Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Covid-Prognose - 2G-Regelung für Experten nicht ausreichend

Von nachrichten.at/apa, 17. November 2021, 17:24 Uhr
Corona-Prognose: Intensivkapazitäten sind in eineinhalb Wochen ausgereizt
Konkret beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die systemkritische Auslastungsgrenze von 33 Prozent im ICU-Bereich in zwei Wochen überschritten wird, in Oberösterreich 97,5 Prozent. Bild: APA/OÖG

WIEN. Zehn Tage nach Inkrafttreten der 2G-Regelung, die den Zutritt zur Gastronomie, zu Konzerten, Sportveranstaltungen oder zum Friseur nur noch Geimpften oder Genesenen gestattet, ist vor allem in den am stärksten betroffenen Bundesländern keine ausreichende Bremswirkung auf das epidemiologische Geschehen in der vierten Corona-Welle belegt. Diesen Schluss lässt das am Mittwoch erstellte Update des Covid-Prognosekonsortiums zu.

"In den letzten Tagen wurde eine Reduktion der Wachstumsrate der täglichen Neuinfektionen auf hohem Niveau beobachtet, die möglicherweise auf durchgeführte Boosterimpfungen und die strengeren Zugangsregimes im Dienstleistungsbereich zurückgeführt werden können. Das Bremspotenzial dieser Maßnahmen ist aber aktuell unzureichend, um kurzfristig eine nachhaltige Senkung der Inzidenzen herbeizuführen", heißt es der Prognose-Vorschau. Dass die intensivmedizinischen Kapazitäten (ICU) für Covid-19-Patientinnen und -Patienten in naher Zukunft nicht mehr reichen, muss demnach in sämtlichen Bundesländern befürchtet werden.

Systemkritische Auslastung sehr wahrscheinlich

Konkret beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die systemkritische Auslastungsgrenze von 33 Prozent im ICU-Bereich in zwei Wochen überschritten wird, in Oberösterreich 97,5 Prozent - und ist damit gegenüber der Vorwoche um weitere 2,5 Prozentpunkte gestiegen. In Salzburg und Vorarlberg beträgt sie 84 Prozent - ein Plus von jeweils 19 Prozent gegenüber der letztwöchigen Einschätzung. Alarmierend sieht es dem Covid-Prognosekonsortium zufolge mittlerweile auch in Tirol aus, wo am 1. Dezember mit einer 80-prozentigen Wahrscheinlichkeit die 33-prozentige Auslastungsgrenze nicht mehr reicht. Bezogen auf ganz Österreich beträgt die Wahrscheinlichkeit 65 Prozent und ist damit gleich hoch wie am vergangenen Mittwoch - nicht unbedingt ein Indiz, das für die Wirksamkeit der 2G-Regel spricht.

Mit Abstand am besten stehen in dieser Hinsicht Wien und das Burgenland da, wo jeweils mit einer 15-prozentigen Wahrscheinlichkeit die ICU-Kapazitäten für schwer an Covid-19 Erkrankte nicht mehr genügen. In Kärnten sind es 30 Prozent, in der Steiermark 35 Prozent und in Niederösterreich 65 Prozent.

Bezüglich der Belagprognose in den Spitälern halten die Experten fest: "Aufgrund des Zeitverzugs, mit dem inzidente Fälle medizinische Behandlung in Spitälern benötigen, ist selbst dann mit weiteren schweren Verläufen in den Spitälern zu rechnen, wenn die Dynamik des Fallgeschehens zurückgehen sollte." Ein prognostizierter Fallanstieg bedeute daher in weiterer Folge "prognostizierte Anstiege in der Betteninanspruchnahme".

Was die Fallzahlen betrifft, rechnen die Fachleute weiterhin mit einem Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz, die am Mittwoch - mit 14.416 Neuinfektionen binnen 24 Stunden trauriger Rekordtag in der Pandemie - österreichweit bei 953,2 Fälle je 100.000 Einwohner lag. Am 24. November ist eine Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 1.048 und 1.442 zu befürchten. Am dramatischsten dürfte sich die Lage in Salzburg entwickeln, wo es zumindest 2.187, im schlimmsten Fall 2.793 neue Fälle innerhalb einer Woche je 100.000 Einwohner geben wird. In Oberösterreich ist im Worst-Case-Szenario mit einem Wert von knapp 2.500 zu rechnen.

Sieben-Tage-Inzidenzen jenseits der 1.000er-Marke dürften in jedem Fall auch Tirol, Vorarlberg, Kärnten und Niederösterreich erreichen. Auch in dieser Hinsicht sind Wien und das Burgenland am wenigsten gefährdet, wo sich am 24. November die Sieben-Tage-Inzidenzen zwischen 513 und 818 bzw. 572 und 914 bewegen dürften.

486 auf Intensivstationen, 2.237 auf Normalstationen

In den heimischen Krankenhäusern sind am Mittwoch 486 Covid-Kranke auf Intensivstationen und 2.237 auf Normalstationen behandelt worden. Auch diese Zahlen werden aus Sicht des Covid-Prognosekonsortiums steigen, sollte dem Infektionsgeschehen nicht Einhalt geboten werden. Die Experten rechnen Ende November mit dem Überschreiten der 600er-Grenze im ICU-Bereich. Am 1. Dezember wird dann in einem Mittelwert von bereits 744 Patientinnen und Patienten auf Covid-Intensivstationen ausgegangen, wobei allein in Oberösterreich der prognostizierte Mittelwert bei 172 liegt.

Auf den Normalstationen dürften am 1. Dezember zwischen 2.527 und 4.083 Covid-19-Kranke Betten- und Behandlungsbedarf haben. Auch da liegt Oberösterreich wieder ganz vorne - mehr als 1.000 Covid-Patientinnen und -Patienten sind in diesem Bundesland nicht ganz ausgeschlossen. Deutlich mehr stationäre Covid-Fälle mit einem nicht lebensbedrohlichen Verlauf als in der 1,9 Millionenstadt Wien werden in der Steiermark und in Niederösterreich vorhergesagt.

mehr aus Gesundheit

Herz ist Trumpf: 7 Tipps, wie wir gesünder alt werden

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Warum Muskeln so wichtig sind

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

228  Kommentare
228  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 18.11.2021 00:46

Entweder seid ihr alle schon Verblödet oder hat man euch zu viel Impfstoff reingejagt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.11.2021 00:45

So langsam merkt man wie die Lager sich auflösen, ungeimpfte und geimpfte finden Dialoge und merken das beide seiten nicht das beste sein können, jeder reagiert anders.
Genau so muss es weitergehen. Miteinander reden anstatt zu streiten.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 18.11.2021 00:47

Was für Lager wir haben eine Zweiklassengesellschaft, das will unsere Regierung.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 18.11.2021 00:01

Ärzte könnten hierzu besser Auskunft geben warum es dann nie zur Überlastung kam:
28.3.2020
Am 25. März aber veröffentlichten sieben Fachgesellschaften ein Statement, wonach es in Deutschland in „kurzer Zeit wahrscheinlich trotz erfolgter Kapazitätserhöhung nicht mehr ausreichend intensivmedizinische Ressourcen geben werde“
22.07.2020:
Nein, Intensivbetten und Ventilatoren waren nicht das größte Problem in der Corona-Pandemie, sagt Hermann Reichenspurner, Direktor an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf. Davon gab es genug, gefehlt hat Personal.
2.11.2020:
Noch gibt es genug freie Kapazitäten in den Krankenhäusern. Dennoch droht es eng für Corona-Patienten zu werden. Schon bald könnte die Zahl der belegten Intensivbetten doppelt so hoch sein wie zu Spitzenzeiten der ersten Welle.
12.04.2021:
Intensivbetten werden rar: Die Pandemie bringt das Gesundheitssystem an den Rand der Leistungsfähigkeit. Noch sind Intensivbetten in Reserve, doch Pflegepersonal fehlt

lädt ...
melden
oeh (929 Kommentare)
am 18.11.2021 00:13

Eine sehr lange Geschichte, mit dauernder Wiederholung ...

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:36

Jetzt weiß keiner mehr was, viel Glück ihr Besserwisser.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 23:57

Scio, ut nescis!

:-D

Bzw. frei nach dem großen Philisophen Obelus:
Deliri sint, isti covidioti!

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:16

Warum machen sich Parlamentarier ihre Impfungen selber. Das möchte ich jetzt wissen. Die sind gar nicht geimpft, ihr seid die de...erten.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:12

An alle die hier glauben das sie mit einer Impfung besser liegen, möchte ich nur sagen, warten wir mal ab.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 23:19

Also ich bin schon- wie von den Quirldenkern völlig wahrheitsgemäß vorhergesagt - letzten September an den Nebenwirkungen der Impfungen gestorben..... eigentlich schade, finde ich, aber es lässt sich nicht mehr leugnen: die Leerdenker hatten recht!

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 17.11.2021 23:37

Was mir bei dieser Diskussion abgeht sind die Aussagen der Ärzte/Hausärzte die jeden Tag sehen wie schwerwiegend die Krankheit oder auch Impfung tatsächlich ist. In unserer Familie von 16 Leuten haben es alle überstanden, ungeimpft. Eine Cousine wurde geimpft weil sie im Krankenbereich arbeitete, war eigentlich am schwersten krank, 2 Monate im Bett und ist nun arbeitsunfähig, die Muskeln lassen einfach aus und sie lernt wieder gehen. So wie es aussieht helfen Blutverdünner gut und auch Asthmaspray verschrieb uns der Arzt. Mit dem gibt es anscheinend sehr gute Ergebnisse um den Verlauf stark zu lindern. Dem Schwager sagten die Ärzte sie müssten seine Venen checken da es bei ihm zu einer Lungenembolie kam und dies nur durch Blockaden der Venen entsteht. Beim Virus und auch der Impfung verdickt sich nämlich das Blut was zu Thrombosen, Gerinnsel, und Lungenembolie führen kann. Also ist es eigentlich nicht sinnvoll darüber zu streiten die Impfstoffe können sehr schaden und auch das Virus.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 23:54

Schon mal darüber nachgedacht, dass mit Impfung vielleicht in Ihrer Familie gar nicht alle krank geworden wären?

Oder dass Sie vielleicht ganz einfach Glück hatten?

Und warum auf der Intensivstation fast nur mehr Ungeimpfte um das nackte Überleben kämpfen?

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 18.11.2021 00:08

In unserem Ort sind nun leider extrem viele krank im Moment, ungeimpft und geimpft. Das ist eigentlich egal. In manchen Familien hats sogar die geimpften schlimmer erwischt als die anderen und der Arzt steht dann vor einem Rätsel weil er mit den Impfstoffen noch keine Erfahrung hat. Der Ruhepuls war z.B. extrem hoch. Aber wie gesagt, laut unserer behandelten Ärzte hängt das mit Blutgerinnung zusammen. Angeblich haben Menschen die Blutverdünner nehmen nicht so schwere Symptome. Am besten jeder fragt dann selber seinen Arzt mit seiner Krankenakte, der geht dann darauf ein. Bei uns ist alles wieder in Ordnung, auch dank des Hausarztes der die richtige Medikamente schon kannte.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 18.11.2021 00:28

Beides kann sehr schlimm ausgehen, beides - das Virus und Impfstoffe, verdicken das Blut, entwickeln Gerinnungsstörungen mit einem erhöhten Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln (Thromboembolien) was in wenigen Fällen zu schweren Schäden führen kann. Bei Jugendlichen und Kindern ist im Prinzip keine Impfung notwendig, das sagen auch die Impfstoffhersteller. Die Venen und das Blut sind bei denen halt noch ziemlich gut in Schuss. Nur gehts halt mit der Herdenimmunität schneller wenn auch sie geimpft werden, und wie man sieht gehts im Moment richtig schnell. Bei uns im Ort hats nun schon fast jeder gehabt. Übersterblichkeit haben wir aber nicht, auch keine jungen Menschen starben dieses Jahr im Ort. Ich warte noch einige Jahre, bei der Schweinegrippe z.B. kam man relativ spät drauf dass sie dann doch sehr schädlich war und diese Impfung wurde am Anfang hoch gepriesen und fast ein Muss. Man sollte Impfstoffe nicht einfach hochjubeln es gibt wenig Studien (siehe Hersteller Webseiten)

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:08

Denk.... deine millionenfachen Impfungen die angeblich erfolgreich sind oder waren sind nicht belegt. Das ist alles nur Sch....

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:02

Ihr alle seid euch immer noch nicht im Klaren das es nicht um eine Impfung geht, wenn die Wirtschaft nicht mehr funktioniert wird es wohl keinen mehr geben der das repariert. Wie wollen wir weiterleben wenn kein Mensch mehr Geld verdient, Leute ihr habt keine Ahnung um was es eigentlich geht.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 23:03

Bitte erklären Sie es uns!
*LOL*

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:05

Ich habe das schon öfters gepostet

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 23:21

Echt wahr?

Leider muss ich es überlesen haben.. was für ein Verlust!

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 17.11.2021 23:21

Wirtschaft ist nicht so wichtig wie das Geldsystem. Dieses muss aufrecht erhalten werden. Das geht nur mit Schulden machen. Umstellung auf neue Technologien zwingen zum Schulden machen, höhere Immobilienpreise, höhere Transportkosten, usw... alles wird teurer, Klimapolitik der EU wird uns zwingen zu Krediten, die Bürger sollen sich Kredite bei der Bank abholen, es gibt auch Generationenkredite für Immobilen, so gnädig sind die Banken. Nur so wird das Geldsystem gerettet und neues Geld produziert, per Knopfdruck auf der Tastatur deines Bankberaters nebenan. Egal wie die Wirtschaft ist, wenn keine neuen Kredite aufgenommen werden stirbt das System.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 17.11.2021 22:51

Ich habe lange mit der Impfpflicht gehadert, aber jetzt muss sie kommen.
Ende der Diskussion!

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 22:55

Deine Impfpflicht wird es nicht geben, es gibt noch immer den Nürnberger Kodex!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 22:58

Na dann werden halt das Virus, Triage und das giftige Ivormectin dafür sorgen, dass die Zahl der Ungeimpften dramatisch sinken wird...

.. ist ja auch eine Lösung, oder?

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 17.11.2021 23:00

@JAMBOL das sind keine Experimente sondern millionenfach erfolgreiche Impfungen!

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:03

So was von deppert.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 17.11.2021 23:04

Nicht blöd werden!

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 23:10

Deine Aussagen sind komplett deppert.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 18.11.2021 00:10

Jetzt ist aber unser 14 jähriger Nachbar schwer krank geworden. Denke nicht dass er nochmal eine Impfung abholen will

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 22:40

Kritiker hin und her bringt nichts, entweder ihr habt eine Meinung oder nicht.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 22:39

Keiner von euch weiß wie lange das noch dahin gehen wird, meiner Meinung ist der Zenit erreicht.

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 17.11.2021 22:30

Leute, ihr wisst ich bin weder ein Maßnahmenkritiker, Impfgegner noch ein Covidleugner. Aber eine Frage sei mir gestattet:

Ist das Covid-Prognosekonsortiums schon jemals richtig gelegen? Auch nur annähernd?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.11.2021 22:16

Wie hat die 2. Republik eigentlich die Verpflichtung zum Erwerb eines Führerscheins geschafft???
Oder Promillegrenze im Straßenverkehr? ok, duck.
Oder Rauchverbot in Gastronomie? Ooohkey, alles klar!

#impfpfplicht
#Lockdown für 3 Wochen für alle,
#Lockdown dann nur mehr für die Ungeimpften.
#kurz muss weg

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 17.11.2021 22:22

Absolute Freiheit gibts nicht!!

Freiheit ist immer
mit Verantwortung
für den/ die ANDEREN verbunden!!

Freiheit hat immer einen sozialen Rahmen!!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 22:26

Ales andere nennt man "Anarchie" und es ist das große Ziel aller "law&order"-Fanatiker.... man muß diese Typen nicht verstehen, aber leider hilft dagegen nicht mal ein nobelpreisprämiertes Entwurmungsmittel.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 22:42

Du hast glaube ich noch nie eine Freiheit gespürt, du weißt nicht was Freiheit bedeutet.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 23:23

Sie verwechseln die "Freiheit des Denkens" mit "Freiheit vom Denken"....

..macht aber nichts, das ist sogar schon wesentlich gescheiteren Menschen passiert.....

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 22:53

Das hat aber nichts mit diesem Kommentar zu tun, falls du es nicht begriffen hast, hier geht es um was anderes.

lädt ...
melden
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 17.11.2021 22:13

was man hier im Forum lesen darf ist einfach unglaublich.
Nach dem Motto Jeder gegen Jeden.
Bitte hört endlich auf mit diesem Schwachsinn!
Begreift einfach nur was Realität ist.
Begreift einfach nur was notwendig ist.
Begreift einfach nur was wissenschaftlich belegt ist.
Begreift einfach nur, welcher Schwachsinn verbreitet wird.
Begreift einfach nur, "ist es wirklich richtig und wahr, dass "NUR" die Politik Schuld am derzeitigen Dilemma hat oder doch "WIR", ein Teil der Gesellschaft, die FREIHHEIT UND GRUNDRECHTE" einfordern mit welcher echten und glaubhaften Begründung?
Wären wir wirklich so ein fortschrittliches und intelligentes Volk, dann hätten wir in den drei Sommermonaten dagegen ankämpfen können, aber ein leider zu großer Anteil der Österreicher, die ihr schönes und wundervolles Land überhaupt nicht schätzen können oder wollen, weil ganz einfach ein verwöhntes Klientel der letzten Jahrzehnte, verhindert ein Ende. Ein Ende das zwar alle wollen, aber viele es vehinndern.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 17.11.2021 22:17

Was wollen Sie auf den Punkt gebracht??

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.11.2021 22:11

Wer sagt's der ÖVP, dass die taktischen Zurufe von kurz für viele, viele Menschen "das Licht am Ende des Tunnels" in Wahrheit das Licht der Ewigkeit bedeuten wird?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 22:13

Und was, wenn dass der zu Kurz gekommenen ÖVP genauso egal ist wie der Kickl-Bande?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 17.11.2021 22:11

Schädelfleisch????

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 22:15

Ich vermute er will mit diesem Ausdruck Bildung, Niveau und Stil beweisen.....

..derartige Wahnideen kommen von Vodka mit Entwurmungsmittel

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 22:36

Die Regierung

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 21:39

Jetzt fällt das ganze, davon bin ich überzeugt, das ganze wird jetzt eskalieren.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 21:37

Die werden das Video gesehen haben und jetzt bleibt ihnen die Spucke weg.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 22:18

Sie haben das falsche Video angeschaut!

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 17.11.2021 22:37

Wo lebst du eigentlich

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 17.11.2021 23:02

in Entenhausen- wie die Hauptfiguren von ihrem Video!

Und Sie?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 17.11.2021 21:25

Was machen Stelzer und Haberlander eigentlich so den ganzen Tag?

Von Kurz wissen wir, dass er gerne auf seine Weißer-Riese-Privatgutachten hinweist und nicht müde wird zu betonen, wie froh er ist, dass seine Immunität aufgehoben wurde.

Und täglich sterben ...zig Leute an Covid auf den Intensivstationen.
Lockdown in der Nacht, nah, Lockdown für alle, nah, brauch mah net!

Ich sag mal so: Das wird nicht gutgehen!
Näselnde Marionette und Kajalbäuerin hin oder her. Das war ein Eigentor.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen