus in der Lage, die Genaktivität infizierter Herzzellen zu verändern.

Allerdings ließe sich noch nicht abschließend klären, ob dies Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf von Herzpatienten habe, hieß es in einer Mitteilung. Die veränderte Genaktivität in den Herzzellen könnte Langzeitfolgen für die Gesundheit von Betroffenen haben. Künftig seien Reihenuntersuchungen an lebenden Covid-19-Patienten notwendig.

Für die Studie wurden laut UKE 39 verstorbene Herzpatienten untersucht, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren. Sie waren im Durchschnitt 85 Jahre alt. Bei rund zwei Drittel dieser Patienten konnten die Forscher im Herzgewebe das Virus nachweisen, wie das UKE weiter mitteilte. In 16 Fällen fanden sie den Angaben zufolge das Virus in Mengen, die klinische Auswirkungen hätten haben können. Die Ergebnisse sollen im Fachblatt "JAMA Cardiology" erscheinen.

mehr aus Gesundheit

"Schlechter Schlaf kostet bis zu 5 Lebensjahre": 5 Tipps für eine gute Nacht

1,9 Millionen Menschen in Österreich haben Rückenschmerzen

Mehr Albträume, weniger Suizidgedanken: Wie Covid auf uns wirkte

Lernen von den Schotten: Demenz thematisieren, nicht stigmatisieren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 12.07.2020 23:08

Die Studie umfasst 39
BEREITS VERSTORBENE
Patient*innen
mit einem Durchschnittsalter von 85 Jahren.

Alles klar.

Der Pathologe weiß alles,
doch leider zu spät !

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 11.07.2020 06:42

Sehr geehrte Gesundheitsredaktion

Welcher Infekt tut das nicht?

Bitte um Veröffentlichung Jahrhunderte alter wissenschaftlicher Arbeiten

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.07.2020 07:46

hier steht nicht das die Folgen einer Infektion das Herz belasten, sondern die Viren sich darin reproduzieren.

lädt ...
melden
antworten
AndreaPlo (15 Kommentare)
am 11.07.2020 20:23

Aha ein Mediziner

Also erklären Sie mir wie Keime in die Organe kommen

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 12.07.2020 20:17

@ANDREAPLO: Die kommen nicht in die Organe sondern in die Zellen der Organe. Und das ist für die ganz einfach, die haben den passenden "Schlüssel". Mit dem docken sie an und schleusen ihre Erbinformation in die Zellen. Dort werden diese dann "kopiert" und neue Viren gebaut (vereinfachte Erklärung eines ziemlich komplizierten Prozesses). Dazu muss man kein Mediziner sein (die meisten haben den Inhalt des Semesters eh wieder vergessen, es sei denn, sie haben molekulare Medizin studiert), ein "bisschen" Molekularbiologie reicht vollkommen.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 10.07.2020 15:15

na gottseidank befällt es nicht das Hirn, wobei das wäre das einzige wo man eigentlich ohne Studien und zwar evidenzbasiert sagen könnte, dass dem so wäre

nicht Covid-19 befällt das Herz, denke eher die dadurch ausgelösten Entzündungen "wandern" auch ins Herz so wie in viele Organe, bzw. die teilweise überschießende Immunreaktion "zerschießt" vieles nicht nur das Herz

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 10.07.2020 15:17

also lt. der Studie in dem Artikel, das Hirn wird lt anderen Studien ja auch angegriffen, dafür hätte es aber keiner Studie gebraucht um das unter Beweis zu stellen

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 10.07.2020 15:23

Gefäße werden durch COVID angegriffen und damit auch das Herz, das ist mittlerweile so gut wie sicher.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.114 Kommentare)
am 12.07.2020 20:47

Genauso wie bei der Influenza auch... Bei meiner Freundin war nach einer verschleppten Grippe eine neue Herzklappe nötig!

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 10.07.2020 15:10

Vor 3 Tagen war es noch das Hirn jetzt das Herz morgen vielleicht die OÖ Nachrichten bei solch einer hohen Qualität an Berichte. Von welcher der mittlerweile wahrscheinlich 1000 Studien habt ihr den das wieder abgeschrieben....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 10.07.2020 15:25

Dass COVID hauptsächlich auf Gefäße geht, ist schon länger bekannt und abgesichert. Damit erklärt sich auch der Angriff auf die Lungen und ebenso auf das Herz, mitsamt aller möglichen Spätfolgen.

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 10.07.2020 15:38

Das ist allerdings bei vielen Krankheiten so nicht nur bei COVID das Thema wird so oft durchgespült das es schon nicht mehr schön ist...vieles was auch wichtig wäre bleibt auf der Strecke und die Medien berichten schon längst nicht mehr objektiv und hinterfragt auch so manches ...dazu wären sie eigentlich da und nicht zum Abschreiben...

lädt ...
melden
antworten
Silentiarius (697 Kommentare)
am 10.07.2020 14:22

2019 betrug in Österreich die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern 79,5 Jahre und von Frauen 84,2 Jahre. Also, was soll dieser ganze Alarmismus? Langsam, aber sicher bin ich froh, wenn ich in ca. zwei Jahren die 79,5 Jahre erreicht haben und dann von diesem ganzen Blödsinn (hoffentlich) erlöst sein werde.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.07.2020 07:50

immer schön zu wissen welch Dankbarkeit die eher gefährdete Generation der Teils jüngeren Allgemeinheit, welche die Sache ernst nimmt, entgegen bringt. Ein sehr langes Leben wünsch ich noch!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 10.07.2020 14:22

Zucker macht dick, süchtig, träge und aggressiv, ausserdem fördert er Diabetes und spielt bei Herz-Kreislauferkrankungen eine wichtige Rolle. Das ist seit Jahrzehnten bekannt und trotzdem hat die Politik bis jetzt nichts dagegen getan. In der Nahrung ist nach wie vor zuviel Zucker.

Ginge es der Politik und der Pharmaindustrie um unsere Gesundheit, dann hätten sie schon viele Baustellen gehabt. Aber nichts ist passiert, nichtmal ein Glyphosatverbot schaffen sie, trotz Parlaments-Beschluss.

Will uns die Politik wirklich vor einer Krankheit schützen oder wollen sie mehr Macht und Kontrolle?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 11.07.2020 07:54

sie wollen zunächst die Spitalskapazitäten schützen. So einfach! Damit auch in stark belasteten Viruszeiten dem Zuckerkranken usvm noch geholfen werden kann. Tja, manchmal ist es wirklich so einfach, aber trotzdem wehren sich viele gegen einfachste Logik und würden lieber, am besten selbst, die mega Weltverschwörung aufdecken.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 10.07.2020 13:54

Könntet ihr so idiotische Schlagzeilen mal lassen ?!
Verdammt viele Viren können so ziemlich alles auslösen bei manchen von 8 Milliarden Menschen.

Es gibt auch welche die lecken an eine Erdbeere und fallen tot um.

Die Realität ist das:
The CDC is on the edge of downgrading COVID-19 from a 'pandemic' due to very low death rates. As time has gone on, hysteria over COVID-19 has not been backed by emerging data.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.373 Kommentare)
am 10.07.2020 15:26

Informiere dich bitte besser (und vor allem außerhalb der FPÖ Blätter), bevor du ständig diese Desinformation ablieferst!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen